• Optionen

Fehlerquellen bei den Einträgen in das Tagebuch

• 0 0
    • 06. Mai 2023 12:05
    • Bei der Bearbeitung der Datenbank bin ich wieder auf eine Fehlerquelle gestolpert.
      Es handelt sich um den Eintrag in der Kategorie Fleisch und Wurst

Frikadelle, Selbst gemacht mit 3.76 Punkten (188 kcal/100 g)

Die Kalorien pro 100 g variieren aufgrund unterschiedlicher Zubereitung stark.

- Art des Gehacktem - gemischt, nur Rind oder nur Schwein
      - werden altbackene Brötchen oder Semmelbrösel verwendet und wieviel davon
      - welche weiteren Zutaten wie Zwiebeln, Senf usw.

Mein Tipp:
      Tragt alle Zutaten einzeln ein. Es macht zwar etwas mehr Arbeit, ist aber wesentlich genauer.
    • 0 0
    • 11. Mär 2023 11:47
    • Schaut besonders bei den Nährwertangeben von Eiscreme & co. genau hin, damit ihr nicht in die gleiche Falle tappt wie ich.
      Da habe ich bei Rewe online nach Eiscreme mit wenigen Kalorien geschaut und bin auch fündig geworden.

Cremissimo und Landliebe waren meine Favoriten mit 105 und 85 kcal/100 allerdings nicht 100g sondern 100 ml ❗❗

Mit diesem Problem hatte schon vor ca. 6 Jahren ein Verbraucher hierhin gewandt:
      https://www.lebensmittelklarheit.de/fragen-antworten/naehrwerte-bei-eis

Also lieber zweimal hinschauen.
    • 0 0
    • 25. Jan 2023 12:21
    • Ich habe das auch schon gemerkt und trage deshalb eigentlich immer die einzelnen Lebensmittel ein. :)
    • 0 0
    • 24. Jan 2023 12:00
    • In der Datenbank sind viele Einträge zu Kaffee.

Kaffee schwarz hat nur 2 kcal auf 100 ml, das wären 0,04 Punkte und kann vernächlässigt werden.

Nun findet man auch Einträge zu Kaffee mit Milch, mit oder ohne Zucker.
      Plötzlich hat ein Kaffee mit Milch 47 kcal pro 100 ml und das, obwohl nur 50 ml Milch enthalten sind.
      Noch krasser ist der Fehler bei Kaffee ohne Milch aber mit Zucker, plötzlich hat der Kaffee 400 kcal.

Mein Tipp:
      Tragt den Kaffee, die Milch und den Zucker einzeln ein, so habt ihr die richtigen Werte.

Hier ein paar Beispiele