• Optionen

Warum habe ich wieder zugenommen??

    • 0 0
    • 01. Jan 2016 21:51
    • Ich habe mir gerade dein Tagebuch angesehen. Du willst doch zunehmen, wenn ich das richtig verstehe, denn dein aktuelles Gewicht ist 77 kg und dein Wunschgewicht ist 85 kg - dann ist doch alles gut. Oder hast du dich aus Versehen verschrieben?
    • 0 0
    • 01. Jan 2016 20:48
    • Hey :)

      Es ist so, dass wir alle mal paar Kilos zunehmen..vor allem jetzt wo die Weihnachtszeit vorbei ist :D Ich selber habe wirklich knappe 7 Kilo zugenommen und muss sagen, dass es nicht sehr angenehm ist. Ich habe mal einen Artikel http://www.gesundheits-magazin.net/7623-welche-kalorienbomben-lauern-auf-dem-weihnachtsmarkt.html gelesen, was man halt auf dem Weihnachtsmarkt vermeiden soll..habe versucht mich daran zu halten aber ..na ja..klappte nicht so recht :D

      Auf jeden fall treibe ich jetzt 2 mal in der Woche Sport und versuche mich so gesund wie möglich zu ernähren. Ich hoffe dass sich das auch auszahlen wird :d

      Wie trainiert ihr denn ? Was sind eure Erfolge ?
    • 0 0
    • 26. Jul 2015 18:14
    • Ich habe mal irgendwo gehört (und fand das auch hilfreich und sinnvoll zu berücksichtigen): "Die Bedeutung meiner Aussage liegt in der Reaktion, die ich darauf erhalte." Wenn man das versteht und übt, dann kann man bestimmt einiges erreichen und viel vermitteln und mitteilen. Ich selber bin da nicht äußerst bewandert, glaube aber sehr daran. Da ich eben jetzt nicht der Kommunikationsprofi bin, steh ich mir trotzdem noch zu, dass da meine Grenzen früher erreicht sind und ich nicht mir sagen kann: "selber schuld, wenn der andere mich falsch versteht!"
      Da stellt sich aber am Ende trotzdem immer die Frage: "wenn etwas nicht so funktioniert, wie ich es will/ beabsichtigt habe- sollte ich wohl etwas anderes ausprobieren?!?". In diesem konkreten Zusammenhang hieße das für mich: ich wollte "Abnehmen26" einen hilfreichen Tipp geben und sie wurde eingeschüchtert und vergrault. Für das nächste Mal versuche ich dann (noch) etwas rücksichtsvoller zu formulieren. Eben vorausgesetzt, dass es mir hauptsächlich darum ging zu helfen, darum, dass sie die Motivation aufrechterhält und nun weitere Tipps für sich annehmen lernt. Wenn meine Intention die wäre, dass ich nur meine "Abnehmsouveränität" zur Schau stellen wollte, dann ergibt sich da ein anderes Handlungsmuster draus. Nur zwei Beispiele. Dazwischen (oder darüber hinaus) gibt es noch zig andere Varianten.
      Dazu fällt mir noch ein Sprichwort ein: "wenn du redest, dann sollte die Rede besser sein als dein Schweigen gewesen wäre. "
      Deshalb denke ich oft, dass ich (hier) was beizutragen hätte, stelle aber dann fest, dass ich es nicht so formuliert kriege, dass es richtig verstanden werden oder hilfreich wäre und schweige dann oft lieber.
      Das finde ich im Übrigen noch schwieriger in der inneren Kommunikation mit sich selber. Eben weil die meistens unbewusst abläuft. Nach außen schweige ich ja oft. Das ist leichter zu kontrollieren. Im inneren Dialog gelingt mir das leider nicht so gut.
      Naja, soweit meine zusammengewürfelten Gedanken zu diesem Thema/Thread, zu dem ich nun doch was beigetragen habe, nachdem schon zwei Mal angesetzt hatte und dann doch geschwiegen habe...
      Theoretisch kann damit wahrscheinlich jeder was anfangen, aber ich finde es schadet nicht, da auch nochmal dran erinnert zu werden. Es lohnt sich meiner Meinung nach IMMER sich um nochmals mehr Rücksicht zu bemühen!!
      So, wenn ich dann mal nicht schweige, dann habe ich ja doch immer einiges zu sagen *räusper*, aber passt ja: Heute ist ja Sonntag...
      ;-)
    • 0 0
    • 25. Jul 2015 22:04
    • Ich habe nicht das Gefühl, dass hier jemand einen anderen anprangern möchte.
      Man will nur nochmal sensibel drauf machen, dass nich jeder mit allen Situationen
      gleich klar kommt.
      Natürlich seid ihr nicht schuld daran, dass die Teilnehmerin sich abgemeldet hat,
      Aber ihr müsst doch zugeben, dass hier manchmal ein zu starker Ton vorherrscht.
      Viele von euch haben schon viel Erfahrung und kennen das Programm vielleicht auch besser,
      aber man sollte das Zwischenmenschliche nicht außer Acht lassen.
      Ich bin immer froh für alle Tips und Hilfestellungen von euch, ihr meint es eigentlich
      immer gut und klar kann es einen nerven, wenn immer die gleichen Fragen gestellt werden
      und wenn die nachfragenden Personen sich überhaupt nicht an das Programm halten.
      Aber bevor man patzig, wütend oder auch unfair antwortet, sollte man die Frage
      dann erstmal ignorieren und vielleicht erst dann antworten, wenn der Ärger verflogen ist.
      Sorry wenn ich jemanden jetzt vielleicht beleidigt habe, aber das ist meine Meinung.
    • 0 0
    • 25. Jul 2015 08:14
    • @Wildkatze: Aber es ist doch nicht jeder wie du. Man kann doch nicht sagen, weil ich so etwas ausgehalten hätte, muss es jeder aushalten sonst zeigt das, dass er nicht wirklich will.

      Ich kann auch nicht sagen, wer mich kennt, weiß, dass ich so rede. Ihr kennt euch ja grade nicht.

      Man kann sich nicht um jede Empfindlichkeit von anderen Gedanken machen, das ist richtig, aber in meinen Augen musste man dafür nicht mal sehr empfindlich sein.

      Meiner Erfahrung nach hat Übergewicht die unterschiedlichsten Ursachen. Der eine mag nur Übergewicht haben, weil er vorher entbunden hat oder weil er nicht gelernt hat, wie man isst, aber bei vielen ist Übergewicht auch durch Ängste und Ablehnung und als Schutzwall entstanden. Es mag sich blöd anhören, dass grade ich mit meinen 58 kg hier Experte sein will, aber ich hatte jahrelang eine sehr gute Freundin, die ich versucht habe zu begleiten und abgesehen davon ist Übergewicht in meiner Familie stark vertreten. Sehr oft hat es was mit der Psyche zu tun, und dann spielt es natürlich eine Rolle, wie man aufgenommen wird und wie die Leute auf so einer Seite mit einem umgehen. Selbstverständlich verändert es alles, ob man sich wohl fühlt oder ob man das Gefühl hat, alle hacken auf einem rum.

      Wie dem auch sei. Ich weiß, was ich ausgehalten hätte und was nicht, und ich wäre sicher auch gegangen.
      Ich hab auch schon gesagt, ich bin mir sicher, dass du es gut meintest, ich seh auch, dass du engagiert bist und dir wirklich Mühe gibst und Gedanken machst.
      Ich hab auch gesagt, dein erster Post war es nicht.
      Aber ehrlich gesagt: schon die ersten Sprüche wie: "Boah, Wildkatze, was du für eine Geduld hast, ich wäre schon längst kollabiert" hießen doch nichts anderes wie "Boah, mit was für Deppen du dich abgeben musst". Aussagen wie "ich schreib mir hier die Finger wund und dann ist einer ein halbes Jahr hier und macht quasi alles falsch", das muss doch verletzen. Wofür soll das denn gut sein?

      Es hat aber auch etwas damit zu tun, und da fasse ich mir an die eigene Nase, dass ich glaube, es kam von zu vielen Seiten. Hättest nur du geschrieben, hättest nur du in ihr Tagebuch geschaut und gesagt, schau hier, das kann nicht stimmen, dann wäre das sicher in Ordnung gewesen. Aber auch ich hab in ihr Tagebuch geschaut, auch andere und haben gesagt, hier ist was falsch, da ist was falsch.
      Ich hab überlegt, wie muss sich das anfühlen, wenn man so von allen Seiten zerpflückt und kritisiert wird.
      Ich hab sofort bereut, dass ich mitgemischt habe, spätestens, als es dann darum ging, dass "sie" einmal soviel Punkte für Hausarbeit und einmal soviel einträgt.
      Wir hätten ihr Zeit geben müssen, auf eins zu antworten, nur sie direkt ansprechen und kein "sie macht alles falsch", aber sie war gar nicht dabei und es ging hin und her, dass manche Menschen nichts durchlesen etc.

      Das warst ja auch nicht nur du. Aber es hätte sich -meiner Ansicht nach- darauf beschränken müssen, dass einer oder zwei sie ansprechen und nicht untereinander über sie reden.

      Ich hab das schon bei meinem Beitrag über den "Verbesserungsvorschlag" geschrieben. Man fühlt sich hier, als würden alle über einen herfallen. Man sagt einen Satz und schon kriegt man von 3 oder 4 Seiten eins auf den Deckel.

      Es muss ja auch nicht immer jeder seinen Senf dazu geben, selbst wenn man Gedanken dazu hat. Man könnte auch erstmal abwarten. Und sich grundsätzlich nur einmischen, wenn man helfen will.
      Überhaupt nicht hilfreich ist es aber, sich hier nur dafür einzumischen, um zu sagen, dass manche Menschen zu faul sind, etwas zu lesen. Und da meine ich nicht dich.

      Ob sie sonst Erfolg gehabt hätte, kann ich nicht wissen. Aber zu sagen, jetzt hat sie eine Ausrede, um nicht weitermachen zu müssen, da glaube ich, machst du es dir zu leicht.
    • 0 0
    • 25. Jul 2015 00:36
    • Wie schön, da wird hier angeprangert, wie wir, die wir die Frage der TE versucht haben zu beantworten und ihr zu helfen , über sie "gelästert" haben..was tut ihr jetzt anderes über uns?

      Die TE hat sich abgemeldet, Eurer Meinung nach, weil wir sie vergrault haben...leider ist mir nicht aufgefallen, ob sie sich schon abgemeldet hat, nachdem sie ihren letzetn Post geschrieben hat oder später... nicht desto trotz, ich wage zu behaupten, selbst wenn wir alle ganz lieb und nett zu ihr gesagt hätten, toll, Du machst ales richtig, super... und sie schön gebauchpinselt hätten, dann hätte sie spätenstens nach ein oder zwei weiteren Wochen das Handtuch geworfen...denn ganz ehrlich bei ihrem Ausgangsgewicht waren diese 10 Kg Abnahme in 6 Monaten nicht gerade ein Zeichen des Erfolges...denn meiner Erfahrung nach, nehmen Menschen in dieser Gewichtsklasse wenn sie alles richtig machen, schon in den ersten beiden Wochen gut 5 kg ab und dann erst mal jede weitere Woche ein gutes Kilo, erst nach ein paar Wochen normalisiert sich das auf das gesunde Maß von 500g die Woche.

      Ich erinnere mich noch sehr gut an Neitha...was habe ich mich anfangs bemüht, sie auf den rechten Weg zu bringen... In über einem Jahr hat sie man gerade 5 kg geschafft..es war ein ständiges auf und ab, sie hat nie gewogen und fast keine Sonderpunkte gegessen, immer Ausreden gehabt..Immer wieder hat sie um Rat gefragt, wir haben es im Guten versucht und mit dem Holzhammer... nichts hat geholfen.

      Generel ist aber meine Erfahrung, das, wenn man nicht Tachles redet, sondern immer nur sagt, ist nicht so schlimm, mach es morgen besser, wir alle haben mal ein Tief...das es dann nichts bringt und der User irgendwann das Handtuch wirft, weil er keinen Erfolg hat. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

      In den zweieinhalb Jahren , die ich hier bin, habe ich hundeten Usern auf den richtigen Weg geholfen, aber es hat leider auch den ein oder anderen gegeben, der mit meiner direkten unverschnörkelten Art nicht zurecht kam. Ich kann es nicht ändern. Wenn ich etwas wirklich will, dann ziehe ich es durch, auch wenn man zu mir nicht so nett ist ... so war es nämlich bei mir zu Anfang auch, da gab es auch zwei, die extrem zickig waren, die versucht haben mich rauszumobben......ich habe sie überlebt..denn ich war hier um Abzunehmen und das habe ich getan..ich habe mich allerdings sehr strickt an die Regeln von MM gehalten, nicht einen Punkt mehr und auch nicht einen Punkt weniger gegessen.
    • 0 0
    • 24. Jul 2015 23:36
    • Liebe Threadstellerin,

      wenn Du vielleicht noch von außen mal einen Blick auf das hier wirfst:

      Du kannst gestärkt aus dieser Situation hervor gehen, glaube ich.
      Die 2 Kilo kommen, gehen wieder...
      Genauso wie die teilweise lustigen, vielfach langweiligen, in diesem Thread auch oft absolut bescheuerten Kommentare von NutzerInnen : )
      dieses Forums.

      Die haben mit Dir gar nichts zu tun.

      Und ob Leute versuchen, Dich virtuell zu knuddeln oder Dir 'nen alten Öllappen umwickeln wollen- druff jeschissen...
      Wichtig ist, dass es Dir gut geht.

      Ich finds immer noch sehr konsequent, dass Du gestern abgehauen bist und die in ihrer Grütze hängen lässt.
      Chapeau!
    • 0 0
    • 24. Jul 2015 17:21
    • @Karfunkel: sehr sehr schön geschrieben. Danke auch für deine Zeilen in meinem Beitrag.
      Liebe Grüße
      Emily
    • 0 0
    • 24. Jul 2015 17:13
    • Es ist sehr schön und hilfreich, wenn man in einer Krise Hilfe und Unterstützung bekommt.
      Liebevoller, wohlwollender Zuspruch tut dann sehr gut.
      Die Gewissheit, dass man ja schon viel geschafft hat, also definitiv kein "Versager" ist, geht in solch einer Krise manchmal verloren.
      Da ist es schön, wenn man Freunde hat, die einen wieder daran erinnern.
      Ich habe in diesem Forum solche "Wegbegleiter" gefunden und bin darüber sehr dankbar.

      Punkte zählen und berechnen ist nur eine Seite des Abnahmeerfolges, der andere ist die emotionale Seite, die eine Gemeinschaft Gleichgesinnter bietet.
      Wenn mich die immerwiederkehrenden Fragen der Mitglieder nerven und ich mich von der Arbeit gestresst fühle, sollte ich mich unbedingt erst mal um mich selber kümmern. Für den ratsuchenden Menschen, der gerade frustriert und demotiviert ist, bin ich dann vielleicht keine große Hilfe.

      Ich gehöre nicht zu den vorbildlichen Punktzählern und habe hier in 7 Monaten trotzdem knapp 10 kg abgenommen.
      Davor bei WW 30 kg. Auch da habe ich meist nicht sehr diszipliniert aufgeschrieben.
      Trotzdem war ich natürlich diszipliniert, habe mich mit meiner Ernährung auseinandergesetzt und vor allem: ich habe Kraft aus der Gruppe geschöpft. Weil sie einfach da sind, wenn ich demotiviert bin und mich wieder aufgebaut und gestützt haben. Genauso konnte ich für die anderen da sein, wenn es bei ihnen mal nicht so lief.
      Es geht vielleicht etwas langsamer bei mir, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen immer alles abzuwiegen und aufzuschreiben.
      Ich stelle mir eine schlanke Zukunft in einer achtsamen Bewusstheit meiner Ernährung und Bewegung vor.
      Für mich ist das der richtige Weg.

      Ich schreibe das hier, um einfach mal zu sagen, dass es nicht nur "richtig" oder "falsch" gibt.
      Sondern ganz viel dazwischen.
      Das MM-Programm ist super und sehr hilfreich.
      Jeder kann das für sich nutzen, was ihm gut tut.

      Bei mir ist es die liebevolle Begleitung in unserer Gemeinschaft, bestimmt aber nicht die Zurechtweisung, wenn ich etwas "falsch" gemacht habe.

      Liebe Grüße
      Karfunkel
    • 0 0
    • 24. Jul 2015 14:01
    • Wer da wohl mal den neuen Thread genauer lesen sollte...?
    • 0 0
    • 24. Jul 2015 13:44
    • Ein wirklich hohes Niveau der erste Satz vom EM und der folgende ebenso.

      Wie kommt jemand dazu vorzuschlagen, diesen Thread zu löschen? Nur weil sich TE verabschiedet hat?
      Ich habe hier auch nichts geschrieben, ich habe aber gelesen und kann gut nachvollziehen wie es Abnehmen26
      geht. Aus der Frage und den Antworten kann man, vorausgesetzt man will und kann es, viel herauslesen und es
      für sich verwenden.
      Du solltest mal den neuen Thread lesen ---Umgang miteinander-- und über deinen Vorschlag nachdenken.
    • 0 0
    • 24. Jul 2015 01:48
    • Hallo,

      der TE hatte ca 106 kg, da sind 2 kg Schwankung normal - da reicht schon bischen zu salzig essen.

      Da der TE sich verabschiedet hat schlage ich vor das ganze zu löschen oder eben auf unserem gewohnt hohen Nivea über mögliche Ursachen von Gewichtsschwankungen weiter zu diskutieren.

      Gruß,
      cube
    • 0 0
    • 24. Jul 2015 00:06
    • "...Und trotzdem habe ich zugenommen. Warum??
      Mich hat da so runter gezogen,dass ich am liebsten alles hinschmeissen möchte..."

      @ Threadstellerin

      Konsequent, Dein Verhalten.
      Wenn man sich den ganzen Tag mit so 'nem Krempel beschäftigt und trotzdem zunimmt, obwohl das erklärte Ziel in eine andere Richtung geht, kann man schon gefrustet aufgeben und sagen: "Ich lass das sein."

      Ich wünsche Dir, dass Du Dich wieder wohl fühlst.
      Was sind denn 2 Kilo? Pah!
      Mal nimmst Du zu, mal wieder ab. So geht das eben. Mach Dich durch die übermäßige Beschäftigung mit dem Thema nicht verrückt.
      Und lies nicht mehr, als Dir gut tut, in solchen Foren.

      Essstörungen können ansteckend wirken.

      Bleib bei Dir, es ist Dein Leben. Alles Gute für Dich!
    • 0 0
    • 23. Jul 2015 22:34
    • Ich schreibe jetzt auch noch mal in der Hoffnung, dass Abnehmen 26 vielleicht dennoch noch liest, auch wenn sie sich abgemeldet hat:

      Es ist sehr schade, dass Du Dich jetzt komplett abgemeldet hast und als Grund angibst, Dich selbst mit einem unrealistischen Ziel zu sehr unter Druck zu setzen.

      Vielleicht war es jetzt eine sehr spontane Reaktion, die aber gar nicht nötig ist / war,

      Bei uns hier ist keine(r) perfekt. Ganz viele haben mit Anfangsschwierigkeiten o.ä. zu kämpfen. Bei niemandem läuft es immer absolut glatt.

      Wir können auch ruhig zu unseren Schwächen stehen, denn die gehören dazu.

      Du hast schon über 10 Kilogramm verloren und hast ja, da Du es noch nicht mal korrekt umgesetzt hast, das Potential, noch viel leichter und gesünder abnehmen zu können als bisher...eben dadurch, dass Du MM mal so anwendest, wie es vorgesehen ist.

      Wichtig ist nur, (sich) nicht aufzugeben.

      Deshalb: Komm ruhig zurück und nutze die tollen Möglichkeiten, die MM bietet. Du tust es ja nur für Dich und nicht, um irgendwem etwas beweisen zu müssen, demnach musst Du auch nicht beweisen, dass Du hier (schon) alles perfekt beherrschst...

      Das ganze ist ja ein langer Prozess und der Weg sollte dabei auch Teil des Ziels sein.

      Ich würde mich freuen, wenn Du die Chancen hier erkennst und für Dich positiv nutzt.

      In diesem Sinne: GGLG ins derzeitige Off :-)
    • 0 0
    • 23. Jul 2015 18:46
    • Vero, ja, kann sein..aber eigentlich, wenn man wirklich abnehmen will, dann wid man sich davon nicht vertreiben lassen, so hat man dann aber ja eine gute Ausrede. Natürlich tut es mir leid..aber sie wollte Hilfe und die hat sie bekommen.
    • 0 0
    • 23. Jul 2015 16:24
    • Wie es schein hat sich Abnehmen 26 komplett verabschiedet.
      Nicht jeder kann Kritik so gut annehmen,
      manchen kann es auch verletzten,
      wie man etwas formuliert.
      Schade für Abnehmen 26, denn sie hat ja eigentlich schon
      einiges erreicht!
    • 0 0
    • 23. Jul 2015 13:53
    • @Abnehmen 26: Du könntest ja auch sagen, Du versuchst erst einmal, das bereits erreichte - und 11 Kilo sind doch toll! - zu halten. Dazu weiter aufschreiben, noch konsequenter abwiegen und überprüfen, aber nicht schauen, dass Du weiter abnimmst. Dazu dann ganz langsam die Ernährung auf mehr Obst und Gemüse umzustellen. Dann darfst Du auch mehr Punkte essen. Wieviel müsste ich jetzt auch nachschauen, ich glaube, es waren so 5 Punkte mehr.

      Und wenn das alles richtig gut klappt, dann wieder in den Abnehmmodus gehen.

      So kommst Du nicht ganz raus, vermeidest, alles wieder zuzunehmen (was bei dem Erfolg recht schade wäre), und dann entscheidest Du selbst, wann Du wieder weiter abnehmen möchtest.

      Ich drück Dir die Daumen!
    • 0 0
    • 23. Jul 2015 13:41
    • @Abnehmen26: kann den anderen nur zustimmen: Jetzt nicht aufgeben! Dann lass das Ziel weg! Immer gleich aufgeben, wenn es schwierig wird, geht auch im Arbeitsleben nicht! Krisen gehören dazu und gerade diese gilt es zu bewältigen.
      Fange an deine Gerichte abzuwiegen und dein tagebuch genauer zu führen, dann werden die Kilos dich schon verlassen!
      Wünsche dir alles Gute!

      Gruß Vera
    • 0 0
    • 23. Jul 2015 13:11
    • Wildkatze ;) gleicher Gedanke, du warst nur ne Minute schneller :)
    • 0 0
    • 23. Jul 2015 13:09
    • Meiner Meinung nach sollte man nicht gleich alles hinwerfen nur weils mal nicht so läuft....da hast du ja auch nichts von. Sei doch froh dass die gesagt wird wo deine Fehler liegen und mach es richtig. Selbst wenn du bis Oktober dein Ziel nicht erreichst, du hast doch schon abgenommen und das würde ich jetzt nicht wegwerfen an deiner Stelle.