• Optionen

Muss Sport sein????

    • 0 0
    • 26. Jul 2013 09:10
    • Ich denke das das wie mit der Religion ist....da hat jeder eine andere Auffassung, anderes Ziel und andere Motivation und das führt zur Auslegung ob jeden Tag oder nur einmal im Monat :-)

      Ich für meinen Teil gehe 1mal die Woche 1,5-2Std ins Studio und mache auf der Fläche meinen Zirkel an den Geräten zum Muskelaufbau (Mehr Muskeln = erhöhte Fettverbrennung, aber auch zunahme von Gewicht da Muskeln schwerer sind als Fettgewebe) sowie 30Min Ausdauer und 1 mal die Woche circa 40Min walken.

      Das hilft mir beim abnehmen nicht wirklich....aber ich fühle mich wohle und bilde mir auch ein das ich dadurch eine schönere Körperform bekommen habe :-)
    • 0 0
    • 25. Jul 2013 17:44
    • Mal eine Frage zu diesem Ruhe-Mythos: Muss das wirklich sein? 48 Stunden Ruhe, wie Cimera schreibt, würden ja quasi maximal 2-3 Tage Training pro Woche bedeuten. Es gibt ja hier aber auch hier Leute, die deutlich häufiger Sport treiben. Und ich mache ja, wie schon in einem anderen Thread beschrieben, u.a. das 30 Day Shred-Programm von Jillian Michaels, das ja ganz klar darauf ausgelegt ist, jeden Tag zu trainieren. Was ist also dran an der Ruhegeschichte? Wie geht ihr damit um?
    • 0 0
    • 09. Jun 2013 15:15
    • @ilonam du musst zwischen deinen Trainingstagen mind. 48 Std Pause machen, damit deine Muskeln sich erstens erholen und zweitens wachsen, ansonsten ist das Training kontraproduktiv.

      Feste Mahlzeiten am Tag sind auch wichtig, da dein Körper schon an einem Tag auf Sparflamme schalten KANN. Muss aber nicht, das ist natürlich bei jedem unterschiedlich.
    • 0 0
    • 09. Jun 2013 12:16
    • Ja bei mir sind vorderes und hinteres Kreuzband gerissen deshalb und auch wegen den Bandscheiben muss ich so viele Muskeln aufbauen, muss morgen in die Röhre da noch eine Bandscheibe probleme hat allerdings muss ich sagen durchs trainieren (stemme mit meinen rücken ohne mich zu übernehmen 40 kg )das ist super da die Muskeln meine Bandscheiben da halten wo sie sein sollen , es macht noch dazu riesig spaß das training im Fitnessstudio da man selten alleine ist mein cardio freund ist das liege ergometer zum treten :) wo ich nur ganz wenige kilos stemmen kann ist für die Brustmuskeln aber da ich so ne große oberweite habe e-f körbchen hatte ich schon mit 16 wird das da auch noch dauern, danke werde den rat bevolgen und erdnüsse oder so knabbern oder ein frucht bzw wassereis schlecken.

      Wünsche auch einen herrlichen sonntag glg ilona
    • 0 0
    • 09. Jun 2013 12:15
    • @ilonam: versuch vor allem mal eine geregelte Mahlzeitenfolge zu bekommen. Feste Zeiten erleichtern vieles ungemein. Ich bekomme sofort ein Punkteproblem wenn ich aus irgendwelchen Gründen eine Mahlzeit auslasse und stattdessen nur mal zwischendurch nen Apfel oder so esse.

      In der Unterversorgung fühlst du dich nicht schwach und zittrig, weil dein Körper einfach in den sparmodus geht und die Energie an die nötigsten Stellen schickt. Alles andere wird minimiert. Es wäre ja sehr kontraproduktiv wenn er in einer "Hungersnot" direkt zusammenklappen würde, dann hätte er ja keine Möglichkeiten mehr, diese "Hungernot" zu beenden. Er geht ja nicht von gefüllten Kühlschränken aus, sondern nach wie vor davon das er arbeiten muß um Nahrung zu beschaffen. jagen, nahrung anbauen / ernten usw. .
      Der "Sparmodus" setzt aber schon nach 3 tagen ein, also bist du bereits drin.

    • 0 0
    • 09. Jun 2013 12:00
    • Das ist auf jeden Fall ein guter Anfang, das du sagst, dass du versuchst die Punkte zu essen!
      Wenn du nämlich aus Prinzip sagen würdest: "Nö, ich brauch die Punkte nicht also ess' ich sie nicht", das wäre wirklich kontraproduktiv.
      Ohje, ich hatte auch zwei Bänderrisse, das ist echt mies, und dann auch noch Banscheibenvorfälle... Da kann man dir ja nur gute Besserung wünschen!!
      Dann übernimm dich aber bitte nicht im Fitnessstudio, wenn du da jetzt direkt jeden Tag hingehst! Deine Muskeln bilden sich in den Erholugsphasen aus (soweit ich richtig informiert bin), deshalb muss man den tranierten Muskelgruppen auch eine Pause gönnen, damit sie sich erholen und weiter ausprägen können.
      Du es nicht, das ist das Tückische. Du wirst es erst dann merken, wenn du durch weiteren Gewichtsverlust weniger verfügbare Punkte gekommen hast, du innerhalb von dieser Punktzahl bleibst und dennoch nicht an Gewicht verlierst.
      Versuch es mal mit Nüssen oder Samen, Weintrauben, Bananen haben (vor allem die ersten 2) sehr viele Punkte.
      Wie wäre es abends mit einer Portion Studentenfutter, als TV- oder Lesebegleiter?

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    • 0 0
    • 09. Jun 2013 11:20
    • Danke ja probiere ich ja die punkte zu essen blos ich esse eigentlich schon seit einem jahr so wenig da ich wirklich sehr lange mich nur ca 15 minuten am tag bewegen konnte habe nen bänderriss und bandscheiben vorfälle da hat sich auch wasser dadurch abgelagert allerdings bin ich über jedes kilo glücklich ob Wasser Kohlehydrate oder fett hauptsache meine kleidung passt wieder :) das einzige was ich mir denke wie merkt man die unterversorgung denn ich fühle mich nicht schwach nicht hungrig sondern einfach nur gut und das ist echt ein wunder ich bin borderlinerin und habe so ziehmlich täglich schwehre depressionen daher bin ich einfach froh wenn ich mal glücklich bin :)
    • 0 0
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 23:27
    • Oh, du isst ja tatsächlich deutlich weniger Punkte!
      Versuch doch lieber, deine Punkte wenigstens annähernd voll zu kriegen, ansonsten fällt dein Körper in den Hungerstpffwechsel (das passiert auch ohne Hunger bei ungenügender Kalorienzufuhr).
      Es gibt so eine nette Geschichte darüber, ich schau mal ob ich sie spontan finde und poste sie dann hier hinein.

      Und, ich glaube, dass es anderes Wasser ist, das du verlierst als das, was du trinkst :)
      Also, dass du nicht an dem Wasser verlierst, was quasi in deiner Blase ist, sondern an dem Wasser, das in deinem Körper noch so herumfließt.

      (oder?)
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 22:30
    • Eher nicht da ich krafttraining mache dabei trinke ich sehr viel wasser , aber da ich sehr wenig esse bzw esse nur mittags normal hab heute echt sehr viele punkte über und bin papp satt
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 19:57
    • @ilonam: das wird aber in erster Linie Wasser sein.
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 19:56
    • Hi ich mache seit ca nicht mal einer woche sport im fitnessstudio jeden tag 60 bis 90 minuten dazu die ernährung umgestellt und seit vorgestern noch mm habe schon mehr abgenommen als ich gedacht habe habe mich gerade vor 40 minuten gewogen und 3 kg weniger und morgen wiege ich mich in der früh ist da bestimmt noch ein bisschen weniger :) also kann sport nur empfehlen
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 14:48
    • @Rovena: Stepper im Wohnzimmer vor dem Fernseher - gute Idee! Leider geht das bei uns gar nicht - der einzig mögliche Standort wäre mitten in der Wohnzimmertür ... und das Wohnzimmer deswegen umstellen mag ich auch nicht bzw. wäre auch gar nicht so leicht. Aber ich werde mal über eine Lösung nachdenken.
      lg la_fleur_sauvage
    • 0 0
    • 05. Jun 2013 11:41
    • :) ist noch meine Erstwohnung nach dem Auszug von Zuhause... war anfangs noch in der Ausbildung und konnte mir nicht mehr leisten - jetzt könnte ich, will aber noch abwarten, wie sich das bei meinem Freund entwickelt. Ich mag umziehen nicht so und da spar ich lieber noch etwas Geld und warte, bis sich was ergibt, was sich auch lohnt.

      Aber zum Sport: ich nehme mir dann einfach meine Isomatte, leg mich aufn Boden (dafür ist Platz *g*) und mache ein paar Übungen für Bauch, Beine, Arme und Rücken und Becken und so weiter. Für die Arme nutze ich einfach 2 1,5 Liter Wasserflaschen, das strengt mehr an, als man denkt ;-) Wenn ich nur wenig Zeit habe, mache ich das in Kurzform und es dauert nur 10-12 Minuten, wenn ich mehr Zeit hab, kann ich da auch doppelt so lang machen. Ist jetzt kein extremes Workout, aber man tut etwas und das lässt sich auch gut vor dem TV erledigen ;-)
    • 0 0
    • 05. Jun 2013 11:07
    • platz für ein rad hätte ich auch nicht, deswegen ja der stepper, der nimmt nicht so viel platz weg. und steht wie gesagt mitten in meinem wohn-schlaf-ess-arbeitszimmer (das zugegebnermaßen so groß ist wie deine wohnung, cara. )
    • 0 0
    • 05. Jun 2013 10:34
    • @Rovena, mir geht es genau gleich wie Kleine_Cara unser Wohnzimmer ist auch viel zu klein (mein Stepper steht in meinem Schlafzimmer) aber eben ungenutzt...
    • 0 0
    • 05. Jun 2013 09:45
    • @Rovena: das finde ich zum Beispiel total gut. Habe im Winter auch ab und an gedacht, wenn ich so ein Indoor-Rad hätte, würde ich das auch öfter mal nutzen, wenn ich fernsehe zum Beispiel. Leider hab ich nur eine 30qm Wohnung, so dass man sich da nicht mal so eben so ein Teil reinstellt ;-) aber die Idee finde ich gut und ich denke auch, dass das was bringt.
    • 0 0
    • 05. Jun 2013 09:04
    • Mein Stepper steht zur allgemeinen Erheiterung mitten im Wohnzimmer vor der Flimmerkiste - da fällt es einfacher, sich zwischendurch mal drauf zu stellen.
    • 0 0
    • 05. Jun 2013 06:48
    • @Chrila, da gehts mir wie Dir habe auch einen Stepper (der vor sich hin verstaubt) und kriege einfach nicht die Kurve um den inneren "Schweinehund" zu überwinden, ist leichter gesagt als getan: man sollte oder es ist ja gesund...
      Mit dem Problem stehst Du also nicht alleine da wie Du siehst.
    • 0 0
    • 04. Jun 2013 20:49
    • Liebe Chrila,

      ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Sport zum Abnehmen hier nicht sein "muss". Du wirst auch ohne Sport Erfolge erzielen, wenn du dich an die Punkte - vor allen Dingen die Sonderpunkte - hältst.
      Aber:
      ich habe mit MM 7 kg abgenommen und wiege jetzt 58,5 kg bei 1,72m. Das ist toll, wird man sich sicher denken und ja: das ist es auch. Aber ich habe das Gefühl ich sehe genau so aus wie mit 60 kg ... also denke ich, dass man auch am Ende der Gewichtsabnahme nicht unbedingt glücklich sein muss, mit dem wie man aussieht. Sport kann dir durchaus helfen, deinen Körper zu formen... denn eine straffere Haut kriegt man bekanntlich nicht nur alleine vom gesünder Essen. Also muss ich Moppsy zustimmen: Erfolge hier - ja ! - aber Sport ist gesund und wird sich zweifelsohne über kurz oder lang positiv auf deine Figur und deinen Kreislauf auswirken. Jedenfalls ist das meine Hoffnung :-)

      Liebe Grüße
      Cara