• Optionen

Soll ich der Lebensmitteldatenbank vertrauen?

    • 0 0
    • 07. Apr 2019 16:02
    • Cosa, das war ja mein Problem. Als ich mich als Wildkatze abmeldete, war meine Favorittenliste natürlich weg und mein Dinkelvollkornbrot war auch weg, nirgends zu finden, irgendwer hat es also gelöscht, vielleicht war es schon lange weg, vielleicht war es der Spaßvogel.... Wobei ich nicht sicher bin, ob man früher als aktives Mitglied auch löschen konnte... Als mod konnte ich es , was vorher war, weiss ich nicht mehr so genau... Nun, ich habs neu eingetragen und hoffe, dass es nicht wieder gelöscht wird. Fur den Fall, dass ich mich wieder mal abmelde ;-)
    • 0 0
    • 07. Apr 2019 08:25
    • Hallo, ich kopiere mal einen Beitrag von Adrian ein, bezüglich der Löschung und Bearbeitung der Lebensmittel.
      ___________________________________________________________

      "Wird ein Lebensmittel gelöscht, wird es nicht wirklich aus der Lebensmitteldatenbank entfernt, sondern erhält nur einen unsichtbaren Vermerk „gelöscht“. Lebensmittel mit diesem Vermerk können ab dem Zeitpunkt des „Löschens“ nicht mehr über die Lebensmittelsuche gefunden werden, somit können Benutzer, die es zu dem Zeitpunkt nicht in ihren Favoriten hatten nicht mehr darauf zugreifen. Dieses Verhalten soll unterbinden, dass gelöschte Lebensmittel sich nicht weiter „ausbreiten“. Ich wollte jedoch Benutzer, die es auf ihrer Favoritenliste haben, nicht verärgern, sodass Lebensmittel plötzlich verschwinden. Diese können daher weiterhin auf als „gelöscht vermerkte Elemente“ zugreifen. Wird ein Lebensmittel bearbeitet (z.B. es bekommt andere Kalorienangaben zugewiesen), so werden Lebensmittelfavoriten bei den Benutzern ebenfalls aktualisiert.

      Auf bereits getätigte Tagebucheinträge hat das Löschen von Lebensmitteln keinen Einfluss (außerdem: auch Änderungen eines Lebensmittels haben rückwirkend, auf bisher getätigte Tagebucheinträge keinen Einfluss). Somit kann es nicht passieren, dass man durch die Löschung oder durch eine Bearbeitung eines Lebensmittels irgendetwas in bisher getätigte Tagebucheinträgen von Benutzern ändert."
      ____________________________________________________________

      Gelöscht werden von mir eigentlich wirklich nur solche Lebensmittel die wirklich x-fach mit genau den gleichen Angaben drin stehen.
      Falsche Lebensmittel werden bearbeitet. Es kommt ja immer mal vor das sich die Nährstoffzusammensetzung ändert. Diesbezüglich hat Wildkatze ja schon richtig geschrieben, das bei einer Meldung bitte alle aktuellen Daten mit hinzugefügt werden sollen.
      Und der Vorschlag mit den Ehrenmitgliedern ist auch sehr gut.

      LG, Hexi Cosa
    • 0 0
    • 06. Apr 2019 22:59
    • Chefkochsfrau, früher konnten alle aktiven Mitglieder Lebensmittel bearbeiten, also auch auf den neusten Stand halten. Leider hat dann irgend so ein Scherzkeks in der Datenbank rumgepfuscht und z.b Nutella und Schokolade auf 0 Punkte gesetzt und andere Lebensmittel mit Phantasiepunkten versehen . Daraufhin hat die Administration die Bearbeitung auf Moderatoren beschränkt. Und da es über 100000 Lebensmitteleintrage gibt, können Mods diese nur pflegen, wenn Falscheintrage unter Angabe der korrekten Werte gemeldet werden.... Mein Vorschlag wäre ja, die Bearbeitung auch fur Ehrenmitglieder frei zu geben... Wer hier bezahlt wird die Datenbank sicher nicht verfälschen...
    • 0 0
    • 06. Apr 2019 22:22
    • Hallo zusammen,

      zum Löschen von Datenbankeinträgen:

      Ich persönlich blende doppelte aus. Sie erscheinen dann nur noch in den Tagesbüchern und auf den Favoritenlisten derjenigen, die sie benutzen, und erscheinen für neue Nutzer nur einmalig in der Liste.
      Sehr selten werden Einträge gelöscht, erst recht nicht, wenn sie alle Angaben enthalten und diese schlüssig sind.
      @Wildkatze: was mit Deinem fantastischen Dinkelbrotrezept ist, weiß ich nicht. Ich kann leider auch nicht nachvollziehen, wann oder weshalb es gelöscht wurde.

      Das Problem mit doppelten Einträgen habe ich im MM-Alltag auch nicht, da alles Wesentliche auf meiner Favoritenliste steht.

      Beste Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 06. Apr 2019 18:54
    • @Wildkatze, das find ich auch nicht gut, Rezepte dürften auch nicht gelöscht werden. Mich stört es nur wenn wirklich ein und der selbe Eintrag teilweise 3 mal oder mehr drin sind in der lebensmitteldatenbank. Außerdem werden die Inhaltsstoffe auch vom Hersteller verändert und dann ist das aktuelle gar nicht mehr drin. Wenn man das alte einfach überschreiben könnte (wenn es der selbe Hersteller ist ) wären vielleicht nicht mehr ganz so viele Einträge.
      Naja, es gibt aber auch schlimmeres :-)
      Ich wünsche jetzt aber allen ein schönes erholsames, sonniges Wochenende.
    • 0 0
    • 06. Apr 2019 15:26
    • Komisch, mich stört es gar nicht, dass es die vielen Einträge in der Datenbank gibt... Irgendwer hat das von mir als Wildkatze eingetragene Dinkelvollkornbrot nach TM Rezept gelöscht... Das fand ich gar nicht witzig, musste alles neu ausrechnen und neu eintragen... Ein Dinkelvollkornbrot ist nun mal nicht wie das andere, es kommt immer auf die Zusammensetzung an, und da können die Punkte dann erheblich differieren... Was ich oft nutze kommt in die Favoriten und beim anderen bin ich froh, wenn ich das passende aussuchen kann... So gestern bei dem komischen Käse, den ich bei Lidl gekauft habe... Den gab es öfter mit verschiedenen Punktangaben aber eben auch von verschiedenen Herstellern... Ich hab den mit den passenden Punkten gefunden.
    • 0 0
    • 06. Apr 2019 14:52
    • Schade das man nicht selbst die doppelten und dreifach Einträge löschen kann, würde mich ja bereit erklären ab und zu die Datenbank etwas aufzuräumen.
    • 0 0
    • 06. Apr 2019 12:39
    • Nun, vielleicht sind es bei einem nur Erbsen, beim anderen evtl mit Zusatz (Butter,Öl, Zucker)... Oder es handelt sich um verschiedene Sorten. Wenn jede Firma den Nährwert in einem Labor bestimmen lässt, können auch unterschiedliche Werte raus kommen, da auch der Reifegrad zum Zeitpunkt der Untersuchung eine Rolle spielt. Eine noch recht feste leicht grüne Banane hat weniger Kalorien , alls eine überreife.... Insofern sind Kalorien sowieso nur Durchschnittsangaben, ob die Erbse oder die Banane, die wir gerade essen, wirklich genau die im Labor ermittelten Werte hat, werden wir nie wissen können.
      Also vergleiche die Angaben in der Datenbank mit denen, die du auf der Packung siehst und wenn die stimmen, dann musst du halt vertrauen... Eine andere Möglichkeit gibt es nicht
    • 0 0
    • 06. Apr 2019 12:36
    • Hallo Liesie,

      Denk dir nix dabei. Such einfach einen Eintrag der zu den Angaben auf der Packung passt. Ich habe es aufgegeben mich darüber aufzuregen, dass es hier Leute gibt die einen neuen Lebensmittel-Eintrag in die Datenbank machen, obwohl genau dazu z.B. schon 10 gleichlautende Einträge mit denselben Angaben vorhanden sind. Das behindert sehr bei der Suche.

      Gruß,
      cube
    • 0 0
    • 06. Apr 2019 11:38
    • Hallo! Ich habe einen Frage weiß nicht ob das hier passt. Ich bin neu Anfänger und finde schon gleich die Datenbank komisch weil ich nicht verstehe wie TK Erbsen bei jedem Anbieter andere Punkte haben? Warum ist das so??? Lg
    • 0 0
    • 23. Mär 2019 18:55
    • Hallo zusammen,

      das Wiegen ist gerade bei komplexeren Rezepten gewöhnungsbedürftig. Man kann sich helfen: ich habe mal gewogen, was ein Löffel Öl wiegt. So zähle ich die Löffel und habe die Punkte. Dasselbe gilt für Paniermehl, vor allem wenn es in kleinen Mengen hinzu kommt. Die Eß- oder Teelöffelmethode hilft da ganz gut.
      Das überschüssige Pfannenfett kann man ja im Anschluß wiegen und wieder abziehen. Ich persönlich brate sehr selten und spare mir dann diese Ermittlung.

      Einen schönen Abend und viel Freude beim Kochen,
      xe.
    • 0 0
    • 23. Mär 2019 18:47
    • Danke, tq und Wild-Katze, für eure Anregungen.
      Das Tool habe ich bereits früher zu öffnen versucht und es nicht geschafft. Ich brauche es aber auch nicht, ich berechne alle selbst gekochten Speisen auf 100 g und SP gesondert, weil Mann und Tochter mitessen und mein Mann mir diametral entgegengesetzte Ernährungsbedürfnisse hat, er darf nämlich auf keinen Fall Gewicht verlieren. Das bedeutet ich muss seinen Anteil ordentlich auffetten und durch Beilagen gehaltvoller gestalten.
      Die Panier meiner Leber gesondert zu berechnen schien mir anfangs unglaublich aufwendig.
      Ich habe es dann aber probiert, und für das übrige Öl in der Pfanne die Küchenrollen-Methode angewandt.
      Was soll ich euch sagen?
      Super war sie, die Leber. Und 100 g hatten 5,07 MM Punkte, ganz reell und ohne cheaten.
      Aber dieses aufwendige Verfahren werde ich definitiv nicht oft anwenden.....
      Alles Liebe Athedita
    • 0 0
    • 23. Mär 2019 13:55
    • Ich halte es so: Ich such mir das entsprechende Lebensmittel aus der Datenbank raus, vergleiche es aber mit meiner Packung zuhause. Wenn ich ein Menü zuhause zubereite, wiege ich alles im Rohzustand ab, alles andere ust zu ungenau. Es gubt auch ein tolles Tool ,mit dem man seine Rezepte übertragen kann, leider alles händisch, es rechnet dir die MM-Punkte dann aber für deine Portion fertiges Essen automatisch aus:

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip

      Das Tool ist recht einfach zu bedienen, in der Spalte für die Sonderpunkte musst du ein großes " J" eintragen, damit das Lebensmittel als SP gezählt wird...Ansonsten falsche Lebensmittel einfach melden, bitte wenn möglich, mit den korrigierten Daten...
    • 0 0
    • 23. Mär 2019 11:33
    • Ich habe mir vor Jahren auch mal einige Gedanken über Genauigkeit gemacht, den Thread findest Du hier

      https://www.my-miracle.de/forum/lebensmittel/7880
    • 0 0
    • 23. Mär 2019 11:28
    • Den Punkten für fertig Gekochtes kann man natürlich nicht vertrauen, denn sie sind individuell, je nach Zubereitungsart... Meine Mutter z.B. hat Leber nie paniert, aber mit Zwiebeln und Äpfeln gebraten. Wie bei allem, was man selbst zubereitet, Rohzutaten wiegen und die Punkte errechnen. Das Öl in der Pfanne kannst Du doch auch abwiegen... und wenn Du meinst, die Leber müsse in Fett schwimmen, dann mußt Du eben den Rest Fett in der Pfanne noch bestimmen.... es gibt da einen Tipp, ein Küchenpapier zu wiegen, dann die Pfanne damit auszuwischen und wieder zu wiegen... Differenz ist Fett... ist allerdings nicht ganz genau, da auch Fleischsaft austritt, aber für mich jetzt die einzige Möglichkeit, es in etwa genau zu bestimmen... Niemand im WWW wird Dir genau sagen können, wie viel Punkte Deine panierte Leber in Wirklichkeit haben wird, nicht mal ein Lebensmittelchemiker... es sei denn Du schickst die Leber in ein Labor...und dann stimmen die Werte auch nur für die aktuelle Leber, beim nächsten Braten kann durchaus mehr oder weniger Fett aufgenommen werden.

      Generell zu der Datenbank kann ich sagen, daß man schon aufpassen muß, auch bei Grundzutaten. Aber wenn man Fehler bemerkt, kann man die melden, das wird dann von den Mods korrigiert..... Lebensmittel, die ich häufig verwende, speicher ich in Favoritten...und dort speicher ich nur LMs mit korrekten Werten...
    • 0 0
    • 23. Mär 2019 10:48
    • Ich hätte da mal eine Frage, die ich nirgends anders dazupassend finde.
      Ich plane mein Essen sehr genau über Tage durch, das brauche ich damit ich mich nicht verheddere.
      Nun habe ich mir für heute Abend gebackene Hühnerleber mit Selleriepürre versprochen, mein erstes Gebackenes seit meinem Neustart bei MM.
      Ich finde es aber sehr schwierig die Zutaten zum Panieren zu berechnen (Mehl, Ei, Brösel) und dann die Menge des tatsächlich gebrauchten , weil aufgesaugten Öls.
      In der Datenbank steht nun für gebackene Leber (Kantine, Restaurant) 3,5 Punkte für 100 g. Das kommt mit total unrealistisch vor! Nämlich viel zu wenig.
      Was soll ich tun?
      Der Datenbank vertrauen? Mir einen Malus für Gebackenes (zum Beispiel 5 zusätzliche Punkte) eintragen?
      Oder hat jemand eine andere Idee?
      Das ist der Grund warum ich die LM- Datenbank so ungern verwende und mir lieber die Punkte mit dem LM- Rechner selber aus den Kalorien ausrechne.
      Keine Option ist übrigens, auf die Leber zu verzichten. Die will ich, punktum!

      Glg Athedita