• Optionen

Gestörte Selbstwahrnehmung... Hilfe, was tun?

    • 0 0
    • 21. Mai 2013 22:36
    • :D ja das tut bestimmt jedem gut

      ich mag

      meine 65cm Wespentaille
      meinen Bauch
      meine Kopfform, die Wangenknochen
      meine, obwohl ich zuviel rauche, weißen Zähne
    • 0 0
    • 21. Mai 2013 20:59
    • Coole Idee, das sollte Schule machen...

      An mir mag ich:

      - meine Augen
      - meine Oberweite
      - meinen Hintern (hehe)
      - meine Taille (trotz Übergewicht nett vorhanden, es stören nur die Speckrollen :D )
      - meine Größe (1,80 m - ich seh alles :D )
      - mein Herz
      - meine Zielstrebigkeit
      - meine Loyalität.

      So. :) - Toller Thread

    • 0 0
    • 21. Mai 2013 20:07
    • Mach auch mit, obwohl es für mich eine schwierige Frage ist

      - Meine Augen
      - Meine Haare (wenn ich frisch beim Frisör war und nachgefärbt sind :D)
      - Meine Füße und mein Hintern
      - das ich geduldig bin (ausser an Weihnachten und Geburtstag xD)
      - das ich ein gutes Herz hab

      ..mehr fällt mir nicht ein ^^
    • 0 0
    • 21. Mai 2013 19:55
    • Okay, aber ganz jugendlich ist er nicht mehr!!!
    • 0 0
    • 21. Mai 2013 19:54
    • @ Jeanie: Tausche gerne deinen Hintern gegen meine Taille ;)
    • 0 0
    • 21. Mai 2013 19:52
    • *grins* ja den flachen Bauch würde ich auch gerne haben :-D
    • 0 0
    • 21. Mai 2013 19:36
    • Mensch, hätte ich nur nicht nachgehakt. Ihr mit Euren flachen Bäuchen und der schönen Taille, puh.
    • 0 0
    • 21. Mai 2013 19:21
    • Mal eine richtig tolle Idee hier! :)

      An mir mag ich...
      ...meine Augen, ich finde die sind besonders.
      ...meine weißen Zähne.
      ...meine Taille.
      ...dass ich das Kind in mir bewahrt habe, und mich somit häufig über kleine Dinge riesig freuen kann
      ...dass ich nicht immer mit der Strömung schwimme, sondern nur dann, wenn ich auch in die Richtung möchte...
    • 0 0
    • 21. Mai 2013 19:17
    • Da mach ich auch mit : )

      Ich mag :

      - meine großen Augen
      - meine schönen Zähne
      - mein flacher Bauch
      - meine ( meist) positive Einstellung ; )

      Liebe Grüße


    • 0 0
    • 21. Mai 2013 19:12
    • Also Mädels, gebt Euch einen Ruck. Irgendetwas muss Euch doch an Euch gefallen. Oder behaltet Ihr das lieber für Euch? Schade...
    • 0 0
    • 21. Mai 2013 15:40
    • D mach ich doch auch mit ;-) Kann nicht schaden...

      Mir gefallen:
      - Meine langen Haare (gehen bis fast zum Po)
      - Meine grün-blau-grauen Augen
      - Mein Schlüsselbein :-D
      - Meine fast unendliche Geduld ;-)
    • 0 0
    • 21. Mai 2013 13:40
    • Mir gefallen:

      - meine braunen Augen,
      - meine Oberweite (die trotz Abnahme von 14 kg noch einigermaßen gut in Form ist)
      - die schlanke Taillie
      - der flache Bauch
      - mein fröhliches Gemüt

      das wars - (die negativen Sachen soll man ja nicht!)
    • 0 0
    • 21. Mai 2013 13:20
    • Mir gefallen:

      - Meine Lippen und die Kopfform im allgemeinen
      - meine raspelkurzen, gefärbten Haare
      - die immer noch faltenlose Stirn und Wangen (die Fältchen um den Mund und die Lachfalten vergessen wir)
      - mein Hintern, der interessanterweise auch durch die Abnahme von 30 Kg nicht gefältelt herunterhängt (ehrlich)
      - meine positive Ausstrahlung (was immer das heissen mag)

      That's all.


    • 0 0
    • 21. Mai 2013 12:35
    • so vielleicht mag sich ja jemand anschließen.. nicht, dass ich hier allein dastehe mit meinem "Selbstlob"
      ein paar Dinge, die ich an mir mag (äußerlich)

      - meine Körpergröße von 1,70 m mit Highheels nicht zu groß, mit Ballerinas nicht zu klein :D
      - meine großen blauen Augen :)
      - mein Muttermal á la Marilyn Monroe :D
      - meine fast perfekten weißen Zähnchen :)

      so.. ihr seid dran! :D
    • 0 0
    • 21. Mai 2013 00:54
    • :D das ist gut.

      glueksklee was gefällt dir an dir?
    • 0 0
    • 20. Mai 2013 22:37
    • Hallo zusammen :)

      kurz & knapp noch ein Tipp von mir zu mehr Selbstbewusstsein und einer besseren Selbstwahrnehmung:

      schreib alles auf, was dir an dir gefällt ! Und sei dabei nicht selbstkritisch!

      Schöne Haare, strahlende Augen, eine schöne Oberweite.. alles zählt!

      Schreib es dir wirklich auf ein Blatt Papier, worauf du stolz sein kannst und les es dir immer wieder durch.. das kann auf Dauer wirklich helfen!

      Viel Glück :)
    • 0 0
    • 10. Mai 2013 23:38
    • Dankte für die Blumen ;)

      aber nein, es kostet mich nicht viel zeit, ich mach das meistens so nebenbei mal, ich kann schnell tippen und so viele neue themen gibt es ja nicht unbedingt dass man da stundenlang lesen muß ;)

      Ich hoffe dein Doc kann dir helfen.
    • 0 0
    • 10. Mai 2013 18:19
    • Vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten.
      Hab grad zum ersten Mal wieder reingeschaut (war gestern nicht da und heute bis jetzt arbeiten) und bin echt erstaunt wie viele nette Beiträge hier verfasst wurden.
      Allein die lieben Worte helfen mir schon ungemein.

      @ Isabelmall: Verkleiden hilft! Das stimmt! Ich spiele für mein Leben gern Theater (am liebsten für meine Kleinen in der Kinderkrippe^^) aber auch "richtige" Auftritte und da ist man einfach jemand anderes und fühlt sich in dem Moment toll... Nur Tanzen ist so eine Sache. Ich bin leider jemand der sich die einfachsten Tanzschritte nicht merken kann, bzw. jemand der von sich behauptet, nicht gerade fürs Tanzen geboren zu sein...
      Deswegen hab ich mich noch nicht mal in einen Kurs für Standarttänze getraut, aus Angst mich fürchterlich zu blamieren... =(

      @elithelen: Ich bin wirklich froh, dass es anderen genauso geht. ;-) Leider nimmt man sich nie so wahr wie andere das tun... das wäre manchmal wirklich hilfreich.
      zu Fotos: Klar, seh ich auf Fotos von damals im Vergleich mit Fotos zu heute, dass ich abgenommen habe und auch wo... leider ist mein Gehirn irgendwie trotzdem nicht in der Lage, sich morgens vor dem Spiegel daran zu erinnern und zeigt mir alle Stellen, die ich zu dick finde...

      @Kleine_Cara: Der Tipp mit der Hose ist super. Im Keller steht noch ein alter Kleidersack, den ich wegbringen wollte... da dürfte das ein oder andere zu finden sein. Werd ich die Tage auf jeden Fall mal nachschauen.
      Das Lob tut wirklich gut. Ich bin auch froh, dass ich wieder normal essen kann. Beim Punktezählen geht das quasi so nebenbei und schwupp-di-wupp hat man seinen Grundbedarf gegessen.
      Das Zählen selber macht mir so viel Spaß und ich bin jeden Tag so hochmotiviert meine Punkte möglichst genau zu erreichen, dass ich am liebsten dauernd was aufschreiben möchte =D Würde ich mal wieder einen Tag nichts essen, würde ja dieser Spaß wegfallen... das ist schon Grund genug, nicht mehr in alte Verhaltensmuster zu fallen.
      Danke auch für die Wünsche. Dein Beitrag hat mich ein bisschen aufgemuntert. Danke! =)

      @Rovena: Ich hab tatsächlich noch gar nicht darüber nachgedacht, zum Arzt zu gehen. Irgendwie kam mir das so gar nicht in den Sinn... Dabei hast du eigentlich absolut Recht.
      Einmal hingehen, das Problem schildern und sich beraten lassen... kostet nichts außer etwas Zeit und das sollte es allemal wert sein.
      Du wirst lachen, aber ich dachte mir grad doch wirklich: Mensch, das ist es... Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht.
      Der sieht mich dann persönlich, kann sich ein Bild machen und mir auch sagen, was es für Möglichkeiten gibt. Alleine werde ich wahrscheinlich doch auf keinen grünen Zweig kommen.
      Danke dafür!
      (Übrigens am Rande: Ich les dich beinahe in jedem Thread. Riesen Respekt, dass du hier so engagiert bist und jedem eine freundliche und hilfreiche Antwort gibst. Das muss ja eine Menge Zeit in Anspruch nehmen.)

      Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende an alle,
      Sarah =)
    • 0 0
    • 09. Mai 2013 08:47
    • Hallo Stuartlittle,

      erstmal hast du einen wichtigen Schritt gemacht: du weißt das du ein Problem hast, bzw. dabei warst / bist ein großes Problem zu bekommen.

      Mein Rat wäre ehrlich gesagt, dich an einen Fachmann zu wenden. Denn unser zuspruch wird letzten Endes genauso viel bewirken wie die Aussagen deiner Freunde und Familie, Du weißt es ja im grunde, aber du siehst es eben nicht.

      Hast du mal mit deinem Hausarzt gesprochen?Wenn nicht, mach das mal. Die beißen nicht, und ein guter Arzt verurteilt dich auch nicht, sondern zeigt dir auf wo du Hilfe bekommen kannst - bessere hilfe als es dieses Forum sein kann.



    • 0 0
    • 08. Mai 2013 23:37
    • Hi stuartlittle,

      auch ich kann dich ein wenig verstehen. Ich würde nicht sagen, dass es mir ganz genau so geht, aber ich erinnere mich, dass ich auch mal so ähnlich empfunden habe. Man hat ein paar Kilo abgenommen und fühlt sich aber dennoch nicht so schlank, wie andere es wahrnehmen.

      Vorher/Nachher - Bilder helfen bei mir persönlich da nicht so sehr, weil ich finde, dass man auf Bildern ohnehin noch mal ganz anders aussieht, bzw sich selbst ganz anders sieht. Mir hilft es, wenn ich eine Hose in 38 tragen kann und diese tatsächlich auch zuknöpfen kann (ich bin 1,72m und hab ca nen BMI von 20). Was mir hilft, ist alte Kleidung anzuziehen - gerade Hosen! Vielleicht hilft es dir auch, wenn du mal ein Kleidungsstück anziehst, dass du mit mehr Kilos getragen hast - als ich manche Hosen anprobiert habe, die mir früher gepasst haben, bin ich richtiggehend erschrocken darüber, dass ich die mal ausgefüllt habe. Ich finde, dass man da am besten sehen kann, dass man schlanker geworden ist und kann dir das als Tipp mitgeben.

      Nebenbei bemerkt finde ich es ganz toll, dass du mit MM wieder gelernt hast, normal zu essen. Mir hat MM vor allem geholfen, ein gesundes Maß an den Konsum von Süßigkeiten zu legen. Auch ich habe früher zu viel davon gegessen (irgendwoher kamen die Kilos ja schließlich) und hatte danach oft ein schlechtes Gewissen. Seit ich hier bin lerne ich, wie viel Kalorien eigentlich in so einem Keks oder in einem Stück Schoki drin stecken. Ich esse immer noch meine Süßigkeiten, aber im Rahmen und vor allen Dingen ohne schlechtes Gewissen und das ist doch ein ganz wichtiger Punkt: das, was man isst, auch genießen zu können.

      Ich wünsche dir alles Gute und dass du einen Blick dafür bekommst, dich so zu sehen, wie du wirklich bist.
      Liebe Grüße
      Cara