• Optionen

Flohsamen gemahlen vs Flohsamenschalen gemahlen vs Flohsamenpulver ?????

    • 0 0
    • 11. Mär 2019 14:25
    • Hallo miteinander Wer kann mir erklären was wofür besser ist , im Netz findet man soviel, aber gerade den Unterschied was besser wäre , hab ich nicht finden können. könnte man nicht das Pulver auch zum Andicken von Speisen nehmen, oder geht beim kochen dann die Wirkung verloren . Hab mir die Schalen gemahlen gekauft und nimm sie mit Wasser ein hab dadurch wenig oder manchmal gar keinen Hunger--- ist es dann schlimm -ohne Hungergefühl -wenn man die Punkte nicht alle aufbraucht, geht der Körper dann auch in den Sparmodus obwohl kein Hunger da ist?
      Ganz liebe Grüße
      Tollkirsche
      Freu mich auf eure Kommentare
    • 0 0
    • 11. Mär 2019 14:41
    • Hallo Tollkirsche,

      mit Flohsamen habe ich recht wenig Erfahrung. Ich setze auf Leinsamen. Die Funktionsweise ist jedoch ähnlich.
      Sehr sättigend und auch bindend ist Hanfprotein - als Alternative.
      Wenn die Flohsamenschalen gekocht werden, quellen sie schon im Gericht, was ja bei einer Soßenbindung oder anderer Andickung auch gewünscht ist. Der Effekt, dass diese erst im Darm quellen, dürfte sich meiner Kenntnis nach durch Kochen erledigen. Gleichwohl werden sie förderlich für die Verdauung sein.

      Was die Punkte angeht: Versuche diese einzuhalten, gerade in der Anfangsphase. Der Körper lernt dann, dass er immer das bekommt, was er braucht und, dass er sich keine Vorräte auf die Hüften legen muss.

      Beste Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 11. Mär 2019 14:45
    • Danke Xenophenia
    • 0 0
    • 13. Feb 2020 18:01
    • ich benutze gemahlene flohsamenshcalen gelegentlcih zum soßen andicken- häufiger jedoch für nudelteig oder als sahnesteifersatz. es ist wurscht welche du nimmt- funktionieren alle. beim kochen verliert sich die wirkung nicht. flohsamen als sattmacher zu nehmen klar kannst das machen- würde ich aber dann erst am abend machen - oder bei drohender fressattacke- sprich immer dann wenn die punkte voll sind und du noch hunger hast.
      es sit ncht shclimm gelegentlcih unter den punkten zu beiben- aber im großen udn ganzen solltest nicht zuviele über lassen - sonst kommst an einen punkt wo dein körper auch ohne hunger auf sarflamme shclatet und das zu beheben is weit schwerer als abend s noch 5 punkte zu killen.