• Optionen

Nussecken selbstgemacht mit wenig Kalorien, geht das?

    • 0 0
    • 16. Apr 2018 19:11
    • Hey cube,

      mich hat es interessiert, also hab ich mir kurz die Arbeit gemacht und es ausgerechnet (nicht lachen!).

      Orientiert hab ich mich mal an diesem Rezept hier: https://www.oetker.de/rezepte/r/nussecken.html (löschen, falls unerwünscht).

      Heraus kamen bei mir 136,6 MM für (laut Rezept) 30 Nussecken. Das entspricht 4,55 MM pro Nussecke.

      Wie viele Punkte das pro 100 g sind, ist schon etwas schwieriger, aber wenn ich pro EL (Wasser, Aprikosenkonfitüre) pauschal 10 g nehme und davon ausgehe, dass beim Backvorgang kein Gewicht verloren geht, sind wir bei 1.285 g.

      Damit hätten wir bei diesem Rezept auf 100 g Nussecken 10,63 MM (also ähnlich wie vermutet rund 530 kcal).

      Schöne Grüße :D
    • 0 0
    • 16. Apr 2018 18:14
    • Nussecken sind normalerweise schon sehr üppig. Viel Zucker und viel Fett.

      Zur Frage im Betreff: Etwas kalorienärmer wird es mit Zuckerausstauschstoff (wer's mag und verträgt).
      Erythrit bekommt man inzwischen in jeder größeren Drogeriekette oder den größeren Supermärkten.
      Ist kalorienfrei und schmeckt nur etwas kühl auf der Zunge, sonst kein Beigeschmack. Anwendung: Vergleichbar mit Zucker.

      Die Nussecken, die ich mal damit gebacken hatte, haben mir sehr gut geschmeckt. Jetzt das große Aber:
      Sie sind nicht besonders lagerfähig.

      Nach wenigen Tagen hatten sie leider "Haare".

      Schade um die kostbaren Zutaten. Bei Nussecken mit Zucker ist mir das noch nie passiert.
    • 0 0
    • 15. Apr 2018 15:39
    • Beide Werte sind unglaubwürdig niedrig. Nussecken haben so um die 500 kcal pro 100g.
    • 0 0
    • 15. Apr 2018 15:35
    • Nussecken mit 4.32 Punkten = 216 kcal!
    • 0 0
    • 15. Apr 2018 15:34
    • Hallo,
      Nussecken mit 5.4 Punkten = 270 kcal!
      Nussecken mit 4.32 Punkten = 216 kcal!

      Ist das glaubwürdig oder tut sich hier jemand selbst in die Tasche lügen?