• Optionen

Wie berechne ich beispw. gekochten Dinkel

    • 0 0
    • 10. Mai 2019 20:42
    • Ich stimme Wildkatze zu.

      Es mag sein, dass eine Menge, z. B. eine Tasse Dinkel gekocht und ungekocht gleich viel wiegen. Doch ist der Dinkel in seinem Anteil unterschiedlich. Wenn der Dinkel beispielsweise 10% Wasser aufnimmt, dann hat dieselbe Menge vom Volumen vielleicht 90% der Punkte, die der ungekochte Dinkel hat.
      Prüfe es lieber noch mal: Wenn Du z. B. 25 Gramm Dinkel kochst, wie viel wiegt die Gesamtmenge nach dem Kochen?
    • 0 0
    • 10. Mai 2019 14:17
    • Bist du dir sicher? Das scheint mir ziemlich unwahrscheinlich, denn Dinkel nimmt wie Reis und Nudeln beim Kochen Wasser auf... Das Gewicht verdoppelt sich mindestens... Wie kann denn gequollener Dinkel gleich viel wiegen?
    • 0 0
    • 10. Mai 2019 13:52
    • Ha, ha, habe eben die zwei Dinkelmengen (gekocht und trocken) verglichen und siehe da: Beide gleich schwer!
    • 0 0
    • 10. Mai 2019 12:49
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist mir gerade beim Essen in den Sinn gekommen, dass ich ja einfach jetzt eine Portion trocken und gekocht vergleichen könnte und dann das Verhältnis ausrechne. Prima, und dir einen schönen Tag!
    • 0 0
    • 10. Mai 2019 12:35
    • Hallo Nura,

      wiege den ungekochten Dinkel. Damit hast du die Gesamtpunkte. Wiege anschließend den gekochten Dinkel. Teile nun die Gesamtpunkte durch das Gesamtgewicht und du hast die Punkte pro Gramm. Jetzt kannst Du auch portionsgenau die Punkte notieren.

      Beste Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 10. Mai 2019 11:55
    • Hallo zusammen

      Ich stehe immer wieder vor dem gleichen Problem (wurde sicherlich auch schon zig mal erklärt :-(
      Also: Oft koche ich mir für ca. 1 Woche eine grosse Portion Dinkel. Diesen streue ich dann beliebig über meinen Salat. Das sind dann ca. um die 20g. Wie kann ich das nun berechnen? Denn ich kenne ja nur die Daten des getrockneten Kornes:

      Dinkel Alnatura:
      Energie: 337 kcal
      Fett: 2.5g
      Kohlenhydrate: 63 g
      Eiweiss:11 g

      Vielen Dank für eure Mithilfe!