• Optionen

Sonderpunkte berechnen Bsp. Rote Linsen Nudeln oder Kichererbsennudeln

    • 0 0
    • 26. Aug 2017 21:38
    • Ich würde auch sagen, dass die Linsennudeln als Sonderpunkte erfasst werden könnten. Bestehen ja zu 100% aus roten Linsenmehl. Ist halt nur nicht ganz Sinn der Sache, seine Sonderpunkte nur damit voll zu bekommen.
    • 0 0
    • 20. Aug 2017 20:22
    • Ha, bin ich froh, dass ich nicht die Einzigste bin, die von Äpfeln Hunger kriegt. Ich dachte schon, ich spinne...;-)

      Ich esse aktuell Aprikosen, Himbeeren etc anstatt Süßigkeiten. Gemüse und Salat landen zu den Hauptmahlzeiten auf dem Teller.
      Auf die Art, bekomme ich meine SP locker voll und habe absolut keinen Heißhunger auf Süßigkeiten. Wenn ich jetzt was Süßes esse, dann ohne den "Zwang" das jetzt zu "brauchen". Sondern weil ich will und es mir schmeckt. Aber eben nur in dem Rahmen, wie jedes andere Lebensmittel auch.
    • 0 0
    • 20. Aug 2017 17:35
    • Eisi, bei Äpfeln geht mir das auch so, aber bei anderem Obst eigentlich nicht.... Bananen z.B. machen sehr satt...und man muß Obst ja nicht pur allein essen, heute hatte ich drei sehr reife Nektarinen, aus denen habe ich mir mit 200g Magerquark und etwas Mineralwasser einen sehr leckeren Obstquark gemacht... waren allein 3,4 Sonderpunkte, und ich war hinterher pappsatt
    • 0 0
    • 20. Aug 2017 15:41
    • Von Obst bekomme ich leider noch mehr Hunger :o(
    • 0 0
    • 20. Aug 2017 14:49
    • Deshalb isst man auch ab und zu Obst um die Sonderpunkte voll zu bekommen.
    • 0 0
    • 20. Aug 2017 12:39
    • Ach ja noch was.. Hokkaido Kürbis esse ich auch als Alternative zu Kartoffeln. Da habe ich auch gottseidank schnell Sonderpunkte beisammen.... Die Sonderpunkte nur mit Salat und Gemüse zusammen zu bekommen, wäre auf Dauer fast Folter ;o)
    • 0 0
    • 20. Aug 2017 12:36
    • Auf der Nudel-Packung steht nur Linsen Mehl. Nichts von Ei oder ähnliches. Nur der Hinweis, dass sie Spuren von Soja enthalten können. Deshalb meine Frage. Von "falsch" habe ich auch nichts geschrieben, sondern von "unterschiedlich". :o) Esse über den Tag verteilt viel Rohkost und fast täglich gedünstetes Gemüse. Komme trotzdem nur sehr schwer auf die Sonderpunkte und möchte auch nicht, dass mir irgendwann mal das ganze Gemüse zum Hals raushängt. Deshalb möchte ich mit Hülsenfrüchte mehr Abwechslung rein bringen. Da ich Nudeln liebe, kommen mir Rote Linsen Nudeln als eine gute Alternative vor. Nur sind die unterschiedlichen Meinungen zu den Sonderpunkten etwas verwirrend. Wie ich aus Freipunkten Sonderpunkte mache, habe ich zwischenzeitlich kapiert.
    • 0 0
    • 20. Aug 2017 11:23
    • MM hat den Anspruch ein relativ einfaches Programm zu sein, mit möglichst wenig Regeln, so daß sich wirklich jeder hier zurecht findet und Erfolg hat. MM will uns an die gesunde Ernährung heranführen, und dafür ist ein Mindestmaß an Gemüse und Obst unabdingbar. Um einfach zu bleiben , unterscheidet MM nicht unter Obst und Gemüse und nimmt auch keine Lebensmittel aus. Man tut sich aber keinen Gefallen, wenn man die Sonderpunkte mit hochkalorischen Obst und Gemüse füllt und das rohfaserreiche Gemüse meidet. Allgemein werden Kartoffeln nicht zu den Sonderpunkten gezählt, obwohl sie Gemüse sind, aber sie werden ja vorwiegend als Sättigungsbeilage gegessen, wie Reis und Nudeln, deshalb sollte man ihnen Freipunkte geben. Hülsenfrüchte bewegen sich an der Grenze, sie gelten hier als Sonderpunkte, aber natürlich sollte man nicht alle SPs mit Hülsenfrüchten füllen..gleiches gilt für Avocado, Banane und Säfte..... Wenn ich Linsen oder Avocado esse, was bei mir immer mit Sonderpunkten versehen ist, komme ich auf wesentlich mehr SPs als ich lt. Programm essen müßte...denn eine Obergrenze für SP Lebensmittel gibt es nicht. Übrigens gibt es hier auch SPs für Mais, obwohl Mais ein Getreide ist...Mehl aus Mais und Hülsenfrüchten würde ich jetzt aber definitiv nicht mit Sonderpunkten berechnen... also auch nicht Nudeln, die aus diesem Mehl gemacht wurden.... wichtig fürs Abnehmen ist wirklich auch die Rohfaser... je mehr Gemüse man ißt, desto besser nimmt man ab.

      Noch was zu Datenbank...sie wird von Usern erstellt und enthält deshalb Fehler...daß das Häkchen bei den SPs vergessen wird , ist noch der Kleinste... vor allem am Anfang sollte man sehr genau schauen und auch hinterfragen, ob die Werte stimmen können... auch immer mal vergleichen, mit dem was auf einer Packung steht. Denn bei Fertigprodukten ändert sich auch mal die Zusammensetzung und damit der Nährwert.
    • 0 0
    • 20. Aug 2017 10:58
    • Erst einmal eine kurze Anmerkung vorweg: Dass die Nudeln auch Sonderpunkte hätten ist für mich eine fehlerhafte Schlussfolgerung. Schließlich sind Nudeln ja nicht nur gepresstes Mehl, sondern enthalten im Nudelteig auch Eier und ggf. anderes. Allein dadurch können sie keine Sonderpunkte haben.

      Zu den Kichererbsen selbst:
      Bei besonders Stärkehaltigem Gemüse (einige Hülsenfrüchte und z. B. auch Kartoffeln) tendieren die meisten dazu, es nicht als Sonderpunkte anzurechnen. Die meisten sehen darin auf Grund der Kohlenhydrate eine "Sondergruppe" im Gemüse, die nicht zu den SP zählt. Wie das genau begründet ist, können dir andere hier sicher besser erzählen. Ich bin da nicht so in der Materie. Aber die Datenbank ist hier sogesehen nicht falsch, sondern repräsentiert lediglich zwei verschiedene Ansichten.
    • 0 0
    • 20. Aug 2017 09:45
    • Hallo liebes Forum.
      Ich bin seit etwa knapp 3 Wochen dabei und habe bereits 6 kg abgenommen. Mir ist aufgefallen, dass die Lebensmitteldatenbank sehr unterschiedliche Angaben erhält. Vor allem, wenn es um Sonderpunkte geht.
      Rote Linsen haben mal Sonderpunkte und mal nicht. Wenn ich davon ausgehe, dass es mit den Sonderpunkten stimmt, dann gehe ich davon aus, dass auch Rote Linsen Nudeln Sonderpunkte haben, da diese nur aus Rote Linsen Mehl bestehen. Wie berechne ich die Sonderpunkte? Bitte anhand eines Beispiels erklären, für ganz Doofe ????. Die Berechnung der Freipunkte ist mir klar. Vielen Dank für Eure Hilfe.