• Optionen

Brot - Fluch oder Segen?

    • 0 0
    • 13. Feb 2016 21:15
    • Dann will ich Dich jetzt noch mit dem Weltbesten Zwiebelbrotrezept erfreuen, Xeno:

      500 g Mehl
      0,5 Liter Buttermilch
      1 Würfel Hefe
      1 gestr. EL Salz
      1 Dose Röstzwiebeln, c.a 100g

      Die Hefe in die Buttermilch geben und im TM 2 Minuten bei 37 Grad verrühren, dann Mehl und Salz zugeben, 3 Minuten kneten, Röstzwiebeln zugeben und nochmals eine Minute kneten...in eine Kastenform geben und 40 Minuten bei 200 Grad backen. Dies Brot ist selbst nach drei / vier Tagen noch saftig..einfach lecker
    • 0 0
    • 13. Feb 2016 20:44
    • Klasse, ihr Lieben,

      welch' tolle Rezepte hier zusammen kommen. Ich habe sie mir alle notiert und probiere mich durch :-)

      Was hier immer wieder durchklingt ist auch meine Meinung: Es wird schnell ein Lebensmittel verteufelt. Warum aber? Weil in paar Gierige den Hals nicht voll kriegen und den Konsumenten betuppen, mit Zusätzen, um die niemand gebeten hat,, bloß, damit etwas länger haltbar und von daher besser im Verkauf zu steuern ist.
      Ich habe zwar einen Handwerksbäcker des Vertrauens, doch der sitzt ganze 76 Kilometer von meiner Wohnung entfernt. Ich laufe bei meinem Kundenterminen dort ein. Hier, vor Ort, habe ich die Familien-und Traditionsbäckereien durch, und immer wieder dasselbe Problem: Das Brot liegt mir sprichwörtlich Magen. Ich vermute daher tolle Zusatzstoffe, welche die Bäcker mit Fertigmischungen einkaufen,

      Es ist wirklich schwierig, echtes Bäckerhandwerk zu finden. Daher freue ich mich über die Rezeptvielfalt

      Danke, ihr seid klasse :-)
      xe.
    • 0 0
    • 13. Feb 2016 17:05
    • Hudoc, welch tolles Brot!
      Hier sind ja auch richtig gute Rezepte zu finden.

      Xenophenia, da bin ich deiner Meinung: dunkles Brot mit Körnern muss kein gesundes Vollkornbrot sein. Sicher wird der Teig zumeist mit Zuckercoleur dunkel gefärbt... auch die sonstigen, fast schon unaussprechlichen Zutaten, sind nicht unbedingt gesund. Ich backe gern Brot mit Dinkelmehl und hole Mehl und Voll-Körner direkt in der Mühle im Nachbarort. Brot und Brötchen meine ich zu "brauchen", was eine pure Kopfsache ist, denn inzwischen komme ich mit deutlich weniger als der Hälfte aus. Da ich ein KH-Junkie bin, liebe ich Brot, Kartoffeln, Obst und jetzt auch Gemüse. Fleisch kann - muss aber nicht.
      Momentan wird Brot (Gluten) verteufelt, gestern war es Fleisch, morgen ist es wieder Öl...
      Ich denke, die Dosis machts.
    • 0 0
    • 13. Feb 2016 16:29
    • Hier noch das Foto dazu
    • 0 0
    • 13. Feb 2016 15:57
    • Hallo zusammen, mein Mann backt auch gerne Brot. Das hat er vor einigen Tagen probiert, ist wirklich lecker geworden:

      600 g Dinkelmehl
      300 g Roggenmehl
      2x Trockengerm
      40 g Leinsamen
      40 g Sesam
      45 g Kürbiskerne
      Salz nach belieben
      700 g Wasser
      60 g Honig

      20 min bei 240 Grad, dann 30-35 min bei 200 Grad
    • 0 0
    • 13. Feb 2016 13:32
    • Danke, Wildkatze. Das backe ich nach :-)
    • 0 0
    • 13. Feb 2016 13:18
    • Xeno, mein Biobäcker, bei dem ich bis vor einem Jahr mein Brot gekauft habe, ist wahrscheinlich so wie Dein Handwerksbäcker.. bei ihm war leider der Nachteil, daß das Brot gebraacht wurde und zwar immer Donnerstags und das es bei ihm nur ganze BRote gab... ein Brot war zu wenig für zwei Wochen und in der zweiten Woche war es auch trocken und nicht mehr so lecker...habe es dann halt zu Hälfte eingefroren, dann ging es, aer war nicht so toll wie frisches BRot...von meinem Selbstgebackenen Brot bekommt jetzt immer meine Freundin die Hälfte ab ( der Biobäcker ist ihr zu teuer), so daß ich alle fünf/sechs Tage backe und immer frisches Brot habe, denn mein Brot bleibt lange saftig, hier das Rezept:

      300g Weizen, 150g Rogen und 150g Dinkel in zwei Portionen mahlen, dann Brotgewürz, 3 TL Salz, 2 EL Essig, 2 Tüten Trockenhefe , 550 ml warmes Wasser 3 Minuten im TM kneten, dann noch 150g Kerne ( Sonnenblumen, Kürbis, Sesam, etc, habe auch schon mal Haselnüsse genommen) zufügen und noch mal 3 Minuten kneten...braucht auch nicht gehen, kommt sofort in eine Kastenform, 30 Minuten bei 225 Grad, dann noch mal 20 Minuten bei 200 Grad und fertig ist ein ganz leckeres Brot
    • 0 0
    • 13. Feb 2016 13:04
    • Ab und backe ich selbst Brot:
      Hier mein Lieblingsbrotrezept

      500 gr. Weizenmehl
      280 gr. Weizenschrot
      280 gr. Roggenschrot
      140 gr. Sesam
      140 gr. Leinsamen
      100 gr. Sonnenblumenkerne
      100 gr. Kürbiskerne
      250 gr. Rübenkraut
      1 ltr. Buttermilch
      3 Würfel Hefe
      1 EL Salz
      Alles vermengen, nichts gehen lassen. In den kalten Ofen stellen und bei 160°C 3 Stunden in der 1-kg-Form (2 Stück für diese Zutaten) backen

      @WILDKATZE: Komischerweise vertrage ich das Brot vom Handwerksbäcker ebenso gut wie selbst gebackenes. Leider gibt es genügend sogenannte Bäcker, die auf Trockenmischungen zurück greifen und dies natürlich nicht kenntlich machen. Das merke ich dann schnell bei der Verdauung. Selbst backen ist wahrscheinlich die beste Lösung.
    • 0 0
    • 13. Feb 2016 00:59
    • Seit ich meinen Thermomix habe, backe ich mein BRot selbst, aus selbst gemahlenem Biogetreide. Keine Geschmacksverstärker, keine fragwürdigen Zutaten... ich vertrage mein Brot sehr gut... da bauche ich nichts zu reduzieren, denn es besteht aus gesunden Zutaten.
    • 0 0
    • 12. Feb 2016 22:46
    • Ich esse zurzeit sehr gerne das Chaisamen-Haferbrot des Handwerksbäckers meines Vertrauens (alle 2 Wochen 300 Gramm - natürlich über mind. 8 Tage verteilt).
    • 0 0
    • 12. Feb 2016 21:12
    • interessantes Thema...

      Ich esse auch sehr gerne Brot, aber...
      Auch ich habe meinen Brotkonsum erneut sehr reduziert und nun auch das glutenfreie Brot.
    • 0 0
    • 12. Feb 2016 21:03
    • Hallo, Ihr Lieben,

      ich persönlich habe ja ein gespaltenes Verhältnis zum Brot: Es schmeckt mir (ich back'auch gerne selbst), aber von manchen Broten bekomme ich einen "blöden Magen" und deshalb habe ich den Brotkonsum drastisch eingeschränkt (übrigens auch Hafer-, Dinkel- und sonstige Flocken sowie Mais und andere Getreide).

      Und genau daher ist diese Sendung auf dem WDR 3 interessant, die gerade läuft: Der Vorkoster - in Sachen Brot.
      http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/vorkoster/indexvorkoster100.html

      Liebe Grüße,
      xe.
      PS: dunkel ist nicht gleich gut und gesichtetes Korn ist nicht gleich Vollkorn.