• Optionen

Muss dringend abnehmen, psychisch instabil wer hat Tipps bzw. gleiches Problem?

    • 0 0
    • 18. Jul 2018 13:36
    • @Annja

      mit dem Abnehmen kommen andere Probleme, aber ja das Leben ist deutlich einfacher geworden.
      Dir auch alles Gute.
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 12:53
    • @Omega666

      WW online hätte ich auch gemacht, gibts aber nicht in Österreich. Hier wird bei den WWs wenig geboten, darfst aber viel mehr zahlen (das hat sich die Chefin von WW-Ö gut ausverhandelt, als sie die Lizenz für Ö kaufte, die hat viel Spielraum!). Dass Lebensmittel 0 Punkte haben ist verrückt. Ich glaube die WW wollten Mitglieder anlocken ("schau bei uns gibts Sachen, die man unbegrenzt essen darf, weil sie 0 Punkte haben!"). Schließlich ist das ein sehr gewinnbringendes Unternehmen oder es werden, wie du schreibst, Marken gepusht.

      Jedenfalls super, dass es so gut geklappt hat bei dir! Das muss ein Traum sein! Und so soll es auch sein, dass man irgendwann selbst weiß, wie es geht, ohne tägliches Aufschreiben oder Eingeben.
      Ich habe noch einen weiten Weg vor mir, aber das wird schon. Gut Ding braucht nun mal Weile!
      Dir alles Gute! :-)
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 09:15
    • Fliederelfe? Bist du eigentlich noch da? Oder haben wir dich verschreckt?
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 08:54
    • @Annja

      Ich hab bei ww „nur“ das online Programm gemacht. Durfte also auch nur gegen Aufpreis zu den Treffen und war dementsprechend niemals bei einem. Im Prinzip sind bzw. waren sich die Programm sehr ähnlich. Als dann der - entschuldige meine Ausdrucksweise - Schwachsinn anfing das Skyr 0 Punkte hat und Magerquark (Nährwert ist identisch) aber voll bepunktet wurde, bin ich gegangen. Da werden gezielt Marken gepusht- anders kann ich es mir nicht erklären.

      Ich Tausch mich gerne in Foren aus, brauch aber niemandem der mir beim auf die Waage stellen die Hand reicht und mich dann mit Applaus feiert wenn ich 200g abgenommen habe. Das ist einfach nichts für mich, deshalb war ich ganz froh über das WW online Programm.

      WW und MM sind für mich aber mittlerweile nur noch stützräder. Weitestgehend schreibe ich nicht mehr auf und halte bzw habe eine minimale Tendenz nach unten. Zwischendrin gibt es aber immer mal wieder Tage wo ich alles penibel aufschreibe um meinen Ernährungskompass zu Norden. Ich fahre damit gut, Ich bin aber mittlerweile in einem Gewichtsbereich wo ich nicht mehr abnehmen muss bzw will.
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 08:41
    • @Omega666

      Du hast recht, so genau schreibt Mamsl das nicht, aber früher nannte man es "ich esse ab 18.00 Uhr nichts mehr" und neuerdings findet man für alles einen Begriff. Intervallfasten sagen heute viele dazu, weil man ja dann über die Nacht 12 bis 14 zusammen bringt und das wäre dann schon "fasten". Egal, wem es gut tut, der soll es machen. Für mich war es ein Einstieg zum Abnehmen.

      Du hast mit den WWs angefangen. Wie fandest du diese Gruppensache? Mich hat das damals total genervt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich die einzige bin, die mit den WWs nichts abgenommen hat, obwohl ich alles abgewogen und aufgeschrieben habe. Ich denke, dass es nicht geklappt hat, weil man immer von jemand Fremden gewogen wird (mit Kleidung und abends) und diese WW-Trainer nicht sehr hilfreich waren. In Österreich kostet es außerdem pro Woche € 19,-, auch nicht so billig.

      Ich finde auch, Fliederelfe sollte Hilfe annehmen, wie Noti schon geschrieben hat.
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 08:16
    • @Annja

      Scheinbar reden wir hier aneinander vorbei. ;) Ob Mamsl intervallfasten macht oder nicht, geht gar nicht aus ihrem Beitag hervor. Das einzige was man daraus lesen kann ist, dass sie nach 18 Uhr versucht nichts mehr zu essen und eben das ist ein alter diat Mythos. Wenn sie intervallfasten macht ist das doch super, dann sollte man es aber auch dazu schreiben, damit man weiß was gemeint war.

      Was ich Fliederelfe rate ist einfach - professionelle Hilfe holen.
      Abnehmen beginnt im Kopf und wenn sie nicht bereit ist zu zählen, dann kann das mit MM nichts werden. Wenn wir ehrlich sind, ist das zählen noch eine der leichtesten Dinge beim Abnehmen. Das was ihr passiert ist, ist schrecklich, keine Frage.
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 07:51
    • Ich bin auch Noti's Meinung, dass eine Gesprächstherapie Fliederelfe am besten helfen könnte.

      Ich möchte niemandem das Intervallfasten aufdrängen, es soll jeder selbst entscheiden. Aber wenn Mamsl das gut findet, soll sie es machen. In eine Heisshungerfressattacke kommt man meiner Meinung nach damit aber nicht und zum Abschrecken oder ein Diät-Mythos ist es auch nicht.
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 07:31
    • Morgen zusammen,

      schöner Dialog. Pro und Contra aufgeführt.

      ich glaube, wir haben Fliederelfe damit verschreckt. Sie hat in erster Linie erst mal einen Helfer für die Seele nötig und erst wenn hier der Einstieg gemacht ist, kann sie an ihren Körper ran. Das meine Meinung. Ihr ist das schlimmste passiert was einer Frau die Mama werden will, passieren kann.

      Ich bin Noti's Meinung. Gesprächstherapie ist der Schlüssel. Wir sind alle nur Hobbypsychologen. Dieses Thema ist eine ganz andere Hausnummer.

      @ Fliederelfe, falls Du noch mitliest, der Ansatz ist da - Du bist hier und bei MM ist essen Pflicht. Nur das richtige Essen sollte es sein. Und das geht nur über Zählen. Du kannst natürlich auch das Intervalfasten machen, nur glaube ich, dass Du dann in die Heisshungerfressattacke kommst.

      Ich kann Dir keinen Rat geben, ausser das jede Abnahme Zeit braucht und der Kopf mitmachen "muss".

      Beantworte mir doch bitte eine Frage: was macht Dich glücklich?

      Ich wünsche Dir jedenfalls alles erdenklich Gute und Fliederelfe fang an wieder an Dich zu denken. Du hast es verdient.
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 06:52
    • @Omega666

      Der Sinn vom Intervallfasten ist es eben sich eine Uhrzeit auszusuchen, ab der nicht mehr gegessen wird. Das hat nichts mit "pauschal" zu tun. Es gibt auch Leute die essen abends und fasten indem sie am Vormittag länger nicht essen. Das muss jeder selber wissen. Und wenn für jemanden Intervallfasten nichts ist, dann soll er es nicht tun. Natürlich sind die Kalorien immer dieselben, egal wann man sie isst, das ist doch keine Frage. Und Fasten ist überhaupt kein "Diät-Mythos", sondern eine ganz alte Methode, die auch in zahlreichen Religionen Jahr für Jahr praktiziert wird (dabei natürlich nicht zum Abnehmen). Mit Fasten kann man entschlacken und es als Auftakt zum Abnehmen machen.

      Aber was würdest du denn Fliederelfe raten, wenn sie schreibt: "ich weiß selbst, dass es wichtig ist, habe aber keinen Nerv für Lebensmitel zählen usw. " Sie will nicht zählen, hier auf My Miracle? Da zählst du wohl und zwar Punkte! Sie muss aber mit irgendwas anfangen. Für mich selbst war das Intervallfasten der Einstieg um abzunehmen, und als ich dann weniger gegessen habe (weil ich abends nichts mehr gegessen habe), dann machte das Punktezählen erst Sinn. Ich bin schon lange auf My Miracle angemeldet gewesen, aber was nützt mir das Punktezählen, wenn ich jeden Tag weit darüber komme? Nichts. Man muss irgendwie anfangen und letztlich muss man weniger essen, wenn man abnehmen will.

      Jeder soll seinen Weg finden und viele User teilen hier mit, was ihnen hilft, dafür ist das ein Forum. Und dann kann jeder selbst seinen Weg finden, aber letztlich werden hier Punkte für Lebensmittel eingetragen und wenn man sich an diese Punkte hält kann man abnehmen.

      Zum Entspannen und überhaupt für gute Körperübungen kann man Yoga versuchen. Im Internet gibt es genug Videos oder man besucht einen Kurs. Ich kenne niemanden, dem Yoga nicht gut getan hätte. :-)
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 01:34
    • @Annja

      Ich habe ja auch nicht geschrieben das man "lange" essen soll...Wenn ich 300 kcal nach 8 esse, sind das genauso 300 kcal wie wenn ich sie um 17:30 esse. Ich sag auch nichts gegen Intervallfasten - funktioniert bei mir nicht, aber ich kenne einige wo es einen positiven Effekt hat. Ich sage nur was gegen pauschale Aussagen das man ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr essen soll und nur weil um mal Mamsl zu zitieren: "Ich versuche es momentan mit so Kleinigkeiten wie reichlich trinken (manchmal lassen sich so auch fiese Gelüste austricksen), Kaugummi kauen und nach 17/18 Uhr nichts mehr essen" - davon nimmt man leider nicht ab. Klingt hart, ist aber so. Selbst mit MM ist abnehmen nicht immer ein Zuckerschlecken.

      Ich schaue auch, dass ich mind. 3 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr esse, aber das kann man nicht an einer Uhrzeit fest machen. Hier lesen halt auch neue User mit und sowas würde mich einfach abschrecken. Das sind halt alte Diät Mythen.
    • 0 0
    • 17. Jul 2018 17:10
    • Ich versuche, nach 17.30 keine Kohlenhydrate in Form von Brot oder Nudeln oder so zu mir zu nehmen. Aber essen muss ich da noch was. Sonst werde ich nachts vor Hunger wach und dann habe Heißhunger....
      Ich gehöre übrigens zu der Spezies, die spätestens um halb 10 ins Bett geht.... nachdem sie schon auf dem Sofa (fast) eingeschlafen ist... *hihi*
    • 0 0
    • 17. Jul 2018 17:04
    • Ab 17.00 Uhr nichts mehr essen (Intervallfasten) habe ich auch schon gemacht und ich habe mich ganz toll gefühlt! Ich habe viel besser geschlafen und insgesamt weniger gegessen. Je länger ich nämlich abends esse, desto mehr kommt insgesamt zusammen. Und das ist dem Körper sicher nicht egal!

      Ich finde, dass jeder selber wissen muss, was ihm gut tut. Für mich ist es gut abends nichts mehr zu essen, weil der Körper eine längere Ruhephase ohne ständigem Verdauen hat. Dann esse ich 14 Stunden nichts. Interessantes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=o9smMKO1Cx0
      Aber wie gesagt, der eine findet es ganz toll, der andere nicht - einfach ausprobieren ;-)
    • 0 0
    • 17. Jul 2018 15:45
    • "...und nach 17/18 Uhr nichts mehr essen..."

      Und was soll das bringen, außer das man sich unnötig limitiert?
      Wenn man nicht gerade um 9 schlafen geht, ist das einfach nur sinnlos.

      Die Uhrzeit ist dem Körper und dem Stoffwechsel im großen und ganzen egal, der Grundumsatz muß für eine Gewichtsabnahme negativ sein. Kurz vor dem Schlafen gehen schlag ich mir auch nicht den Bauch voll, es gibt aber bei mir genug Tage wo ich vor 18 Uhr gar nicht zuhause bin und wenn ich dann nichts mehr essen dürfte, hätte das schwere Konsequenzen für mein Umfeld ;)
    • 0 0
    • 17. Jul 2018 14:48
    • Kaugummi kauen? Hab ich auch probiert.... da spukt mir nur noch mehr Essen im Kopf rum... *lach*
    • 0 0
    • 17. Jul 2018 11:07
    • Hallo,
      also ich kann dich echt verstehen mir geht es derzeit ähnlich, was die Zählerei betrifft.
      Ich versuche es momentan mit so Kleinigkeiten wie reichlich trinken (manchmal lassen sich so auch fiese Gelüste austricksen), Kaugummi kauen und nach 17/18 Uhr nichts mehr essen. Ich versuche allerdings 3 mal täglich in Ruhe zu essen.
      Ich wünsche dir viel Erfolg und Alles Gute
    • 0 0
    • 16. Jul 2018 09:33
    • Hallo Fliederelfe,

      fühl dich erst einmal ganz feste gedrückt (wenn dir das Recht ist). Meine allerbeste Freundin und Schwester im Geist hat 2 Kinder verloren und für mich als quasi Tante war das schon absolut schlimm. Von daher kann ich zumindest im Ansatz verstehen, wie es dir geht.

      Wenn dir der Sinn nicht nach Zählen und Wiegen ist, versuche doch deine Ernährung auf gemüsehaltiger zu verändern. Iss Gesundes ohne dir den Stress eines bewussten Abnehmens zu machen. Schon eine kleine Umstellung kann etwas verändern.

      Hast du einen Gesprächstherapeuten in der Nähe? Damit meine ich keinen Psychologen. Dort kann man unter Umständen Gefahr laufen, "abgestempelt" zu werden. Je nachdem, was für einen Psychologen man "erwischt".
      Ich hatte vor ca. 10 Jahren auch mal psychische Probleme und war bei einer Gesprächstherapeutin, die mir weitergeholfen hat. Sie hat DIE Fragen gestellt, die ich mir selbst nicht stellen konnte/wollte. Vielleicht kann so jemand dir ein wenig weiterhelfen.

      Liebe Grüße
      Noti
    • 0 0
    • 16. Jul 2018 09:25
    • Hallo,

      nach meiner stillen Geburt unseres Sohnes Tim habe ich von 57 kg auf 116,5 kg zugenommen. Ich wollte meinen Schwangerschaftsbauch nicht verlieren.

      Irgendwann war ich dann so stabil, dass ich abnehmen konnte.

      Das ist jetzt anders. Ich bin gerade psychisch sehr instabil und eigentlich rät jeder, dass man dann nicht abnehmen soll. Meine Hausärztin hat aber bereits einige Vorstufen verschiedener Erkrankungen festgestellt (knapp an Diabetes, Fettleber usw.) und rät dringend zur Abnahme, da es sonst schwerwiegende Folgen haben wird.

      Wie soll ich das nur anpacken? ich weiß selbst, dass es wichtig ist, habe aber keinen Nerv für Lebensmitel zählen usw.

      Mein erstes Ziel sind 99,9 kg.

      Freue mich über Gleichgesinnte oder für jeden Tipp.

      Fliederelfe