• Optionen

Wir haben ein "eigenes" Feld...

    • 0 0
    • 04. Jan 2020 19:18
    • So, unser Feld geht in die nächste Runde. Habe gerade überwiesen und freue mich auf Ende April.
      Naja, eigentlich geht es jetzt schon los. Samen bestellen und überlegen, was auf die freien Beete kommt. Vorziehen auf der Fensterbank, da ist der Frühling quasi schon da!
      Der Sommer kann kommen
      LG
    • 0 0
    • 24. Jul 2019 23:48
    • das klingt ja interessant! Viel Spaß beim Ernten!
    • 0 0
    • 24. Jul 2019 10:04
    • Hallo Elvira und Xe,
      Nein, wir hießen garnicht. Nur, wenn eine Pflanze neu gesetzt wird.
      Und 2x40 Liter als es extrem trocken war auf die Bohnen.
      Das Wasser gibt es dort, darf aber nur für Neupflanzungen und Notfälle verwendet werden. Und wir müssen es etwa 100m schleppen. Die Pflanzen bilden tiefere Wurzeln wenn nicht gegossen wird. Außerdem schließt das lockern der Erdoberfläche die "Poren" der Erde, so dass weniger verdunstet. Dann haben wir mit Rasenschnitt und den ausgerissenen Beikräutern gemulcht, so dass die Erde gut feucht ist und zu guter Letzt bedeckt nun genug Blattwerk den Boden. Das reicht zum Glück.

      Bei uns zu Hause wächst kaum Gemüse. Kartoffeln und höchstens noch Bohnen und Salat. Bei uns kommt auf den Hamburger Treibsand Unmengen an Kompost, aber der scheint einfach im Boden zu versickern.
      Hochbeete wären eine Lösung oder Unmengen an Kunstdünger.

      LG, fahre an den Strand, ich hoffe im Schatten eines Schirmes ist es auszuhalten.
    • 0 0
    • 24. Jul 2019 00:06
    • Wow ... das sieht gut aus. Bei mir funktionieren Wurzelgemüse nur als Minis. Irgendwie ist der Boden besser für Kartoffeln, Kohl, Zucchini, Gurken und Kräuter usw.
    • 0 0
    • 23. Jul 2019 11:41
    • Das hört sich echt gut an.
      Hoffentlich müsst ihr nicht das Gießwasser in Kanistern von zu Hause mitbringen.
      Viel Spaß weiterhin bei der Gartenarbeit und natürlich der Ernte.
    • 0 0
    • 23. Jul 2019 10:28
    • Richtig, die Reihen (50 auf 25 m Länge) sind eingesät. Zu Beginn bekommt jede/r noch Setzlinge von Salat und Kohlarten.
      Die Beete sind dann 2m breit und entweder macht man sich in die Mitte einen Trampelpfad oder man steigt vorsichtig über die Reihen, was mit Kindern utopisch ist.
      Zu Beginn investiert man noch in Bambusstangen für Stangenbohnen und Erbsen und etwas Gaze oder Kaninchendraht zum Schutz der Kohl -und Bohnenpflanzen.
      Dann gibt es noch freie Reihen in die noch eigene Wünsche gepflanzt werden können. Bei uns extra Zucchini und viele Zuckererbsen und Bohnen aller Art.
      Im ersten Monat (Mai) hättet man wie irre, dann wird es im Juni besser. ab Juli wird jede Woche geerntet.

      Es ist zu Beginn mit 2h in der Woche aufwändig, leider geben einige auf, es ist schade die überwucherten Beete zu sehen, aber uns gefällt es und die Kinder toben zufrieden im benachbarten Wald.
      LG
    • 0 0
    • 22. Jul 2019 18:02
    • @Haithabu, das ist ja großartig, ich habe davon schon gelesen.
      Sind das so Parzellen, die schon eingesät waren oder wurden?
    • 0 0
    • 21. Jul 2019 13:29
    • Ja, das stimmt. Und Spass macht es auch. Wir haben uns für nächstes Jahr wieder angemeldet.
    • 0 0
    • 21. Jul 2019 12:57
    • Klasse, da weiß man, was man ißt
    • 0 0
    • 21. Jul 2019 12:05
    • Nun abba. Das aktuelle Gemüsefoto.
    • 0 0
    • 21. Jul 2019 11:20
    • ... und es lohnt sich.
      Vorher hätte ich niemals Fenchel gekauft oder Rote Beete.

      Nun ernten wir fleißig, als Lohn für das Unkraut jäten, und probieren bekanntes und neues aus.
      Leider ist mein Handy Foto zu groß, ich versuche es später vom PC nochmal.

      Heute haben wir 3 Salate, eine gelbe Zucchini, Dicke Bohnen, grüne Bohnen, Mark- und Zuckererbsen, Frühkarotten und Kohlrabi geerntet.

      LG, Katarina