• Optionen

Ich bitte dringend um Beachtung [geschlossen]

    • 0 0
    • 20. Jan 2024 17:52
    • Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmals daraufhinweisen, dass Personalisierungen in der Bezeichnung eingetragener Lebensmitteln, wie beispielsweise einen Buchstaben vor oder hinter die Bezeichnung zu setzen, entfernt werden ❗❗

      Selbst eingetragene LM stehen im Tagebuchbereich, ebenso wie die Favoriten und häufig verwendete Lebensmittel.


      Lebensmittel mit fehlerhaften Angaben melden:
      Es reicht nicht nur einen Nährwert wie z. B. Kalorien anzugeben.

      Bitte immer Kalorien, Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß angeben❗❗
    • 0 0
    • 15. Aug 2023 11:47
    • Ein wichtiger Hinweis für das Hinzufügen von Lebensmittel (LM) in die Datenbank (DB)

      1. Mit dem Klick auf den Button „+ Lebensmittel hinzufügen“ befindet ihr euch im Eingabemodus und eine Eingabemaske wird angezeigt.

      2. Nach dem korrekten Ausfüllen der Eingabemaske wird die Eingabe des LM mit einem Klick auf den Button „Lebensmittel hinzufügen“ abgeschlossen.
      Es erscheint die Bestätigung für die erfolgreich Übernahme in die DB oder eine neue Eingabemaske. Nun könntet ihr ein weiteres LM hinzufügen.

      Bei fehlerhafter Eingabe erfolgt eine Fehlermeldung.

      3. Um den Eingabemodus zu verlassen, klickt ihr einfach auf einen Button in der grünen Kopfzeile der Seite.
    • 0 0
    • 22. Feb 2023 11:52
    • Manchmal frage ich mich, muss das wirklich sein?
      Ich dachte, es geht eigentlich um die Nährwerte und nicht um den Erzeuger bzw. den Laden, wo man es gekauft hat.
    • 0 0
    • 12. Feb 2023 11:50
    • Ich kann verstehen, dass manche Mitglieder bei Selbstgekochtem gern die FP und SP getrennt eintragen möchten.
      Das ist ganz einfach möglich, indem man jede Zutat abwiegt und in das Tagebuch einträgt.

      Wie unten abgebildet ergibt der Eintrag keinen Sinn. Kocht man diesen Eintopf später noch einmal, müsste man grammgenau die gleichen Zutaten verwenden, um den Eintrag in der Datenbank nutzen zu können.

      So geht es jedenfalls nicht.
    • 0 0
    • 27. Jan 2023 08:39
    • Zurzeit häufen sich wieder Einträge, die mehrfach erfolgen und dies macht es nicht leichter, die Datenbank zu pflegen.

      Hier ein aktuelles Beispiel:

      Bezeichnung: Salat Hähnchen
      Sorte: Caesar
      Hersteller: Daunat Cactus

      Bezeichnung: Salat Poulet rôti
      Sorte: Caesar
      Hersteller: Daunat Cactus

      Bezeichnung: Salat Poulet rôti
      Sorte: Caesar
      Hersteller: Daunat Cactus

      Bezeichnung: Salat
      Sorte: Poulet rôti Caesar
      Hersteller: Daunat

      Bitte überlegt vorher wie der Eintrag lauten soll.

      ❗❗ Wichtig: Einträge, die ihr selbst eintragen habt, könnt ihr selbst bearbeiten oder löschen.
      Fremdeinträge, bei denen sich Werte geändert haben, bitte über den Button "Lebensmittel melden" melden und natürlich alle Werte angeben.

      Danke für eure Mitarbeit.
    • 0 0
    • 05. Nov 2022 12:23
    • Hinweis zum Hinzufügen von Lebensmitteln zur Lebensmitteldatenbank

      Leider kommt es in letzter Zeit wieder zu Mehrfacheinträgen eines Lebensmittels durch Mitglieder.

      Um dies zu vermeiden hier ein Hinweis.

      Bitte vor dem Hinzufügen kontrollieren, ob das Lebensmittel schon in der Datenbank vorhanden ist.

      Sollte es schon vorhanden sein, aber die Nährwertangaben sind nicht korrekt, dann bitte das Lebensmittel über den Button „Lebensmittel melden“ mit der Angabe der korrekten Daten melden.

      Im Falle, dass es noch keinen Eintrag zu dem Lebensmittel gibt, kann es der Datenbank hinzugefügt werden.
      Über den Button "Lebensmittel hinzufügen" gelangt man in die Eingabemaske für Lebensmittel, in die nun die Bezeichnung, Nährwertangaben und Hersteller eingegeben werden.
      Ist man damit fertig, klickt man unten auf den Button „Lebensmittel hinzufügen“ und der Eintrag wird gespeichert.

      ACHTUNG: Es wir nun wieder eine leere Eingabemaske angezeigt.
      Nun könnte man noch ein weiteres Lebensmittel eintragen, sofern man das möchte.
      ❗❗ Bitte nicht das vorher bereits eingetragene Lebensmittel nochmals eingeben.

      Vielen Dank für eure Mithilfe
    • 0 0
    • 21. Mär 2022 12:11
    • Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darum bitten, Einträge von Lebensmittel korrekt vorzunehmen.
      Mir ist aufgefallen, dass manche Mitglieder ihre Einträge "markieren" um sie schneller zu finden.
      Es wurden Buchstaben in der Produktbezeichnung vorangestellt, (z.B. xx_Produktbezeichnung) oder der eigene Name bzw. der vom Discounter an die Produktbezeichnung angehangen (z. B. teewurstpenny).

      Wir möchten doch sicherlich alle eine ordentliche, bereinigte Datenbank haben, das geht aber nur, wenn wir alle mehr Sorgfalt walten lassen.

      Bitte haltet die Augen auf und meldet auffällige Einträge.

      Bei Neueigaben bitte beachten:

      Der Produktname soll genau von der Verpackung übernommen werden. Tippfehler sollen hier unbedingt vermieden werden, damit das Produkt auffindbar ist. Optional können Sie auch die Geschmacksrichtung oder Sorte eingeben. Die ist aber nur notwendig, wenn es mehrere Geschmacksrichtungen von ein und demselben Produkt gibt. Bei Hersteller geben Sie die Marke oder den Hersteller ein, wie zum Beispiel Aldi, Nestle usw.

      Wenn es sich um ein Bioprodukt handelt, setzen Sie bitte das entsprechende Häkchen. Handelt es sich um ein Produkt, das den Sonderpunkten zuzuordnen ist, also Obst und Gemüse ohne Zusatzstoffe, dann setzen Sie das Häkchen in das entsprechende Feld.

      Beim Eingeben der Nährwerte muss auf exakte Angaben geachtet werden, da sich aus diesen die Punkte errechnen.

      Die Bezeichnung einer Portion mit den entsprechenden Grammangaben stellt die Durchschnittsportion dar, wie beispielsweise bei einem Joghurt ein Becher von 150g.
    • 0 0
    • 01. Mär 2022 13:26
    • Ich habe eine große Bitte an euch.
      Wenn ihr ein Lebensmittel aus der Datenbank in euer Tagebuch übernehmt, achtet darauf, ob sich die Nährwertangaben auf das unverarbeitete oder verarbeitete Produkt beziehen.
      Die Nährwertangaben auf Verpackungen beziehen sich in der Regel auf das unverarbeitete bzw. rohe Lebensmittel (z. B. Nudeln, Reis, Fleisch usw.), andernfalls enthält die Näherwertangabe den Zusatz "zubereitet" .

      In der Datenbank ist mir ein Eintrag "Gemüsesuppe mit Kartoffeln" aufgefallen, der keine verwertbaren Angaben enthielt und deshalb gelöscht wurde.
      Seht selber:
    • 0 0
    • 07. Feb 2022 19:07
    • Leider wurden in der Rezeptdatenbank einige Rezepte eingetragen, deren Kalorienangaben falsch berechnet wurden.
      Wer ein Rezept nachkochen bzw. nachbacken möchte, sollte die Kalorien unbedingt selbst errechnen und nicht einfach übernehmen.

      Hier ein Beispiel:
      Dinkel-Quark-Brot Zutaten:
      250g Dinkelmehl = 16,75P = 837,5 kcal
      250g Magerquark = 3,25P = 162,5 kcal
      1 Ei = 1,35P = 67,5 kcal
      10g Butter = 1,49P = 74,5 kcal
      1 Päckchen Backpulver = 0,26P = 13 kcal

      Die Gesamtkalorien betragen 1155 kcal = 23,1P
      Es sind 16 Portionen(Scheiben), also hat 1 Scheibe 1,44P = 72,2 kcal

      Hier der Eintrag aus der Datenbank
    • 0 0
    • 01. Jan 2022 18:44
    • Aus aktuellem Anlass möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ihr mir unangebrachte Beiträge sowie Werbung bitte per privater Nachricht mitgeteilt werden.

      Leider funktioniert der Button "Eintrag melden" nicht richtig. Die Meldung landet bei den Meldungen zu Lebensmitteln und hat keinen Bezug zu dem Beitrag, sodass ich nicht weiß, worum es geht.

      Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe und wünsche weiterhin viel Erfolg und purzelnde Pfunde.

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 07. Aug 2021 12:15
    • Hallo, liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter, wir haben alle das Ziel, einige Pfunde abzunehmen.
      Mit my miracle wird uns zum Austausch und der Führung eines Ernährungstagebuchs eine tolle Plattform geboten. Um das Führen des Tagebuches zu erleichtern, steht eine Lebensmitteldatenbank zur Verfügung.

      Wisst ihr, es ist doch nun wirklich keine große Mühe, die Lebensmittel dort zu suchen und dann ins Tagebuch zu übernehmen.
      Allerdings gibt es einige unter uns, die lieber ein LM neu eintragen, nur weil die Werte des vorhanden LMs nicht stimmen.
      Meldet diese LM über den Button „Lebensmittel melden“ und tragt in das sich öffnende Fenster die neuen Nährwerte ein.
      Es kommt doch auf die Nährwerte und nicht auf den Inverkehrbringer der LM an. Ein Weißkohl hat doch immer dieselben Werte, egal ob er bei REWE, Aldi oder Netto gekauft wurde.

      Abschließend habe ich noch eine große Bitte, achtete beim Eintragen eines neuen Lebensmittels auf die Rechtschreibung.
      Ich meine dies nicht böse, aber sucht man z. B. Champignons oder LM mit Champignons, findet man manches nicht, weil sie als Champion eingetragen wurden.

      Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Mitarbeit.

      Liebe Grüße Judith
    • 0 0
    • 20. Feb 2021 21:30
    • Danke für die Info, BubisMama.
      Dann melden wir zukünftig über PN.
    • 0 0
    • 19. Feb 2021 17:44
    • Meldung von Beiträgen

      Wenn ihr einen Beitrag melden wollt, z.B. Troll oder unangebrachter Inhalt, meldet ihn mir bitte über private Nachricht. Nennt das Thema in dem der Beitrag steht und bitte auch wer ihn geschrieben hat.
      Wird über den Button „Beitrag melden“ gemeldet, taucht die Meldung auf Grund eines Programmfehlers bei den gemeldeten Lebensmitteln auf, aber erst wenn wieder ein Lebensmittel gemeldet wurde.


      Meldung von Lebensmitteln

      Bei der Meldung eines Lebensmittels bitte den Grund für die Meldung angeben, z.B. Mehrfacheintrag oder falsche Nährwertangaben.
      Im Falle falscher Nährwertangaben, teilt bitte die auf der Verpackung angegebenen Nährwerte mit.
      Dies ist deshalb wichtig, weil die Hersteller ihre Nährwertangaben auf der Website selten bis gar nicht aktualisieren oder angeben.

      Die Firma Knorr schreibt z.B. in ihren FAQ auf die Frage:

      „Wo finde ich Antworten auf Fragen zu den Inhaltstoffen oder den Nährwertangaben eines bestimmten Produktes?
      Die aktuellsten Informationen zu Inhaltsstoffen und Nährwertangaben befinden sich auf der Verpackung oder in unserer Produktübersicht. Für weitere Informationen zu unseren Produkten wende dich bitte an unseren Konsumentenservice. Die kostenfreie Nummer steht auf jeder Produktverpackung.“

      Wie ihr seht, bin ich auf eure Mithilfe angewiesen um die Lebensmitteldatenbank auf einen aktuellen Stand zu bringen.

      Vielen Dank