• Optionen

Fasten 2016

    • 0 0
    • 13. Mär 2016 10:30
    • Morgen, an manchen Tagen ist es sehr schwer und dann esse ich abends viele Knäckebrote, aber viele Tage fallen schon leicht.

      @Schnia: Achtsamkeit finde ich im Alltag wichtig, sonst weiß ich nicht mehr, wo ich meine Schlüssel hingelegt habe ;-); beim Sport bzw. vorm Sport ist es für mich keine gute Idee, dann würde ich keinen Sport mehr machen, weil mein Schweinehund immer größer ist als die Lust am Sport. Zumd. vorm Sport, beim Sport macht es mir dann meist viel Spaß. Ähnlich verhält es sich mit dem Essen, wenn ich ganz Achtsam darauf höre, was mein Körper braucht, schreit mein Schweinehund: "Zucker". Da lass ich dann lieber die Logik entscheiden und versuche, die gesunden Sachen, so zu kochen, das mein Schweinehund auch zufrieden ist. Um auf das Buch zurück zu kommen: ich nehme das meist wahr und kann mich dann entscheiden, Schweinehund oder Logik ;-)
      Vielleicht verstehe ich Achtsamkeit auch anders, hier gehts soweit ich weiß, um das in sich hineinfühlen und bei mir schreit gerade 9 von 10 Zellen, ich will Zucker. Und wenn ich diesem Gefühl nachgebe, dann wäre ich jetzt im Schokoparadies :-D
      Mir ist das aber bewusst, dass hier mein Schweinehund schreit und topt und mir hilft da nur Logik und nach der Logik entscheiden.
      Demnach wäre bei mir: Achtsamkeit=Fühlen und den Moment fokussieren.
      Wahrnehmen=von oben schauen bzw. in sich hineinschauen, was alles wo und wie mit hineinspielt und bewusst entscheiden ob ja oder nein.
    • 0 0
    • 12. Mär 2016 16:00
    • Heute ist der 28. Fastentag - gerade mal noch 10 Fastentage liegen vor uns.

      Hab ein nettes Buch zum Fasten gefunden, das durch die Tage begleitet und auf lockere Art dennoch ein wenig zum Denken anregt - liege da allerdings mit dem Nachlesen noch über eine Woche hinterher (ähnlich wie hier im Forum ;-) ).

      Eine Stelle hat mir letzhin ganz gut gefallen, wonach die Fixierung auf Gesundheit, Fitness oder Antiaging viele davon abhält zu erkennen, dass die Fähigkeit des bewußten Wahrnehmens eine große Rolle für Vieles spielt. Und dass man diese Fähigkeit erlernen kann. In Neudeutsch könnte man das wohl mit "Achtsamkeitsübungen" übersetzen. Oder gibt es den Begriff schon länger? Habe erst in den letzten vielleicht 10 Jahren immer öfter davon gehört/gelesen.

      Achtsamkeit in Bezug auf viele Tätigkeiten, insbesondere auch auf Essen, ist wirklich nicht unbedingt mein Alltag. Durch MM wird Essen mir zwar wesentlich bewußter (muss ja abgewogen und aufgeschrieben werden), aber oft mache ich dann doch beim eigentlichen Essen noch Dinge nebenher wie Radiohören, Zeitung lesen, etc. Ich nehme mir jetzt mal für die restlichen Tage noch vor, Essen bewußter zu mir zu nehmen und höchstens Unterhaltung mit anwesenden Personen als Ablenkung zuzulassen.

      Wie geht es Euch denn dabei?

      Mein Plastikfasten kommt mir zwar immer wieder in den Sinn und ich habe aufgrund der Fastenzeit schon desöfteren auf verpacktes Obst/Gemüse verzichtet, wenn es nicht gerade jetzt unbdingt DAS sein muss - aber mit Supermärkten, v.a. wenn gemischt Bio und Nichtbio kommt man da leider oft nicht allzu weit. Auch Keimlinge hab ich mir jetzt zum Selberziehen (in Pappschächtelchen mit kompostierbarem Tütchen drin) gekauft, statt weiter den komfortablen, fertig gezüchteten Keimlingmix auf Schaumkunststoffschale mit Klarsichtfolie verpackt zurückzugreifen. Und die Erkenntnis: so viel mehr Aufwand ist es gar nicht :-)
    • 0 0
    • 03. Mär 2016 15:03
    • Huhu Xeno,

      bei mir läufts ganz gut. Nur heute habe ich 2 stückchen Ritter Sport essen "müssen" weil mein Kreislauf dank des Wetters völlig abwesend ist. In der Vergangenheit hat da ein Zuckerschock immer gut geholfen. Jetzt geht es zumindest soweit, dass ich gerade laufen kann, ohne mich irgendwo festhalten zu müssen. Mehr gibts also nicht.
      Nachher noch ne Runde zum Friseur und zurück laufen an der frischen Luft - ich hoffe, danach ist mein Kreislauf wieder auf Normallevel...
      Dank dem Wetter könnt ihc mich übrigens auch ersäufen... ich trink momentan an die 4 Liter Wasser am Tag... und hab immernoch Durst. insofern ist auf der Waage nicht viel weniger zu sehen, aber ihc denke,nächste Woche machts dann einen Rutscher nach unten. Wasser hat ja zum Glück keine Kalorien :DD
    • 0 0
    • 03. Mär 2016 14:06
    • Hallo,

      ich habe auf Alkokohl, Pasta und Süßwaren weitgehend verzichtet. Leider lief mir ein Biobrot vom Handwerksbäcker diese Woche über den Weg ... insgesamt schaffe ich die 50% gelb seltener als 2015 :/
    • 0 0
    • 03. Mär 2016 12:05
    • Moin, wie läuft es bei euch?
      Bis auf zwei Tage habe ich das Fasten bislang durchgezogen, auch das Essen von ganz vielen Knäckebroten hat abends aufgehört :-D
      Ich fühle mich soweit ganz gut dabei, nur selten habe ich Lust auf Schoki oder Chips, am schlimmsten ist es, wenn ich im Supermarkt an den Ostersachen vorbei laufe^^

      LG
    • 0 0
    • 15. Feb 2016 13:18
    • Hallo Zusamme!
      Ich habe bis jetzt gut auf meine Süßigkeiten verzichtet, na ja Abends fällt es mir auch etwas schwerer. Das mit der Ablenkung hört sich gut an. Vielleicht sollte ich meine Stricknadeln auch wieder rausholen. Bei dem Wetter kann ich warme Socken gut gebrauchen. ☺
    • 0 0
    • 15. Feb 2016 10:52
    • Hallo,

      ich habe mich von euch hier inspirieren lassen und verzichte seit letzter Woche auf Schokolade und Co. Da dieser Süßkram nach meiner Einschätzung auch mein HAuptproblem ist, sollte es meiner Abnahme ordentlich Schwung verschaffen. Bis jetzt lief es recht gut, habe das erste Wochenende erfolgreich überstanden, abends ist der Jeeper aber deutlich da. Knabberalternativen habe ich im MOment keine. Bei mir ist das alles eine Frage der ABlenkung. Wenn ich abends auf der Couch sitze und fernsehe, muss ich mich nebenbei beschäftigen, dann knabber ich auch nichts. Also habe ich seit langem mal wieder die Häkelnadeln rausgeholt und ein paar Puzzle liegen auch schon an der Seite bereit.

      Ant75
    • 0 0
    • 15. Feb 2016 08:51
    • Morgen, wie läuft das Fasten bei euch?
      Bei mir soweit ganz gut, dafür habe ich die letzten Tage aber abends nochmal ein Brot/Brötchen geschmiert...das ist irgendwie auch keine Lösung. Welche Knapperalternativen nutzt ihr so?
    • 0 0
    • 12. Feb 2016 12:54
    • Schnia,
      klasse Idee mit dem Plastikfasten. Ich glaub das nehm ich jetzt noch mit dazu.... Ich hab eh shcon lange vor, ne Tupperdose für Wurst und Co mitzunehmen. Und für die Früchte und so, die man immer in so Tütchen packen soll, muss der Korb zukünftig reichen! Frisches schmeckt ja eh besser als eingepacktes. :-)
      Unsere Milch holen wir sowieso beim Bauern um die Ecke - mit Glasflaschen. :-)

      Ansonsten läufts bei mir recht gut mit dem Essensfasten. Gestern Abend gabs den Salat mit Schafskäse. :-)

      Grüßle
    • 0 0
    • 12. Feb 2016 08:39
    • Morgen, wie läuft es bei euch? Gestern war echt ok, abends hat der Apfel geholfen.

      @Schnia: das Plastikfasten ist eine tolle Idee. Die Einkaufstüten lassen sich noch vermeiden, danach wird es echt schwer. Müsli in Plastik, Milch, Joghurt, Bioobst/gemüse usw. in Plastik. Soweit ich mich erinnere, ist es sogar eine EU-Richtlinie Bioobst in Plastik einzupacken, damit es nicht mit den Nichtbioobst in Berührung kommt. Aber auch Nichtbioobst/gemüse ist voll von Plastik. Drück dir die Daumen! Und ich fände es lustig zu erfahren, wie die Reaktion darauf ist, wenn du die losen Kartoffeln in einen Beutel statt der Plastiktüte packst.

      Heute könnte das Fasten schwer werden, wir sind zu einer Beerdigung und da gibts ja meist Kuchen...mal schauen wie ich das machen werden.
    • 0 0
    • 11. Feb 2016 13:00
    • Ich mache mich ans Plastikfasten.
      Versuche zwar ohnehin schon unnötige Verpackung zu vermeiden, aber da geht noch eine Menge (muss aber lernen, etwas besser zu planen, denn der Supermarkt um die Ecke hilft bei dem Vorhaben nicht besonders).
    • 0 0
    • 11. Feb 2016 11:09
    • @Tanja: ok und ups. Jenachdem welche Medis man nimmt und sie dann weglässt, kann das echt richtig gefährlich werden. Freut mich aber, dass du daraus gelernt hast. Jetzt könnten wir uns natürlich dadrüber streiten, ob Heilfasten, das richtige Fasten ist. Im christlichen 40 Tage Fasten sicherlich nicht. 40 Tage ohne Essen o_O, ich würde wohl sterben udn ich glaub kaum, dass Jesus die 40 Tage in der Wüste ohne Essen und Wasser überlebt hätte. Die Testpasagen sind dazu auch nicht wirklich eindeutig. Einerseits heißt es dort, er lebte wie ein Tier udn die Engel halfen Ihm, andererseits steht dort, er aß nichts und bekam nach 40 Tagen hunger. Das wichtigste in alles Passagen ist der Hinweiß der Versuchung zu widerstehen, im biblischen ist damit Satan gemeint....die Auslegungen der Kirche habe ich ja schon erwähnt^^

      Also nur noch 39 Tage den Versuchungen, in denen Satan steckt (hehe) widerstehen. Wir schaffen das!
    • 0 0
    • 11. Feb 2016 10:46
    • Ich habe das Heilfasten alleine durchgezogen ohne Arzt. Ich habe Tees und Säfte getrunken. Das mache ich so auch nie wieder. Das war mir echt eine Lehre.
    • 0 0
    • 11. Feb 2016 10:37
    • Tanja, hast du das Fasten mit Arzt gemacht? Gemüsebrühe und Fruchsäfte? Wenn du "einfach so" die Medis weglässt ohne mit einem Arzt gesprochen zu haben kann das wirklich in die Hose gehen. Und nur Tee trinken ist auch nicht gut - der Körper braucht ja schließlich Mineralien, Vitamine und Co....

      Mein erste Tag gestern ging super. Mal sehen,... hoffetnlcih gehts so entspannt weiter :)
    • 0 0
    • 11. Feb 2016 10:23
    • Guten morgen!
      @TAurel: " Ich habe Heilfasten gemacht, quasi 10 Tage nur Tee getrunken. Alle Medikamente weg gelassen. Und das kam halt nicht ganz so gut. Werde ich so nie wieder machen.
      Mein erster Tag ohne Süßigkeiten und Cols lief auch ganz gut.
      LG
      Tanja
    • 0 0
    • 11. Feb 2016 09:55
    • Guten Morgen, der erste Tag ist rum und lief erstaunlich gut. Ich hatte mit mehr Schmacht gerechnet, doch der kam nur einmal ganz kurz auf und war mit Wasser trinken zufrieden.
    • 0 0
    • 10. Feb 2016 23:09
    • Hallo!
      "Faste von dem, was Dich belastet" ... das ist ein schönes Motto!

      Ich faste auch und verzichte auf Schokolade und Hari-bo. .
      Auf Kuchen und Kekse werde ich nicht komplett verzichten, aber deutlich einschränken.
      Da ich keinen Alkohol trinke und nicht rauche entfällt das.

      29.2. Edit: Schokolade fasten habe ich gebrochen.
    • 0 0
    • 10. Feb 2016 21:19
    • Alkohol-Fasten kann ich nicht machen - trinke seit meiner Schwangerschaft vor 3 Jahren eh keinen. Naja, gut, in 2015 habe ich immerhin 2 Radler (0,5l) getrunken... aber auch das wäre kein Problem. Insofern wäre die Aussage, dass ich Alkohol-Faste einfach ein Witz.... ;-)
    • 0 0
    • 10. Feb 2016 21:13
    • Hallo Ihr Lieben,

      ich faste auch! Und da ich Süßes, Chips & Co. ganz leicht die kalte Schulter zeigen kann, mich ohnehin von viel Obst und noch viel mehr Gemüse ernähre habe ich mir den Vino ausgesucht. Nur zu meinem Geburtstag. Sonst nix - bis Ostern!

      Meine Strategie: Ich zähle "Sud-Punkte" auf der Trinkskala: Basentee, Ingwersud, Wasser sowieso.
      Ziel: An 4/7 Tagen volle Latte!

      Viel Erfolg Euch allen. Ich bin gespannt, wer noch wie fastet hier auf MM :-)

      Liebe Grüße,
      xe.

      @TAurel: Ohne/wenig Alkohol ist einzig Einstellungsfrage. Ich habe sehr viele Jahre allein wegen der Kalorien nichts getrunken, selbstverständlich auch keine süßen Limonaden. Heute (ich werde 50) empfinde ich ein Glaserl - freilich nicht an jedem - am Abend schon als das, was Schoki oder Chips je hätten sein können. Jede/r hat so die eigene Baustelle ...
      "Faste von dem, was Dich belastet" ... das ist ein schönes Motto :-)

      @PRINZESSINHORN: Ein Jahre ohne ... (was auch immer): Es ist die Frage, was Dein Ziel ist. ...
      Mir persönlich gefällt dann lieber die Formulierung: "gerade jetzt mache ich ..." - Verzicht mag ein Experiment sein, aber nicht der Weg.
    • 0 0
    • 10. Feb 2016 20:21
    • Hallo ihr,
      ich faste auch evangelisch *lach*
      Ich verzichte auf Schweinefleisch - weil ich merke, dass die Schulterentzündungen wieder losgehen - und kein Süßzeug (Schokolade und Kuchen, Bonbons und Salzzeugs). Einzige Ausnahme: Geburtstage. Wobei die im ersten Halbjahr zum Glück recht selten sind. August - November ist da schlimmer. *g* Unter der Woche frühstücken wir eh immer nur Obst und Joghurt. Am Wochenende gibt es aber ab und an Brötchen. Auf die möchte ich nicht verzichten. Einen Tag der Woche als "Off-Tag" gönne ich mir da. Ach ja: Und ich werde abends auf Kohlenhydrate verzichten.

      Ich finde es gut, dass mit dem Aschermittwoch ein definitiver Punkt da ist. Sonst schieb ich eh immer nur und denke "Morgen.... aber da fängst du an.....!!!!". Und es ist ein absehbarer Zeitraum.