• Optionen

Sonderpunkte?

    • 0 0
    • 15. Okt 2014 10:20
    • Gute, das Kind-Problem kenn ich so nicht, bei uns war Gemüse immer eine Selbstverständlichkeit, von Anfang an. Vor allem da Madame sehr spät erst ihre ersten Zähne bekommen hat (nach ihrem ersten Geburtstag, mit 1,5 Jahren hatte sie dann sage und schreibe 6 Zähne) und entsprechend jetzt noch nicht wirklich Fleisch und Salat essen konnte. Fleisch isst sie heute gerne, Salat nicht.

      Sie hat ganz bestimmtes Gemüse, das sie nicht gerne isst, da nehm ich dann ein wenig Rücksicht drauf, in dem ich das entweder nicht verwende wenn ich für sie mitkoche, oder es wird - wenn es eine Sauce ist - schlicht püriert.

      Aber grad Nudeln mit Tomatensauce (eigentlich DAS Kindergericht) kann man so herrlich um Gemüse erweitern. Zur Not wie gesagt pürieren, dann merkt Kind das nicht mal wirklich. Und man kann die Sauce auch noch anteilig als SP rechnen (der FP Anteil bei meiner Gemüsesauce ist mittlerweile minimal, der bezieht sich auf etwas Öl und evt Gemüsebrühe).

      Wie wäre es mal mit gemüsebratlingen statt frikadellen? Klappt bei meinem Kind nicht, weil sie keine Frikadellen mag, aber es gibt mittlerweile so viele schöne Rezepte die richtig lecker sind. Ich persönlich mache meine Frikadellen meistens aus roten Linsen statt Hack, ansonsten genauso gewürzt, schmeckt wunderbar und hat sonderpunkte mit drin.

      Die Klassiker sind doch auch lecker: Aufläufe, Pizza...selbstgemacht kann man sie auch belegen wie man möchte. Es gibt auch im Internet ein Rezept, wie man den Pizzaboden aus Blumenkohl und Käse machen kann, hab ich aber noch nicht probiert.

      Bei mir ist vor ein paar Monaten ein Dampfgarer eingezogen. War ein Geschenk - und ich bin total happy darüber. Auch damit kann man einfach und kreativ Gemüse völlig neu entdecken, der Geschmack bleibt ganz anders erhalten.

      Rote Linsen sind mittlerweile fest bei mir eingezogen, in einem ganz großen Glas. Mit Zwiebeln und Gemüsebrühe entsteht daraus ganz schnell eine super leckere (und günstige) Suppe, die auch noch ganz viele Sonderpunkte hat. Aber auch so gibt es ganz viele schöne Rezepte, in denen man sie verwenden kann.

      Ich hab heute Wirsing im Angebot gekauft. Und gleich werd ich mich erstmal auf die Suche begeben was ich daraus heute wohl leckeres koche (statt nur dem einfachen null-acht-fuffzehn-eintopf)
    • 0 0
    • 15. Okt 2014 09:19
    • Huhu,

      mir fällts auch immer schwer mit den Sonderpunkten. Ich habe gestern einen Kürbis gekauft und werde ihn, nach Anleitung von meinem Bruder, die nächsten Tage verarbeiten.
      @Cri: Wenn dein Kind nicht so der Gemüsefan ist, wie schauts denn aus mit Pilzen? Die kann man ja nun auch in rauen Mengen essen. :D Oder du suchst dir ein paar Rezepte, wo du das Gemüse besser "verstecken" kannst. ;)
    • 0 0
    • 15. Okt 2014 07:45
    • Danke, Eure Antworten leuchten natürlich ein...:-) Rovena, ich finde ja auch, dass man tolle Sachen mit Gemüse zubereiten kann. Mein Kind isst's auch manchmal gern mit, nur wenn's zu viel wird, macht es das nicht mehr mit. Da muss ich dann einen Mittelweg finden..
    • 0 0
    • 14. Okt 2014 18:42
    • Cri, die sonderpunkte haben ja schon ihren Hintergrund: sie sollen sicherstellen, das du dem Körper genug gesundes, sprich Obst und Gemüse z uführst, weil er das nunmal benötigt. Das Öl kann folglich da nicht mit reingerechnet werden, auch wenn es so einfacher wäre, die Punkte auf zu füllen.

      Es geht hier ja auch darum, nicht nur abzunehmen, sondern danach auch das Gewicht zu halten, möglichst ohne ständig zur Waage greifen zu müßen. Und das klappt eben nur, wenn man nicht nur weniger, sondern auch das richtige isst. Der Trick ist "einfach", mehr Gemüse in den Alltag einzubauen. Wobei bei "Gemüse" meist der totgekochte Samstagseintopf vor dem inneren Auge erscheint, oder der verhasste aber doch so gesunde Spinat.

      Dabei ist Gemüse wahnsinnig vielfältig, und man kann so leckere Sachen damit machen. Mal ehrlich: geht mal auf Chefkoch.de, gebt da mal "Blumenkohl" ein und lasst nur in Rezepten suchen. Die Ergebnisse belaufen sich da auf 1852 Rezepte mit Blumenkohl. Spinat sind es sogar 3168 Rezepte. Vermutlich wiederholt sich das eine oder andere, aber ich denke da bleibt immernoch mehr als genug Auswahl was man so ausprobieren kann. Und es gibt sooo viel mehr Gemüse.

      Ein weiterer Tip von mir: vegetarische und vegane Blogs besuchen und da nach Rezepten stöbern. Damit soll niemand "bekehrt" werden, aber da gibt es immer eine unglaubliche Fülle an Möglichkeiten, was man so mit Gemüse alles leckeres anstellen kann. Und wenn es "nur " der Bratling oder eine leckere Sauce ist.
    • 0 0
    • 14. Okt 2014 14:19
    • Hi,

      nur das reine Gemüse zählt zu den Sonderpunkten, das Öl wird von den Freipunkten abgezogen und wird extra gewogen und eingetragen :-)

      Viele Grüße
      Helgi
    • 0 0
    • 14. Okt 2014 14:14
    • Hallo!

      bezüglich der Sonderpunkte habe ich auch noch eine Frage: Wie ist es, wenn ich mir eine Gemüsepfanne zubereite, die ausschließlich aus Gemüse besteht, aber es kommt noch etwas Olivenöl hinzu. Muss ich das dann aus den Sonderpunkten "rausrechnen" oder darf ich die gesamte Gemüsepfanne als Sonderpunkte aufschreiben? Streng genommen gehören Fette ja nicht in die Sonderpunkte, denke ich, doch ist's manchmal nicht leicht die Sonderpunkte wirklich alle aufzuessen... Wie handhabt Ihr das?

      Danke für Eure Antworten und Grüße


    • 0 0
    • 11. Okt 2014 22:56
    • Ok! Vielen Dank :-)
    • 0 0
    • 11. Okt 2014 22:54
    • Jeder Saft (es muß kein Direktsaft sein), der keine Zusätze enthält, kann zu den Sonderpunkten gezählt werden...nur sollten man seine Punkte nur Ausnahmsweise, wenn es nicht anders geht mit Säften füllen..... die Fasern in Obst und Gemüse sind wichtig um die Verdauung zu regulieren und einen Sättigungseffekt zu erzeugen...außerdem ist die Energiedichte in Fruchtsäften sehr hoch.
    • 0 0
    • 11. Okt 2014 22:43
    • Zählt jeder saft, der als "Direktsaft" ausgezeichnet ist, zu den sonderpunkten?
    • 0 0
    • 03. Jul 2014 11:51
    • Die Datenbank ist wirklich mit Vorsicht zu genießen. Ich habe schon einige Sachen gefunden, bei den die Angaben falsch sind oder es als Sonderpunkt/Bioprodukt deklariert wurde & dem ist nicht so. Man sollte wirklich jedes Produkt nochmal nachschauen.
    • 0 0
    • 02. Jul 2014 14:38
    • Ok,danke.
    • 0 0
    • 02. Jul 2014 14:27
    • Das hat bestimmt einer falsch eingetragen. Da muss man manchmal echt aufpassen mit der Datenbank
    • 0 0
    • 02. Jul 2014 14:11
    • Das weiß ich ja auch, aber warum wird der dann zu den Sonderpunkten gepackt?
    • 0 0
    • 02. Jul 2014 14:05
    • Sonderpunkte sind nur Obst und Gemüse.
      Der Joghurt also nicht
    • 0 0
    • 02. Jul 2014 14:01
    • Huhu,

      ich habe mal eine Frage.
      Ich habe mir heute zum ersten Mal einen Soja - Joghurt von Alpro (Erdbeer/Rhababer)gekauft.
      Hatte ihn eben in der Lebensmitteldatenbank gefunden und der Joghurt wurde unter den Sonderpunkten eingetragen.

      Stimmt das?
    • 0 0
    • 29. Mai 2014 20:33
    • Ok, vielen Dank! :-)
    • 0 0
    • 29. Mai 2014 20:19
    • So isses!
    • 0 0
    • 29. Mai 2014 20:15
    • Das heißt ; Obst und Gemüse muss ich als
      Sonderpunkt eintragen ?
    • 0 0
    • 22. Mai 2014 17:31
    • Die Sonderpunkte sind ausschließlich für Obst und Gemüse außer Kartoffeln... dies sind die wichtigstren Punkte, die müssen immer aufgegessen werden , bevorzugt mit Gemüse. Wichtig für den Stoffwechsel und die Verdauung...und sie füllen den Magen.
    • 0 0
    • 22. Mai 2014 17:16
    • Hallo!
      Ich hab my miracle grade erst für mich entdeckt und habe nun etwas von den sonderpunkten gelesen ... mag mir jemand erklären was es mit diesen auf sich hat?
      ich bin mit der app online und hab nichts dazu gefunden ...
      vielen dank schonmal im voraus!