• Optionen

Sportdatenbank - Rudern

    • 0 0
    • 06. Jan 2019 16:52
    • Und noch was, da Du es ja so gern genau haben möchtest, dann solltest Du auch alles was Du ißt abwiegen und nicht die Portionsangaben aus der Datenbank nutzen. Eine Portion ist sehr individuell, der eine schmiert 10g Butter auf eine Scheibe Brot, ich brauche für drei Scheiben nur 5 g. Und selbst abgepackte Lebensmittel wiegen nicht immer gleich, auch wenn auf der Packung angegeben ist, was eine Scheibe oder ein Stück wiegen soll, so sind das Durchschnittswerte, die in der Realität durchaus varreieren. Und bei Käse und Wurst kann das schon erhebliche Fehler verursachen...Wiegen sit das A und O hier bei MM
    • 0 0
    • 06. Jan 2019 16:08
    • Mschiessl es gibt aber nicht den einen korrekten Wert. Denn der ist individuell und vom eigenen Trainingszustand und Stoffwechsel abhängig. Wie Omega schon schreibt, selbst Fittnesstacker geben nicht wirklich korrekte Werte an. Viele Geräte in Fitnesscentern geben meiner Erfahrung nach viel zu hohe Werte an.

      Es steht jedem frei, selbst seine per Fitnesstacker oder sonst ermittelten Werte selbst einzutragen. Keiner ist gezwungen, die von MM angegebenen Werte zu verwenden... Ich selbst trage mir für jegliche sportliche Aktivität manuell 0 Punkte ein...

      MM ist ein kostenloses tolles Programm, beim ersten Posting gleich Kritik zu üben, finde ich persönlich unverschämt. Wem er hier nicht gefällt, der kann doch zu WW gehen
    • 0 0
    • 06. Jan 2019 15:55
    • ES wäre aber toll, wenn das Rudern mit den richtigen Werten in der Sportdatenbank auftauchen würde
      Ob man die Punkte dann verbraucht oder nicht wäre ja egal - aber zumindest das Erfassen sollte einfacher werden ;)
    • 0 0
    • 29. Jun 2018 15:13
    • Ich veresse sie nicht und leide nicht an Hunger und ich gehe 3 mal die Woche zwischen 90-120 Minuten auf hoher Belastung (160er Puls) trainieren. Ab und an gönn ich mir an Sporttagen eine größere Portion oder kipp mehr Nüsse in mein Müsli. Allerdings schreibe* ich das nicht unbedingt auf.


      *Nicht zum Vorbild nehmen, ich bin aktuell eher schlampig was aufschreiben geht. Wobei ich mittlerweile ein ganz gutes Gefühl für Portionen und was ich so esse bekommen habe. Solang das mit meiner Gewichts-kurve funktioniert, werde ich das auch nicht ändern.
    • 0 0
    • 29. Jun 2018 13:15
    • Hallo, danke für die Tips.
      Aber ich Radel im moment 3 mal in der Woche 90min. (ca 30km) mal auf dem Ergometer, mal Moutainbike....je nach Wetter. Ich denke schon, daß das auch nach Cooper was bringt.
      Sporttagebuch habe ich auch schon lange.
      Soll ich die die dort "erarbeiteten" Punkte wirklich nicht essen....laut MM sollte man ja seine Punkte möglichst komplett aufessen.

      Gruß,
      Alex
    • 0 0
    • 22. Jun 2018 23:36
    • Hier kann ich Omega666 nur zustimmen, vorsorglich die Sportpunkte nur informativ zu werten wenn man sich nicht sicher ist. Ich selbst richte meine sportlichen Aktivitäten seit vielen Jahren nur nach den Grundsätzen von Dr. Cooper aus und habe die besten Erfahrungen damit. Wenn ich also z.B. 40-50 Cooper-Punkte im Monat leiste mit Laufen und Radfahren habe ich wirklich schon was weit über dem Durchschnitt der Normalbürger geschafft und viel für meine Gesundheit getan. Dafür führe ich auch ein spezielles Sport-Tagebuch. Es ist einfach schwierig mit einfachen Standard-Werten zu arbeiten, jeder Mensch ist anders.

      Ich kann Alex nur emfehlen sich für seinen Sport ein spezielles Tagebuch anzulegen und hierfür bei den Ruder-Sportskamerad/innen nachzufragen. Vom Gefühl her sag ich mal 10 km intensiv Rudern sind mindestens 12-15 Cooper-Punkte oder mehr.
    • 0 0
    • 21. Jun 2018 12:27
    • Hi,

      ich kann nur empfehlen die Sportpunkte Informativ zu notieren und nicht wirklich vom Budget abzuziehen.
      Alles andere geht meistens schief. Die werte sind eh alle nur schätzungen und selbst die modernen Tracker sind sehr ungenau.

      LG und gutes gelingen.
    • 0 0
    • 21. Jun 2018 07:53
    • Hallo,
      ich rudere häufig auf meinem Rudergerät.
      Mir ist aufgefallen, das bei "Rudersport" ein viel zu geringer Wert eingetragen ist.
      Wäre es möglich folgende Werte einzutragen:
      Rudern leicht, indoor - MET 3,5
      Rudern normal, indoor - MET 7,0
      Rudern schwer, indoor - MET 12,0

      Das wäre super.

      Danke,
      Alex