• Optionen

Berücksichtigung der tägliche Bewegung

    • 0 0
    • 04. Jul 2018 12:24
    • Bei WW wird der Bewegungsgrad abgefragt, ich halte das allerdings für mumpitz. Zu einem verschätz man sich da sehr schnell, wie viel man sich bewegt, zum anderen ist eine Gewisse Bewegung in der Berechnung der Punkte zumindest bei MM mit drin.
      Der Grundumsatz ist der theoretisch ermittelte Energiebedarf den dein Körper benötigt um überhaupt zu funktionieren (ohne Belastung). Dann kommt ja noch mal 9% on Top. Desweiteren benötigst du ein Energiedefizit um Überhaupt abzunehmen. Wenn du jetzt noch zusätzliche Punkte aufaddierst, weil du der Meinung bist, du bewegst dich besonders viel, kann es schnell passieren das dein Energiedefizit keins mehr ist.

      Einfache Rechnung:
      Ich habe einen berechneten Grundumsatz von 1.841 kcal, dazu kommen 165 kcal Bonus. Macht satte 2006 kcal die ich am Tag veressen darf. Das bedeutet das ich überhaupt erst einmal die 9% Bonus durch Bewegung wegarbeiten muss, damit ich überhaupt in ein Defizit komme (nämlich mehr Energie verbrauche als ich zu mir genommen habe). 10 min Crosstrainer bei einem Durschschnittspuls von 129 bpm verbrauchen bei mir ca 100 kcal.
      Normale Bewegung ist deutlich weniger anstrengend, verbraucht somit auch weniger Kalorien. Um überhaupt was abzunehmen müsste ich mich also mind 20 Min auf dem Crosstrainer abmühen oder eben deutlich mehr spazieren gehen. Um eine gute Abnahme zu erreichen ist ein Defizit von max 500 kcal der empfohlene Wert (diverese Ernährungsradgeber bzw Ernährungsberatung). Ich müsste also täglich 50 min Crosstrainer Training machen, bei eine mittleren bis schweren Intensität um gute Abnehmwerte zu erreichen oder alternativ andere Bewegung, wobei wie oben schon erwähnt normales gehen nicht so viele kcal verbrennt. Worauf ich hinaus will, bei den meisten hier dürfte die 9% Regel locker die tägliche Bewegung abdecken, so das ein Defizit entstehen kann.

      Da mein Stoffwechsel nicht untersucht wurde, sind die Rechenwerte nur über allgemeine Formeln erzeugt, bzw mit Werten die mir meinTracker liefert und die von Fitnessgeräten angezeigt wurden. Dazu habe ich sie mit diversen Sportdatenbanken verglichen und es sind gute ca Werte.
    • 0 0
    • 04. Jul 2018 10:38
    • Die von MM ausgerechneten Punkte richten sich nach den Empfehlungen der Deutschen Adipositas Gesellschaft und entsprechen den sich aus Körpergröße, Gewicht, Geschlecht und Alter ergebenden Grundumsatz plus 9 % . Das sollte man MINDESTENS essen , um abzunehmen, wer einen extrem körperlich anstrengenden Job hat, sollte etwas mehr essen, aber die normalen Jobs sind mit MM voll abgedeckt ujnd weniger als seinen Grundumsatz sollte man auf keinen Fall essen, weil sonst der Hungerstoffwechsel droht. Auch Sport sollte man sich möglichst nur anrechnen, wenn man davon sehr viel macht. Ziel ist es doch abzunehmen und nicht Gewicht zu halten.

      Halte Dich an die hier von MM gegebenen Vorgaben, iß alle Punkte auf, fülle die Sonderpunkte bevorzugt mit Gemüse und Du wirst sehen, es funktioniert.

      Viel Spaß und viel Erfolg
    • 0 0
    • 04. Jul 2018 08:47
    • Hi Stephi,

      ich denke, wir sind ja alle hier, weil wir - trotz mehr oder weniger Bewegung im Alltag - "zu dick" sind.
      Insofern macht es wenig Sinn, die tägliche, normale Bewegung in die Berechnung mit reinzunehmen. Schließlich ändert die sich ja nicht, wenn wir abnehmen wollen.
      Die Punkte stehen für meine Begriffe für die VERÄNDERUNG die wir brauchen, um weniger zu wiegen....

      Liebe Grüße
      Noti
    • 0 0
    • 04. Jul 2018 08:41
    • Guten Morgen,
      ich habe gestern Abend so im Bet überlegt, dass man doch eigentlich gar nicht pauschal dieselben Punkte jeden Tag nutzen kann. Man ist doch einen Tag mal mehr in Bewegung als an anderen Tagen. Außerdem gibt es doch Menschen, die während ihrer Arbeit sich mehr bewegen als andere. Ich sitze z.B. den ganzen Tag am Schreibtisch. Müssten man das nicht eigentlich mit in die Punkte einbeziehen? Zum Beispiel beim Anmelden bei MM angeben, was man für ein Bewegungstyp ist? Wie seht ihr das?

      LG Stephi391