• Optionen

kennt sich jemand mit Morbus Bechterew aus?

    • 0 0
    • 30. Mai 2023 18:29
    • Hallo Pumpkins
      Danke für die vielen links. werd mich mal durchwühlen. will eigentlich zum rheumatologen- auch wegen der diagnose etc. aber gibt hier nur 2 und beide haben urlaub grrrrr
      das chroniker weniger zahlen müssen wußte ich net- mus sich morgen mal mein e kollegen fragen- wie das funkt- aber bin eh zuzahlungsbefreit- ergo isses wurscht :)
      Termine für physio hab ich shcon - aber erst ab mitte juli... grml.... dauert immer alles soooo lange hier - un ddas in einer stadt..... werd do bei der einen anrufen die is da wieder zurück- hoffentlich bekomm ich shcnellen termin... HA wollte mir tillidin verschreiben- dannhab ichzwar keine shcmerzen aber die entzündung geht auhc net weg von....
    • 0 0
    • 30. Mai 2023 14:01
    • Hallo,
      Ich bin ein Fan von den ErnährungsDocs, habe gerade einen Beitrag gefunden. Zusätzlich eine Liste und Rezeptvorschläge.
      Kann aus eigener Erfahrung zur Ernährungsumstellung raten. MM ist dabei eine gute Unterstützung.

      Beitrag:

      https://www.ardmediathek.de/video/rbb-praxis/die-ernaehrungs-docs-morbus-bechterew-neurodermitis-verstopfung/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYl8zYTViMTc5OS05YTM5LTQwNzAtYTA0Yy0xYTUzODBlZTJmZTZfcHVibGljYXRpb24

      Rezepte:

      https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/Rezepte-bei-Morbus-Bechterew,morbusbechterew130.html

      ErnährungsTipps:

      https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ernaehrung-bei-Morbus-Bechterew,morbusbechterew124.html

      Liebe Grüße

      P.s.
      Als chron. Schmerzkranker kann ich raten einen Schmerztherapeuten aufzusuchen, falls Du nicht sogar schon einen aufsuchst. Die kennen sich deutlich besser im Rahmen einer Schmerztherapie aus als Orthopäden und Neurologen, haben den besseren Überblick aufs Ganze.
      Überweisung geht auch über den Hausarzt. Der Schmerztherapeut hat erweiterte Möglichkeiten zur Verordnung von Physio und co.
      Vielleicht weißt Du es schon, da Du die Schmerzen schon länger hast, bist Du ein "Chroniker" und mit einer Bescheinigung vom Arzt zahlst Du weniger bei den Zuzahlungen von Physio etc.
    • 0 0
    • 0 0
    • 30. Mai 2023 10:40
    • hallo Bubis mama,
      hatte mrt, da stehts als verdacht drauf- versuche gerade ne diagnostik in die gänge zu kriegen- is aber nervig
      schmerzen hab ich da seit 11 jahren- derzeit immer schlimmer werdend- mein chef teilt die Vermutung bechterew- (is ein arzt)
      deswegen frage ich ja acuh- evtl kann mir das ja auch mut machen mit dem mist klar zu kommen- im moment hab ich da nur ein schwarzes loch....
    • 0 0
    • 30. Mai 2023 09:50
    • Hallo Ladyflo,
      seit wann hast du denn diese Schmerzen?
      Hast du oder dein Hausarzt den Verdacht, dass es Morbus Bechterew sein könnte?
      Bist du an an einen orthopädischen oder rheumatologischen Spezialisten überwiesen worden?

      Es ist schwierig, als Außenstehender etwas dazu zu sagen. Bevor du dich mit dieser Krankheit beschäftigst, solltest du auf eine gesicherte Diagnose warten.

      Eine Gewichtsreduzierung ist auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung.

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 30. Mai 2023 07:29
    • Hallo Ihr Lieben;
      Derzeit gehts mir elend. Hab Verdacht auf Bechterew und trotz shcmerzmittel dauershcmerzen :( . Versuche derzeit die diagnostik zu beschleunigen, das wenigstens die rätselei aufhört (bin eh psychisch vorbelastet und das hieris die hölle für mich). Von dem was ich tun kann steht abnhemne grade gaaaanz oben. Aber viell finde ich hier ja auch jemanden der mit de rKrankheit lebt und mir erzählen kann wie das so weitergeht- bin über jeden tipp und trick dankbar de rmir weiterhilft.

      Liebe grüße
      LadyFlo