• Optionen

Essen selber kochen,punkte berechnen

    • 0 0
    • 09. Mär 2013 23:45
    • Ich mach das für meinen Freund und mich auch so. Bei Gemüse errechne ich einfach die gesamte Menge und teile durch 2 (weil das auch ungefähr hinkommt). Wenn wir ne Suppe oder nen Eintopf machen, berechne ich die Kalorien des gesamten Potts und wiege dann das gesamte Essen und dann meine Portion und dann kommt der Dreisatz zur Anwendung ;-)

      Bei Nudeln und Reis aufpassen: Rohgewicht ist nicht gleich Kochgewicht... aber das wurde ja schon gesagt. Wenn du den Reis immer gleich zubereitest, kannst du dir auch einmal den Quotienten aufschreiben und dann lediglich den gekochten Reis abwiegen und entsprechend berechnen. So mache ich das - das erspart mir einen Wiegevorgang :-)

      Ich schreibe bei einem gekochten Essen für mein Tagebuch dann die Sonderpunkte (also Gemüse und Obst) zusammen auf und den Rest eben so, wie es sich ergibt. Ich denke, viel genauer geht es nicht...
    • 0 0
    • 05. Mär 2013 07:14
    • Ja,so mache ich das auch.aber Achtung:die Angaben für nudeln sind für die rohen!die verdoppeln ihr gewicht beim kochen...
    • 0 0
    • 05. Mär 2013 05:59
    • Ich muß das zwar nicht so machen, da ich allen bin... aber so wie ich das verstanden habe, machen die Mütter das hier so.... wiegen das fertige Essen und dann ihre Portion... sprich bei Spaghetti nimmst Du Dir Deine Portion Spaghetti, wiegst sie, rechnest Deine Punkte aus, und ebenso bei der Bolognese... der Rest der Familie kann es dann halten wie er will, da brauchst Du nicht auftun und wiegen... nur Schätzen, wird Dir zumindest am Anfang nichts bringen, Du wirst Dich verschätzen, in Deinen Punkten vertun.. Ist sicher eine Frage der Gewohnheit.. aber was tut man nicht alles für die Schönheit.
    • 0 0
    • 04. Mär 2013 23:20
    • Hallöchen ihr Lieben...ich hab da ein Problemchen..
      Morgen will ich richtig loslegen aber ich verstehe die vorgehensweise beim selber Kochen!
      Nehmen wir mal an ich Koche Spaghetti Bolongnese..ich Koche für meine ganze Familie..
      Also nehme ich dann die gesamten Zutaten und wiege sie einzeln ab?! Und schreibe mir die Kalorien auf...soweit so gut!
      Dann steht in der Erklärung das ich das gesamte Essen in 5 Portionen aufteilen und wiegen soll..hä?
      Also ich kann doch nicht 5 Teller Spaghetti mit Soße fertig machen und hinstellen..
      Wie macht ihr das? Ich glaub ich zu blöd..:-(

      Danke für eure Hilfe...