• Optionen

Will mich mal Vorstellen

    • 0 0
    • 03. Jan 2019 11:29
    • Danke schnia, die Tabelle hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...
    • 0 0
    • 03. Jan 2019 10:27
    • Hallo Plueschi,

      für selbstgekochte/-gebackene Gerichte nutze ich die Excel-Tabelle, die ein MM-ler mal erstellt hat: http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip

      Am Anfang ist es etwas aufwändig, dann aber sehr komfortabel für die Berechnung von Punkten (auch aufgeschlüsselt in Frei- und Sonderpunkte).
      - am besten wiegst Du VOR Zubereitung Topf/Auflaufform/Schüssel ab und notierst Dir das Gewicht
      - dann gibst DU alle verwendeten Zutaten ein sowie die Kalorienzahl für 100g
      - ggf. ein Kreuzchen bei "SP" wenn Gemüse/Obst
      - das komplette fertige Gericht abwiegen, jetzt ist toll, wenn Du weißt, was Topf/Auflaufform/Schüssel wiegen um das Gewicht abzuziehen
      - in Zeile 37 den Gewichtsverlust/zugegebenes Wasser/... angeben, so dass in Zeile 40 das Komplettgewicht erscheint

      -> jetzt kannst Du das Essen entweder grob in Portionen aufteilen (oben) und erhältst Punkte sowie FP/SP
      -> oder Du gibst unten eine abgewogene Portion in Gramm ein
      -> oder Du kannst eingeben, wieviel Punkte Du Dir gönnen willst und es wird angezeigt, wieviel Gramm Du dann essen darfst :-)

      Ich finde die Tabelle toll (auch wenn ich die Farben anders gewählt hätte ;-) )!

      Ich habe mir mittlerweile mehrere Tabellen abgespeichert, in denen schon die meisten Grundzutaten (Zwiebeln, Knoblauch, Öl, Karotten, Tomaten, ... bzw. Mehl, Butter, Eier, Milch, ...) mit Kalorienangabe gespeichert sind, so dass ich nur noch Grammzahlen verändern muss (ggf. 0 wenn nicht verwendet).

      Ist auch schön dafür, wenn man mal ein Rezept etwas kalorienfreundlicher abändern will - man sieht recht schnell, wo es sich "lohnt", Mengen zu ändern.

      Schöne Grüße
      schnia
    • 0 0
    • 02. Jan 2019 21:12
    • Hallo und willkommen Anke,

      ich machs mal kurz, ist schon spät...:)

      Die MM-Regeln stehen ein paar Posts unter deinem...

      Zu deiner Frage: Ein Rezept eintragen, damit die Punkte automatisch berechnet werden, geht hier leider nicht. Du musst jede Zutat einzel eintragen. Wenn es ein Rezept ist, was du öfter machst, kannst du dir die Punkte vorab zusammenrechnen und das Gericht als Ganzes eintragen, hab ich auch schon gemacht. Dies verfälscht aber dann die Anezige für Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße - die können so logischerweise nicht mehr errechnet werden. Du kannst aber auch die Zutaten als Favoriten speichern, dann erscheinen sie in einer Tabelle rechts neben deinem Tagebuch, dann musst du sie nicht mehr ins Suchfeld eingeben. Das spart zumindest ein wenig Zeit.

      Ich habe eben noch in dein Tagebuch gelinst und du hast wohl nichts abgewogen...Falls du noch keine Küchenwaage hast, lege dir bitte eine zu, du solltest wirklich alles abwiegen, auch die Milch im Kaffee...Die berühmte Banane kann mal 80 g oder auch 120 g wiegen...Küchenwaagen gibt es schon für 10 Ocken bei den Discountern...Bei der Butter heute hast du einen Fehler drin, da ist der Eintrag verwirrend...Das ganze Stück ist hier wohl als Portion eingetragen, ich änder das mal ab...Du hast ja sicher kein ganzes Stück Butter gegessen heute. Ansonsten hast du noch nicht viel eingetragen, du solltest deine Punkte aber schon aufessen, das weisst du?

      Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach. Viel Spaß und Erfolg bei uns!

      LG
      tq-freak
    • 0 0
    • 02. Jan 2019 19:58
    • Hallo Zusammen !

      Erst einmal ein gutes neues Jahr Euch allen!

      Nun zu mir, ich bin Anke, 38 Jahre jung und Mutter von 2 Kindern!
      Aktuell liege ich bei 71,4 kg, ich fühle mich allerdings nicht wohl damit. Mein Ziel wäre es, wieder bei 64 kg zu landen, wobei ich auch fürs erste mit 68 kg zufrieden wäre!
      Ende April ist mein Etappenziel, da hat meine Große Erstkommunion, für mich Motivation pur!

      Nun habe ich zu guter Letzt noch eine Frage und zwar, kann ich ein komplettes Rezept eingeben damit die Punkte berechnet werden und wenn ja, wo und wie mach ich das?

      Vielen lieben Dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten!

      Ich wünsche allen einen schönen Abend!
      LG Anke
    • 0 0
    • 01. Jan 2019 18:56
    • Hallo Iris,

      auch dir ein herzliches Willkommen, du hast die richtige Entscheidung getroffen und ich wünsche dir bei uns viel Spaß und Erfolg...

      Die wichtigsten Regeln kannst du einfach im Post unter dir nachlesen...Und wenn du Fragen hast, wir helfen gerne!

      LG
      freaky
    • 0 0
    • 01. Jan 2019 18:10
    • Ich möchte mich auch kurz vorstellen. Bin Iris, komme aus Wien bin 44, 183cm groß und kratze derzeit wieder mal an der 100er Marke. Möchte mal wieder der 9er verlieren, und alles was mehr ist wäre supertoll. Freue mich bei Euch zu sein.
    • 0 0
    • 01. Jan 2019 14:21
    • Hallo Wonni,

      auch direin herzliches Willkommen bei uns! Viele Regeln gibt es hier nicht bei uns, aber einige Wichtige, die du beaxhten solltest, damit du deine Pfündchen erfolgreich los wirst...:

      • 1 MM-Punkt entsprechen 50 kcal
      • die Küchenwaage sollte deine beste Freundin werden, wiege bitte alles ab, auch die Milch im Kaffee, der Mensch kann nicht gut schätzen - eine Banane kann 80 g wiegen, aber auch 130 g
      • iss deine Punkte brav auf, besonders die Sonderpunkte für Obst und Gemüse solltest du vollmachen, wenn du über deine SP drüber kommst, werden diese von den normalen Punkten abgezogen; du darfst aber natürlich viel mehr Gemüse und Obst essen, das schadet nicht...
      • genug trinken, am besten Wasser und Tee
      • keine Angst vor dem "Plateau des Schreckens", sprich Stillstand auf der Waage, das kommt trotz Disziplin vor und zwar bei uns allen
      • Sport ist super, um die Figur in Form zu bringen, wenn du das einbauen kannst, wäre es klasse, aber Abnehmen geschieht hauptsächlich über die Ernährung
      • trotz Ehrgeiz beim Abnehmen - vergiss nicht zu leben und zu geniessen, es ist kein Weltuntergang, wenn mal Feste anstehen oder andere Ereignisse, die das Punktebudget sprengen, am nächsten Tag wird wieder weitergemacht

      Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei uns, und wenn noch Fragen anstehen, hier gibt es viele tolle Menschen, die dir gerne weiterhelfen!

      LG
      freaky
    • 0 0
    • 01. Jan 2019 13:56
    • Hallo, ich möchte mich gern vorstellen.
      Neues Jahr.... neuer Angriff.
      Bin Mama zweier Kinder und fühle mich mit meinem 10kg zuviel nicht sehr wohl in meiner Haut.
      Habe durch Zufall diese App gefunden und würde es gern mal probieren.
      Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.
      Lg Wonni
    • 0 0
    • 03. Dez 2018 17:25
    • Hi Elli56,tq-freak Danke für die nette Begrüßung .Ja kleine Schritte sind besser.Werde sehen wie es klappt.Ja habe alles schon durchgelesen aber Danke nochmal für die Aufklärung. Ja mache ha die Sportapp und ab und zu Joga.Danke euch beiden und viel Spaß.Lg Cindy
    • 0 0
    • 03. Dez 2018 16:30
    • Hallo und herzlich willkommen Cindy

      Du hast die absolut richtige Entscheidung getroffen, dich hier bei uns anzumelden. Warscheinlich hast du dich schon ein wenig eingelesen, hier nochmal die wichtigsten Regeln:

      • 1 MM-Punkt entsprechen 50 kcal
      • iss deine Punkte brav auf, besonders die Sonderpunkte für Obst und Gemüse solltest du vollmachen, wenn du über deine SP drüber kommst, werden diese von den normalen Punkten abgezogen; du darfst aber natürlich viel mehr Gemüse und Obst essen, das schadet nicht...
      • genug trinken, am besten Wasser und Tee
      • keine Angst vor dem "Plateau des Schreckens", sprich Stillstand auf der Waage, das kommt trotz Disziplin vor, und zwar bei uns allen
      • Sport ist super, um die Figur in Form zu bringen, wenn du das einbauen kannst, ist es super, aber Abnehmen geschieht hauptsächlich über die Ernährung
      • trotz Ehrgeiz beim Abnehmen - vergiss nicht zu leben und zu geniessen, es ist kein Weltuntergang, wenn mal Feste anstehen oder andere Ereignisse, die das Punktebudget sprengen, am nächsten Tag wird wieder weitergemacht

      So, ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei uns! Und wenn du Fragen hast, hier sind ganz viele nette Mädels und Jungs, die dir diese gerne beantworten...

      LG
      tq-freak
    • 0 0
    • 03. Dez 2018 16:02
    • Herzlich Willkommen, ich finde es gut das du kleine Schritte gehen willst habe auch erstmal ein etwas höheres Zielgewicht angegeben und bessere bei erreichen nach, das macht mir persönlich weniger Druck.

      Viel erfolg und spaß hier.

      Lg elli
    • 0 0
    • 03. Dez 2018 13:52
    • Hallo will noch mal vorstellen .Ich bin neu hier und es muß sachte sich was tun.Bin Cindy 43 Jahre habe 2 Kinder.Mein Gewicht lag schon mal bei 69kg und jetzt bei 83.6kg.Will gerne erstmal 75kg schaffen.In Moment verduchr ixh minsestens 1 std oder mehr draußen zu gehrn sowie meine Sportapp zu machen .Wer macht mit zusammen erreicht man mehr.Schönen Tag Cindy