• Optionen

Wein, den man zum Kochen verwendet

    • 0 0
    • 17. Feb 2014 12:52
    • Hallo Ihr Lieben

      Ich mache dieses Thema wieder auf, weil ich grade Risotto gekocht habe, mit viel gemüse auf wenig Reis. Zum Mitkochen kamen 200ml trockener Weißwein rein. Nun interessiert mich nicht die Restalkoholmenge sondern die Kalorien.... 100ml Weißwein haben 72kcal, 100ml weißer Traubensaft auch ungefähr. Hm, ich habe das einfach mal komplett angerechnet...

      Und da ich gerne selbst nachforsche, hab ich mal gegoogelt.

      und das habe ich gefunden:

      Wie viel Kalorien bleiben übrig, wenn man zwei Deziliter Wein in der Sauce einkocht?

      Die Kalorien im Wein kommen aus dem Alkohol und dem Restzucker. Durch das Kochen geht ein Teil des Alkohols verloren, der Gehalt des Restzuckers bleibt unverändert. Nach einer halben Stunde, unter Rühren und ohne Deckel gekocht, bleiben von einem Wein mit 11 Vol-% Alkohol noch ca. 35% des Alkohols erhalten, nach zwei Stunden sind es noch 10%. Also bleiben zwischen 2 und 6 Gramm Alkohol in der Sauce. Dies entspricht 14 bis 42 Kalorien. Der Restzucker in normalem Wein liefert rund 3 Kalorien für 2 Deziliter. Je nach Kochdauer würden vom Wein also 17 bis 45 Kalorien zurückbleiben, die zu den Kalorien der Sauce hinzukommen.

      Also kann ich 1,2 Punkte vom fertigen Endprodukt wieder abziehen. Statt 27,4 hat mein Berg Risotto also 26,2. wahrlich nicht der Rede wert.

      Einen schönen Montag wünsch ich Euch bei strahlendblauem Himmel

    • 0 0
    • 15. Nov 2012 21:41
    • @Luzerine: nein, war ich auch nie. Aber Menschen mit extremen Ansichten finden sich überall, grad im Bereich Kindererziehung. Das Beste Beispiel war auf dem Spielplatz gegenüber von menem Haus eine Mutter (Sohn etwa 2, so alt wie meine Tochter), die den Kindern Schokoladenkekse anbot, weil sie die grad dabei hatte und ein Kind danach gefragt hat, ihrem eigenen Kind aber dann keinen geben wollte (Zu Hause haben wir doch leckere Vollkornkekse extra für dich...erstaunlicherweise hat der Junge trotzdem weiter geweint... ). Sie hat die anwesenden Eltern natürlich brav gefragt, und war sehr erstaunt als ich meiner Tochter den Schokoladenkeks erlaubt hab. In deeeeeeeem Alter kann ein Kind doch keine Schokolade essen... 

    • 0 0
    • 15. Nov 2012 21:31
    • @Rovena...

      Ich lach mir grad nen Ast hier, wegen der Aussage mit dem Wein, die kommt mir nämlich irgendwie sooooo bekannt vor.

      Sag mal, du bist nicht zufällig bei GoFem unterwegs??

       

      Luzerine 

    • 0 0
    • 27. Okt 2012 00:45
    • Rovena,

      ich hatte dich schon richtig verstanden, glaube ich - hatte nicht den Eindruck, dass die Null-Alkohol-Politik deine Meinung war.

      Ich habe nur oft, sobald ich etwas sehe, das sich nach Diskussion anhört, das Bedürfnis, meinen Senf dazuzugeben ;-)

      Und vielleicht hat die Person, die meint, man gewöhne die Kinder an den Geschmack, ja recht - bei mir hats funktionert!

      Andererseits hasst z.B. mein Bruder den Geschmack von Wein im Essen, und ich verwende deshalb, wenn ich für meine Familie koche, eh keinen Wein - obwohl meine Mutter ihn höchst motiviert trinken würde - der muss ja dann weg ;-)

      Während wiederum mein Freund Wein nicht gerne trinkt, ihn im Essen allerdings sehr mag - Weinsauce kann ihn sogar darüber hinwegtrösten, dass nichts mit Käse überbacken ist. Dann muss ich mich halt allein opfern, den restlichen Wein zu trinken - er muss ja dann weg!

      Hier in Australien ist das aber sowieso nicht als Alltagszutat einsetzbar - der billigste trinkbare Wein kostet so etwa 10 Dollar (8 Euro) pro Flasche) , und wenn er dann auch noch schmecken soll, ist man schnell bei 20. Also ein wirkliches Luxusgericht!

    • 0 0
    • 26. Okt 2012 13:04
    • Du hast mich falsch verstanden, ich hatte die Diskussion nur verfolgt, da wurde eben auch hart darum gestritten wieviel Alkohol denn jetzt übrig bleibt.  Ich  hab nichts dagegen wenn man mit Wein kocht, auch wenn Kinder mitessen.Ich koch einfach nicht mit Wein, weil ich den Geschmack nicht so mag. Ich trink aber auch so sehr selten Alkohol, WEin den ich zum kochen aufmache kann ich danach wegwerfen, der wird hier nicht getrunken ;). 

        Mein Favorit in der Debatte war übrigens die Aussage: selbst wenn der Alkohol komplett verfliegt, man gewöhnt ja die Kinder an den Geschmack...  Führt jetzt aber etwas weit das hier weiter aus zu führen ;). 

    • 0 0
    • 26. Okt 2012 00:53
    • Hui,

      unglaublich, dass es tatsächlich Studien zu so etwas gibt!

      Der Wein in meinem Fall liegt dann wahrscheinlich irgendwo dazwischen - Ablöschen und etwa 10-15 Minuten einkochen können mit der Zeit, die ein Eintopf braucht, nicht mithalten ...

      Wäre wirklich fast alles verdampft, würde ich zwar wirklich anfangen, mit ganzen Flaschen Wein zu kochen, aber gestern waren es 125 ml - ich habe 100 angerechnet, und denke, das ist wahrscheinlich in Ordnung so.  Und da der Fisch an sich eh kaum Punkte hat, hau ich das nächste Mal einfach noch ein bißchen mehr Wein rein :-)

      Zum Thema Kinder und Alkoholiker: Man kanns auch übertreiben!

      Bei Familienfeiern habe ich schon immer z.B. Kuchen, bei dem Rum im Teig war, oder Gulasch mit Rotweinsoße bekommen ... ich mag den Geschmack von Wein in Soßen (vielleicht deshalb?) bis heute sehr, bin aber nicht zur Alkoholikerin geworden. Nun ja ... wie dem auch sei, heute gibts das Ganze, weils so lecker war, einfach nochmal - mit allen Weinpunkten :-)

    • 0 0
    • 26. Okt 2012 00:16
    • Rovena hat recht. Ich hab ein bischen gegoogelt, und abhängig von der Zubereitungsart und anderen Dingen können wohl 5 - 85 % des Alkohols erhalten bleiben (da gab es eine Studie zu).

      http://nutrition-profiles.com/node/61

      http://www.cdkitchen.com/cooking-experts/victoria-wesseler/385-culinary-myth/

       

      Ok, die 85 % waren für "eingerührt in heiße Flüssigkeit, Bsp. Irish Coffee" ... da erwartet man ja wohl auch den Alkohol drin.

      Für "richtig" gekochte Sachen lagen die Werte bei 35 % - 30 min, gerührt und gekocht - z.B. Cupcakes oder Risotto bis 5 % - 2 1/2 Stunden gekocht, Bsp. Rindfleischeintopf

    • 0 0
    • 25. Okt 2012 13:58
    • Bedenke aber, dass nicht der gesamte Alkohol verdampft. Wieviel da jetzt rest bleibt weiß ich nich ( ich koch nie mit Alkohol), da streiten sich glaub ich auch etwas die Gemüter.(hab mal an eine sehr deftige Disskusion zum Thema Wein im Gulasch in einem anderen Forum verfolgt, in dem sich einige sehr darüber aufregten wegen der Kinder die mitessen und die man ja quasi frühzeitig zu Alkoholikern machen würde). 

       

      Ich persönlich würde vermutlich vorsichtshalber den Wein so wie ich ihn reinkippe mitberechnen. Ich geh mal davon aus dass in deine Sauce nicht gerade eien ganze Flasche Wein reinkommt also dürfte der Unterschied nicht soooo groß sein, oder? (wie gesagt, ich koch nie mit Wein, ich hab da also keine Ahnung von wieviel da so reinkommt...)

    • 0 0
    • 25. Okt 2012 12:35
    • Morgaine, vielen Dank, das klingt einleuchtend - und nach viel Weinsoße in nächster Zeit :-)

    • 0 0
    • 25. Okt 2012 12:26
    • Die Kalorien von Wein kommen hauptsächlich (je nach Restsüße) vom Alkohol; d.h. wenn der Alkohol weg ist, sind auch nicht mehr viele Kalorien vom Wein übrig (und Alkohol verdampft bei niedrigeren Temperaturen als Wasser).

       

    • 0 0
    • 25. Okt 2012 11:24
    • Ich denke die Punkte ändern sich nicht, denn es verdampft ja hauptsächlich Wasser und das hat ja keine Kalorien. Alkohol verkocht zwar auch, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht viel ausmacht.
      Aber wirklich sicher bin ich mir auch nicht.

    • 0 0
    • 25. Okt 2012 09:31
    • Liebe Alle,

       

      habe mir heute eine schöne Gemüse-Weißweinsoße zum Fischfillet gekocht, und mich dabei gefragt, mit wie vielen Punkten ich eigentlich den Wein, den ich zum Kochen verwende, berechnen soll.

      Der Großteil der 150 ml wurde ja zum Ablöschen verwendet und ist deshalb verdampf im Prinzip, oder?

       

      Es geht mir jetzt weniger um 0,5 Punkte mehr oder weniger - habe einfach nromalen Weißwein in mein Tagebuch eingetragen - aber das hat jetzt meine Neugier geweckt.

      Meinungen?