• Optionen

Gestörte Selbstwahrnehmung... Hilfe, was tun?

    • 0 0
    • 08. Mai 2013 22:54
    • Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich mich genauso dick wie vorher mit 22 Kilo mehr auf den Hüften. Ich trage immer noch keine Kleider oder Röcke denn meine Beine sehen für mich zumindest immer noch dick aus.

      Was mir hilft und für mich mehr Aussagkraft hat als die Zahl auf der Waage, sind Fotos, am besten vorher und nachher nebeneinander gestellt und das zweite ist :messen, selbst wenn ich gar nicht abgenommen habe, kann es sein dass sich trotzdem was am Umfang tut.
    • 0 0
    • 08. Mai 2013 22:38
    • Ich habe da ein todsicheres Rezept, mir, die ich mich mein Leben lang nicht mochte, egal, ob ich dick oder dünn war, hat es sehr geholfen, besser gesagt, es hat einen ganz neuen , selbstbewußten, sich schön findenden ( mit 50 ) Menschne gemacht. Das ist der oreintalische Tanz. Er gibt ein völlig neues Körpergefühl und durch das "verkleiden" fühlt man sich einfach schön, es weckt die Prinzessin in Dir.
    • 0 0
    • 08. Mai 2013 22:27
    • Hallo ihr Lieben,

      ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll... also es fing damit an, dass ich mit einem Gewicht von 65kg auf 1,60m meine Ausbildung zur Erzieherin gestartet habe.

      Damals sah ich wirklich nicht gut aus. Etwa 10-15 kg zu viel gehen ja grade noch, aber ich hatte auch wirklich null Muskeln und eine sehr schlechte Haltung. Dementsprechend litt auch mein Selbstbewusstsein...
      Durch meine Ausbildung, während der ich sehr viel in Bewegung war und wenig essen konnte, nahm ich sehr schnell ab und landete nach einem Jahr dauerhaft auf 53 Kilo.
      Jeder hat mir gesagt, wie schlank ich aussehe und mir hat auf einmal Kleidergröße 34 gepasst.
      Dementsprechend sagte mir natürlich auch das, das ich abgenommen habe... nur sehen konnte ich es nicht.
      Ich fand mich immer noch viel zu dick.
      Bis heute ist es so, dass egal was ich anziehe, ich finde mich dick.
      Ich sehe dicke Oberschenkel (hervorgerufen durch die Muskeln vom Fahrradfahren, hab insgesamt hin und zurück 24km Fahrradweg zur Arbeit)
      Andere Leute sagen mir, ich hätte schöne Beine... Warum sehe ich das also nicht?
      Ich sehe eine dicke Hüfte (Ja, ich habe genetisch ein etwas breiteres Becken), aber andere sagen mir, ich hätte eine schöne Figur und die Proportionen würden doch genau stimmen... Warum also seh ich das nicht?
      Und so geht es weiter...

      Ihr seht also, mein Problem ist, dass meine Vernunft mir sagt, dass ich eigentlich schlank genug bin. Auch mein BMI und meine Kleidergröße (inzwischen wieder vorwiegend 36, Hosen allerdings in 34) sagen mir ich bin schlank...
      Nur seh ich das nicht. Das ging so weit, dass ich vor My Miracle oft tagelang nichts gegessen habe, nur um dann für einen Tag einen flachen Bauch zu haben und mich dünn zu fühlen.... Durch den daraus entstehenden Jojo-Effekt, habe ich vier Kilo in den letzten fünf Monaten zugenommen. Jedenfalls denke ich, es war der Jojo-Effekt...

      Ich weiß, dass war definitiv der Beginn einer Essstörung.
      My Miracle tut mir da sehr gut! Meine Punkte zeigen mir ganz klar "Ja, du darfst das jetzt wirklich ohne schlechtes Gewissen essen!" und seitdem esse ich ca. 1400 Kalorien am Tag und fühle mich wirklich gut und körperlich und seelisch wieder gesund und fit.
      Auch meine Kollegen und meine Familie bestätigen mir, dass ich glücklicher aussehe und wieder mehr Energie habe.

      Jetzt hab ich also nur noch eine Baustelle und das ist meine Selbstwahrnehmung... wie kann ich mich wieder attraktiv finden und endlich das erkennen, was alle sehen, nämlich dass ich bereits eine gute Figur habe?

      Tut mir Leid, dass es so ein Roman geworden ist. Aber das Thema macht mich echt fertig und ich weiß auch immer nicht, wie ich das anderen erklären soll. Die sagen dann zu mir: "Schau dich doch nur mal im Spiegel an, du bist doch so schlank."
      Meine Tante meinte sogar: "Also mehr solltest du jetzt wirklich nicht mehr abnehmen, sonst sieht das ja bald krankhaft dünn aus"
      So richtig verstehen kann mein Problem keiner... kein Wunder, ich kann es ja selbst nicht...

      So, es hat wirklich gut getan, sich das von der Seele zu schreiben...
      Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich lernen kann, mich richtig wahrzunehmen und mich wieder gern zu haben?

      Ich bin froh, über jeden Zuspruch und jeden Tipp. (kann aber auch verstehen, wenn ihr sagt "Die hat ja nen Schlag, geht mit so nem Problem in ein Abnehmforum und heult sich da aus...;-)

      euch noch einen schönen Abend und lg,
      Sarah =)