• Optionen

Neuling an Bord :)

    • 0 0
    • 19. Mär 2018 16:39
    • Hallo Noko,

      danke für Deinen Aufsatz. :-) Ich kenne mich mit dem Hungerstoffwechsel nicht aus, weiß nicht, ob es ihn gibt oder nicht. Hier habe ich jetzt schon desöfteren gelesen, daß man alle Punkte aufessen soll, weil man sonst in den Hungerstoffwechsel käme. Klingt erst mal logisch, denn der Körper braucht ja seine Energie usw.
      Was mich daran aber irritiert ist die Tatsache, daß auch ich -genau wie Du- andere Erfahrungen gemachte habe vor 6 Jahren.

      Zu der Zeit habe ich nämlich im April von heute auf morgen meine Ernährung komplett und radikal umgestellt gehabt. Keine "schlechten" Kohlehydrate mehr -> also Zucker weggelassen, keine Süßigkeiten mehr, keine süßen Getränke mehr, kein Kuchen, keine Fertiggerichte, keine Nudeln, Spätzle oder anderen Teigwaren. Also auch kein Brot, keine Brötchen oder sonstiges mehr.

      Nur noch Obst, Gemüse, Joghurt, Nüsse, Eier, Käse, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Reis, Quinoa, etwas Fleisch und Fisch. Stilles Wasser und Tee. Das habe ich bis Ende Dezember komplett und knallhart durchgezogen und in der Zeit 13 kg abgenommen gehabt. Schön langsam, sanft, kontinuierlich und ohne zu Hungern. Hab mich an allem jedesmal pappsatt gegessen, mir ging es soooo gut und ich hatte all die Monate über das Gefühl, Bäume ausreissen zu können. Im Januar dann bekam ich eine Schilddrüsenunterfunktion mit allem drum und dran und in nur 6 Wochen hatte ich alle Kilos und noch viel mehr wieder drauf.

      Wenn ich mir mein Tagebuch so anschaue, komme ich oft nicht auf meine ganzen Punkte, auch wenn ich Dinkelflocken, Schokolade, Nudeln, etc esse. Wenn ich das mit meinem Abnehmjahr vergleiche, so wäre ich zu der Zeit niemals nie auf meine Punkte gekommen. Trotzdem habe ich kontinuierlich und ohne Stillstand zwischendrin abgenommen und hatte nie das Gefühl, in einem Hungerstoffwechsel zu sein.
    • 0 0
    • 19. Mär 2018 15:50
    • Sodale^^ Irgendwie auf die Gefahr hin mich hier ganz ganz unbeliebt zu machen und meine Nase in was reinzustecken was mich nix angeht will ich zu dem Thema Hungerstoffwechsel auch was sagen ^^''

      Zuerst mal ich glaube nicht konkret an den Hungerstoffwechsel und bin weder eine Ernährungswissenschaftlerin, Ärztin oder sonst etwas und der untere Teil entspricht meiner eigenen persönlichen Meinug und Erfahrungen.

      Ich denke sehr wohl, dass es einen Hungerstoffwechsel gibt und der auch richtig richtig Probleme geben kann. Allerdings denke ich auch, dass es oft als "bequeme" Ausrede hergenommen wird wenn es mal eine Zeit lang nicht geht, obwohl man ja offensichtlich brav war und wenig gegessen hat.

      Ich denke das dabei viel eher das Problem gab, dass man sehr sehr unausgewogen gegessen hat und dadurch ein Defizit entstanden ist im Körper. Der Körper ist ein sehr sehr sensibles Wesen, dass leicht in eine unbalance fällt wenn mal was nicht so toll ist vor allem wenn man schnelle Gewohnheitsänderungen gemacht hat.

      Versteht mich nicht falsch vor vielen Jahren habe ich auch oft gesagt, wenns 3 Wochen beim Abnehmen nicht ging und ich sehr sehr wenig gegessen hatte: "Werde jetzt wohl im Hungerstoffwechsel sein kein Wunder das es nicht geht."

      Inzwischen wenns nicht läuft gehe ich hin und schau mir mein Tagebuch (auch wenns nicht öffentlich ist) sehr sehr genau an und meistens hatte ich irgendeine Unbalance drinnen. Ich esse sehr sehr einseitig monatelang und wenn ich "hungere" noch einseitiger. Ich helfe mir mit Vitamintabletten, nem Eiweißshake und versuche generell sehr auf die Zusammensetzung meiner Ernährung zu achten, aber bei Kantinenessen meistens eher schwer, weil ich auf 2 Menüs beschränkt bin.

      Ebenso machts bei mir nen riesen Unterschied ob ich ne Woche lang sehr salzhaltig oder salzarm gegessen hatte und dementsprechend mehr Wasser eingespeichert ist und natürlich auch, ob ich genug getrunken habe.

      Deshalb, dass ist auch sehr viel auf mich bezogen und weniger auf das jemand was "falsches" sagt oder nacht. Jedoch hab ich die Erfahrung gemacht, dass ICH gerne bequeme Ausreden verwendet habe (Hungerstoffwechsel) warum das Abnehmen nicht klappt anstatt mir meine Ernährung und Ernährungszusammensetzung anzusehen und dort vielleicht mal ein paar Sachen umzustellen bzw neues auszuprobieren oder auch einfach mal ein Blutbild beim Arzt machen zu lassen was es sein könnte.

      P.S.: Sry für den Aufsatz.. Irgendwie ist das so meine Spezialität ^^''
    • 0 0
    • 18. Mär 2018 09:30
    • Moin,
      willkommen im Club und liebe Grüße nach Hamburg ;-)

      Ich bin seit gut 6 Wochen bei MM (Startgewicht 0,108t bei 1,92m Körpergröße). Der Anfang war bei mir recht schleppend, ich habe meine berechneten 42 Punkte fast immer aufgegessen, die Waage hat das aber mehr oder weniger ignoriert. Ich glaube, mein Stoffwechsel funktioniert anders als beim "Durchschnittsmenschen" und die berechneten 2.100 kcal. sind ein wenig zuviel für mich. Seit ich täglich ein paar (wenige) Punkte übrig lasse und meine Ernährung mit dem Intervall-Fasten kombiniere (zwischen 18.00 Uhr abends und 10.00 Uhr morgens esse ich nichts), geht die Gewichtskurve stetig nach unten. Das ist mein persönlicher Weg, er soll hier aber nicht als Vorbild dienen.

      Das tägliche Schnippeln, wiegen und in die Tabelle eintragen ist zeitaufwendig (und manchmal auch nervend), aber unbedingt notwendig und wichtig. Es hat mir geholfen, meine bisherige recht ungesunde Ernährung in eine ausgewogenere und bewusstere Ernährung umzustellen, für mich schon mal ein großer Erfolg.

      Ich wünsche dir Erfolg und Durchhaltevermögen mit MM - du bist auf dem richtigen Weg und schaffst es!!
    • 0 0
    • 17. Mär 2018 20:13
    • ah dankeschön. ich hatte schon befürchtet im hungerstoffwechsel zu sein. aber bei mir schwankt es nicht bei 500 gramm. es geht bergab mit dem gewicht und oft hab ich noch punkte überig.

      600 gramm sind klasse und schonmal ein anfang. so ist es bei mir auch. weiterhin viel erfolg :-)
    • 0 0
    • 17. Mär 2018 11:47
    • Gegen den Hungerstoffwechsel kann man in der Regel wirklich nichts anderes machen, als eine Weile einfach etwas mehr zu essen (ich habe mal etwas von vier bis sechs Wochen gelesen). Natürlich muss man dann damit rechnen, dass sich das auch auf der Waage bemerkbar macht, aber ganz ehrlich: Besser der Stoffwechsel regeneriert sich nach einer Weile und man kann wieder durchstarten, anstatt monatelang wie ich fröhlich zwischen 500 Gramm + oder - hin und her zu schwanken. Das ist nämlich richtig frustrierend ^^"

      Nochmal ein Update, da Samstag nun mein Wiegetag ist: -600 Gramm seit Dienstag, was für mich sehr viel ist und ein schöner Erfolg. Wasser sollte es nicht sein, ich habe vor MM ja schon eine ganze Weile Kalorien gezählt und mich da von Wassereinlagerungen hoffentlich verabschiedet :)
      Generell komme ich bisher auch ganz gut mit MM zurecht, ich bin nur öfter noch überrascht, wie viele Punkte dieses oder jenes Lebensmittel hat. Aber ich glaube mit ein bisschen mehr Zeit werde ich mich gut einfuchsen. Nochmals danke für eure lieben Kommentare :)
    • 0 0
    • 16. Mär 2018 07:22
    • Wie bemerkt man den Hungerstoffwechsel und was tut man dann? Mehr essen, oder?
    • 0 0
    • 13. Mär 2018 20:03
    • Huhu,
      weniger als einen Punkt lasse ich entweder stehen, wenn ich mich satt und zufrieden fühle. Oder ich gönne mir zum Beispiel 1 Storck Riesen oder 1-2 fruchtige Lutschbonbons (die lange im Mund sind)...
      Du kannst natürlich für diese (geringe) Punktemenge auch Karotte oder Kohlrabi oder sonstiges Gemüse knabbern.
      Die Qual der Wahl:-)!
      Glory
    • 0 0
    • 13. Mär 2018 19:42
    • Hm... unterschiedlich. Mal ist es ein Stückchen Schoki, mal ein paar Chips, Nüsse, Trockenobst. Heute waren es z. B. 35 g vom meinem frisch gebackenen Brot, da es so megafrisch unwiderstehlich ist. Kommt ab und an vor, dass ich punktemäßig leicht drüber liege, allerdings bleib ich gelassen, solange ich a) weiter abnehme und b) es nicht zur Gewohnheit wird :o))
    • 0 0
    • 13. Mär 2018 16:56
    • Vielen Dank Glory :)

      Kurzes Update von mir: Ich habe nun endlich einen Termin in der Endo bekommen. Ist zwar "erst"am 17.04. soweit, aber ich bin ja schon froh, wenn jetzt überhaupt nochmal genau geschaut wird. Und ich habe ja schon von einigen gelesen, die mehrere Monate warten mussten.

      Und eben hat sich noch eine Frage aufgetan, was nehmt ihr so zu euch, wenn ihr weniger als einen Punkt übrig habt? Heute würde ich den zwar sparen, da ich gestern Abend beim ersten Eintragen knapp 1,2 Punkte drüber war (in der App zum Kalorienzählen sollte ich halt immer auf 1.900 Kalorien kommen, daher die Differenz :) ), aber ich würde mich über einen Tipp freuen, falls das wieder vorkommt.
    • 0 0
    • 13. Mär 2018 13:48
    • Hallo Tiffylinchen!
      Herzlich Willkommen hier!
      Ich wünsche dir hier eine schöne Zeit, Spaß am Abnehmen und Durchhaltevermögen!
      MM funktioniert und hier im Forum sind alle sehr lieb.
      Einfach fragen, falls du was wissen willst:-)
      Liebe Grüße,
      Glory
    • 0 0
    • 13. Mär 2018 11:09
    • Das mit dem Vorschnibbeln ist ein guter Tipp, das probiere ich Sonntag direkt mal :)

      Und der Hungerstoffwechsel und ich haben schon etwas gemeinsame Geschichte. Ich habe lange Zeit zu wenig gegessen – nicht weil ich es wollte oder darauf angelegt habe, sondern weil ich einfach kaum Hunger hatte. Mir war aber auch gar nicht wirklich bewusst, dass es zu wenig ist, das wurde mir erst klar, nachdem der Zeiger auf der Waage immer weiter hoch ging und ich nach Gründen dafür gesucht habe. Klar hat der Körper alles eingelagert, was er kriegen kann -.- mittlerweile schaffe ich meinen Grundumsatz meistens und wenn ich merke, dass es doch mal zu wenig ist, gönne ich mir z. B. eine Handvoll guter Nüsse oder trinke ein Glas Milch.

      Nochmals danke für die motivierenden Worte, ich halte euch gern auf dem Laufenden, auch was sich gesundheitlich so ergibt :)
    • 0 0
    • 13. Mär 2018 11:04
    • Auch von mir ein ganz liebes Willkommen. :-)
      Yoshi hat ja alles schon super erklärt. Also, schnapp dir deine Küchenwaage und los gehts.
      Viel Erfolg.
      Liebe Grüße, Cosa
    • 0 0
    • 13. Mär 2018 10:50
    • Na das sind doch schon mal klasse Voraussetzungen!

      Der Rest, auch das schnibbeln, ist Gewöhnungssache. Ich bereite gerne mal am Sonntag ein paar Tagesrationen vor und verstau diese in Boxen im Kühlschrank.

      Momentan bevorzug ich auch mal wieder mehr Obst, aber solang alles funktioniert, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Falls mal was stagniert, muss man auch mal ein bisschen an der Zusammensetzung der Lebensmittel schrauben. Aber... solange das Rad rollt, muss es nicht neu erfunden werden *lach*

      Das mit dem Hungerstoffwechsel hast du sehr gut erkannt. Auch wenn man immer wieder liest, der Hungerstoffwechsel wäre ein Mythos... ich habe damit oft genug zu tun gehabt.

      Gesundheitlich wünsche ich dir, dass sich alles zu deinem Besten entwickelt *Daumen hoch*
    • 0 0
    • 13. Mär 2018 10:33
    • Danke für eure lieben Worte :)

      @Yoshi:
      Ich habe schon beim Nachrechnen meiner Punkte bemerkt, wie genau man sein muss. Laut MM muss ich 1.750 Kalorien täglich essen (plus aber halt die Sonderpunkte für Obst und Gemüse), was gerade einmal 50 Kalorien über meinem Grundumsatz liegt. Klar dass man da alle Punkte verbrauchen muss, sonst gerät man ja in den Hungerstoffwechsel.
      Obst an sich ist kein Problem, an den Gemüseportionen muss ich noch ein bisschen arbeiten. Wenn ich selber koche nutze ich gern veil Gemüse, aber so als Snack für zwischendurch ... da bin ich immer etwas schnibbelfaul. Da muss ich nun ran :D trinken war nie ein Problem, ich halte auf der Arbeit den Rekord, was das Leeren von Wasserflaschen angeht. Am Tag komme ich problemlos auf 3 bis 3,5 Liter Wasser.

      @Steffi
      Danke für den Tipp, ich schaue bei FB mal nach der Gruppe. Habe eben wieder in einer Praxis wegen einem Termin angerufen und bekam direkt die Ansage, dass es in den nächsten Monaten überhaupt keine Kapazitäten für Schilddrüsenuntersuchungen gibt. Ich bleibe dran, schätze aber, das kann noch dauern :/
    • 0 0
    • 13. Mär 2018 10:23
    • Herzlich willkommen hier,

      ich bin auch erst seit kurzem dabei, kämpfe mit Hashimoto und hoffe, daß Dir bald geholfen werden kann.
      Bist Du bei Facebook? Wenn ja, dann schau dort mal in die Hashimotogruppe rein. Dort findest du sehr viele Tipps zu Hashimoto, außerdem Dateien mit einer Ärzteliste, die gute und schlechte Ärzte kennzeichnet.

      Liebe Grüße von auch einer Steffi :-)
    • 0 0
    • 13. Mär 2018 10:20
    • Hallo liebe Tiffy,

      herzlich willkommen hier bei mm. Den Anfang hast du gemacht :o))

      Damit sich Erfolge abzeichnen, kurze Tipps:

      ☆ immer alles abwiegen... NIE schätzen
      ☆ Sonderpunkte bevorzugt mit Gemüse aufbrauchen
      ☆ generell alle Punkte aufbrauchen
      ☆ ausreichend trinken nicht vergessen
      ☆ bei Durchhängern an die Community wenden :o))

      Hatte auch mal Erfolg mit WW, aber hier fühl ich mich besser aufgehoben. Übersichtlich, strukturiert, geradlinig.

      Wenn du dich an die wenigen Regeln hältst, klappt es dauerhaft.

      Viel Spaß und viel Erfolg hier ☆

      Liebe Grüße

      Yoshi
    • 0 0
    • 13. Mär 2018 10:00
    • Hallo ihr Lieben,
      nach vielem hin und her habe ich mich nun endlich entschieden, mal bei MM mitzumachen. Ich hatte mich letztes Jahr zwar schon registriert, fand die App aber irgendwie etwas unübersichtlich und bin dann doch wieder zu einer Kalorienzähl-App gewechselt – die aber leider auch nichts geholfen hat. Jetzt versuche ich es doch nochmal und hoffe, dass ich mich zurechtfinde :)

      Kurz zu mir, ich höre sowohl auf Tiffy als auch auf Steffi, bin 30 Jahre alt und wohne in Hamburg. Wie wohl die meisten hier bin ich sehr unzufrieden mit meinem Gewicht, das besonders im letzten Jahr Ping Pong mit mir gespielt und sich aktuell bei 95 Kilo eingependelt hat, die sich auf 1,78 m verteilen.
      Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal mit WW gut 14 Kilo abgenommen, aber da ich der typische emotionale Esser bin und sehr lange extrem unzufrieden mit meinem Job war, ist mittlerweile alles und noch mehr wieder drauf -_-

      Zusätzlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich Probleme mit der Schilddrüse habe und versuche gerade einen Termin beim Facharzt zu bekommen, weil mein Hausarzt mich in dieser Sache aller klassischen Symptome zum Trotz leider gar nicht ernst nimmt. Ein erster Bluttest Anfang letzten Jahres zeigte Werte, die wohl “etwas niedrig, aber noch im Normalbereich“ lagen. Nach einer möglichen Autoimmunerkrankung wie Hashimoto wurde gar nicht geschaut.

      Ach sorry, so lang sollte der Text eigentlich gar nicht werden ^^ ich hoffe an dieser Stelle einfach mal, dass ich mit der MM-Variante zumindest ein paar Kilos zur Motivation schaffe und dass ich bald einen Arzttermin bekomme. Hier dann noch kurz mein Steckbrief:

      Wie hast du zu uns gefunden?
      Über einen Zeitschriftenbericht

      Was ist dein Lieblingsgemüse?
      Paprika und Karotten :)

      Was ist dein Lieblingsobst?
      Erdbeeren und Bananen

      Was ist dein Lieblingsgericht?
      Nudelauflauf