3 Versuche - 2 gescheitert. Wird es diesmal klappen???
-
- 31. Mai 2015 10:52
- Ja Kim , ich komme Dir zuvor...solche wichtigen Links habe ich alle gespeichert um dsie bei Beadrf abzurufen zu können und nicht suchen zu müssen ;-)
http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
Ich kann Kim auch nur zustimmen, lieber etwas mehr Obst und Gemüse essen, selbst wenn man die Punkte überzieht, als den Hunger unterdrücken und ann den Freßflash zu kriegen. Und ich kann nur empfehlen, bei beginnendem Heißhunger was heißes trinken ( Kräutertee), daas hilft ungemein..und auch die heiße Sieben ist oft meine Rettung( ewenn ich sie mir rechtzeitig mache;-))
Viele vertragen Obst roh nicht, aber verarbeitet ( Kompott, Mus) schon
-
- 31. Mai 2015 09:32
- Hallo Nicole,
gut, dass Du das mit dem Probe-Ausrechnen des Tortenstücks im Tagebuch klar gestellt hast...ich hatte mich auch schon gewundert :-)
Wildkatze hatte mal irgendwo einen tollen Link zu einem sehr guten Rezeptrechner eingestellt.
Wenn ich ihn wieder finde, stelle ich ihn ein.
So wie ich Wildkatze aber kenne, kommt sie mir zuvor. Sie ist da echt eine tolle Unterstützung.
Wenn ich jetzt noch ein bisschen mehr meinen Senf dazu gebe, und Du das nicht mögen solltest, bitte ich schon vorsorglich um Verzeihung.
Hier läuft ja keiner mit erhobenem Zeigefinger rum. Die Tatsache, dass wir hier angemeldet sind, zeigt ja, dass wir alle zumindest ähnliche Probleme mit der Ernährung / dem Gewicht haben oder hatten.
Dein gestriger Tag hätte ein Musterbeispiel für einen meiner Tagesabläufe vor der Zeit bei MM sein können, man hätte nur die Chips durch Schokolade ersetzen müssen.
Schade, dass Du nicht alles Obst verträgst. Können die Ärzte da nichts tun? Falls nicht, würde ich dennoch auf die Suche gehen nach Sonderpunkt-Lebensmitteln, die Dir schon jetzt gut schmecken und die dann vermehrt einkaufen.
Wenn Du es schaffst, die Chips natürlich erst gar nicht in den Einkaufswagen tun...Damit die Gelüste aber nicht zu groß werden, solltest Du ausreichend gesunde, aber leckere Alternativen in petto haben. Aber auch hier: nicht dahingehend übertreiben, dass Du nur noch ausschließlich Rohkost o.ä. im Haus hast, es sollte auch immer Deinem Geschmack angepasst sein. Ich selbst esse z.B. nichts mehr, das mir nicht auch schmeckt. Früher habe ich mir Staudensellerie reingezogen, nur weil es auf irgendeinem Plan stand...Das ist dann so unbefriedigend, dass dann ein paar Stunden später der Einbruch kam und die Schoki herhalten musste.
Über den Tag schon ausreichend von den SP-Lebensmitteln essen, damit der Japp erst gar nicht so groß wird.
Wenn ich das schreibe, mache ich das durchaus nicht nur an Dich gerichtet, sondern auch zur Erinnerung an mich selbst. Ich stelle immer wieder fest, dass ich die Tage, in denen ich rechtzeitig ausreichend Dinge mit Sonderpunkten esse, wesentlich besser ohne "Entgleisungen" rum bekomme als solche, an denen ich zu lange mit dem Essen warte.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ausreichend solch toller Lebensmittel findest und vielleicht auch Spaß am Ausprobieren von Rezepten o.ä. damit bekommst.
Ich mache mir jetzt erstmal einen Smoothie...Mit Erdbeeren als Hauptzutat schmecken die übrigens auch immer besonders lecker...Habe heute leider keine...da muss die Mango dran glauben :-)
GGLG und gutes Gelingen!
-
- 31. Mai 2015 09:22
- jetzt komm ich und geb auch noch meinen senf dazu...
zum thema sport: kein mensch verlangt, dass du joggen musst! keine ahnung, warum die menschen immer sport mit joggen gleichsetzen... ich persönlich habe mit walken angefangen. ja, man sieht dämlich aus (finde ich persönlich), aber schon mit rennstäbchen siehts besser aus. und du trainierst nicht nur beine, sondern auch rumpf und arme. und natürlich die kondition. auch schwimmen ist super oder radfahren. eine gute freundin hat auch asthma und hat es früher oft als grund vorgeschoben, um nicht sporteln zu gehen. mittlerweile (nach 15kilo weniger) spielt das asthma nur noch selten eine rolle. sind nimmt halt vorher einen hub aus dem spray und dann geht's los. BTW: wenn du pole machen kannst, dann sollte auch walken klappen...
probier's einfach aus. vielleicht suchst du dir auch jemanden, der mal mitgeht. ich persönlich finde meine halbe stunde joggen (bin dann mit weniger gewicht aufs joggen umgestiegen) mega entspannend. ich tue was für meinen körper und kann gleichzeitig entweder intensiv über etwas nachdenken oder die gedanken einfach mal kreisen lassen und mich an der natur erfreuen :)
-
- 30. Mai 2015 23:28
- Gerade wenn Du noch so jung bist: Mach nicht zu viel Diät. "Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sind rund 300 verschiedene Diäten auf dem Markt. Nur eine von 200 Personen hält das Diätgewicht länger als ein Jahr. 70% führen ein Diätprogramm nicht zu Ende. 95%, die eine Diät gemacht haben, sind nach 5 Jahren dicker als zuvor (Stern 12/97). Eine besondere Ausprägung der Diät-Sucht betrifft die Latent Esssüchtigen. Die Betroffenen zeigen ein extrem kontrolliertes Essverhalten und leiden zumeist unter einem verzerrten Körperbild." Heißt also: Diät langfristig sollte immer so sein, dass man sie auch für immer durchhalten kann. Auch wenn es erstmal keine schnellen Erfolge gibt.
Weiterhin heißt es:
Die Diagnosekriterien für latente Ess-Sucht sind:
hohe Gewichtsschwankungen innerhalb kurzer Zeit / Jo-Jo-Effekt
ständige Auseinandersetzung mit dem Körpergewicht
Angst vor einer Gewichtszunahme
fehlendes Vertrauen in die eigenen Bedürfnisse und Körpersignale
Unvermögen von spontaner Befriedigung des Hungers und des entspannten Genießens
Wechsel zwischen Zuviel-Essen und Diät-Halten
D.h. hier sollte man grundsätzlich was ändern. Quelle http://gesund.co.at/ess-stoerungen-11722/
PS: Kennen wir alle ein bisschen fürchte ich...
-
- 30. Mai 2015 19:01
- Ach so, daß erklärt es... dann ist ja gut... Du mußt und darfst auf Kohlehydrate auch nicht verzichten, denn sonst kommt garantiert der Heißhunger. Man muß nur umdenken... nicht viel Nudeln mit etwas Soße, wenig Nudeln mit viel Soße, und diese möglichst aus ganz viel Gemüse und passierten Tomaten...und nicht aus Sahne und auch kein pesto... Fett sollte man wirklich nur noch Teelöffel weises verwenden, aber auch da nicht ganz verzichten, viele Vitamine sind fettlöslich, deswegen muß etwas Öl an jeden Salat ( es sei denn man hat Käse dran) und auch in jede Gemüsepfanne...ich esse statt früher 200g Nudeln heute nur noch so 60-70g...das macht viel aus.
-
- 30. Mai 2015 17:30
- Hallo @kimimnet :)
Danke für deinen Kommentar. Mein altes Profil hab ich nicht beibehalten weil ich mich einfach schnell neu registriert habe, anstatt mein Benutzernamen über via "Passwort vergessen" rauszufinden, lach.
Es scheitert eigentlich daran, dass ich total gerne süße Sachen wie Gummibärchen oder Kuchen esse und diese einfach gleich in die Punkte einschlagen... Obst esse ich auch gerne, kann aufgrund einer Allergie aber leider nicht alles essen. So fallen Sachen wie Apfel,Nektarine, Aprikose, Kirschen raus. Erdbeeren ess ich trotzdem, darauf will ich nicht verzichten. Sport ist bei mir auch recht schwer, zumindest wenn ich sage ich gehe jetzt ne Runde joggen, dann setzt nach 100 mein Asthma ein. Klasse... Das ist noch so ein Punkt der mich vom Sport abhält und irgendwie runterzieht. :/
@Wildkatze
Auch Danke für deine Worte.
Die Zuckerangabe etc., also alles von gestern hab ich heute dort eingetragen um rauszufinden was ein Stück Torte an Punkte hat :) Also ich esse zum Glück keine 14 Punkte Zucker am Tag, lach.
Mit Obst und Gemüse wollen wir anfangen, fällt mir aber schwer auch auf Kohlenhydrate wie Nudeln und oder Kartoffeln zu verzichten :( Das mit den Portionangaben ist mir auch schon aufgefallen. Jetzt wo ich wieder anfange vergesse ich das Wiegte jedoch total oft, da ist dieser Button eine Notlösung...
-
- 30. Mai 2015 17:07
- Herzlich Willkommen . Bei MM bist Du genau richtig. Wichtig ist, daß Du immer alle Punkte aufißt auch und besonders die Sonderpunkte. Dies sind die wichtigsten Punkte und ich empfehle sie bevorzugt mit Gemüse zu füllen. Wichtig ist möglichst alles immer abzuwiegen, Portionsangaben sind meistens sehr ungenau ( Eine Banane kann z.B. 70g wiegen oder auch 170g, der eine bestreicht eine Scheibe Brot mit 10g Butter, der andere braucht für drei Scheiben gerade mal fünf).
Gestern hast Du wohl noch nicht alles aufgeschrieben, aber das, was Du aufgeschrieben hast erschreckt...175g Zucker, 14 Punkte..also ein drittel Deiner Punkte für leeere Kalorien... das sind in der Tat Dinge an denen Du arbeiten mußt..Süßes ist ja nicht verboten, sollte aber in Maßen genossen werden, da es nur sehr kurzzeitig sättigt und eher Heißhunger schürrt..versuche viel gemüse zu essen, dazu Obst und Vollkornprodukte, dann darfst Du auch mal ein Stück Kuchen essen, oder etwas Schkolade. Ich z.B hatte heute Nachmittag eine Kugel Vanilleeis mit einem halben Pfund Erdbeeren, die ich mit nur einem TL Zucker angesetzt hatte... Nur 5,5 Punkte ein voller Magen und ein Genuß ohne gleichen
Bei Fragen wirst Du im Forum immer Hilfe finden.
Viel Spaß und viel Erfolg
-
- 30. Mai 2015 16:52
- Hallo Nicole,
wenn Du schon zwei mal hier bei MM warst, bist Du auf eine Art ja MM-erfahrener als ich.
Ein bisschen schade ist, dass Du Dein altes Profil nicht beibehalten hast.
Es ist keine Schande, an etwas zu scheitern.
Dass Du wieder hier bist, beweist ja, dass Du Dich an Dein Ziel erinnert hast.
Was schätzt Du denn, woran genau es die letzten beiden male gescheitert ist?
Eigentlich ist MM nämlich wirklich gut einzuhalten, da es ja keine Verbote im engeren Sinne gibt.
Warst Du zuvor anfangs übermotiviert und hast ggf. mit den Punkten unnötig gegeizt, so dass Du nicht am Ball bleiben konntest oder kamst Du tatsächlich mit der Punktemenge nicht klar?
Meine ersten Wochen hier waren dadurch geprägt, dass ich mich darauf besonnen habe, welche Lebensmittel mit Sonderpunkten ich wirklich gerne mag...(bei mir zum Glück ganz viele).
Die habe ich mir schon mal in die Favoriten gelegt und kaufe auch entsprechend ein.
Wenn es gut läuft, mache ich mir daraus herrliche Gemüsepfannen oder Salate, Smoothies o.ä..
Mein Sport besteht im Moment fast ausschließlich in Alltags-Verrichtungen, da ich meinen Eltern beim Umzug helfe und es da 1000 Dinge zu tun gibt.
Das ist ein toller Ausgleich zur sitzenden Tätigkeit...und so nützlich...
Im Anschluss stehen dann Umbauarbeiten am Haus und später ganz viel Gartenarbeit an...Ich liebe Bewegung, die einen zusätzlichen nützlichen Effekt hat.
Vielleicht schaffst Du es ja auch, einfach Deinen Alltag mit ein wenig mehr Bewegung anzureichern, dann reicht ja vielleicht das 1 x Polefitness in der Woche schon.
Egal wie, die Hauptsache ist vermutlich, dass Du die Angebote, die MM macht, dauerhaft in Anspruch nimmst und Dich nicht entmutigen lässt, falls mal ein Tag nicht so perfekt läuft.
Ich wünsche Dir einen guten (Neu-) Start!
-
- 30. Mai 2015 16:37
- Hallo,
ich bin 20 Jahre alt, also noch ziemlich jung.
Ich habe über den Winter 2013 auf 2014 10kg zugenommen. Ich war noch nie leicht, aber der Zuwuchs auf 92kg schockierte mich doch sehr! Mittlerweile wiege ich 97kg und ich weiß ich muss was ändern. Ich hatte schon mehrere Versuche gestartet, auch hier auf MM. Leider hatte die Essenssucht jedesmal gesiegt.
Ich mache einmal die Woche die neue Trendsportart Polefitness, was echt anstrengend ist, aber es langt einfach nicht zum abnehmen.
Ich hoffe so, dass ich es schaffe!!!
Vielleicht könnt ihr mich ja unterstützen, dass es diesmal klappt. :*