• Optionen

Fastenzeit, wer will verzichten?

    • 0 0
    • 05. Mai 2021 17:43
    • Zur Fastenzeit verzichte ich immer auf alles Gebackenes und alle mögliche Form von Süßigkeiten. Dieses Jahr habe ich es auch wieder durch gezogen und bin stolz, dass ich es problemlos geschafft habe. Ich muss sagen zurzeit vermisse ich es auch garnicht so sehr die ganzen Süßigkeiten.
    • 0 0
    • 02. Apr 2021 15:50
    • Am Sonntag ist die Karwoche um und es ist Ostern. Ich werde also am Sonntag mein Bonbon -, Gummibären- und Schokoladefasten beenden. Mit dem Kuchenfasten hat es bei mir nicht wirklich geklappt und morgen kommt Besuch und bringt Käsekuchen... da muss ich mitessen!
      Ich freue mich schon auf die gefüllten Schokoeier und Schokomandeln an Ostern.

      Die Süßigkeiten haben mir seit Fastnacht nicht gefehlt, aber einmal bin ich über ein Stück Geburtstagskuchen und einmal über Schokomandeln und Zuckerschaumtiere gestolpert.

      Morgen möchte ich Schokomandeln für den Ostertisch machen.

      Eine gute Restkarwoche wünsche ich euch.
    • 0 0
    • 02. Apr 2021 14:41
    • Die Fastenzeit ist noch nicht vorbei, aber ich habe heute zwei Kuchen gebacken. Einen davon haben wir zum Kaffee probiert. Ich habe während der Fastenzeit auf Süßigkeiten verzichtet und es ist mir nicht schwer gefallen.
      Liebe Grüße
      Sunniva
    • 0 0
    • 02. Apr 2021 14:09
    • Und wie jedes Jahr überlege ich, wann die Fastenzeit vorbei ist?
      Ob ich mir heute oder morgen Abend schon was Süsses gönne?
      Oder bis Sonntag warten? Immer dasselbe Gedankenspiel.

      Wie macht Ihr das denn?
    • 0 0
    • 30. Mär 2021 17:32
    • Stillende sollen auf keinen Fall auf Nahrung verzichten. Also dieses Jahr esse ich alles, was ich vorher gegessen habe.
    • 0 0
    • 28. Mär 2021 19:43
    • Eine Woche noch!
      Bis auf gestern (ein Schokoei und zwei als Eier verkleidete Mohrenköpfe)
      bin ich gut durch die Fastenzeit gekommen. Booaah, war das süß!
      Man glaubt es gar nicht, wie Schokolade schmecken kann.
      Süßigkeiten-Fasten werde ich nächstes Jahr wieder machen.
      Das mit der Brühe/Saft-Fasterei überlege ich, wenn's soweit ist.
      Dieses Jahr war es etwas mühsam (Kopfschmerzen, Durchfall nach der Woche),
      und ob ich das wieder brauche? Keine Ahnung!
      Jetzt freue ich mich erstmal auf Ostern, achte vielleicht drauf,
      nicht alles wieder drauf zu futtern, obwohl mir das nicht wirklich schadet.
    • 0 0
    • 18. Mär 2021 23:18
    • Danke, crazyclimber, stimmt, dadurch ändert sich nichts. Die zwei Wochen halte ich nun durch.

      Hey, bist du jetzt gerade in deiner Fastenwoche? Super, Hut ab!
      Nach dem Fastenbrechen fällt dir das Süßgkeitenfasten bis Ostern bestimmt leicht.

      Die Kopfschmerzen sind mir noch in Erinnerung als ich das vor einigen Jahren machte. Ich hatte mit Kräutertees, Apfelsaftschorle und Gemüsebrühe ohne feste Bestandteile gefastet. Die ersten drei Tage waren wirklich nicht einfach, nicht nur wegen dem Kopfweh.
    • 0 0
    • 18. Mär 2021 18:25
    • Ancotimi, ärger Dich nicht zu sehr. Du machst es dadurch nicht besser.
      Eben, jetzt noch ein wenig durchhalten. Das schaffst Du.

      Ich habe tatsächlich eine Brühe-/Saftfastenwoche eingelegt.
      Bis Sonntag muß ich noch weitermachen. Nach zwei Tagen Kopfweh läuft's gut.
      Trotzdem freue ich mich jetzt schon auf's Fastenbrechen am Sonntag.
      Und dann sind es noch zwei Wochen, die ich ohne Süsskram klar kommen will.
      Aber dann!!! Die Schokoeier warten schon!
    • 0 0
    • 18. Mär 2021 16:24
    • Soviel zum Süßigkeiten-Fasten...
      Herausforderung angenommen und nicht geschafft.
      Diese Woche bin ich über Schaumzuckertiere und schokolierte Mandeln gestolpert und nicht einfach weiter gelaufen. Nein, ich musste mich umdrehen, zurück gehen und die leckeren Sachen aufheben, mitnehmen und natürlich genüsslich verzehren.
      Das ärgert mich, dass ich die paar Tage nicht durchgehalten habe. Trotzdem, weiter machen!
    • 0 0
    • 01. Mär 2021 13:23
    • Es läuft gut ohne Schokolade, Gummibären, Bonbons und Kuchen.
      Bin zufrieden.
      Du sagst es, crazyclimber, auf Süßigkeiten verzichten ist genug Herausforderung.
      Auf Honig und salziges Knabbergebäck möchte ich auch nicht verzichten. Als Ersatz für Süßigkeiten geht bei mir gerade sehr gut Mandarine und Äpfel. Diese Phase muss ich nutzen ;-)
      Bei Knabbergebäck finde ich keinen Ersatz, muss ja auch nicht. Versucht habe ich es mit Selleriestange, Kohlrabi und Karotten mit Dip. Nee, nicht wirklich meins, Dip schon gar nicht. Was hin und wieder geht sind einfach Karotten ohne etwas dazu.

      Allen wünsche ich viel Erfolg beim Fasten, Abnehmen oder einfach bei ihrem Tun. :-)
    • 0 0
    • 28. Feb 2021 19:23
    • Wollte noch festhalten: Marmelade und Honig gibt's eh nur einmal die Woche, immer Samstag.
      Darauf verzichte ich während der Fastenzeit nicht. Einzig Nutella bleibt weg.
      Auf Knabbereien (Laugengebäck/Nüsschen) verzichte ich nicht.
      Süsses sein zu lassen, ist Herausforderung genug. Funktioniert aber erstaunlich gut.

      Und bei Euch so?
    • 0 0
    • 18. Feb 2021 13:28
    • Das Fasten soll ein bewusster Verzicht sein. Das halte ich für mich wichtig, auch dass man seinem Körper etwas Gutes tut.
      Saftfasten und/ oder Gemüsebrühe, das ist ein guter Gedanke, crazyclimber.
      Das kenne ich doch auch noch aus einem ,,früheren,, Leben ;)

      Die letzten Jahre stellte ich fest, dass ich nach der Fastenzeit die Süßigkeiten nicht unbedingt gebraucht hätte.
      Naja, dann kommt Ostern und es ist Fastenbrechen mit der Familie (?)... es wird Kuchen gebacken und vielleicht mit allen (?) angegrillt.
      Unsere acht Enkelkinder wollen ihre Nestchen suchen. Da wuseln alle kreuz und quer durch den Garten, herrlich anzuschauen! Dieses Jahr auch??? Wir werden sehen...

      Allen wünsche ich ein gutes Gefühl beim Fasten.
    • 0 0
    • 17. Feb 2021 18:57
    • Ich faste Süßigkeiten. Unter der Woche klappt das sowieso, die Wochenenden sind jetzt
      bis Ostern auch "schokoladenfrei". Ausnahme ist, wie jedes Jahr der 3.3. -> Hochzeitstag!

      Außerdem werde ich wieder eine Woche Saft/Gemüsebrühe-Fasten einlegen.
      Das mache ich seit einigen Jahren, nur 2020 habe ich es ausgelassen,
      aus Sorge, wegen Corona nie wieder in den Genuss der fantastischen Eiscreme
      der ansässigen Eisdiele zu kommen. Corona ist immer noch da, die Eisdiele auch.
      Und Eis esse ich dann nach Ostern.
      Ich faste nicht um unbedingt Gewicht zu reduzieren, sondern weil es mir gut tut.

      Ich wünsche allen Fastenden viel Erfolg!
    • 0 0
    • 17. Feb 2021 14:46
    • Beim Stöbern habe ich gerade einen Fasten-Thread gefunden.
      Wer macht mit? Wer fastet und wie bzw was?

      Ich wollte dieses Jahr nicht fasten, außer vielleicht das 16/8 Intervallfasten. Daran möchte ich mich wieder halten.
      Familienfasten ist ja weiterhin angesagt, wir sehen unsere Familien kaum noch Dank Corona.

      Schokolade, Gummibären und Bonbons, darauf verzichte ich in der Fastenzeit.
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 15:52
    • Da ich ohnehin kaum Süßkram esse und Alkohol trinke, lohnt das bei mir irgendwie nicht - außerdem fällt mein Geburtstag in die Fastenzeit und daher wäre das mit den beiden Sachen irgendwie doof.

      Ich werde es so halten wie letztes Jahr und während der Fastenzeit wieder vegan leben. Da ich ja bereits Vegetarier bin, kann ich nicht auf Fleisch verzichten - daher die striktere Variante des Veganismus... Ich finde das immer ganz spannend, da man gezwungen ist, noch mehr Sachen auszuprobieren, was das Kochen angeht. Freu mich schon richtig drauf :)
    • 0 0
    • 05. Feb 2013 10:09
    • ich würde es nie durchhalten, auf Schokolade zu verzichten....:) da wär ich unausstehlich...
    • 0 0
    • 05. Feb 2013 10:01
    • ich hab mich entschieden, auf Süßigkeiten zu verzichten. Wenn mir das gelingt, wird sich das mit Sicherheit auch auf meine Gewichtkurve auswirken, denn das ist eigentlich der Grund, wenns nach oben geht.
    • 0 0
    • 05. Feb 2013 08:16
    • Ich mache auch schon seit Jahren Süßigkeitenfasten.
      Mal ne Frage dazu: gilt das auch für Marmelade/Honig?

      Habe hier allerdings sehr gute Dinge gelesen die ich dieses Jahr wohl mal mit reinnehmen werde.
      Alkoholverzicht gehört zum Beispiel dazu.

      Und das mit der Achtsamkeit werde ich mal noch bewußter mit reinnehmen.

    • 0 0
    • 03. Feb 2013 19:44
    • Vielleicht hab ich ja Glück und es geht mir wie dir, Luftvogel?
      Wobei ich aktuell sowieso feststelle, dass mir vieles zu süß wird. Schon seltsam - darf gern so bleiben
    • 0 0
    • 03. Feb 2013 15:07
    • LUftvogel, das hab ich mal mit schokolade versucht: ich habe versucht mir einzureden, dass ich einfach keine Schoki mag. Das hat definitiv nicht geklappt :D