• Optionen

Notvorrat in TK

    • 0 0
    • 08. Jun 2018 08:48
    • Dann hast Du ja genug an Reserven. Ich fibde, auch unabhängig vom Abnehmen, sollte man etwas vorrätig haben, mit dem man innerhalb von ein paar Minuten was feines zaubern kann.
    • 0 0
    • 05. Jun 2018 11:06
    • Also, wir haben meistens 5-10 fertig gekochte Essen eingefroren - mein Mann kann mittags nicht heimkommen zum Essen),
      Erbsen, Bohnen, Brokkoli, Blumenkohl - ich habe mittags nicht immer Zeit um ausgiebig zu kochen bis mein Zwerg vom Kindi heimkommt. Da kann ich nicht noch groß Gemüse putzen....
      Eis - für meinen Mann
      Hack - wenn wir spontan ne Bolognese machen wollen
      1 bis 2 Brote - komm nicht jeden Tag an einem Bäcker vorbei
      1 Pack Brötchen - wenns uns am Wochenende mal überkommt
      Kräuter - griffbereit zum Würzen
      passiertes Obst - je nach Saison Erdbeeren, Himbeeren, Mango,.... und flupps ist da ein Döschen im Joghurt.
      Fisch - passt gut zum Backofengemüse....
    • 0 0
    • 31. Mai 2018 17:22
    • Ich hoffe, dass ich jetzt nicht wieder umsonst schreibe, weil ich den Text nicht posten kann.
      Unter "Notvorrat" meinte ich den Vorrat gegen Heisshunger, nicht gegen Katastrophen. Obwohl Heisshunger ja auch eine Katastrophe ist.
    • 0 0
    • 20. Mai 2018 23:25
    • In meinem TK ist die Grundausstattung: diverse Beeren (feldfrisch), dicke Bohnen, Blattspinat, Grünkohl (gehakt, ohne weitere Zutaten), Bananenscheiben, Ananasstücke (frische Ananas), Kräuterwürfel (gehackte Kräuter in Eiswürfel eingefroren), Prinzessbohnen (feldfrisch), grüne Erbsen (feldfrisch), selbst gekochter Gemüsefond in Eiswürfeln.
      Linsen und sonstige Bohnen habe ich getrocknet vorrätig. Dazu Hafer/Dinkelflocken, Hafer-/Weizenkleie sowie Leinsamen etc. Außerdem sind die Gemüsefächer stets gefüllt mit Kohl (diverse Sorten), Paprika, Ingwer, Kurkuma etc.
      Kartoffeln, Äpfel, Möhren usw. werden dunkel und kühl außerhalb des Kühlschranks gelagert. Dazu kommt das Eingemachte und ganz neu: das Fermentierte.
      Keimlinge ziehe ich selbst auf der Fensterbank und der Garten bietet zurzeit mehr als genug :-)

      Das Frischzeugs hält sich 1-2 Wochen und reicht in der Regel knapp für eine. Mit TK und Trockenzeugs käme ich 3-4 Wochen über die Runden (ohne den Garten zu plündern), ohne Strom genauso, denn dann würde ich mehr fermentieren, bevor es mir eingeht (und das muss dann auch nicht gekocht werden).
    • 0 0
    • 20. Mai 2018 11:42
    • In meiner Tiefkühltruhe liegt auch genug, um eine Woche ohne einkaufen auszuhalten.
      @ cube, ich denke die Frage nach dem Notvorrat war eher auf nicht frisch kochen bezogen. Aber ich gebe Dir insofern recht, dass ich auch genug Dosenzeugs daheim habe, um eine Woche auszuhalten. Und wenn geplündert wird, ist eh alles zu spät. Von daher denke ich an sowas gar nicht.
    • 0 0
    • 19. Mai 2018 21:45
    • Hallo,

      Notvorräte sollten ohne TK bzw. irgendwelche Kühlung angegelegt werden.
      Als erstes ist der Strom weg, dann ist das Wasser weg, dann sind alle Geschäfte und Lager geplündert ...
    • 0 0
    • 17. Mai 2018 20:52
    • In meinen TK sind immer Gemüse (v.a. Spinat, Erbsen, Suppengemüse) und Kräuter. Außerdem ab und zu Sachen die schnell gehen, wie Kartoffelecken o.ä. Manchmal auch vorgekochte Mahlzeiten bzw. Reste. Selten Eis.
      Hülsenfrüchte koche ich höchstens für die Woche vor und lagere sie gekocht im Kühlschrank. Ansonsten hab ich noch ein ganzes Vorratsregal an Konserven (Tomaten, Bohnen...), eingemachtem und getrockeneten Hülsenfrüchten, Getreide, Nudeln usw.

      So kann ich i.d.R. auch was gesundes kochen, wenn mal nichts frisches im Kühlschrank ist.
    • 0 0
    • 17. Mai 2018 20:15
    • Ich habe meistens einen Vorrat an Hirse, Gemüse und Hülsenfrüchte eingefroren, damit ich immer was in Haus habe.
      Wie macht Ihr das denn?