• Optionen

Was tun, wenn das Wunschgewicht erreicht ist

    • 0 0
    • 20. Mär 2018 18:15
    • Danke, dass ihr mir alle berichtet wie es Euch ergeht. Dann kann ich mich schon mal darauf einstellen, wie ich es für mich probiere, wenn es denn dann irgendwann soweit ist :O)
      Wie bereits in meinem Blog geschrieben, habe ich 2013 auch bereits 16 Kilo abgenommen. Das Programm hat automatisch von 1500 kcal auf 1800 kcal und dann auf 2000 kcal hochgeschraubt nachdem ich mein Wunschgewicht erreicht hatte - soweit ich mich erinnere im 14-Tage-Rhythmus. Ich weiß es aber nicht mehr genau.... Nach dem Abnehmen auf 66 kg hab ich mich damals 1 1/2 Jahre bei 68/69 kg eingependelt und war sehr zufrieden. Ich denke ich werde es so versuchen, wie es MM beschreibt. 4 Punkte kommen ja gleich 200 kcal und das ist somit eine ähnliche Steigerung wie bei dem ersten Programm bei dem ich mitgemacht habe. Heute finde ich es sehr schade, dass ich damals nicht schon auf MM gestoßen bin. Wahrscheinlich wäre ich dann nicht mehr unbedingt bei meinem damaligen Anfangsgewicht gelandet. Aber jetzt bin ich ja hier.
    • 0 0
    • 20. Mär 2018 11:19
    • Hallo zusammen,

      ich bin schon lange im Zielgewicht und punkte weiter. Meist halte ich mein Budget, also keine zusätzlichen Punkte. Dass dennoch kaum weitere Abnahmen erfolgen liegt bei mir wahrscheinlich am niedrigen BMI, den ich mittlerweile erreicht habe (19).
      Ich würde so verfahren wie Cosa es schon gepostet hat: 4 Punkte mehr und wenn sich nichts ändert, dann ist es richtig. Nimmst du weiter ab, dann einen Punkt hinzu; nimmst du zu, dann ein Punkt weniger.

      Keinesfalls würde ich MM über den Haufen werfen. Zu groß ist die Gefahr, auch nach vielen Monaten in ein altes Denkmuster namens "JETZT kann ich es mir erlauben" zu verfallen.

      Liebe Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 20. Mär 2018 09:48
    • Also ich habe nach meiner tollen Abnahme hier vor fünf Jahren ja mein Gewicht drei Jahre gehalten ( abgesehen von Urlaub und Adventszeit, wo ich natürlich immer etwas zunehme...war aber hinterher dann schnell wieder zwischen 75 und 78 kg). Ich habe nur sporadisch gezählt, mich aber an meine Ernährung wie zu MM Zeiten gehalten. Viel Gemüse, wenig Nudeln und Reis... ich persönlich kann bis zu 20 Punkte mehr essen, als hier für mich errechnet wird, da ich einen körperlich sehr anstrengenden Beruf ausübe... aber ich arbeite nicht jeden Tag, so daß ich an normalen Tagen nur etwa 10 Punkte mehr gegessen habe... wie viel man mehr essen kann, daß muß man halt für sich ganz individuell austesten...ich hatte nach erreichen meines Wunschgewichts (75 kg - 2 kg Puffer, weil man ja nach einer Diät erst mal 2-3 kg wieder zunimmt, da die Glykogenspeicher aufgefüllt werden) erst mal mit 5 Punkte mehr gegessen und so in den vier Wochen nach Erreichen meines Ziels noch mal 1,5 kg abgenommen, also wußte ich, ich muß deutlich mehr mehr essen um mein Gewicht zu halten..... Halten fiel mir leicht, solange es mir psychisch gut ging und ich mit meinem Leben zufrieden war... leider hat sich die Situation dann vor 2,5 Jahren sehr verändert... Schlafstörungen, Streß, Freßattaken , ungesundes Zeug ZUSÄTZLICH zu meiner gesunden MM konformen Ernährung, und dann ging es wieder hoch.... aber trotz allem, ich habe auch nach 2 Jahren Fresseritis durch MM und das Wisssen um gesunde Ernährung nicht das Gewicht von vor fünf Jahren wieder erreicht...was beweißt, daß wenn man MM richtig macht, seine Punkte immer aufißt und nicht in den Hungerstoffwechsel gerät, dann gibt es auch keinen Jojoeffekt. Zunehmen wird man nur, wenn man wieder in alte Eßgewohnheiten zurückfällt.
    • 0 0
    • 20. Mär 2018 08:19
    • Waldfee, dass Thema hat mich auch umgetrieben und tut es noch. Ich hab das mal in meinem Blog versucht zu beschreiben. Du hast ja noch genug Weg vor Dir, bevor dieses Thema für Dich aktuell wird.
      Evtl. hab ich bis dahin den Stein der Weisen.
    • 0 0
    • 19. Mär 2018 18:51
    • Prima (da hab ich wohl nicht richtig nachgesehen.....) Danke für Deine Antwort!!!

      LG
    • 0 0
    • 19. Mär 2018 14:44
    • Hallo Waldfee,
      ich habe mal folgenden Text aus den "Fragen & Antworten" kopiert:


      Ich habe mein Zielgewicht erreicht und möchte dieses nun halten

      Herzlichen Glückwunsch zum Zielgewicht. Jetzt wollen Sie Ihr Gewicht halten. Dazu sollten Sie zunächst rund 4 Punkte zusätzlich zu sich nehmen. Machen Sie dies zwei Wochen lang. Nehmen Sie immer noch ab, statt das Gewicht zu halten, erhöhen Sie schrittweise die Punktezahl, die Sie zu sich nehmen, bis Sie das ideale, auf Ihren Körper abgestimmte Maß gefunden haben. Sollten Sie jedoch nach der zweiwöchigen Testphase wieder zunehmen, obwohl Sie sich genau an die Punkte gehalten haben, reduzieren Sie die Punkte wieder schrittweise, bis Sie Ihr Zielgewicht erreicht haben.

      Liebe Grüße, Cosa
    • 0 0
    • 19. Mär 2018 14:10
    • Hallo!
      Ich bin zwar noch 11 kg von meinem Wunschgewicht entfernt, aber mich interessiert: wie geht´s weiter wenn ich es erreicht habe? Beim letzten Programm bei dem ich mitgemacht habe war es so, dass man langsam mehr kcal zu sich genommen hat. Das Programm hat das automatisch eingestellt. Wird es hier genauso gemacht oder muss ich einfach selbst langsam rauf mit den kcal? Ich würde MM nämlich im Anschluss gerne weiter dazu nutzen. Um eine Übersicht zu behalten. Wenigsten 1 - 2 Jahre.... Ich stelle nämlich bei mir fest, dass das unkontrollierte naschen (hier ein bisschen, da ein bisschen) bei mir schnell dazu führt, dass das Gewicht rauf geht.
      Danke schon mal für Eure Antworten!