• Optionen

Hallo an alle, brauche eure Motivation :-)

    • 0 0
    • 02. Feb 2014 15:16
    • Also ich wollt mal meine Lage durchgeben. Ich habe seit Donnerstag keine Schokolade mehr gekauft. Esse mittags zur Zeit salat und zwischendurch sonnenblumenkerne. Ich habe mich noch nicht gewogen. Werde ich aber demnächst machen und hoffe das ich ein bisschen weniger habe.
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 17:29
    • heute bin ich zum rewe und bin in die suessigkeitenabteilung ......ich habe noch nicht mal hingeschaut hahahahaha habe mir zwar alle schokis angekuckt und habe nichts gefuellt....ich bin richtig stolz auf mich schon der 6 tag ohne goldbaerchen....my miracle ist einfach super!!!!
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 17:09
    • Ich denke auch, dass dieses "Gar-nicht-erst-kaufen" am Besten ist. Wenn ich weiß meine Lieblingsschoki ist da, dann ist es aus. Dann tu ich mir richtig schwer vernünftig zu bleiben. Ich hatte so von Donnerstag letzte Woche bis Montag diese Woche auch meine Lieblingschoki nicht da. Und siehe da, ich halte ganz gut durch. Bis auf die Ausnahme, dass mein Mann Geburtstag hatte und diese Milka Pralinen geschenkt bekommen hat. Ich noch:"Liebster Ehemann, ich BRAUCHE Schoki, ich habe nichts mehr was mir schmeckt, aber diese Pralinen die sind es!!!" Und mein Mann will natürlich auch keine Furie daheim haben, also hat er mir sie überlassen und binnen zwei Tagen war die Packung leer!
      Das gute ist aber das ich im Gegensatz zu denki nur meine Schoki will. Ich hab so viel Süßes im Haus, für mein Mann und die Kinder, die naschen ja auch alle gern mal. Aber das interessiert mich nicht. Ich kann das ganz viele Tage einfach im Regal stehen lassen, weil es nicht DIE Schoki ist die ich gerade will.
      Also einfach nicht mehr kaufen, wenn es so einfach wäre, ne??!! Kaum bin ich im Supermarkt, lacht mich MEINE Schoki an und ich kann irgendwie nicht anders wie mitnehmen........
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 15:54
    • Ich hatte schon in einem andern Thread dazu geschrieben: wenn die schokolust mich packt, dann ist es zu spät. Dann muss sogar so ne traube-nuss-schoki dran glauben (obwohl ich die fürchterlich finde) oder dann mach ich mich nachts zur knapp 2 km entfernten tankstelle auf (mit dem rad...). Bei uns gibt es auch immer schoki im haus (jetzt zumindest, da ich sie nicht gleuch komplett wegesse ). Jetzt kann ich mir das auch angucken. Aber wenn man erstmal in diesem kreislauf drinsteckt, dann hilft irgendwie nichts. :(
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 15:31
    • Ich persönlich kann mir Süßigkeiten gar nicht einteilen. Komisch eigentlich, denn als Kind konnte ich das bis zur Perfektion (Schokonikoläuse haben oft Ostern überlebt). Wenn ich weiß, dass ich was im Haus habe, dann schreit mich das auch durch die geschlossene Schranktür und wenn es sein muss auch zwei Zimmer weiter noch an: "Komm und hol mich! Iss mich!". Selbst, wenn ich fünfmal dafür aufstehen müsste.
      Deshalb habe ich so gut wie nie was zu Hause.
      Heute Mittag hatte ich auch Lust auf was Süßes. Man könnte ja was kaufen, einen kleinen Teil essen und den Rest in der Schreibtischschublade verschwinden lassen. Von wegen... ich weiß, dass das nicht geht. Also habe ich mir an der Kasse eine kleine Packung mit zwei Hanutas gekauft. Selbst die konnte ich mir nicht einteilen - sind schon weg. Aber ich bin zufrieden.

      Ich habe angefangen, mir bewusst süßigkeitenfreie Tage einzurichten. Die letzten beiden Tage waren solche. Heute habe ich mich ganz bewusst dafür entschieden, wieder etwas zu essen. Zwei Hanutas und drei Toffifees von der Kollegin. So und das war's dann auch für heute.

      Was mir erstaunlicherweise gut hilft, wenn ich nach gewissen Mahlzeiten Hunger auf etwas Süßes habe: Einen Kaffee mit Milch (ohne Zucker) und hinterher ein Kaugummi. Keine Ahnung, warum, aber danach ist der Drang nach Schoki nicht mehr so groß.
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 14:42
    • Ich kenne dieses Schokoladen-Gefühl auch sehr gut, am Anfang dachte ich immer, dass ich niemals ohne meine Nutella morgens den Tag überstehen kann, aber mitlerweile muss ich erlich zugeben, dass ich mich ohne die Nutella am Morgen wesentlich besser fühle. :) Ich bin umgestiegen auf Obst und Gemüse und wen ich mal Hunger auf etwas Süßes bekomme, dann esse ich entweder eine Banane oder einen Apfel.
      Da mein Verlobter sehr gerne Süßigkeiten isst und wir zusammen wohnen, haben wir IMMER einen vollen Süßigkeitenschrank Zuhause, dass das ganze natürlich nicht erleichtert.
      Du musst dir eine Alternative zu etwas Sü0em suchen und wenn dann mal Hunger auf etwas Süßes aufkommt, dann wird einfach etwas gesundes gegessen. :)
      DU schaffst das schon. :)
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 14:31
    • Also die Tipps sind alle gut. Ich glaube auch dieses vorher abzählen und dann nicht wieder aufstehen und neues holen, könnte bei mir auch klappen. Ich habe heute auch mal wieder vernünftig zu Mittag gegessen und gemerkt wie satt vollkorn nudeln machen. Und Schokolade habe ich zwar auch wieder genascht aber weniger. Mal schauen was der Abend noch so bringt. Da kommt dann für gewöhnlich wieder die Lust auf Süßes.
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 08:42
    • jetzt gönne ich mir abgezählte Milka - Herzen...die sind schön dünn und schmilzen langsam im Mund. Ich mache mir meine "Schnuckelsachen" zum Fernsehen auf einen Teller. Wenn der Teller leer ist, ist Schluss. :)
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 08:39
    • Kleiner Puffel, dein Beitrag bestätigt meine eigene Erfahrung. Auch der Hinweis auf das Frühstück. Normalerweise habe ich gefrühstückt, aber auch wenn nicht, dann eben nur, wenn ich wirklich noch keinen Hunger hatte (im Normalfall nur, wenn es sm Abend davor spät geworden ist). Und: meistens kam der Hunger dann schon recht früh zurück. Also nicht erst nach Feierabend, sondern spätestens zu Mittag. Erst das Unterdrücken/Ignorieren des Hungergefühls hat dazu geführt, dass die Schoki Macht über mich erhalten hat. Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass das nichts mit fehlender Impulskontrolle zu tun hat, wenn man dann eben doch dazu greift. Es ist ein wie natürlicher Instinkt. Der Körper fordert seine Energie ein, will funktionieren. Ich glaube sogar, dass das noch eine ganz gesunde Funktion ist, dass sich das aber eben auf Dauer verselbständigen kann. So wie ständiger Schmerz sich irgendwann von der Ursache loslöst und dann unabhängig existieren kann. Mit den Schokoexzessen habe ich ja auch "nur" mein Gewicht gehalten, das ich nach der Entbindung hatte. Das wäre aber einfach aufgrund der aufgenommenen Gesamtenergie nicht lange gut gegangen und, was gravierender war: ich habe genau die falschen Maßnahmen ergriffen, nämlich versucht, es durch Sparen an anderer Stelle wieder auszugleichen. Ich war böse auf mich, dass ich mich nicht kontrollieren konnte, böse auf meinen Körper, was er mir für hirnrissige Signale sendet, dabei war das schon alles richtig so. Statt mich in die Mangel zu nehmen hätte ich nur natürlich reagieren sollen. Deshalb würde ich es inzwischen eher so bezeichnen: keine fehlende Impulskontrolle sondern unangebrachte (Impuls-)Kontrolle ist die Ursache für ein derartiges Essproblem. Gebe
      ich dem Körper, was er wirklich braucht, wird er es mir danken. Versuche ich ihm etwas aufzuzwingen, ihm meinen verqueren Überzeugungen unterzuordnen... dann geht es schief.
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 08:38
    • guten Morgen...

      hm, ich hätte da mal eine kleine Idee, wie man sich vielleicht auf dem weg in den Schokoverzicht austricksen kann.
      Ich habe währedn des "Auf-und - Abs" in meinem Leben die Erfahrung gemacht, das ich durchaus im Stande bin, eine Tafel Schokolade wegzumuffeln...
      leg ich mir eine 300 Gramm Tafel da hin, war diese oft am Ende des Abends genau so Verputzt wie eine 100 Gramm Tafel.
      Dann habe ich mir irgendwann die 25 Gramm Tafeln geholt, die waren auch weg...aber...ich bin nicht wieder aufgestanden und habe mir eine zweite geholt.
      Eine Tafel Schokolade ist eine Tafel Schokolade :)))
      Der Kopf spielt bei dieser ganzen Abnehmerei und Ernährungs-Umstellung eine wesentliche Rolle und so kann man sich ein wenig selbst austricksen...
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 07:34
    • Es gab Zeiten in denen habe ich mich über ein paar Wochen fast ausschließlich von Saft, Limo und Keksen ernährt. Und dennochhabe ich abgenommen.
      Und es gab viele Monate, in denen ich fast jeden Tag eine oder sogar zwei Tafeln Schoki verputzt habe. Dick wurde ich nicht, bin jeden Tag ca. 10km mit dem Rad gefahren und habe sonst auch wenig gegessen.
      Schokolade macht nicht dicker als andere Sachen auch. Es kommt v.a. auf die Gesamtenergie an. Kekse, Schoki und andere Knabbereien haben eines gemein:
      Sie sind direkt verzehrfertig und sehr süß/fettig/salzig. Es gehört eine Menge Impulsskontrolle dazu, da nicht zuzugreifen. Wenn man die nicht entsprechend gelernt hat, greift man zu und wenn man sonst am Tage zu wenig gegessen hat erst zweimal.
      Die einzig recht gute Methode bei mir ist, den Kram nicht zu kaufen.
      In den USA (dort wurde diese Untersuchung gemacht) nehmen pro Tag die am meisten Energie zu sich, die nicht frühstücken. Ob das eine Ursache oder Wirkung ist oder ob beides eine andere dritte Wirkung hat, ist eine andere Frage.
      Durchaus denkbar wäre aber, dass Leute, die ursächlich nicht frühstücken, dies regelmäßig überkompensieren und dann dick werden/bleiben.
      Wenn man nicht gerade viel Limo, Nudeln, Überbackenes, Süß- und Knabberkram sowie Fast Food Essen isst, sind die Mengen, die man am Tage so essen kann, um ein Normalgewicht zu halten, nicht wirklich klein.
      Ich vermute, dass das eine oder andere "Ich schaffe meine Punkte nicht" daher kommt:
      -Insgesamt wird morgens zu wenig gegessen
      -Geschmacklich und ernährungstechnisch streitbares Essen (z.B. Shakes und 0,1% Milch)
      -noch energisches "Sparen am Tage", man ist ja motiviert

      Dann am Abend will man sich verständlicherweise nicht wie früher von Pizza, Keksen und Erdnüssen ernähren und den Besuch bei McD verkneift man sich auch.
      Wenn man dann abends noch über 25 Punkte hat, sind die Mengen, die man dann noch essen soll ggf. durchaus recht groß und erscheinen einem mit Blick auf eine erwünschte Gewichtsabnahme absurd.
      Aber das ist eben normal: Bei entsprechender Ernährung muss man nicht hungern und kann sein Gewicht halten oder ggf. reduzieren.
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 01:13
    • @schokilove: meine ganze "Geschichte" beschreibt eigentlich nur einen Umweg dahin zu erkennen, dass ich mich ausreichend versorgen muss, um zu verhindern, dass ich mich der Schokolade aus liefere. MM hilft genau dabei, eben diese ausreichende Versorgung zu kontrollieren.
      Also: Iss mehr und rechtzeitig nach Punkteplan, dann reguliert sich die Schokolust auf ein gesundes Maß!

      LG
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 00:55
    • Naja, ich hab schon immer eigentlich die ganze Tafel gegessen, wenn ich sie dann schonmal angefangen hatte. Aber so oft kam das zu normalen Zeiten eigentlich nicht vor und: es ist dann zumindest bei einer Tafel geblieben. Da hab ich mir keine Gedanken drum gemacht, weil ich damit immer zwischen 59-61kg lag. Anscheinend passte das schon. Ich weiß nicht, was genau da in mir vorging die letzten Monate. Am ehesten noch, dass ich auf einmal so viel Zeit hatte, mich den ganzen Tag damit befassen konnte, dass ich so aussehe, wie ich nunmal aussehe und irgendwie versucht habe, durch weniger essen etwas dagegen zu tun. Da ich aber ziemlich direkt auf Mangel reagiere, hab ich diesen unmöglichen Heißhunger entwickelt. Schlecht ist mir nie geworden. Zum Glück waren es nur vier Monate. Vielleicht hab ich mich dann auch permanent auf die Waage gestellt, weil ich nur abgewartet habe, wann es unaufhaltsam hoch geht?? Weiß nicht. Irgendwas ist aus dem Gleichgewicht geraten. Ich war am Ertrinken. In einer Sackgasse. "Keine Schokolade mehr" war keine starke Leistung sondern pure Verzweiflung. Inzwischen bin ich mir schon sicher, dass ich auch wieder Schoki essen kann ohne wieder abhängig zu werden. Ich muss das nur gut einplanen. Und letztendlich will ich diese Talfahrt für mich positiv nutzen , um einfach nie wieder viel Süßes zu essen (also weniger als ich jemals gegessen habe). Es geht mir ja sehr gut ohne Süßes. Würde der Kopf da mitspielen könnte ich das Kapitel abschliessen, aber da ist eben doch eine kleine Stimme, die sich bedauert, dass sie nichts davon essen darf. Wenn ich mich also weiterhin so gut versorge, kann ich angstfrei Süßes essen. Ich will es aber auf ein Minimum beschränken.
    • 0 0
    • 28. Jan 2014 23:31
    • Wenn man sich dahingehend "erziehen" kann, nach einem Schokoriegel aufzuhören, kann man sich auch ruhig täglich etwas davon gönnen.

      Man sollte Süßes eigentlich nicht als Sünde betrachten, aber bei dir, Denki, hat es wohl mit deinem Hintergrund zu tun (habe weiter unten deinen Beitrag überflogen). Ein gesundes Maß zu finden ist nicht einfach. Und selbst wenn man es mal hatte, heißt das nicht, dass man nie wieder rückfällig wird und die alten Muster wieder durchlebt.
      Wunsch und Ziel ist es natürlich, dass ein solches "ich-ess-die-Tafel"-Verhalten die Ausnahme ist und dass man sich dennoch regelmäßig etwas leckeres, süßes gönnen kann. Denn es schmeckt und es macht Freude und es schadet nicht - wenn man sich nicht verliert.

      Mir ging es da auch mal anders... ganz anders! Da wurden die Sachen gekauft, speziell mit dem Gedanken, sie an diesem einen Tag noch zu essen und danach natürlich nicht wieder. Dann wurde davon gegessen, so viel man konnte und was über blieb, wurde oft weggeworfen, teils weil es einem nach dem vielen Essen schlecht ging und teils auch, weil man es ja am nächsten Tag sowieso nicht noch mal essen wollte. Nun, wäre das nur einmal vorgekommen, hätte ich sicherlich nicht so viel abzunehmen gehabt :D Und da ich ja auch mal bei 75 kg stand... weiß auch ich wie es ist, zu viel auf den Rippen zu haben.

      Ich bin froh, dass diese extreme Zeit nun schon eine ganze Weile vorbei ist und kann nur jedem wünschen, sich ein gesundes, ausgewogenes Essverhalten anzueignen.
    • 0 0
    • 28. Jan 2014 22:46
    • Ich hab mir überlegt, mir jetzt zum Monatsabschluss eine Schokolade zu gönnen. Ich überleg aber noch, was genau. Mein erster Gedanke waren Mozartkugeln, aber die sind glaub ich gleich 200 Gramm. Toffifee sind auch gleich 125 Gramm. Also auch nicht. Eine normale Tafel Schokolade?? Da würde mich meine Familie bei deren " Vernichtung unterstützen"... Aber irgendwie passt das auch nicht so ganz. Vielleicht so ein Eiweißriegel. Auch lecker und nicht ganz so schlimm. Heute hat mich im dm auch dieser Mandel-Honig-Riegel angelacht(ohne Schokolade!!). Auch sehr lecker! Momentan liegen die Riegel vorn. Hab echt etwas Sorge, aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen mein Leben lang darauf zu verzichten. Wenn ich mich auf monatlich festlegen könnte?! Der Alptraum soll dann nicht von vorne losgehen. Dann jeden Monateine Sünde, auf die ich mich richtig freuen könnte. Das wãre doch toll! Hab noch paar Tage zum Überlegen.
    • 0 0
    • 28. Jan 2014 22:21
    • Denkis WEg ist auch mein WEg, auch wenn es bei mir nicht Schokolade war, sondern Flips...ich kann auch jetzt noch keine Tüte anfangen ohne sie aufzueseen, deswegen kaufe ich mir keine mehr... bzw nur ausnahmsweise ( Silvester ;-)). Andere Menschen, die sich gut kontrolieren können, raten dazu, eben nich eine ganze Tafel zu essen, sondern halt nur ein paar Stücke, diese dafür mit Genuß, indem man sie ganz lange im Mund behält und schmelzen läßt... ob das für Dich ein gangbarer Weg wäre, mußt Du probieren....aber mit einer ganzen Tafel täglich wird das auf Dauer nichts werden, weil so eine Tafel leider nicht satt macht und Du irgendwann tierischen HUnger bekommen wirst.
    • 0 0
    • 28. Jan 2014 21:18
    • Danke schon mal für deinen Beitrag. Ich freue mich wenn es jemand nachvollziehen kann wie ich mich meistens fühle. Für mich hat Schokolade einen so großen Stellenwert. Ich habe auch zwei Kinder, bin auch noch daheim und habe aber den normalen Familienstress sehr oft und da hilft bei mir einfach immer Schokolade. Bisher hat sich das auch von alleine geregelt weil ich mal ne Woche alles genascht habe was ich nur kriegen konnte aber dann auch wieder ne Woche hatte wo ich nicht so einen Drang dazu hatte. Aber zur Zeit will ich nur noch Süßes. Ich weiß auch das es irgendwie eine Sucht ist aber ich kann mir eine Leben ohne gar nicht vorstellen. Ich bewundere dich da sehr dafür. Hoffentlich bekomme ich das auch mal in den Griff.
    • 0 0
    • 28. Jan 2014 20:44
    • Hallo Schoki-love. Sparen, damit die obligatorische Schokolade abzufangen- das kenne ich. Zwar ist das bei mir eher unterbewusst abgelaufen (keine bewusste Entscheidung), aber ich bin mir inzwischen relativ sicher, dass ich den Supergau damit nur herausgefordert. Früher war es mal normal paar Mal die Woche eine Tafel Schokolade zu essen (wenn ich Stress hatte, aber das passte dann auch. Davon hsb ich nicht zugenommen). Seitdem ich abnehmen wollte, unbewusst versucht habe Kalorien zu sparen, ist es extrem geworden: 2 große Packungen Toffifee, eine Packung Mozartkugeln, zwei Tafeln Schokolade...es wollte irgendwann kein Ende mehr nehmen. War mir alles nicht klar. Seit diesem Jahr esse ich nichts Süßes mehr. Ich weiß, das liegt gerade außerhalb deiner Vorstellungskraft. Ich hatte drei Tage lang Kopfschmerzen. Musste anfangen wieder normal zu essen. Dann war aber auch gut. Mit MM kontrollier ich, dass ich wirklich genug esse, wunder mich, wie voll ich mich fühlen darf. Und ich habe keine wirklichen Gelüste nach Schokolade!!! Du musst das nicht so wie ich durchziehen. Ich war einfach verzweifelt und hab da keinen anderen Ausweg gewusst. Aber: versuch dein Punktekonto mit guten Sachen zu füllen, dann wird deine Schokolust nachlassen. Ich hab jetzt nich etwas Bammel vor meiner ersten Schokolade, aber inzwischen glaube ich, dass sogar ich Schokolade essen kann ohne mich wieder ganz zu verlieren. Nur wann? Ich schau mal. Ich hoffe, du hast meine Botschaft verstanden.
      LG Denki
    • 0 0
    • 28. Jan 2014 19:10
    • Also ich führe das Tagebuch nicht ganz regelmäßig, wie man erkennt. Aber an denen Tagen wo was steht dann stimmt das schon.
      Was wahrscheinlich auffällt: ich ernähre mich SEHR ungesund. Ich lasse teilweise das Mittagessen aus, nur um eine Tafel Schokolade zu essen. Ich kann mir das einfach nicht verkneifen!!!!
      Und obwohl ich Obst und Gemüse gern esse, esse ich es viel zu selten. Bin dann schon zu faul mir nen Salat zu schnippeln.
      Ja und Sport........ja gut den mach ich überhaupt nicht. Würde mir bestimmt super gut tun aber mein innerer Schweinehund hält mich da echt zurück.
    • 0 0
    • 28. Jan 2014 19:06
    • Herzlich willkommen... da haben wir schonmal eins gleich .... SPORTMUFFEL :-)