• Optionen

Sirup selbst gemacht...wie berechnen

    • 0 0
    • 27. Jun 2017 22:38
    • Alles vor Zubereitung wiegen und notieren. Fertige Masse wiegen. Punkte zuordnen.
    • 0 0
    • 27. Jun 2017 21:22
    • Dann hätte ich, im schlimmsten Fall, eine höhere Punktzahl, als tatsächlich. Da ja ein Gewichtsunterschied ausschließlich von den Himbeeren kommen kann. Und ich nicht weiß, wieviel kcal im Himbeerrest bleiben.
      Ich hoffe, ich habe jetzt kein Denkfehler ;)
    • 0 0
    • 27. Jun 2017 20:17
    • Das Obst wird in der Tat nicht viel ausmachen. Aber im Prinzip kannst Du es wie jedes gekochte bzw. zubereitete berechnen..Punkte aller Zutaten adieren, das fertige Produkt ( Sirup) wiegen und dann die Gesamtpunkte durch das Gewicht teilen und mal 100 nehmen, dann hast Du die Punkte pro 100g deines Sirups
    • 0 0
    • 27. Jun 2017 18:17
    • Ich mache seit einigen Jahren aus Obst und Kräutern unseren eigenen Sirup.
      Im Prinzip Wasser mit Zucker aufkochen, Geschmackszutat zugeben und evtl. ziehen lassen. Dann abseihen, nochmal kochen und in Flaschen füllen.
      Habt Ihr eine Idee, wie ich das berechnen könnte? Zur Melisse kommen z.B. noch Zitronenscheiben und Apfel. Ich denke, das wird nicht so ins Gewicht fallen. Aber was ist bei Himbeer oder Johannisbeer? Da werden beim Abseihen die Früchte ja ausgepresst.
      Oder glaubt Ihr, dass es bei einem Zuckeranteil von 40 % keine Rolle mehr spielt, ob da noch ein bissel Obst mitmischt?