• Optionen

Schilddrüsen-Unterfunktion - noch jemand?

    • 0 0
    • 13. Apr 2018 17:50
    • Huhu

      Ich habe das selbe Problem. Bei mir wurde vor etwa 8 Wochen Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Habe in den vergangenen 1,5 Jahren 16kg wieder zugenommen. Obwohl ich 2-4mal die Woche ins Fitness gegangen bin und meine Ernährung umgestellt habe stieg das Gewicht kontinuierlich an. Nehme jetzt seit kurzer Zeit die Hormontabletten um meinen Stoffwechsel wieder anzukurbeln, der durch die Schilddrüsenunterfunktion komplett lahm gelegt wurde. Bisher hab ich noch keinen Unterschied gemerkt.
      lg Bianca
    • 0 0
    • 25. Mär 2018 18:00
    • Hallo, hab auch seit Jahren eine Unterfunktion. Hatte auch mal gut abgenommen aber seit der Geburt meines 2. Sohnes Ende August 2013 tut sich absolut nichts mehr. Mal 3 Kg und dann hänge ich da mit meinem bmi von 29 und wäre viel lieber wieder im Normalbereich.
    • 0 0
    • 20. Mär 2018 10:15
    • Hallo. Ich stehe da ganz "am Anfang". Am Telefon hieß es "latente SD-Unterfunktion"
      All das werde ich mir heute nachmittag beim Doc mal in Ruhe erklären lassen.
      Zeit geben - das kann ich. Ich warte schon seit 8 Jahren, dass ich bzw. mein Körper sich wieder in den Griff kriegt.
      Nur finde ich es "schlimm", dass ich, bei richtiger Diagnose, gar nicht erst in diese "Kilo-Falle" und auch ausweglosen Diätversuche gestrauchelt wäre - dieser Frust, dass nichts klappt, keine Erklärung dafür, obwohl man doch alles richtig macht, tut sich nichts usw.
      Es spielt denke ich beides (Tumor-OP) und die latente SD-Unterfunktion mit rein: depr. Stimmung, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Erschöpfung und und und. Wenn es denn so ist, dass ich jetzt auf dem richtigen Weg bin - ja, dann kann das von mir aus auch noch dauern, bis sich was tut. Hauptsache ist doch, es geht mir persönlich auch wieder besser, dann kann ich auch mit den Kilos (erstmal) leben.
    • 0 0
    • 19. Mär 2018 19:17
    • Hey hey :-)

      Ich bin eine Hashi und habe durch Hashi in 2 Jahren 30kg zugenommen - war in sehr starker Unterfunktion. Wichtig ist, dass du nicht blind dem Arzt vertraust, sondern dich selbst informierst und deine Werte selbst kontrollierst. Ich lege dir die Seite und das Forum von ht-mb.de ans Herz. Ich selbst habe da gemerkt, dass sich kaum ein Arzt mit der richtigen Einstellung auskennt. Seit 5 Jahren ist die Krankheit diagnostiziert und nun bin ich erstmals so eingestellt, dass ich abnehmen kann. Ich kann dir daher als Tipp vor allem noch mitgeben: Lass deinem Körper Zeit. Bewegung und achtsame Ernährung sind immer wichtig, aber wenn dein Körper noch nicht so weit ist, gib ihm Zeit. Es wird der Tag kommen, an dem das Abnehmen losgeht :-)
      Alles Gute und viel Erfolg :-)
    • 0 0
    • 19. Mär 2018 16:41
    • Hallo. Habe seit einigen Tagen die Diagnose "Schilddrüsen-Unterfunktion" - kann mir morgen ein Rezept sowie weitere Infos vom Doc zur künftigen Medikation rausholen, habe also noch keinerlei "Plan".
      Habe die Zunahme (insg. 30 kg in 8 Jahren) auf meine damalige Tumor-OP und meine dadurch "verquerte" Psyche geschoben, vermute aber, dass ich schon ewig damit zu kämpfen habe - nehme seither auch nix ab, wie ich mich auch anstrenge - andere nehmen 1 Kilo ab - ich mache dasselbe und es sind max. 100g weniger.

      Wie lebt Ihr so damit? Was esst Ihr so bzw. was esst Ihr eben so gar nicht mehr?
      Sport werde ich machen müssen, das ist klar - der Wille ist auch da, das wird schon.

      Brauche einfach mal ein wenig Feedback - wie lange kann es dauern, bis man mit der Medikation richtig eingestellt ist etc.
      Wie gesagt: Ich weiß noch nix, nur, dass es eine SD-Unterfunktion ist und ich dagegen was einnehmen muss.