Habe Hunger und Gewicht ist wieder rauf :-(
-
- 09. Mär 2013 08:25
- Du wirst von 1-2 Tagen nicht 2-3 Kilo zunehmen, dann wären wir hier wohl alle mit deutlich höherem Gewicht hier angemeldet...
Mach einfach ab Sonntag wieder normal weiter, aber iss auch alle Punkte, grad die Sonderpunkte sind wirklich wichtig.
-
- 09. Mär 2013 01:35
- Ja Zedi, ich weiss, aber es ist ja wieder was drauf, und so, ich habs verbockt, war heute abend zum essen eingeladen und hab eh mehr punkte gegessen, ich schreibs gar nicht ins tagebuch, weil ich dann eh erschrecke, morgen abend (bzw. heute abend) gehen wir tanzen und nen cocktail trinken, oder 2 oder drei, dann fang ich eben mit 3 kg mehr wieder von vorne an
-
- 08. Mär 2013 17:55
- Wenn du möchtest dass das hier funktioniert, dann mußt du alle Punkte aufessen, auch die Sonderpunkte. Wenn das Gemüse und das Obst dich nicht satt machen - um so besser, dann hast du ja noch Platz es mit in deinem Tagsablauf unter zu bringen. ansonsten kannst du auch Smoothies oder Säfte ohne Zuckerzusatz unterstützend dazu nehmen.
-
- 08. Mär 2013 17:23
- Ich finde, dass Bananen oder eine Gemüsesuppe oder Mais schon recht satt machen können. Einfach mal versuchen und auf den Bauch hören?! :)
Bitte bleib weiterhin motiviert. Wie ich gesehen habe, ist dein erster Wiegeeintrag knapp einen Monat her. Dafür hast du doch schon extrem abgenommen! Mehr zu erwarten, wäre schon bald ungesund denke ich. Taste dich langsam an Lebensmittel ran und lass dich von den vorherigen guten Tipps inspirieren, dann wird es hoffentlich weiter nach unten gehen mit dem Gewicht und am Ende der Punkte nicht mehr so viel Hunger sein. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
-
- 08. Mär 2013 17:10
- Aber Obst und Gemüse machen mich ehrlich gesagt nicht wirklich satt
-
- 08. Mär 2013 12:48
- @Nafissa: grad die Sonderpunkte sind wichtig. Dann lieber erst die aufessen, und die Freipunkte über Getränke füllen oder nen Stück Schoki oder ein paar Nüsse oder so.
-
- 08. Mär 2013 12:27
- Ich hab 3 kleine Heißhunger killer für mich gefunden zu einem saure Gurken die mit verhältnissmäßigen 50 kallorien pro 150g nicht sonderlich ins gewicht fallen. Durch das sauere lässt sich der heißhunger bei mir persönlich gut bekämpfen und man hat auch gefühlt etwas im magen mit dem er auch arbeiten kann. Zum 2. eine leckere asiatische suppe gibt es von maggi chinesische entensuppe mit 20 kcal pro 100ml die zubereitete tüte entspricht 500ml und somit 100 kcal darein schmeiße ich mir noch ein paar mungosproßen und ein paar möhren stücke, somit sind noch ein paar sonderpunkte weg und nur 2 PKT für die suppe weg gegangen, nach nem großen teller suppe hat man den bauch auch für eine weile voll und nicht so sehr gesündigt,. Ich muss ja gestehen ich bin keine naschkatze mit schokolade und co. kann man mich nicht roß locken ich bin eher die jenige die beim herzhaften zuschlägt *grmls*
-
- 08. Mär 2013 12:24
- Halo Sabine,
ich weiß das es wirklich frustrierend ist aber Kopf hoch. Ich hatte letzten Samstag auch wieder 1 kg + und morgen ist mein Wiegetag und wenn sich bis dahin nichts ändert ist das eine Kilo wieder weg. Als Tipp für deine Obst und Gemüsepunkte, wenn man Abends nichts mehr essen kann - trink doch einen 100% Fruchtsaft.
Und sonst Kopf hoch wir schaffen das.
Liebe Grüße
leseratte0903
-
- 08. Mär 2013 12:08
- hallo Sabine!
das ist frustrierend,man gibt sich solche mühe und dann bleibt der erfolg aus...
ich hab eben ma in dein TB geschaut und mir ist aufgefallen,dass du meistens noch punkte übrig hast.unbedingt alle punkte aufessen!
oder hast du die letzten nicht mehr eingetragen? und weiterhin hast du oft auch noch SP übrig,manchmal sogar recht viel... verträgst du kein obst? bananen haben z.b. viele punkte....
das von meiner seite als anregung, vielleicht haben andere ja auch noch ein paar ideen...
lg sweety
-
- 08. Mär 2013 11:22
- Nachdem ich die erste Hürde gut überstanden habe und mein Gewicht auch wieder runter ging, ist es jetzt wieder mehr, knapp ein Kilo in dieser Woche, Wiegetag ist Sonntag, hab ja noch 2 Tage, haha, da wird nicht viel passieren. Ich halte mich an die Punkte, trinke genug, auch wenn ich das immer vergesse einzutragen, ich bin jetzt echt frustriert, weil schon fast 5 kg weg waren und ich jetzt wieder was drauf habe. Ich esse Vollkorn, haufenweise Rohkost, mageren Schinken, hin und wieder auch mal ein Stück Käse. Mit dem Hungergefühl das hat sich eigentlich ganz gut gelegt. Ich halte mich echt an die Punkte, leider bleiben bei den Sonderpunkten immer mal welche übrig, aber nicht viel, weil ich einfach satt bin und nicht mehr schaffe. Und essen, obwohl man satt ist, hab ich hinter mir und will ich nicht wieder haben.
Was soll ich machen? Hat jemand wertvolle Tipps? Danke schon mal! Sabine
-
- 21. Feb 2013 14:47
- Ja Nafissa, du bringst es auf den Punkt.
Im Körper passiert folgendes:
Wenn du Süßes isst, schnellt der Insulinspiegel in die Höhe. Das fühlt sich erstmal gut und richtig an. ABER: genau so schnell ist er wieder unten und du bekommst Hunger. Am günstigsten ist es den Insulinspiegel auf einem guten Niveau zu halten. Das erreichst du bspw. mit Vollkornprodukten. Wenn du dich nicht satt isst, wirst du oft den Jieper auf Süßes verspüren, weil der Insulinspiegel fällt.
Deshalb macht es Sinn, sich unbedingt satt zu essen. Bei Hunger niemals zu Süßigkeiten greifen. Das ist ein Fehler, den ich in der Vergangenheit häufig gemacht habe.
-
- 21. Feb 2013 14:06
- WOW Elissa, das ist aber mal ein ausführlicher und fundierter Beitrag.
Dem kann man sich nur anschließen!
MM ist kein Zauberprogramm. Bloß, weil man sich hier angemeldet hat, nimmt man noch nicht ab.
Also liebe Nafissa, Kopf hoch und Neuanfang.
Und noch was zur Flüssigkeit: Dein Körper braucht viel Flüssigkeit, nicht nur deine Körperzellen, auch der Darm will in Schwung gehalten werden und das gesündeste Essen hilft dir nicht weiter, wenn du nicht genügend trinkst, damit die Ballaststoffe auch durchgehen.
Die letzte Zeile des Tagebuchs ist immer der Flüssigkeit gewidmet.
Versuch mal soviel zu trinken, dass du jeden Tag die Punkte voll hast.
Jeder Punkt entspricht 250 ml.
Du wirst erstmal zunehmen, weil sich Wasser in deine Zellen einlagert, aber keine Angst, was zuviel ist, geht auch gleich wieder durch.
Und das Wasser hilft dir den ganzen Müll aus dem Körper rauszuschwemmen. Außerdem wird das Erscheinungsbild deiner Haut besser.
Ich schaff das auch nicht jeden Tag 3 Liter zu trinken und wenn ich mal einen Tag weniger trinke, seh ich das sofort auf der Waage.
Doch wenn man ehrlich ist, streut man sich damit nur Sand in die Augen. Gewichtsabnahme ist was anderes.
Daher: Nicht an der Flüssigkeit sparen.
Angelmel hat recht, wenn du viel trinkst ist natürlich auch der Magen gefüllt und du verspürst weniger Hunger.
Ansonsten: Lies dir die Tipps hier in den ganzen Infos mal durch.
Da findest du unter anderem auch Beiträge von Menschen, denen es genauso geht wie dir, und die trotzdem weitergemacht haben und schließlich zum Ziel kamen.
Viel Erfolg!!!
-
- 21. Feb 2013 14:04
- Hallo, danke für eure Tipps. ja, alles was ihr sagt ist voll logisch und klar für mich, doch wenn ich z. B. ein Stück Schokolade oder eine Praline esse oder einen Lebkuchen, macht mich das ja überhaupt nicht satt und es sind haufenweise Punkte weg, also muss ich mir doch einiges versagen, was ich gerne essen würde, denn das Ende vom Lied wäre, Süßes ist lecker, hat viele Kalorien, also auch viele Punkte und macht gar nicht satt!!! - dann folgt - zu wenige Punkte übrig und Hunger.
-
- 21. Feb 2013 01:22
- Hallo Nafissa!
Da MM keine Diät ist, sondern eine Ernährungsumstellung, empfehle ich dir dich mit den Lebensmitteln intensiv zu beschäftigen. Schließlich willst du das Essverhalten, dass du dir hier angewöhnst auch in 2 oder 10 Jahren noch beibehalten. Das funktioniert aber nur, wenn du weißt, welche Nährstoffe wo drinstecken. Wenn du dich damit auskennst, sind auch Partys kein Problem mehr, denn dann gehst du viel bewusster und ganz anders mit den dort verfügbaren Nahrungsmitteln um. Du musst verstehen, dass wirklich ALLES erlaubt ist, ABER in Maßen. NICHTS sollte dir ein schlechtes Gewissen machen und auch ein Besuch bei Burger King, McDoof ect ist mal erlaubt oder der Kinoabend mit Popcorn und co. Du musst eben nur wissen wie viele Kalorien in einem Burger stecken, damit du es vorher mit einplanen kannst. Hilfe findest du hier oder über google.
Hungergefühl entsteht nur, wenn du dich nicht ausgewogen genug ernährst. Riesenschüsseln Salat mögen ja ganz schön und gut sein, aber Salat hat zum einen kaum wertvolle Nährstoffe und zum Anderen macht er nicht satt. Sobald du anfängst einseitig zu essen, tust du deinem Körper damit keinen Gefallen. Das Geheimnis beim gesunden Abnehmen ist ausgewogenes Essen!
Such dir Lebensmittel, die dir schmecken und die den Magen füllen. Kartoffeln zum Beispiel. Die haben zwar relativ viele Punkte, aber sind dennoch eine gesunde und gute Beilage zu deinem Essen. Du siehst also, dass nicht alles, was auf den ersten Blick kalorienreich scheint unbedingt schlecht ist. Ansonsten achte darauf, dass du deinem Körper genug Eiweiß zuführst, sonst nimmst du nämlich anstatt Fett Muskeln ab. Fettreiches Schweinefleisch kann man durch das magerere und gesündere Rindfleisch ersetzen oder viel weißes Fleisch und Fisch essen. Vollkornprodukte machen nicht nur länger satt, sondern sie führen deinem Körper auch wichtige Ballaststoffe zu, die du für eine gesunde Verdauung brauchst.
Finde raus, was gut für dich und deinen Körper ist. Iss mit Genuss und fang gar nicht erst an dir Dinge zu verbieten. Mach dich mit den Nährwertangaben auf den Verpackungen vertraut und versuch dich an die empfohlenen Portionsmengen zu halten. Die Hersteller denken sich was dabei. Informiere dich außerdem mal im Internet wie viel von welchem Nährstoff der Körper am Tag optimalerweise bekommen sollte, damit du einen Überblick darüber bekommst was du an deiner gegenwärtigen Ernährung noch optimieren kannst.
Noch am Rande! Gesundes Abnehmen bewegt sich in der Woche zwischen 300 g bis maximal 1 kg.
Und noch ein Tipp! Leg dir eine Körperanalysewaage zu und miss regelmäßig deine Werte, um zu überprüfen, ob du wirklich Fett abnimmst oder, was fatal wäre, Muskelmasse. Wenn du das Geld nicht ausgeben willst, frag mal in einem Fitnessstudio in deiner Nähe nach, ob die das machen. Denk immer daran, dass Muskeln Energie brauchen. Je mehr Muskeln du hast, desto größer ist dein Energiebedarf und desto leichter nimmst du ab ABER 1 cm³ Muskelmasse ist schwerer als 1 cm³ Fett. Heißt im Klartext, wenn du viel Sport machst und Muskeln aufbaust, kannst du zB 1 Kg Fett abnehmen, aber dennoch im Gewicht stagnieren. Also nicht verzweifeln. Muskeln sind wertvoll!
Zu guter Letzt noch ein paar Worte zu der von Einigen hier beschriebenen Zunahme nach üppigen Mahlzeiten.
Wer die ganze Woche wenig isst, der hat selbstverständlich auch wenig im Darm. Isst man dann am Wochenende etwas üppiger, füllt sich Magen und Darm mit Inhalt, der einen Gewichtsunterschied von bis zu 3 Kg ausmachen kann, je nachdem wie häufig der Stuhlgang ist und wie groß die verzehrte und getrunkene Gesamtmenge war. Es kann bis zu einer halben Woche dauern, bis sich das alles wieder vollständig verflüchtigt hat, da man ja jeden Tag neue Nahrung und Flüssigkeit aufnimmt. Also keine Panik, wenn die Waage am Tag nach einem üppigen Abendessen ein paar Kilo mehr anzeigt. Das ist nicht zwangsläufig zugenommenes Fett, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach nur euer Darminhalt ;).
Viele Grüße, Elissa
-
- 20. Feb 2013 21:23
- Also ich würde mir noch nicht zu viele Gedanken machen: du hast gerade erst hier angefangen. Der Körper muss sich an die Umstellung gewöhnen. Du hast also zunächst erstmal nur Wasser ausgeschwemmt mit den 2 Kilo und dann gleich den Körper wieder durcheinander gebracht, indem du dann wieder gesündigt hast. Du hast dir also die ersten 3 Tage wieder kaputt gemacht, muss man leider sagen. Der Körper dachte er bekommt weniger Nahrung und begann sich darauf einzustellen, dann hast du ihn wieder gut gefüttert und er hat die Kalorien gleich gebunkert ( deswegen wieder Zunahme ), zudem du ja wie gesagt nicht wirklich Fett abgenommen hast. Und jetzt hast du auch leider das Problem, dass dein Magen wieder ausgedehnter ist wegen dem Sündentag und du daher auch mehr Hunger hast.
Da kannst du jetzt nicht viel machen außer wieder durch zu starten und diesmal etwas länger bevor du wieder sündigst und den Körper aus dem Gleichgewicht bringst. Versuche viel zu trinken und viel Obst und Gemüse zu essen, damit du satt wirst. Und bitte nicht stressen, weil du sagtest seit Montag bist du wieder dabei und es geht nix weg. Der Körper ist nun mal keine Maschine und da musst du jetzt
wieder Geduld aufbringen.
-
- 20. Feb 2013 17:27
- Nafissa, ich kann das so gut nachvollziehen. Mir geht es wie dir. Nehme wochentags toll ab und am Wochenende futtere ich mir alles wieder drauf. Ich hab im Januar angefangen und im Prinzip noch nichts an Gewicht runter, weil jedes Wochenende irgendene Festlichkeit war und ich mich da nicht beherrschen konnte.
Hunger hab ich allerdings keinen. Ich komme mit meinen Punkten schon aus.
Ich baue jetzt auf die Zeit, wo mal nicht jedes Wochenende ein Fest ansteht, oder muss ich mal lernen, auch da konsequent zu sein.
@ angelmel, meine Gewichtskurve sieht genau wie deine aus in der ersten Woche. Ich hatte mich fast geschämt, das überhaupt einzutragen :-(
-
- 20. Feb 2013 17:11
- Versuche mal Dein Hungergefühl weg zu trinken,
ich habe im moment das gleiche Problem wie Du....HUNGER, HUNGER, HUNGER....
Ich versuche 3 l am Tag mit Brennesseltee....trotzdem habe ich wieder alles drauf....
-
- 20. Feb 2013 16:52
- Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich möchte so gerne abnehmen, bin jemand der gerne isst.
Ich habe letzte Woche mit MM angefangen und in den ersten 3 Tage einen unglaublichen Erfolg gehabt, fast 2 Kg weg Am Wochenende war dann eine Geburtstagsparty und Kino, da habe ich leider nicht durchgehalten und über die Strenge geschlagen. Doch seit Montag halte ich mich an alles, aber mein Gewicht ist jetzt wieder leicht rauf gegangen und es geht fast nichts weg. Und, ich habe HUNGER, eigentlich die ganze Zeit. Ich verzichte schon fast ganz auf Schokolade und so und mach mir Riesen Schüsseln Salat. Ich arbeite im Kindergarten und wir essen dort gemeinsam mit den Kindern, da kann ich auch schlecht einschätzen, welche Zutaten im Essen genau sind. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke ...