• Optionen

Welche Nährstoffverteilung?

    • 0 0
    • 04. Jun 2024 19:41
    • Ich bin es noch einmal. Ich habe für die letzte und diese Woche die Tabelle jetzt so angelegt wie Annja empfohlen hatte (habs mit Exel nicht geschafft, bin da noch am Lernen).
      Mein Fazit, zu oft und zu viele KH, während Fett oft weit unter liegt und Eiweiß fast immer im Normbereich. Dies war eine wichtige Erfahrung für mich, nun gilt es zu handeln.
    • 0 0
    • 03. Jun 2024 10:06
    • Hallo, hier in die Runde, habe beim Stöbern jetzt eure Gruppe hier entdeckt und bin beeindruckt, wie genau ihr mit euren Tageswerten arbeitet. Bei mir war es bisher nur wichtig, dass ich die Punkte einhalte. Danke für euren Denkanstoß.
    • 0 0
    • 27. Mai 2024 19:21
    • Ah, du trägst am Morgen ein! Eine Gewichtsspalte könnte ich auch noch einfügen. Es ist schon gut, wenn man den Überblick nicht verliert. Ich hab da früher viel falsch gemacht, weil ich auf die Nährwerte zu wenig eingegangen bin.

      Wird Zeit da umsichtiger zu sein :-)
    • 0 0
    • 27. Mai 2024 18:46
    • Hallo Annja,
      so eine ähnliche Tabelle führe ich auch schon seit einem Jahr :-)
      Immer morgens, wenn ich die erste Tasse Kaffee trinke, trage ich die Werte vom Vortag ein und es ist immer ein gutes Gefühl, wenn sie in Ordnung waren und ich dann besonders positiv in den neuen Tag starte.
      Und wenns mal schief ging, denke ich "ich mach einfach weiter". Seit deiner Frage neulich, habe ich auch Spalten eingefügt für die Nährwerte in Prozent, um mir das noch gründlicher anzuschauen.
      Meine Tabelle hat noch eine Gewichtsspalte. Da notiere ich mein Gewicht und nach einer Woche nehme ich dann den Durchschnitt und trage den bei my-miracle ein.
    • 0 0
    • 27. Mai 2024 16:32
    • Ich habe mir nun so eine Excel-Tabelle gemacht und kann so jederzeit überprüfen, ob ich die Verteilung schaffe :-)
    • 0 0
    • 25. Mai 2024 12:28
    • Danke! Das ist eine tolle Webseite! Die kannte ich noch gar nicht! Diesmal muss ich es besser machen als bisher und ich werde es schafften - *bin überzeugt davon* :-))
    • 0 0
    • 25. Mai 2024 12:17
    • Hallo Annja,
      ich kann Dir leider nicht sagen, ob das Programm gleich Prozente ausrechnen kann. Aber unter "landeszentrum-bw.de" unter dem Stichwort "wissen" findest Du auch Informationen zu Fett/Eiweiß/Kohlenhydrate sowohl in g/kg, als auch in Prozent im Verhältnis zueinander.
      Vielleicht findest Du das hilfreich
      LG

      Hab gerade gesehen, dass BubisMama eine tolle Zusammenfassung zusammengestellt hat.
    • 0 0
    • 25. Mai 2024 12:05
    • Das könnte das Programm eigentlich auch. Immer gleich die Prozent ausrechnen und jeweils unter die Gramm schreiben. Kann man das im Programm einstellen?
    • 0 0
    • 25. Mai 2024 11:15
    • Ah ja, ok, habs verstanden. Danke, muss gleich mal schauen. Ich esse immer zu viele Kohlenhydrate. Danke!!!
    • 0 0
    • 25. Mai 2024 11:09
    • naja du addierst die drei Werte, dann hast du 100 % und daraus kannst du dann berechnen, wie viel Prozent die einzelnen Werte ausmachen.

      Bsp. von meinem Ernährungstagebuch gestern

      Ich hatte 53 g Fett, 73 g Eiweiß, 244 g Kohlehydrate, ergibt zusammen 370 g,
      370 g entspricht 100 %
      53 g Fett entspricht dann 14 % der Tagesmenge, Empfehlung liegt bei 20 - 30 %
      73 g Eiweiß entspricht dann 20 % der Tagesmenge, Empfehlung liegt bei 15 bis 25 %
      244 g Kohlehydrate entspricht dann 66 % der Tagesmenge, Empfehlung liegt bei 50 bis 60 %

      Ich sollte also, gemessen an diesem einen Tag, eher mehr Fett und weniger Kohlehydrate essen.
    • 0 0
    • 25. Mai 2024 10:19
    • Ja, klar, danke! Ich schätze, dass ich etwas weniger Kohlenhydrate und etwas mehr Eiweiß wählen werde. Danke für die Richtlinie.

      Jetzt werden die Nährwerte im Tagebuch als Gramm angegeben, die ich gegessen habe. Woher weiß ich nun wie viele Gramm ist essen soll?
    • 0 0
    • 25. Mai 2024 09:45
    • Hallo Annja,

      ich habe mich das auch mal gefragt, weil ich mir nicht sicher war.
      Habe dann diese Zahlen gefunden:

      50 bis 60 Prozent Kohlenhydraten, 15 bis 25 Prozent Eiweiß und 20 bis 30 Prozent Fett

      Vielleicht hilft dir das weiter?
    • 0 0
    • 25. Mai 2024 09:29
    • Ich finde leider im Forum nirgends einen Beitrag über die Nährstoffverteilung, die man erreichen sollte. Wie viele Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett sollte man prozentuell erreichen?

      Weiß da jemand Rat?