Umgang miteinander
-
- 25. Jul 2015 14:56
- Das mag sein, das du das so empfunden hast. Klar, da waren ne Menge Tips bei. Aber ganz ehrlich : Der Ton macht die Musik.
Vielleicht hat sie die Falsche Reaktion gezeigt, als sie sich abgemeldet hat, das zu befinden obliegt nicht mir. Ist halt ihre Konsequenz daraus gewesen. Schade . Aber Abnehmen 26 war ja nicht allein im Thread. Andere haben auch unangemessen reagiert. Man hat ja auch nicht mehr mit ihr gesprochen, sondern über sie. Ja, und wie fühlt man sich da wohl .
-
- 25. Jul 2015 14:40
- Ich fand die Diskussion mit dem ehemaligen Mitglied welche hier angesprochen wird, angemessen objektiv und freundlich.
Alle haben versucht dem ehemaligen Mitglied zu helfen.
Das ehemalige Mitglied hat leider die falsche Reaktion gezeigt und den Stecker gezogen.
Grundvoraussetzung für den Abnehm-Erfolg mit MM (und WW, ...) ist das korrekt und diszipliniert geführte Ernährungs-Tagebuch - da führt kein Weg dran vorbei.
Wer einen halben Liter selbst gemachtes Linseneintopf mit 3 Punkten oder einen Nudelauflauf mit 5 Punkten usw. ins Tagebuch einträgt belügt sich doch offensichtlich selbst und sollte einmal seine gesamte Lebenseinstellung hinterfragen. das muss ja nicht gleich beim Psychopathen auf der Couch enden aber Anlass sein zum intensiven Nachdenken über sich Selbst und sein eigenes Tun und Handeln.
Jede/r mit MM erfolgreiche hier weiss doch aus eigener Erfahrung welche Disziplin und gewisse Grundhärte gegen sich selbst erforderlich ist, um sein Wunschgwicht zu erreichen.
Da müssen die Basics stimmen und das war beim ehemaligen Mitglied anscheinend nicht der Fall.
Gruß, und Allen weiterhin viel Erfolg mit MM.
Tschakka wir schaffen das.
cube
-
- 25. Jul 2015 08:43
- Danke auch von meiner Seite für diesen offenen Beitrag!
-
- 25. Jul 2015 02:14
- Sehr schöne, treffende Worte. Ich hoffe, das es irgendwann hier im forum nicht mehr so rau zugeht.
-
- 24. Jul 2015 19:08
- Liebe Emily : Amen !
Ich hab´s gestern spät gelesen und hab mich noch über das "ehemaliges Mitglied " gewundert. Zu Beginn der Diskussion hatte ich mal kurz reingeschaut, da stand es ja noch nicht unter ihrem Namen.
Das muss man sich wirklich mal Gedanken drüber machen. Für mich wäre es auch verletzend gewesen und ich denke für andere auch. Ich kann verstehen, dass sie sich abgemeldet hat. Ihr habt völlig Recht . Man kennt die Menschen dahinter nicht und so ein Verhalten ist inakzeptabel. Ob in der Anonymität des Internets oder im wirklichen Leben.
Danke, Emily, dass du das hier ansprichst. Mir hat da ehrlich gesagt ein bisschen der Mut gefehlt. Vielleicht sollten wir uns da auch einfach mal eine Scheibe von abschneiden !
-
- 24. Jul 2015 16:02
- Hallo Emely,
ich war gestern nicht hier im Forum aber mit meiner 17-Jährigen Tochter auf der Autobahn unterwegs.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich auch meine Wahrnehmung bestätigt gesehen!
Nicht nur hier im Forum oder im Internet, allgemein ist der Umgang untereinander unsensibel und rauh geworden.
Auch ich beobachte, dass Urteile oder sogar Verurteilungen von Menschen völlig unreflektiert gefällt werden, ohne dass man sich Gedanken über eventuelle Hintergründe und Lebensumstände macht.
Auf der Autobahn gestern ist meine Tochter gefahren, die noch ganz frisch den Führerschein hat.
Ich als Begleitperson daneben.
An einem Autobahnkreuz musste sie sich auf die richtige Spur einordnen und wurde etwas nervös.
Sie ist dann ca. 90 km/h statt der erlaubten 100 gefahren, hat aber alles richtig gemacht.
Einem LKW-Fahrer hinter uns war das aber wohl zu langsam. Er hat dann von hinten laut gehupt und ist sehr dicht aufgefahren.
Sogar ich bin richtig erschrocken, meine Fahranfängerin natürlich auch.
Sie war völlig verunsichert.
Jedenfalls dachte ich mir auch: Hätte der LKW-Fahrer sich nicht auch denken können, dass es auch Fahranfänger oder andere unsichere Fahrer gibt? Wie sehr wird so ein Mensch verunsichert und sogar in Gefahr gebracht, wenn ich wütend werde und hupe?
Wieviel besser geht es allen (inkl. LKW-Fahrer), wenn ich andere Menschen wohlwollend wahrnehme, hilfsbereit und nicht verurteilend handle?
In diesem Sinne:
Beiträge wie deiner lassen die Hoffnung zu, dass es noch Menschen gibt, die einfühlsam und liebevoll mit ihren Mitmenschen umgehen wollen.
Danke, dass du dich zu Wort gemeldet hast!
Liebe Grüße
Karfunkel
-
- 24. Jul 2015 14:29
- Danke Emily, genau das dachte ich mir gestern auch.
Auf das Forum verzichten möchte ich nicht, weil ich noch einen langen Weg habe und auch nur unregelmäßige Beteiligung mich motiviert, weil ich weiß dass da Menschen dahinter stecken, die den gleichen Weg gehen. Aber genau das ist es, von den wenigen Worten, die hier jeder der mag ab und zu schreibt, können wir nicht behaupten, dass wir uns kennen. Ein harter Umgang, der für den einen akzeptabel ist, kann für andere sehr verletzend sein.
Habt einen schönen Tag.
Moni
-
- 24. Jul 2015 14:13
- Daumen hoch für den Beitrag!
Bitte nicht abmelden, wäre zu schade!
-
- 24. Jul 2015 13:04
- Schöner Beitrag, der zum Nachdenken anregt ;-)
-
- 24. Jul 2015 11:38
- @Hallo Emily,
ganz, ganz herzlichen Dank für diesen Beitrag.
Das Internet ist hart und grausam, die Anonymität
lässt es zu, dass Menschen mit einander so umgehen.
Es wird nicht mehr nachgedacht, warum auch.
Ein paar heftige Zeilen und Schluss ist. Was mit solchen
Zeilen angerichtet werden kann, das interessiert niemanden.
Das nächste Opfer wartet schon. Ich denke, hier bei MM ist
das meiste doch im Rahmen, obwohl man sich öfters schon
wundern muss, was hier alles aufs Trapez kommt.
So manche machen es sich auch wirklich einfach, wollen abnehmen jammern herum und
wollen hier das Rezept, welches es nicht wirklich gibt. Ja nicht selbst an sich arbeiten.
Aber auch das wenige, kann in ordentlichem Miteinander geklärt werden.
Bleibe hier, lese hier mit und schreibe, wenn es dir danach ist.
Abmelden--warum, es bekommt niemand mit und interessieren tut es auch niemanden.
LG Elvira
-
- 24. Jul 2015 11:31
- Hallo Emily,
super Dein Beitrag, Du sprichst mir aus der Seele....
Hätte ich nicht besser schreiben können.
-
- 24. Jul 2015 11:09
- Ich hatte versprochen, dass ich aus dem Forum rausbleibe, aber jetzt möchte ich doch noch eine Sache loswerden.
Ich nutze MM sporadisch, immer mal wieder, wenn ich mich zu sehr von meinem Wunschgewicht entferne. Ich bin nicht aktiv im Forum, eigentlich genau aus den Erfahrungen raus, die ich gestern gemacht habe.
Bitte behaltet bei meinen nachfolgenden Zeilen im Hinterkopf, dass ich niemanden anprangern, anschwärzen oder verletzen will. Ich möchte nur ein bisschen zum Nachdenken anregen.
Gestern hat eine Teilnehmerin geschrieben, sie sei frustriert, weil sie wieder zugenommen habe. Daraufhin kamen zuerst ein paar wirklich nette Kommentare, aber dann gingen die Diskussionen los.
Dann hat sich ein Mod eingeschaltet und erklärt, dass die Teilnehmerin grundsätzlich etwas falsch macht. Der Ton war hart, war aber in meinen Augen grade noch akzeptabel. Nur dann ging es zwischen den anderen diskutierenden hin und her, wie sich manche Menschen anstellen, dass manche keine Lust haben, etwas zu lesen, aber dann erwarten, dass man ihnen antwortet und sich die Mühe macht usw.
Ich hab versucht, vorsichtig zu sagen, dass es nicht in Ordnung ist, über die Teilnehmerin in dritter Person so zu schreiben. Mir wurde gesagt, ich hab das ja nicht zu ihr geschrieben, sondern zu den anderen. JA, ABER SIE LIEST DOCH MIT! Wenn es euch so nervt, schreibt euch doch private Nachrichten!
Und ehrlich: ich versteh den Ärger, wenn man denkt, es ist doch alles auf der Seite erklärt, jemand hat sich nicht die Mühe gemacht, das zu lesen und fragt jetzt. Aber dann hätte doch auch gereicht zu schreiben „Bitte lies dir hier die Hilfe durch. Wenn du Fragen hast, meld dich wieder“.
Was ich aber eigentlich schreiben möchte ist:
Ihr wisst nicht, was für ein Mensch hinter der Frage stand.
Ihr wisst nicht, ob sie depressiv ist und gar nicht so sehr in der Lage ist, grad diese ganzen Texte zu lesen.
Ihr wisst nicht, ob sie sich einfach keinen Kopf gemacht hat, was sie hier postet, weil sie eigentlich nur ihren Frust loswerden wollte.
Ich arbeite oft auch mit Menschen zusammen, die einfach Probleme haben, Beschreibungen oder Anleitungen zu lesen, die vielleicht eine Konzentrationsschwäche haben.
Es kann auch sein, dass jemand –und damit meine ich nicht diese Teilnehmerin, aber grundsätzlich- einfach eine etwas schwächere Gehirnleistung hat. Oft haben diese Menschen viel negatives erlebt, Hänseleien in der Schule usw. Auf solche Menschen wieder einzudreschen, ist grausam.
Es kann sein, dass sie grad ein beschissenes Leben hat.
Was auch immer. Ihr wisst es nicht, aber haut auf sie ein. Würdet ihr im wirklichen Leben vor ihr stehen und so über sie reden? Macht ihr sowas?
Das Internet ist echt hart.
Wenn ich auf Amazon eine Rezension schreibe, vor allem, wenn sie von der vorherrschenden Meinung abweicht, kann ich wetten, dass ich Kommentare ernte mit Inhalten wie „Man, bist du blöd…“. Das scheint heutzutage normal zu sein.
Jeder will sich auf Kosten von anderen profilieren und zeigen, wie intelligent er selbst und wie dumm der andere ist.
Ich weiß nicht, was mit der Gesellschaft los ist.
Ich hab ein gutes Leben, Rückhalt, Freunde und gelte als relativ tough. Deshalb bin ich noch hier. Aber auch ich hab gestern überlegt, ob ich mich einfach abmelde.
Ich bin mir sicher, dass niemand das gestern böse gemeint hat. Aber vielleicht merkt ihr das nicht mehr.
Versucht euch vorzustellen, wie ihr mit Menschen im wirklichen Leben sprecht.
Berücksichtigt, dass ihr nichts über den anderen wisst.
Für manche kann so etwas dauerhaft verletzend sein, für euch ist es in einem Tag vergessen.
Liebe Grüße
Emily