• Optionen

Fasten 2016

    • 0 0
    • 10. Feb 2016 20:01
    • @Prinzessinhorn: das kurze Interview, was ich gerade gesehen habe, klang in meinen Augen eher so wie, nehm das alles nicht so ernst. Aber meinen schreibtisch und meinen Kleiderschrank, habe ich schon zu 2/3 reduziert ;-), war halt alles zu groß! :-)
      Ein Jahr keinen Alkohol zu trinken, finde ich machbar. Das sag ich aber nur, weil ich im Jahr auf max. 2 Liter Wein komme, evtl. noch 5 Flaschen Bier und auf allen Festen nippe ich mir wohl 1/3 Glas Sekt zusammen ;-)
    • 0 0
    • 10. Feb 2016 19:49
    • Hallo Tanja73, freut mich. Meinst du mit "richtig" Fasten kein Fleisch? Weil sich da ja selbst die katholische Kirche nicht so einig ist, was richtiges Fasten ist. Die einen machen das nur am Aschermittwoch und an Karfreitag, die anderen drei Tage die Woche ohne Fleisch und Milchprodukte und Freitags natürlich wie immer kein Fleisch.
      Die ev. um Zwingli (Schweiz) herum führten das schon noch radikaler (gegenüber der kath. Kirche) durch, nämlich garnicht und Luther fastete, sah das garnicht so eng.
      Ich finde da den heutigen Ansatz der ev. Kirche ganz angenehm, Faste von dem was dich belastet. Also herzlich Willkommen bei dem richtigen Fasten der ev. Kirche ;-)
    • 0 0
    • 10. Feb 2016 19:43
    • HI,
      ich habe Anfang des Jahres ein Interview mit Ildiko von Kürthy gehört und faste seit dem Süßigkeiten und Alkohol. Will versuchen das ganze Jahr durchzuhalten. Wobei ich schon harte Situationen hinter mir habe. Wobei ich mir Kuchen und Eis erlaube und auch Nutella bzw. Marmelade.
      Kuchen und Eis gibt es fast nie bei uns und Nutella muss einfach manchmal sein ;)
      LIeben Gruß und viel Erfolg
    • 0 0
    • 10. Feb 2016 18:38
    • Ich faste. Bei mir sind es diesmal aber nur die Süßigkeiten und auch meine geliebte Cola Zero. Letztes Jahr habe ich richtig gefastet und das ist leider gründlich in die Hose gegangen. Ich glaube diesmal schaffe ich das bzw. wir.
      LG
      Tanja
    • 0 0
    • 10. Feb 2016 17:50
    • Hallo ihr Lieben,

      hab heute geht es bei mir mit dem Fasten los. Bis Ostern keine Schoki, keine Chips und kein Kuchen.
      Fastet noch jemand von euch, welche Strategien habt ihr?
      Für mich ist es das zweite Mal, letztes Jahr habe ich so meine Abnahme gestartet :-)