• Optionen

Weizengras frisch selbst gezogen

    • 0 0
    • 15. Jan 2016 09:35
    • In der Tierernährung kann man da fündig werden ;-) Weidegras hat 2,06 MJ/kg, Heu rund 7,99MJ/kg, also hat frisches Gras mit 70-80% Wassergehalt "über den Daumen" etwa ein viertel des Energiegehaltes je Kilo, gegenüber der getrockneten Variante.

      (Und die Tierernährung ist da sehr genau im Analysieren, da jedes MJ pro Trockenmasse mehr Milch/Fleisch/etc bringt; da macht dann eher die sog. "maximale Trockenmasseaufnahmekapazität" Probleme, mit der wir Hochenergiefutterfresser selten Probleme haben :) Aber das nur als selbstkritisch-sarkastische Randbemerkung :)... )

      Nun wird Heu eben auf der Wiese luftgetrocknet, hat also immer noch um die 10% Prozent Restwasser, Weizengras als Menschenfutter aber vermutlich gefiergetrocknet, an die null Restwasser, und hat, denke ich, aus diesem Grund eher den Faktor 5 zwischen "frisch" und "trocken" (s.oben)
    • 0 0
    • 23. Dez 2015 06:58
    • Danke Johanna!
      Ja so muss es sein. Ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort.
      Liebe Hilde! Ich ziehe Weizengras selbst auf der Fensterbank und ernte es dann, wenn es etwa 15 cm hoch ist und gebe es wie Spinat etc in den Green Smoothie. Es hat viel mehr Nährstoffe als anderes Gemüse und ist im Winter für mich gut verfügbar. Im Sommer ernte ich wildwachsende "Unkräuter" , die noch gesünder sind!Giersch, Brennessel, Löwenzahn, Spitzwegerich.... Für Weizengras brauchst du aber einen Tom Turbo unter den Mixern, wie etwa den Vitamix oder Optimum oder Bianco, der Thermomix z.B. schafft das nicht.
      Wenn dich das interessiert, erfährst du alles in dem Link den dir Johanna geschickt hat!
      Nun fahre ich bis 6. Jänner in Urlaub und melde mich dann zurück!
      Liebe Grüße, Elisabeth
    • 0 0
    • 22. Dez 2015 21:03
    • Danke, JHILDE :-)
    • 0 0
    • 0 0
    • 21. Dez 2015 16:08
    • Was macht man denn mit Weizengras.....? Etwa auch grüne Smoothies? Schmeckt das? Hat das bestimmte Effekte?
    • 0 0
    • 21. Dez 2015 13:16
    • Hallo Elisabeth,
      ich glaube dass frisches Weizengras weniger Punkte hat.

      Ich habe gegoogelt und folgende Angabe gefunden:

      100 Gramm getrocknetes Weizengras,
      Energie (kcal) 280,35 kcal
      Fett 6.1 Gramm
      Kohlenhydrate 5.63 Gramm
      Ballaststoffe 34.14 Gramm
      Eiweiß 28.3 Gramm

      100 g getrocknetes Weizengras entspricht ca. 600 g frischem -
      das ergäbe für frisches Weizengras

      kcal 280,35 : 6= 46,73 kcal auf 100g = 0,94 MM Punkte

      LG Johanna
    • 0 0
    • 21. Dez 2015 07:27
    • Liebe Bubis Mama!
      Danke für deine schnelle Antwort! Machst du auch green Smoothies?
      Kann das denn sein, wenn 100g Spinat vieeel weniger MMs hat? Gibt es einen Unterschied zwischen Kalorien in g Angabe und Kcal?
      Ich denke irgendwie ist das falsch berechnet!
      Ich fange eh erst nach dem Urlaub am 9. Jänner mit dem Abnehmen an und bis dahin schau ich, was ich esse!
      Ich wünsche dir auch sehr schöne Feiertage, liebe Grüße, Elisabeth
    • 0 0
    • 20. Dez 2015 16:56
    • Hallo Lunatara,
      bei MM entspricht 1 Punkt 50 kcal

      Also rechnet man in dem Fall von Weizengras: 286 : 50 = 5,72 Punkte (abgerundet 5,7 Punkte)

      Ich wünsche dir mit MM viel Spaß und maximalen Erfolg. Das Abnehmen wird auch bei dir klappen, wetten dass....
      LG Judith
    • 0 0
    • 20. Dez 2015 10:16
    • 100g Weizengras hat sogar noch mehr MM wie ihsehe, also 5,7. Kann das stimmen?
    • 0 0
    • 20. Dez 2015 10:14
    • Hallo!

      Kann es stimmen, dass Weizengras 100g tatsächlich ca 4,8 MM hat?
      Eine Analyse von Dr. G. E. Earp-Thoma zeigt auf, was in 100g frischem Weizengras enthalten sind:
      (Quelle: Weizengras, die Kraft im grünen Saft; von Christine Wolfrum; GU Ratgeber Gesundheit)

      Eiweiß 22,8 g – Ballaststoffe 17,1 g – Kohlenhydrate 37,1 g – Kalorien 286 g

      Mag jemand von euch nachrechnen und Punkte hier angeben? Ich habe Weizengras zur Lebensmitteldatenbank hinzugefügt und bin nun unsicher, ob es richtig berechnet ist?
      Danke!