• Optionen

Bin nun auch hier *gelandet* :)

    • 0 0
    • 11. Apr 2016 22:59
    • Einen lieben Gruß von der einen Kimi an die andere Kimi :-)
      Herzlich willkommen!
      Ja, taste Dich vor, notiere Dir in den Favoriten, welche Obst- und Gemüsesorten Du gerne magst und verträgst.
      Die solltest Du dann verstärkt einkaufen und verzehren.
      Du wirst sehen, das klappt!
      GGLG und viel Spaß und Erfolg hier...und alles Gute für Deinen Darm!
    • 0 0
    • 11. Apr 2016 22:20
    • Danke für das tolle feedback, kimibella,

      schön, dass du dir so gute Gedanken um dich machtest. Bestimmt hilft es dir wenn du erst mal sortierst. Abnehmen kannst du nebenher :)
      Schaffst du es in den Punkten zu bleiben nimmst du ab, so einfach ist das. Besser geht es tatsächlich wenn du möglichst viel Gemüse und Obst einbaust.
      Hier bei MM brauchst du auf nichts zu verzichten. Nimm den Zucker in den Kaffee solange du das möchtest. Ganz allmählich wirst du deine Ernährung umstellen.
      Gemüse vom Grill liebe ich auch, Zwiebeln, Zucchini und Paprika ganz besonders. Mais jedoch liegt mir nun garnicht. Geschmacksache, wie so vieles.
      Gestern hatten wir zum Grillfleisch außer Salate noch grünes Bohnengemüse mit ordentlich Knoblauch dran... da könnte ich drin baden...

      Wie lange hast du schon den Crohn?

      GlG Ancotimi
    • 0 0
    • 11. Apr 2016 21:58
    • Lieben Dank an dich Ancotimi.

      Ich vertrage ähnliche Sachen wie deine Mutter, stelle ich gerade fest. Und ich stelle noch etwas fest. Irgendwie hatte sich da wohl eine Fehlprogrammierung in meinem Kopf festgesetzt. *Lach* Ich war so *vertieftt* in meinem Denken, das Rohkost nicht geht, das ich ganz schön blockiert war. Ja, manchmal stell ich sowas bei mir fest. Ganz schön verrückt. Beim Lesen deiner Zeilen hab ich immer wieder gedacht: *Ach ja, stimmt ja, dieses oder jenes vertrag ich doch auch.

      Hmm, ich glaube das es besser für mich ist, meinen Focus jetzt nicht gleich und sofort aufs abnehmen zu lenken, sondern mir erst einmal einen Überblick zu verschaffen, wie ich mich momentan überhaupt ernähre, um dann umzustellen. Das ist mir nämlich heute ganz sehr aufgefallen. Ich hab komplett den Überblick verloren und esse einfach wahllos. Toastbrot z.B. weil ich weiß, das ich es gut vertrage. Ein Roggenmischbrot aber würde auch gehen und wäre besser.
      Wenn ich so gucke, was ich Heute so zu mir genommen hab, dann war das nicht wirklich toll und ich hab aber trotzdem (wenig, aber immerhin) noch Punkte übrig. Da muss ich noch üben. Es war schönes Wetter und wir haben Heute zum ersten mal gegrillt. Bratwurst, Brötchen und Ketchup. Dabei liebe ich es eigentlich, buntes Gemüse zu grillen und wenn das nicht all zu oft ist, vertrage ich das auch gut.
      Au Weiha, ich glaub da kommt jetzt so einiges auf mich zu.
      Worauf ich nicht verzichten möchte ist z.B. mein Teelöffelchen Zucker im Kaffee. Lieber trinke ich ne Tasse weniger (bin eigentlich ein Kaffeefreak) aber dafür mit Zucker. Aber wie ich Heute schon mal gesehen habe, müsste ich darauf auch nicht verzichten, wenn es nicht zuuuuuu viel wird.

      Ich hab mal in dein Tagebuch geschaut und hab gesehen, das ja ziemlich viel möglich ist. Finde ich übrigens sehr schön, das dein Tagebuch einlesbar ist. An solchen Dingen kann ich mich immer gut orientieren. (Wie machen andere das und so)

      Was ich toll finde ist, wie groß die Lebensmitteldatenbank ist. Da findet sich ja alles.

      Liebe Grüße
      kimibella
    • 0 0
    • 11. Apr 2016 13:46
    • Herzlich Willkommen kimibella,
      Morbus Crohn, diese chronisch entzündliche Darmerkrankung kenne ich, meine Mutter hatte es auch und, ja, eben immer wieder Cortison wenn ein Schub einsetzt.
      Sicher ist es für dich schwerer Obst und Gemüse in großen Mengen und roh zu essen. Meine Mutter aß sehr viel Gemüse, aber eben nicht jedes und meistens im gedämpften Zustand und Gemüsesuppen. Bei ihr ging z. B. gut Broccoli, Zucchini, Spinat, Blumenkohl, Lauch,frische Gurke geschält und als rohes Obst war es meist Bananen, Aprikosen und Pfirsich alles ohne Schale. Die 5 Sonderpunkte für Obst und Gemüse bekommt man damit gut voll. Natürlich weiß ich nicht welche Sorten Obst und Gemüse du gut verträgst.
      Vollkornbrot muss auch nicht sein, da geht auch jede andere Sorte Brot und viel Kartoffeln (Kaliumlieferant, wichtig bei Durchfällen). Experimentiere, probiere aus und habe viel Spaß dabei!
      Vielleicht trinkst du auch eher Wasser, das wäre super. Wenn du alle Speisen abwiegst und in dein Tagebuch einträgst steht deiner Gewichtsreduktion nichts im Wege. Da kann doch nichts mehr schief gehen.
      Ich bin dazu übergegangen abends den nächsten Tag zu planen und trage schon mal alles in mein Tagebuch ein. Das was drin steht habe ich am nächsten Tag zur Verfügung. Oft lasse ich noch 3 FP zur freien Verfügung, z.B. Nüsse oder Schoko oder Banane. Wobei ich Banane eher in der ersten Tageshälfte esse.
      Hier wird dir jeder gerne helfen wenn du Fragen hast, nur zu!
      Nun gibt es bei MM einige die auch ohne Sport abgenommen haben. Das wird jeder für sich selbst heraus finden. Ich für mich möchte auch ein Mindestmaß an Bewegung, sei es 1 Std. spazieren gehen oder 45 Min. walken oder Yoga.
      Ich bin 55 Jahre und komme von 100 kg (aktuell 84 kg) und kann sagen, dass sich mit jedem
      abgenommenen Kilo meine Bewegungsfreude steigerte, das nur mal am Rande.

      Ich wünsche dir eine schöne und erfolgreiche Zeit bei MM.
      MM funktioniert!
      Ganz liebe Grüße
      Ancotimi
    • 0 0
    • 11. Apr 2016 00:42
    • Ein fröhliches Hallo in eure Runde hier.
      Ich bin 52 Jahre alt, 175cm groß und wiege 106 Kilo, wie ich Heute Morgen auf meiner Waage gesehen habe. (Ist schon heftig, das hier so zu schreiben.)
      Als ganz junges Mädchen war ich immer eher untergewichtig und man nannte mich oft : vollgefressene Fahradspeiche, Bohnenstange und andere weniger nette Bezeichnungen.
      Na ja, das hat sich dann im Laufe der Jahre geändert. Ich muss dazu sagen, das ich unter Morbus-Crohn leide. (Eine crohnisch-endzündliche Darmkrankheit, die Schubweise auftritt. In Schubzeiten hilft meist nur Cortison, unter diesem ich jedesmal enorm zunahm.

      Mir fällt das Abnehmen schwer,da ich viele Dinge einfach, vom Darm her, nicht vertrage. So sind zum Beispiel Vollkornprodukte äußerst schwierig für mich. Ab und an mal, ist ok, aber täglich kann ich es nicht zu mir nehmen. Auch Rohkost ist leider nicht oft möglich.

      Und so suche ich immer wieder nach Dingen, die mir bekommen, die aber gleichzeitig nicht dick machen. :(
      Hier erhoffe ich mir nun, das ich durch das Zusammenstellen einzelner Dinge, irgendwie nach den Punkten gehen kann, um endlich auch mal Erfolg zu haben.

      Angemeldet habe ich mich nun gerade eben erst und versuche mich nun in den ersten Tagen erstmal zurecht zu finden. Eine Bohnenstange, oder vollgefressene Fahradspeiche möchte ich natürlich gar nicht mehr werden. Wünschen würde ich mir, 85 Kilo erstmal zu erreichen. Damit wäre ich schon ganz zufrieden. Am meisten wohl gefühlt habe ich mich, als ich so ca. 75-80 Kilo wog. Ob ich dieses Ziel aber jemals wieder erreichen kann, weiß ich nicht. Schön wärs ja.

      Im Moment macht mir meine *Unbeweglichkeit* ziemliche Probleme. Alles fällt so schwer und ist mühselig. Na ja, wenn ich jeden Tag, bildlich gesehen, ein paar Wasserkisten mit sich rumschleppe, muss ich mich nicht wundern.
      Von daher überlege ich schon, mich in einem Fitnessstudio anzumelden. Denn nur über die Ernährung wirds wohl auch nichts werden.

      Ich glaub das reicht jetzt hier auch erstmal. Ich geh mich noch ein wenig umschauen.

      Liebe Grüße
      kimibella