Wie macht ihr eure Sonderpunkte voll ?
-
- 02. Okt 2016 20:37
- Für das Grillgemüse nehme ich ein Teelöffel Öl wie ZAIRA und mariniere das ganze, also mehrfach in einer Salatschuüssel wenden, lieber ein paar Minuten stehen lassen und nochmals wenden. So kommt man mit wenig Fett aus.
Ansonsten: einfach Gemüse statt Carbs und Zeug aus der Fabrik :-)
Was mir zu Beginn sehr geholfen hat: Smoothies aus mehreren Früchten als Mahlzeit (meist Frühstück).
-
- 02. Okt 2016 20:21
- Ich benutze zum Dippen von Karotten und Paprika gerne Hummus
-
- 02. Apr 2016 16:13
- Ja, darauf, dass es dich fit, gesund und schlank machen darf!
-
- 02. Apr 2016 15:38
- Danke für die vielen Anregungen !!! Ich werde definitv einiges ausprobieren :)) Das Gemüse kann sich auf jeden Fall auf etwas gefasst machen ;)
-
- 02. Apr 2016 13:13
- Ich mache mir zu Rohkost gerne Dips aus Magerjoghurt und Gewürzmischungen von www.dip-fee.de ... aktuell auch hoch im Kurs bei mir sind Obst-Gemüse-Smoothis... und klar Ofengemüse.
-
- 02. Apr 2016 11:01
- Fett ist zwar ein Geschmacksträger, aber ein halbes Paket Butter muß es definitiv nicht sein...Gemüse ist so lecker, und man kann es auf tausend verschiedene Arten zubereiten... wichtig sind gute Gewürze, die sind schon die halbe Miete..... heute gibt es bei mir zum Beispiel ein Chili sin Carne mit Süßkartoeffel, Aubergine , Zwiebel, Zucchini, Dosentomaten ( alles Sp, die schon allein fast 5 Punkte), dann noch Kindneybiohnen, die eigentlich auch Sonderpunkte hätten, aber da aus der Dose leider mit etwas Zucker, eben nicht mehr dazu zählen... Statt pures Fett kann man Gemüse mit Frischkäse, mit Saurer Sahne oder mit Kokosmilch verfienern..natürlich von dem auch nicht so viel...aber gesünder als Butter alle mal...und ebenso lecker. Ganz auf Fett sollte man allerdings nicht verzichten, denn viele Vitamine kann man nur mit Fett nutzen, sonst werden sie unaufgebnommen wieder ausgeschieden...aber ein Tl Fett reicht immer aus.
-
- 02. Apr 2016 08:18
- Für Ofengemüse bin ich auch immer zu haben.
Gerne auch schon im Vorfeld in einer großen Schüssel mit einer Mini-Portion Öl und Gewürzen mariniert.
Champignons, Zucchini und Auberginen passen dabei auch gut mit rein.
Toll ist z.B. auch einfach Zucchinischeiben leicht pfeffern und mit Knoblauchgranulat bestreuen. Tomatenscheiben und Oregano drauf.
Einen Hauch Hartkäse drauf (schneide ich immer ganz dünn mit dem Messer, da sich das Reiben für 30 bis 50 Gramm fast nicht lohnt.
Der schmeckt aber so schön kräftig, dass die Menge reicht...Das Ganze ebenfalls im Backofen überbacken und erst vor dem Verzehr leicht salzen. Wegen des Käses brauche ich das meist noch nicht mal.
Riesige Gemüsepfannen, bei denen ich zunächst in wenig Öl Zwiebeln und Knobi anbrate und dann geschnippeltes Gemüse dran gebe, später dann z.B. etwas Kokokosmilch oder stückige Tomaten und immer ganz viele Kräuter und verschiedene Gewürze.
Mein letzter Schrei war eine Pfanne mit Kichererbsen, an die ich auch Papaya ganz zum Schluss mit dran geschnitten habe. Anschließend habe ich eine "karibische" Gewürzmischung dran gegeben.
Das war mal ganz anders als sonst so oft Curry oder mediterran.
Ich liebe die Abwechslung und das Experimentieren!
Würde mich jemand dafür bezahlen, würde ich wahrscheinlich beruflich Rezepte austesten und erfinden :-)
GGLG und viel Spaß beim Variieren.
-
- 02. Apr 2016 08:05
- Ich mache mir, wann immer möglich ein Gemüseblech. Meistens für 2 Tage. Am Besten schmeckt es aber frisch.
Ich verteile diverses geschnittenes Gemüse ( z. B. Möhren, Rote Bete, Paprika, Lauch , Brokkoli, Zwiebeln, usw. usw) je nach Saison und Lust auf einem Backblech, welches ich mit einem Backtrennpapier belegt habe. Würzen mit z. B. Gewürzsalz. Besprühe das ganze Gemüse mit Olivenöl ( max. 5 ml) Dann kommt es bei rund 220 Grad für 40 Min. in die Mitte des Backofens. Auch abgekühlt schmeck es sehr gut. So sind Ratzfatz viele Gesunde Punkte weg. Übrigens geht dieses Rezept auch ganz ohne Öl!
Viel Spass beim ausprobieren.
-
- 02. Apr 2016 07:24
- Zum Glück esse ich sehr gerne Gemüse. Ich habe einen Schnellkochtopf, da lässt sich vieles auch mal in kurzer Zeit dünsten. Vielleicht einfach mal ein Gurkenkrokodil zum Naschen hinstellen. Das Auge isst ja mit :-)
-
- 02. Apr 2016 07:02
- Ich dämpfe Gemüse und gebe dann Gewürze und eventuell Tamari( aber selten) dran. Vielleicht muss sich dein Gaumen erst wieder an den natürlichen Geschmack gewöhnen.
Das geht, wenn du ein wenig konsequent bist und dann schmeckt Gemüse wunderbar und sehr unterschiedlich. Iss es auch mal roh, wenn du es verträgst!
LG und alles Gute, Lunatara
-
- 02. Apr 2016 00:49
- Hallo ihr Lieben :)
Ich wollte einfach mal ganz plump fragen, wie ihr eure Sonderpunkte voll bekommt. Oft lese ich hier im Forum, dass man sie weniger mit Säften oder Obst ect. füllen sollte sondern größenteils mit Gemüse. Jetzt kommt genau der Punkt... wie bereitet ihr das Gemüe zu ? Denn egal welche Gemüsesorte ich koche... anschließend kommt immer ein halbes Päckchen Butter rein. Es muss schließlich schmecken :D Unter den Umständen liebe ich Gemüse :)) Doch ist diese Variante leider nicht so toll fürs abnehmen *schluchz*, weshalb ich bis jetzt eigentlich nur auf Obst zurückgreife. Vorallem Äpfel und manchmal auch Bananen und Trauben füllen bei mir die gelben Pünktchen. Auch wenn ich diese Obstsorten sehr mag, möchte ich doch vllt. mal Produkte ausprobieren, die besser für das füllen der Sonderpunkte geeignet sind :)
Also bitte her mit euren Tipps für die Zubereitung von (gekochtem) Gemüse !!! :)
Unnnnd falls ihr kalorienarme Diprezepte für z.B. Karotten oder Paprika habt, die wirklich schmecken... dann auch sofort her damit !!! :P
LG Orange