• Optionen

Bin nun auch hier *gelandet* :)

    • 0 0
    • 20. Apr 2016 22:49
    • Hallo GuteMiene, 10 min Lafband zum Schluss. Crosstrainer ist zum Aufwärmen. Und natürlich auf ziemlich niedriger Stufe alles. ;)

      Ja diese doofe Kopfkino ist echt blöd. Meine Freundin mente dazu, das ich doch dahin gehe, um was zu verändern. Wenn ich alles schon könnte und rank und schlank wäre, bräuchte ich ja nicht dahin gehen. Und so ähnlich, wie du auch sagst, das die Leute mit sich selbst genug zu tun haben.

      Oh oh, ich hab heute au. Ganz brav alles aufgeschrieben. Jedesmal ne Strafminute Crosstrainer? Ne ne, da geb ich mir lieber Mühe und schau, das ich nicht vergesse hier zu punkten. ;)
      Aber Pueffelshausens Ansage war echt gut. Die brauchte ich in de Moment.
      Irgend jemand hat mal zu mir gesagt, das man im Leben nicht immer das bekommt, was man sich wünscht, aber meistens dass, was man in dem Moment braucht. Was ja in diesem Fall auch zutraf. "Lach"

      Sollten sich hier Fehler eingeschlichen haben, liegt das daran, das ich mit dem Tablett schreibe. Das ist immer ein bisschen umständlich.

      Liebe Grüße
      Kimibella
    • 0 0
    • 20. Apr 2016 20:46
    • Holla, Holla Kimibella..... zum Abschluss noch 10 Min. Crosstrainer... da werde ich ganz blass vor Neid. Ich packe noch keine 5 Minuten Crosstrainer, geschweige denn das vorherige Trainingsprogramm.
      Sportfaulheit lässt grüßen. ;-)

      Zitat: " Ich denk einfach immer, das ich mich doof anstelle, zu unbeweglich bin, sowieso viel zu fett (was sollen die da bloß von mir denken und dann lachen sie mich aus. Klar total doofes Kopfkino, mit dem ich mir selbst immer wieder das Leben zu schwer mache, aber irgendwie krieg ichs auch nicht abgestellt."
      Diese Art zu denken kenne ich auch, aber die Mitmenschen sind sehr oft viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt als dass sie noch groß auf Andere achten würden.... und sie sollen erst mal das durchziehen was du schon durchgezogen hast.

      Zitat: "Ich habe gestern zwar nicht gesündigt, aber vergessen hier her zu kommen und aufzuschreiben."
      Also, das geht auf keinen Fall... wenn das des öfteren vorkommen sollte, dann musst du jedesmal noch 1 Strafminute am Crosstrainer länger laufen. :-))

      Zitat: "Uff ja, aaaaaber ich hab die erste Hürde geschafft, oder nee, die zweite ja sogar. Immerhin hab ich mich hier ja auch angemeldet, was die erste Hürde war. "
      Die nächsten Hürden wirst du auch noch meistern. Gib dir, deinem Bauch und deinem Kopf Zeit. Du hast nicht von heute auf morgen einige Konfektionsgrößen übersprungen. Für gezielte Ansagen -sofern von Noten- kannst du dich bestimmt jederzeit bei Püffels melden. ;-)

      Wünsche dir noch einen schönen Abend und bis die Tage... hier oder drüben.
    • 0 0
    • 20. Apr 2016 13:52
    • Das Training war richtig gut. Es hat sogar Spaß gemacht und ganz so doof, wie ich dachte, hab ich mich gar nicht angestellt. Der Trainer ist recht nett und ich habe viele Frage beanwortet bekommen. Z.B. gleich abgeklärt, das Fahrradfahren bei mir nicht geht, da ich nicht auf dem Sattel sitzen kann. Wegen meinem Crohn hab ich immer wieder mit Fisteln und Abszessen am Po zu kämpfen und hatte deshalb schon sehr viele Op`s am Po. Die Narben machen mir das radfahren also nicht möglich. Das war dann auch kein Problem. Warm machen ist zwar wichtig, abe das geht genauso gut am Crosstrainer. Einen Trainer würde ich solange zur Seite gestellt bekommen, wie ich ihn brauche. Und wenn das ein Jahre wäre, wäre das eben so.
      Danke an dieser Stelle nochmal an dich GuteMiene, für diesen Hinweis, den ich dann Heute gut abklären konnte.
      Empfohlen wurde mir Heute, anfangs zweimal die Woche zu trainieren und erst später evtl. auf drei mal zu erhöhen. Wichtig sei, das immer ein Tag dazwischen liegt.

      Ja, nun denke ich mal, das ich mich anmelden werde, werd aber auf jeden Fall noch eine Nacht drüber schlafen. Immerhin ist das ja auch eine Verpflichtung, die ich monatlich bezahlen muss. Und momentan traue ich da ehrlicherweise meinem inneren Schweinehund noch nicht so recht. Das muss auf jeden Fall besser werden.

      Ich habe gestern zwar nicht gesündigt, aber vergessen hier her zu kommen und aufzuschreiben. Das ist aber wichtig, damit ich mir langsam einen Überblick verschaffe.

      Man man, ich war Heute Morgen total nervös und aufgeregt. Ich denk einfach immer, das ich mich doof anstelle, zu unbeweglich bin, sowieso viel zu fett (was sollen die da bloß von mir denken und dann lachen sie mich aus. Klar total doofes Kopfkino, mit dem ich mir selbst immer wieder das Leben zu schwer mache, aber irgendwie krieg ichs auch nicht abgestellt. Dann steklle ich immer wieder fest, das die einzigste, die sich derart bewertet, ich selber bin. Uff ja, aaaaaber ich hab die erste Hürde geschafft, oder nee, die zweite ja sogar. Immerhin hab ich mich hier ja auch angemeldet, was die erste Hürde war.

      Schulter gestrafft, Brust rein, Bauch raus und weiter gehts. Mal sehen, wann sich nun der Muskelkater einstellt. Ganz schön platt bin ich jedenfalls. Habe aber immerhin alle Übungen geschafft und zum Schluss sogar zum auslaufen noch zehn Min. Laufband. :)
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 19:28
    • Hallo kimibella
      Viel spass beim probetraining am mittwoch. Wirst ja sehen,ob das was für dich ist.Ansonsten sind zügiges spazierengehen,treppensteigen,schwimmen und crosstrainer auch zu empfehlen .Mache nur das,was du dir wirklich momentan zutraust und lass dich zu nichts überreden,was du nicht selber willst bzw kannst.Etwas spass solltest du auch daran dann haben.Im übrigen hat dein taxiteller mich auf lecker gegrillten speck gebracht,den es beim kroaten gibt......
      Hoffentlich nehme ich nicht schon von der vorstellung zu
      lg chrissi
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 11:59
    • So, am kommenden Mittwoch um viertel vor zehn hab ich mein Probetraining. Au man, ich bin gespannt. Vielleicht macht es ja aber auch Spaß, gemeinsam mit meinem Mann. :)
    • 0 0
    • 17. Apr 2016 21:52
    • Herzlich Willkommen GuteMiene, Schön dich hier zu lesen. :) Und danke für den guten Tipp. Ich kenne das Studio aber schon, da mein Mann dort auch trainiert. Trotzdem gut zu wissen, worauf man achten sollte. Tut mir sehr leid, was dir passiert ist. :(

      Ich werd Morgen auf jeden Fall schon mal erzählen können, wann der Probetermin dann sein wird. Morgen gehts ja erstmal um den Termin für das Probetraining.

      Heute war auf jeden Fall mehr Bewegung für mich drin, als sonst. Sonntags gehen wir immer zur Hundeschule und das Trainig mit dem Hund macht mir immer viel Spaß. Momentan sind es jeweils immer nur kleine Sporteinheiten, die mit eingebaut werden. Ansonsten geht es noch viel um Gehorsams- und Vertrauensübungen. Im nächsten Kurs, eine Stufe höher, gibt es dann mehr Sporteinheiten und da würde ich dann schon gern etwas beweglicher sein. Zumal unsere Hündin sehr agil ist und auch Freude am Sport hat. Sie ist jetzt eindreiviertel Jahr alt und fordert mich ganz gut. ;)

      Und im Punktebereich lag ich Heute auch recht gut. Fast alle weg die Punkte. Nur minimal übrig. Freu :)
    • 0 0
    • 17. Apr 2016 18:48
    • Hallo Kimibella,

      genauso ist es. Wenn man einen ernährungstechnischen Ausrutscher hat dann wird mit erhobenem Kopf wieder aufgestanden, sich einmal ordentlich geschüttelt (so wie es unsere Hunde auch machen) und weiter geht´s.

      Berichte mal wie der Probetermin morgen ausgefallen ist.
      Achte bitte darauf, dass immer ein Ansprechpartner oder Trainer vor Ort ist damit er-falls es nötig sein sollte dich auf Trainingsfehler aufmerksam machen kann.
      Ich weiß wovon ich schreibe. Vor 3 Jahren hatte ich mich in einem Sportstudio für Frauen angemeldet. Nach der Geräteeinweisung war während der ersten 3 Stunden auch immer eine Person im Raum die mich z.B. auf Haltungsfehler an diesem oder jenem Gerät aufmerksam gemacht hat.
      Ab der 4. Stunde war ich alleine in dem Studio.
      Außer den Geräten und meiner Person war niemand mehr anwesend, was mich ehrlich gesagt auch nicht gestört hat.
      Aber, im Klartext heißt das es können sich Haltungsfehler oder Gerätehandlingsfehler (z.B. Abstand zwischen Arm/Bein und Gerät ist nicht richtig für dich eingestellt) einschleichen und du schadest dir dann unter Umständen mehr als dir lieb ist. Lange Rede kurzer Sinn... mir ist während des Trainings der Meniskus eingerissen und ich musste noch operiert werden. Ich will nicht behaupten das mir der Meniskus nur dadurch eingerissen weil niemand vor Ort war und mich auf evtl. Fehler aufmerksam gemacht hat, aber eine gewisse Kontrolle ob alles richtig abläuft hätte sicherlich auch nicht geschadet.
      Soviel dazu.

      Nun wünsche ich dir einen schönen Abend... auf ein baldiges Wiederlesen hier oder drüben.
    • 0 0
    • 17. Apr 2016 15:35
    • So, auf gehts weiter. Meine doofen Ausrutscher haben Gott sei Dank nicht allzu schlimmes angerichtet. 0,25 Gramm von meinem Ausgangsgewicht sind dazu gekommen. Wenn ich allerdings bedenke, das ja eigentlich schon 300 Gramm runter waren, ist das doch ganz schön ärgerlich.

      Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder ich hänge mich nun an meinem Ärger auf und blockiere mich damit nur unnötig, oder ich lerne daraus und fange wieder von vorne an. Letzteres ist wohl sinnvoller. Nicht einfach wegpacken und so tun, als wäre nichts gewesen, sondern akzeptieren, das es doof lief und schauen, wo die Auslöser lagen. Was hat mich so demotiviert? Eigentlich lief es doch schon ganz gut. Ich war immer satt, es hat mir geschmeckt und ich hab mich wegen der 300 g gefreut.

      Hmm, ich glaube ich bin in einem doofen Kreislauf gelandet. Meine Beweglichkeit ist wegen meinem Gewicht eingeschränkt und ich sollte mich mehr bewegen. Das strengt an, also bewege ich mich lieber auch nur wenig. Außer den wirklich ausgedehnten Hunderunden und meinem Haushalt, mach ich nicht viel. Morgen früh steht nun an, mir einen Probetermin für Gerätesport zu machen. Außerdem ab sofort wieder vernünftiger ernähren und alles genau aufschreiben.

      Und mich nicht dafür kasteien, weil es nun so doof lief. Daraus lernen und weiter machen.

      Merke: *ICH TUE DAS FÜR MICH.*

      Danke an Pueffelshausen auch an dieser Stelle nochmal, für die klaren, ehrlichen Worte. Die hab ich wohl gebraucht.
    • 0 0
    • 16. Apr 2016 22:04
    • Danke Ancotimi,
      ja diese Schämerei weglassen, ist keine schlechte Idee. Und nochmal ja, der Taxiteller war *saugut*. Deine Löffeleier mag ich übrigens auch gern. ;)
      Aaaaber naja, weils gestern so *schön* war, hab ich Heute gleich noch einen obendrauf gesetzt. Waren bei unserer Freundin und ich hab heute nichts gewogen und auch nicht aufgepasst. Kuchen gegessen, keine Ahnung wieviele Punkte, Ebenso das Essen. Keinen blassen Schimmer, wievie das war. Also alles in allem gesagt: *Ein Tag zum in die Tonne kloppen.* :(

      Und als Mutter von meiner kleinen Tochter damals, hatte ich auch gut zugelegt, weil ich einfach die Breireste nicht wegschmeißen konnte. Ich habe immer komplett selber für sie gekocht, also keine Fertignahrung und wer schmeißt schon freiwillig einen Griesbrei weg???????????? Neeeeee, ich nicht. Ich liebe Griesbrei.

      Und ganz ehrlich? Wenn ich jetzt ne Packung Schaumküsse hier hätte, würde ich auch nicht nein sagen, sondern wahrscheinlich mindestens die halbe Packung allein aufessen. Zum Glück sind keine da. Denn ich könnt grad so richtig zuschlagen und stopfen was das Zeug hält. Keine Ahnung, was da los ist. Wir hatten einen schönen Tag, alles ist in Ordnung und trotzdem überkommt mich jetzt dieser unsinnige Drang. Ich bin innerlich richtig unruhig.
      Oh man, gut das hier nicht das kleinste bisschen an Süßem da ist. Hier sind Gurke, Tomate und Möhren. Aber das will ich grad nicht.
      Außerdem hab ich grad mal so üüüüberhaupt keine Lust mehr abzunehmen und mich mit Punkten und sonstigen Gedöns rumzuschlagen. :(
      Vielleicht doch ein bisschen schämen?

      Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
      kimibella
    • 0 0
    • 16. Apr 2016 15:20
    • Danke Kimibella,
      wir schaffen das!
      Wir sollten das Schämen lassen, was meinst du Kimibella?
      Dein Taxi-Teller war gut?
      Meine Löffeleier auch?
      Alles okay.
      Ich habe meine Punkte am betreffenden Tag enorm überzogen und möchte morgen zu einer Feier.
      Dort werde ich sicher nicht mit Blöckchen und Waage erscheinen, Kuchen gibt es nachmittags auch.
      Ich werde wieder überziehen und ab Montag sehr genau punkten.

      Jetzt weiß ich, warum ich als Mutter mit Kindern im Hause immer schlank bzw kaum übergewichtig war:
      Alles was ich kaufte oder geschenkt bekam teilte ich mit meinen Kindern.
      Mein Mann braucht das Schokoladige nicht so, deshalb "muss" ich das oft alleine essen
      und ich bin ein Auf- und Wegräumer!

      Ein schönes Wochenende
    • 0 0
    • 15. Apr 2016 22:38
    • Oh je Ancotimi,
      bei mir war es Heute der *Taxi-Teller*. (1 Currywurst mit Pommes und Gyros dazu) *Auch schäm* Mein Mann und ich sind stark erkältet und haben viel gelegen Heute. Und immer wenn ich es im Hals habe, brauch ich herzhaft bis scharfes. Das tut dann irgendwie gut.
      Ok, etwas Gutes hatte diese Sünde dann aber doch. Ich hab elend Durst und bekomme heute wenigstens genug Wasser. ;)

      Schokoei ist aber auch wirklich was feines. Da nein zu sagen, find ich auch schwer. Und irgendwie les ich dich hier immer als jemand, der anderen so viel Mut macht und gut zuspricht. Da mag ich dich auch mal ein bisschen unterstützen und dir sagen: *Chakka hey, du schaffst das.* :)

      Liebe Grüße
      kimibella
    • 0 0
    • 14. Apr 2016 23:01
    • Hallo Kimibella,

      ich schrieb dir gestern, dass ich, wenn ich zu wenig trinke, schlechter abnehme.
      Nun, wenn ich viel Schokolade esse, wie heute, wird es wohl auch so sein.
      Heute ärgere ich mich über mich. Ein Schokoei hätte gereicht...
      nachdem ich jetzt alle gegessen habe, weiß ich sicher, dass sie alle gleich schmecken...

      Das Wasser und Glas habe ich auch immer in der Küche stehen. Ich habe mir angewöhnt
      das Glas leer zu trinken und gleich wieder zu füllen. So animiere ich mich selbst zum Trinken.

      Habe mich vorhin sehr gefreut "drüben" von dir zu lesen. LG
    • 0 0
    • 14. Apr 2016 22:02
    • Hallo Ancotimi,
      jetzt bin ich ganz neugierig, was du alles geschrieben hattest. Schade das es futsch ist.
      Ja das Trinken, ich weiß. Das fällt mir immer unheimlich schwer, weil ich nur seltenst ein Durstgefühl habe. Von daher habe ich in der Küche immer eine Flasche Wasser und ein Glas stehen, damit ich wenigstens dann was trinke, wenn ich in die Küche gehe und da steht es dann eben. Da muss ich echt trainieren.


      Hallo kiminet,
      hihi ja, ich schreibe auch sehr gern. Als ich trocken wurde und mit der Therapie anfing, konnte ich oftmals gar nicht reden und hab dann irgendwann festgestellt, das schreiben viel besser geht.
      Und was das einhalten von den Punkten angeht, stelle ich fest, das das ja viel besser geht, als ich zuerst dachte. Ich bin wirklich pappsatt und habe fast alle Punkte verbraucht. (Nur ganz minimal ist noch was übrigbeblieben.) Und ich hatte sogar Kekswaffeln zum Kaffee.
      Schoki mag ich allerdings auch sehr gern. Vorwiegend Nougat. Und da wir ja gerade erst Ostern hatten, durften die Nougateier natürlich nicht fehlen.

      Ja und dann hab ich heute Morgen ein wenig dumm aus der Wäsche geguckt. Manchmal wiege ich mich auch zweimal die Woche, oder so. In der letzten Zeit ging das Gewicht immer entweder hoch, oder es blieb stehen. Heute Morgen hat die Waage jedoch 300 Gramm weniger angezeigt????? Hmm, kann ja nicht sein, das das jetzt von den paar Tagen kommt, indenen ich hier bin. Ich mein, das war ja erstmal mal nur ein rumprobieren und experimentieren. Aber ich schwör, das ich am Sonntag noch 106 Kilo wog und heute Morgen dann 105,7 Kilo. Ok, ich verbuchs mal unter Zufall. Aber gefreut hab ich mich trotzdem diebisch. Das hatte ich schon Ewigkeiten nicht mehr. Auch wenns *nur* 300 Gramm sind, waren das für mich gefühlte drei Kilo. *Haha*, werd mal nicht übergeschnappt.
    • 0 0
    • 13. Apr 2016 22:24
    • Hallo Kimi,

      toll, wie Du Dich vorgestellt hast. Du schreibst anscheinend auch ganz gerne...passt zu den Kimis :-)

      Du hast hier super viel Potential. dass MM sehr gut funktionieren wird.

      Das liegt zum Einen daran, dass Du fast alle Gemüse magst.
      Lege da einen großen Schwerpunkt drauf, dann fällt das Einhalten der Punkte leichter.

      Zum Anderen ist es aber auch super, wie ehrlich Du (inzwischen) zu Dir selbst geworden bist.

      Niemand hat etwas davon, wenn Du z.B. Dein Tagebuch unvollständig führst.

      Den Schaden hättest allein Du. Demnach: Nutze tatsächlich die Favoriten und mach Dir MM damit so einfach wie möglich.

      Schokolade war über lange Zeit mein Suchtmittel. Ich hatte halt nur Glück, dass mir andere Suchtmittel nicht gleichermaßen geschmeckt haben. Dafür die Schoki aber leider umso mehr.

      Ganz viel Spaß und Erfolg!

      LG von der anderen Kimi
    • 0 0
    • 13. Apr 2016 21:03
    • Schade, mein Beitrag wurde nicht angenommen. War wohl zu lang?
      Ist das doof, das ärgert mich jetzt!
      Also hier jetzt nur die absolute Kurzform, in der Hoffnung, dass diese erscheint:

      Ich sehe das als großen Schritt, Kimibella, da es gar nicht so einfach ist, die gelben Punkte voll zu bekommen.
      Mach so weiter!
      Denke auch immer an das Trinken, ein Klick im Trinktagebuch sind 250 ml.
      Tatsächlich merke ich, wenn ich weniger trinke, nehme ich schlechter ab.
      Dabei trinke ich gerne Wasser, vergesse es nur manchmal.

      Hat das Eintragen in die Favoriten geklappt?

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 13. Apr 2016 20:27
    • Danke Ancotimi.

      Ja wie ich mich sehe... Mir selbst gegenüber ehrlich und ungeschminkt zu sein, fällt oft ziemlich schwer. Trotzdem ist es wichtig geworden. Ich glaub ich kann *Gewohnheiten* recht schnell verändern. Das ist nicht das Thema. Aber um dauerhaft Veränderung herbei zu führen, muss ich mich erstmal selbst verstehen und verinnerlichen, was ich da tue. Erst dann kann ich dabei bleiben, ohne wieder in die alten Verhaltensmuster zu fallen.

      Heute hab ich allerdings schon geschafft, mehr gelbe Punkte zu essen, als die vorgegebenen. Immerhin ein kleiner Schritt.

      Liebe Grüße
      kimibella
    • 0 0
    • 13. Apr 2016 14:57
    • Danke, Kimibella für deine tolle Vorstellung
      und wie du dich siehst!
      Suchtverlagerung ist auch mein Thema!
      Bei mir geht gerade die Pause zu Ende,
      bis später und LG.
    • 0 0
    • 13. Apr 2016 10:57
    • Danke schön Ancotimi, jetzt hab ichs gefunden.

      Und ich hab festgestellt, das ich mich hier gar nicht so richtig vorgestelt hab.

      1.) Wie möchtest du von uns angesprochen werden (Name/Nickname)?
      Also ja, kimibella.

      2.) Wie alt bist du (ungefähr ist auch okay)?
      Alter hatte ich geschrieben, werde im Mai 52.

      3.) Wie hast du zu uns gefunden?
      ich habe Tante Google nach einem kostenlosen Abnehmprogramm suchen lassen.

      4.) Was ist dein Lieblingsgemüse?
      Ich esse eigentlich fast alles an Gemüse gern.

      5.) Was ist dein Lieblingsobst?
      Nektarinen

      6.) Was ist dein Lieblingsgericht?
      Rahm-Spinat mit Kartoffeln und Spieglei.
      7.) Was ist deine Lieblingssportart (wenn du Sport machst)? Welchen Sport würdest du gerne betreiben (wenn du bisher noch keinen Sport gemacht hast?)
      Ich habe einen Hund und demzufolge bin ich natürlich viel draußen unterwegs. Ein Arzt hat mir mal gesagt, das man das unter Sport verbongen kann. Also nehm ich das jetzt hier mal.

      8.) Wann oder weshalb hast du dich entschlossen, abzunehmen?
      Weil ich merke, das ich mich immer schlechter bewegen kann und vieles so beschwerlich wird.

      9.) Warum glaubst du, dass Punktezählen für dich der richtige Weg sein könnte?
      Ehrlich gesagt, weiß ich das noch nicht. Ich bin heute den dritten Tag hier und stelle fest, das es mir immer einfacher erscheint. Lebensmittel eingeben, Punkte übertragen usw.

      10.) Was nimmst du dir für die Zukunft vor?
      Daran *bastel* ich grad noch. Evtl. Fitnessstudio, und ich würde gern etwas mehr Bewglichkeit in meinen Alltag einbauen. Ich hab hier irgendwo Dinge bei jemandem gelesen, wie z.B. die Spülmaschine einzeln ausräumen und so. Das fand ich recht gut.

      Ja und ansonsten zu meiner Person.
      Ich bin eigentlich ein recht aufgeschlossener und fröhlicher Mensch. Es gibt allerdings auch Zeiten, da bin ich ziemlich grüblerisch und depri unterwegs. Meine Krankheit schränkt mich oft etwas ein, allerdings habe ich auch da einige Strategien entwickelt, um etwas unbeschwerter zu sein. Ich versuche bestmöglich für mich zu sorgen und Dinge die eben mal nicht gehen, einfach zu akzeptieren. Gerade das ankämpfen gegen Dinge verzehrt mehr Kraft als nötig.

      Auf Alkohol verzichte ich komplett, da ich seid nun fast 11 Jahren trocken bin. Ein Kapitel in meinem Leben, das nun wahrlich nicht schön ist. Dennoch verstecke ich es in keinster Weise, weil es zu mir gehört und Teil meines Lebens ist. Ich stehe voll und ganz dazu. 10 Jahre Psychotherapie liegen hinter mir und ich habe dabei gut gelernt, auf mich und meine Bedürfnisse zu achten. Das Thema Gewicht ist dabei auch immer mal wieder zur Sprache gekommen und Heute weiß ich, das ich viele Dinge übers Essen kompensiere. Das nennt man Suchtverlagerung.

      Als ich mich nun hier angemeldet hab, machte ich das, weil ich gerade einen sehr starken Motivationsschub hatte und *jetzt aber* unbedingt wollte, um dann sehr schnell festzustelllen, das ich komplett den Überblick verloren habe. Von daher möchte ich meinen Focus, wie weiter oben schon beschrieben, erstmal darauf lenken, zu schauen:
      *Was nehme ich überhaupt zu mir,
      wann esse ich und warum,
      habe ich grad wirklich Hunger, oder ist es *Gewohnheit*,
      wo sind meine festen Mahlzeiten und wo stopfe ich einfach nur wahllos,

      Ich denke ohne Ursachenforschung wirds nicht gehen und ich überlege auch, ob ich mir mal eine Ernährungsberatung bei meiner Krankenkasse hole. Wahloses *ich nehm jetzt ab* wird nicht gehen, weil mir immer bewußter wird, das es kein gesundes, meinen natürlichen Bedürfnissen angepasstes Essen mehr ist, was ich da tue.
      Natürlich geht ein gewisses Maß an Übergewicht den Cortisongaben in Schubzeiten zu Lasten. Aber wie schon gesagt, bin ich seid ca. 5 Jahren relativ Beschwerdefrei und lebe seitdem ohne Corti. Es ist aber scheinbar unglaublich erleichternd und beruhigend, mir selbst zu sagen, das es am Cortison liegt und ich ja nicht dafür kann usw.

      Jetzt gerade spüre ich allerdings eine große Erleichterung, das alles mal so aufgeschrieben zu haben und mir auch dabei über einige Dinge klar zu werden. Es ist wichtig, das der Wunsch nach abnehmen und mehr Bewegungsfreiheit aus mir selbst heraus kommt. Es wird immer mehr Herzenswunsch und ich glaube, dies ist der erste Schritt.

      Uff ja, viel geworden und ich hoffe, das ich euch nicht *überschüttet* habe.

      Ganz liebe Grüße
      kimibella
    • 0 0
    • 12. Apr 2016 20:37
    • Hallo Kimibella,

      so kenne ich das auch von meinr Mutter. Sie hatte diese Krankheit wahrscheinlich schon mit 35 Jahren , da nahm sie mit ihrem "Reizdarm" und Nervosität 15 kg in sehr kurzer Zeit ab. Reizdarm, ja klar: Durchfälle, Bauchschmerzen, Unverträglichkeiten... Fast 10 Jahre später kam man durch einen Zufall (wie so oft) drauf.
      Ich wünsche dir, dass du diese Einstellung zu deinem Crohn behälst! Es ist gewiß nicht leicht.
      Gute Gedanken, ja, ich glaube damit kann man schon etwas Gutes beginnen. Das Umsetzen ist oft das Problem, auch bei mir *g*

      Die Favoriten kannst du in deinem Tagebuch speichern. Gebe ein Produkt in die Lebensmittelsuche ein - Produkt erscheint - links ganz unten findest du den Button "in Favoriten speichern". Die Favoriten erscheinen dann in deinem Tagebuch auf der rechten Seite. Versuchs mal.

      Von Kimimnet bekam auch ich gleich zu Anfang diesen Tipp und habe dann sofort losgelegt, von Apfel bis Zucchini habe ich vieles gespeichert.

      Liebe Grüße
      Ancotimi
    • 0 0
    • 12. Apr 2016 20:13
    • Hallo Ancotimi,

      festgestellt wurde der Crohn 1999 bei mir. Allerdings schlage ich ich mich schon seid den Anfängen der 80er Jahre immer wieder mit Abszessen und Fisteln herum, die sehr Crohn-typisch sind. Von daher vermute ich mal, das der Crohn zu dieser Zeit ausgebrochen ist. Ich bin jetzt Ich bin seid ca. 5 Jahren in Remission, also relativ Beschwerdefrei, wenn ich mich an bestimmte Dinge halte und nicht zuuuu oft über die Strenge schlage. Also es geht ab und an sogar mal Sauerkraut z.B., wenn ich es unter viel Stampfkartoffeln vermenge. Ansonsten ist es halt oft auch Tagesform abhänging, aber das wirst du ja auch von deiner Mutter kennen. Was heute ging, muss Morgen schon längst nicht mehr die Norm sein. Im Laufe der vielen Jahre hab ich aber gut gelernt, mit der Krankheit umzugehen und mich nicht von ihr beherrschen zu lassen. Ha, das wäre ja wohl noch schöner. *Lach*

      Und naja, sich gute Gedanken um sich selbst zu machen, wäre wohl besser, wenn ich sie dann auch umsetzen würde. Irgendwie sitzt da wohl so ein kleines, böses Männchen in meinem Hirn. *Urrgs*

      Hallo kiminet,
      vielen Dank für deine nette Begrüßung. Auch eine kimi, wie schön. :) Das mit den Favoriten hab ich noch nicht so recht verstanden. Ich finde nichts, wo ich die eintragen kann. Ich muss mich hier noch so ein bisschen durchwühlen, bis ich alles gefunden hab, was ich brauche.

      Ganz liebe Grüße an euch
      kimibella