Nur essen, wenn du Hunger hast!
-
- 08. Jun 2015 11:13
- Ja, 3 - 4 Brötchen könnte ich auch essen am Vormittag, nicht gleich zum Frühstück, aber am Vormittag, aber dann esse ich einfach viel zu viel! Obst als Frühstück geht schon ganz gut und ergibt nicht soviel Heißhunger wie Brot. Und Shakes sind echt super. Ich habe mir die von Strunz bestellt, sind zwar teurer, aber besser im Geschmack.
Ein Paleo-Frühstück liebe ich sehr: etwas Kokosöl, 2 oder 3 Eier anbraten, dann eine geschälte Banane hinein und zerdrücken. Zum Schluss etwas Kokosflocken. Sehr lecker und man ist lange satt und hat keinen Heißhunger :-)
:-) Annja
-
- 07. Jun 2015 21:30
- Ich kann vor Allem ohne Probleme 3-4 Brötchen essen, das ist echt ein Problem. Müsli ist ne Supersache, mit viel Obst.
-
- 07. Jun 2015 21:06
- Das ist genau das, was ich bei mir auch festgestellt habe. Wenn ich Kohlenhydrate frühstücke habe ich den ganzen Tag Heißhunger! Allgemein war ich nie ein Fan vom Frühstück, weil ich immer das Gefühl hatte, dadurch mehr zu essen und unötig zu essen. Morgens habe ich einfach auf nichts Appetit, was schmecken könnte und frühstücke quasi nur, weil ich soll. Bis Mittag hab ich dann meistens noch gar keinen Hunger, muss aber, weil ich unter der Arbeit nichts essen darf und dann gar nichts mehr essen würde.
Mittlerweile hab ich aber was gefunden, was ideal ist. Shakes. Egal welche. Wenn ich nur Flüssiges frühstücke, bin ich bis zum Mittag happy und hab dann auch Lust auf Mittagessen. Wahrscheinlich bin ich morgens zu faul zum Kauen. Bin ein Morgenmuffel. :)
-
- 06. Jun 2015 12:11
- Ich muss wieder aufhören mit Brot essen - überhaupt am Vormittag. Wenn ich da schon 2 Brötchen esse, weil ich ständig auf Achse bin, dann kann ich mit Kohlenhydrate essen gar nicht mehr aufhören. Heißhunger ist ja noch quälender, da esse ich dann präventiv.
Jetzt probiere ich mal die Kombi Paleo und MM. Das Punktezählen brauche ich, um nicht über alle Maßen zu essen und Paleo (kein Brot) stoppt den Heißhunger. Ich hatte es schon mal gemacht, also nur Paleo ohne Punkte zählen, das ist auch nicht so toll. Das Abnehmen klappt zwar, aber ohne Kontrolle hat man dann bald alles wieder drauf.
Wichtig ist ein Sättigungsgefühl zu haben ohne Heißhunger. Es ist einfach schwer, wenn man schwer ist :-(
lg Annja
-
- 03. Jun 2015 12:09
- Ich sagte OHNE zu verhungern. Ich möchte 80 Kilo wiegen oder minimal 75 kg. Ich bin 1,76 m groß und stark und breit gebaut. 50 kg geht gar nicht!!!
-
- 03. Jun 2015 10:44
- 50kg???? Bist ein Zwerg oder willst Du aussehen wie ne Hundehütte? :-D :-D :-D
-
- 03. Jun 2015 10:35
- Ja, genau das isses. Richtigen Hunger hat man vielleicht gar nicht, wenn man so viele Reserven hat wie ich. Ich könnte ja mal noch locker 50 Kilo abnehmen, ohne zu verhungern.
-
- 02. Jun 2015 22:47
- Ich nenn' das dann, was dann da ist, Appetit ;-)
-
- 02. Jun 2015 21:46
- Ja, so richtig richtig Hunger hab ich irgendwie meist auch nicht.
-
- 02. Jun 2015 21:17
- Ich esse meistens, wenn ich Hunger habe. Wenn ich vergessen habe, wie das ist, warte ich, bis zweimal der Magen innerhalb einer Stunde knurrt. Das kann manchmal zwei Tage dauern :-P
-
- 02. Jun 2015 17:46
- as kenne ich auch- esse immer wieder nach de ruhr- auch wennich noch nicht wirklich hunger habe- weiss allerdings dann gena das ich die nächsten 3 h auf achse bin un dwenn überhapt einen apfel essen werde.
das shcult zugegeben mein hungergefühl nicht besonders- allerdings schützt es mich davor unterwegs hunger zu bekommen der dann im shclechtesten falle in berliner und co investiert werden würde.
von daher kansnt du alternativ dein essen für den tag auhc planen- für frühstück nimst du dir zeit - überelgst dir was du abends essen möchtest und wieviel punkte das sein werden... die anderen punkte ahst du für den tag über- daraus machst du dir dein Mittagessen- das isst du wenn du zeit hast- allerdings sollstest du dan wider erwarten odch zur regulären zeit zeit zum essenhaben gibts halt nur einen salat oder rohkost- aber eben nur wenige kalorien- so kansnt du viell der falle nicht entgehen aber sie besser kontrollieren
-
- 01. Jun 2015 22:42
- Ja. Ich war mal in einer Verhaltenstherapie für dieses Problem. Die Lösung - also die mühsam zu erarbeitende Lösung - erstmal die Hälfte essen. Dann eine halbe Stunde warten. Und dann nochmal überlegen ob man noch Hunger hat. Wenn ja: Die Hälfte von der zweiten Hälfte. Halbe Stunde warten. Nachspüren, Noch Hunger? usw. Und Reste bitte einfrieren wenn man zu dem Schluss kam, man hat keinen Hunger mehr. Oder erst dann zubereiten.
-
- 01. Jun 2015 22:34
- Das Problem kenne ich gut.Es ist nicht einfach,aber im Griff zu kriegen.Bis vor 5 Jahren hab ich immer 68 kg gewogen,durch Krankheit und Wechseljahre ist mein gewicht immer weiter nach oben gegangen.Es ist schlimm wenn man immer dieses Hungergefühl hat und weiß nicht wie man es in den Griff bekommt.Disziplin ist da natürlich wichtig.Wie Velsheda schon schrieb,man muss das Hungergefühl wieder bekommen.Also ich habe das so gemacht:Frühstück sehr Sättigend und viel Trinken.Meistens sind zwischen Frühstück und Mittag bei mir 6 Stunden,dann hab ich richtig Hunger.Gutes Mittagessen,viel Zeit lassen ,also nicht in 10 Minuten alles runterschlingen.dann bist Du lange Satt und brauchst nicht zwischendurch Naschen.Und Abends esse ich meine Lieblingsspeise....EIS....alle Punkte die ich noch übrig habe werden in Eis umgewandelt.Das ist dann der Kickt und macht mich zufrieden.Ich habe auch nicht das Heißhungergefühl und vermisse auch nichts.Zwischendurch trinke ich viel Tee,Kaffee oder Wasser.Also ich komme gut damit zurecht und hoffe hier wieder auf mein altes Gewicht zukommen.:-)) LG Sweety
-
- 01. Jun 2015 14:13
- Ich glaube dieses Problem haben viele hier. Echtes Hungergefühl muss erstmal wieder "gelernt" werden. Vor allem der Unterschied zwischen Appetit und Hunger muss wieder erkannt werden, genau wie auch das Sättigungsgefühl.
Mir hat es ganz am Anfang geholfen 3 Tage zu "fasten". Ich habe 3 Tage nur Tees, ungesüsste Säfte, Brühe und pürierte pure Gemüsesuppen "gegessen" . Das hat bei mir diesen Teufelkreis unterbrochen und danach konnte ich wieder besser zwischen Hunger, Appetit und Satt unterscheiden.
(Anmerkung bevor Einwände kommen: das hat natürlich nichts mit Buchinger oder Heilfasten zu tun, war aber so eben auch in den ganz normalen Arbeitsalltag einzubauen und hat meinen Körper auf das Langzeit- Abnehmen eingestimmt)
-
- 01. Jun 2015 13:34
- Wie einfach! Des Rätsels Lösung? Schlanke Menschen machen das so!
Und alle Übergewichtigen essen auch, weil sie solchen Appetit haben oder weil es gerade da ist das gute Essen oder weil sie gelernt haben aufzuessen.
Und ich? Ich esse präventiv! Ich esse, damit ich später keinen Hunger bekomme, weil ich dann vielleicht nicht essen kann, weil ich bei der Arbeit nicht essen kann.
Hat jemand das gleiche Problem (gehabt)? Und wie habt ihr das gelöst? Ich kann es mir nicht abgewöhnen, weiß nicht wie!
Lg
Annja