• Optionen

Rahmspinat und Buttergemüse

    • 0 0
    • 16. Nov 2017 00:19
    • Oh danke dir :-)
    • 0 0
    • 15. Nov 2017 20:15
    • Isabell, dies ist mein Spinatfavorit... schnell und lecker:.... ich nehme meist aber saure Sane und weniger Öl

      https://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-gemuese-rezepte/spinatsosse-aus-frischem-spinat-zb-fuer-spaghetti/zy39y6hj-40858-378405-cfcd2-eqs0htjz
    • 0 0
    • 15. Nov 2017 19:15
    • Den hab ich auch :-D
      Ich werde mal versuchen, ob der Spinat-Fluch gebrochen werden kann und stell ein Rezept rein, falls es geschmeckt hat.
      Ist schon eine Sucht mit dem Spinat. Der Versuch lohnt sich möglicherweise. darum war ich auch so erpicht auf die SP, weil ich mich da reinsetzen könnte :-P
    • 0 0
    • 15. Nov 2017 19:04
    • Ja, ich koche fast immer selbst, Fertiggerichte esse ich extrem selten, ganz ganz selten mal eine Pizza ( da ist mir der Aufwand für mich allein zu groß um sie selbst zu backen, gibt es bei mir 1-2 x im Jahr)... früher habe ich auch ab und an mal Rahmspinat gekauft...aber seit ich meinen Thermomix habe, mache ich auch den selbst....
    • 0 0
    • 15. Nov 2017 18:48
    • Und ich stimme dir zu, halbe halbe wäre fatal. Der Brennwert von Fett und Stärke aus einer Mehlschwitze oder etwas ähnlichem, was im Blubb drin ist, schlägt ja viel mehr zu Buche.
      Macht ihr anderen denn solche Dinge nur noch selbst? Ich liebe selbst gekocht!
    • 0 0
    • 15. Nov 2017 18:41
    • Hm, ok. Das leuchtet ein. Es sprengt sicher jeden Algorithmus, der automatisch sowas errechnen könnte.
      Woher weißt du denn in dem Fall vom Blubb- Spinat den Wert von 0,4?
      Das und Rahmwirsing sind für mich die einzigen Sachen, die ich selber bislang noch nicht so gut hinbekommen hab wie aus der Packung. Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, es zu versuchen...
      Die Hersteller schreiben die Mengen ja nicht rein. Wie rechnest du in so einem Fall manuell den Reingemüse-Anteil raus? Im Labor würde ich das Gemüse nackig machen. Z.B. 100 g Fertigprodukt im Sieb abspülen um es von Sauce zu befreien, vorsichtig von überschüssigem Wasser befreien und dann wiegen. Ist kompliziert, aber das wäre nur einmalig.
    • 0 0
    • 15. Nov 2017 18:33
    • Isabelitta, das habe ich egschrieben, man kann es manuell rausrechnen...ist dann natürlich nichtb genau, aber eine Möglichkeit... und nicht immer so einfach, wie bei Rahmspinat.... bei Gemüsemischungen, z.B. dem hier erwähnten Buttergemüse, ist es schwierig, da man ja nicht weiß, wie die prozentuellen Anteile der einzelnen Gemüse sind...und Erbsen, Mais, Möhren, Blumenkohl und was sonst noch hat ja alles verschiedene Nährwerte....

      Die Frage hier war, warum Rahmspinat und Buttergemüse keine Sonderpunkte bekommt...wenn man Mühe hat seine Sonderpunkte voll zu bekommen, macht es aber schon Sinn, sie aus den fertiggerichten rauszurechnen und manuel einzutragen...aer man sollte da versuchen ehrlich zu sein und nicht grob rechnen... halbe /halbe geht auf keinen Fall.
    • 0 0
    • 15. Nov 2017 18:29
    • Ja, ich auch. Also danke wofür...? ;-)
    • 0 0
    • 15. Nov 2017 18:02
    • Hallo,
      Macht euch doch das Leben nicht unnötig schwer!
      Wenn es fertiger Rahmspinat ist, dann trägt ihn doch so ein. Und wenn ihr frischen macht, könnt ihr die Zutaten ja einzeln eintragen. Dann gibt’s auch die Sonderpunkte.
      Ich bin für unkomplizierte Lösungen ; )
    • 0 0
    • 15. Nov 2017 17:54
    • Hallo, bin noch neu. Also noch nicht ganz in der Denkweise etabliert...
      Wäre es denn sinnig, sich für z.B. Rahmspinat 100g bei den SP dann 0,4 extra einträgt für den reinen Gemüseanteil aus dem Fertigprodukt? Wenn wir den selbst machen würden, könnten wir ja auch jede Zutat extra richtig einordnen und berechnen.
    • 0 0
    • 14. Nov 2017 15:29
    • Nein.... wie ich unten schon schrieb, eigentlich müßte man auch noch einige andere Gemüse/ Obst ausnehmen ( Avocado, Süßkartoffel, Hokkaido Kürbis , Obstsäfte, Banane etc), aber MM will übersichtlich sein... und Süßkartoffel verwendet man ja auch eher wie anderes Gemüse und nicht als Sättigungsbeilage, wie Reis und Nudeln.

      MM läß auch zu, daß Hülsenfrüchte und Mais ( eigentlich ja ein Getreide) zu den SPs gezählt erden dürfen... einiges muß man einfach so hin nehmen und nicht großartig hinterfragen. Weil es sonst eben kompliziert wird. Und man kann ja für sich selbst entscheiden, ob man andere Gemüse auch bei den SPs ausnimmt.... wer z.B. seine Sonderpunkte nur mit Avocado, Banane, Smothys oder Säften deckt, wird von selbst feststellen, daß das über längere Zeit auch niht so gut funktioniert....ich selbst esse meistens doppelt so viel SPs, wie MM vorschreibt... und dann ist es egal, wenn ein Teil aus Hülsenfrüchten oder Hokkaido stammt.
    • 0 0
    • 14. Nov 2017 14:44
    • Eine Frage noch: unterscheidet sich die Süßkartoffel so sehr von der "normalen" Kartoffel, weil sie Sonderpunkte hat...?
    • 0 0
    • 13. Nov 2017 15:50
    • Danke dir!
    • 0 0
    • 12. Nov 2017 20:56
    • Rahmspinat und Buttergemüse bestehen nicht nur aus Gemüse, sondern auch aus Fetten..Spinat hat ca. 0,4 Punkte pro 100g , Rahmspinat aber 1,2 Punkte.... das heißt, daß 0,8 Punkte der 1,2 Punkte keine Sonderpunkte sind, da sie nicht aus Gemüse kommen... Sonderpunkte gibt es nur für pures Obst und Gemüse, Konserven und Tiefkühlprodukte, die auch anderes enthalten ( Zucker, Fett, Essig etc), können also nicht zu den Sonderpunkten gerechnet werden... Du könntest es manuell rausrechnen,aber in die Datenbank kann es nur als Freipunkte...Und Kartoffeln sind das einzige Gemüse, welches hier bei MM keine SPs bekommt, weil Kartoffeln sehr stärkehaltig sind und als Sättigungsbeilage gegessen werden und von daher eher wie Reis und Nudeln behandelt werden müssen.... MM versucht recht einfach zu sein, eigentlich müßten noch ein paar weitere Gemüse und Obstsorten ausgenommen werden ( bei Weight Watchers sind mehrere Obst und Gemüse von den 0 Punikten ausgenommen, auch dort muß man Kartoffeln berechnen).

      Und es wäre ja auch irgendwie recht merkwürdig, wenn Kartoffelchips oder Pommes als Sonderpunkte verzeichnet würden.
    • 0 0
    • 12. Nov 2017 20:46
    • Hallo ihr Lieben,

      mir ist klar, dass beide Produkte kein frisches Gemüse darstellen. Aber werden sie trotzdem nicht als SP gerechnet?
      Bei Kartoffeln hab ich dasselbe festgestellt...????