• Optionen

15. Aug 2017 - Von Frust und Kummerkästen

    • 0 0
    • 16. Aug 2017 21:08
    • Liebe Yamako, liebe Elvira,

      ich danke Euch für die wertvollen Hinweise, und strukturiere mal meine Antwort (erbsenzählerisch wie sie veranlagt ist ... ;-) )

      --- Forenregeln ---

      Super-Idee! Es war mir nie aufgefallen, dass solche fehlen, möglichst auf den ersten Blick. :-)
      Klar, dazu gehören Dinge zu Umgangston, Werbung, (Ernährungs-)Politik usw. dazu.
      Ich gebe die Anregung gerne in die Runde.

      --- eigene Erfahrung | Klartext reden ---

      Klar. Das kenne ich auch. Ich bin seit September 2014 dabei, tagtäglich, alles fleißig abwiegen usw. Da sind viele Einträge zusammen gekommen (siehe Bild), auch wenn es nicht meine Absicht war, absolut viel abzunehmen, denn relativ für mein Alter befinde ich mich schon lange im "Untergewicht", was aber nach altem Muster als "Idealgewicht" gilt und insgesamt im BMI am unteren Rand der Normalzone liegt. Ich bin ein "Ernährungsumsteller" von "Fabrik" zu "frisch geerntet", von "Tier" zu "Pflanze" usw.

      An meine ersten Tagen und Wochen kann ich mich auch gut erinnern ("wie? das doppelte der gelben Punkte essen? Geht das ohne Soforttod?"), und mit diesem "Filter" lese ich auch manche Beiträge. Zwischen Wunsch und Wirklichkeit klafft es manchmal. Dafür ist das Forum auch da, oder der eigene Blog.
      Mir persönlich fällt es schwer, "harte" Worte zu schreiben, wenn ich merke, dass jemand mit sich kämpft, im Grunde genommen kurz davor ist, aufzugeben mit MM, obwohl es doch eine Zeit lang gut klappte.
      Die Frustration mag sich dann in den Beiträgen niederschlagen von "ich habe kein Problem mit ..." bis" musst du so oder so machen". Ein Blick auf Gewichtskurve (sofern frei gegeben), und Einträge spricht dann Bände.
      Aber gerade darum ist eine "Kotzecke" (wo immer sie gerade eröffnet wird) es wert: Hauptsache, die MM'ler bleiben dran, auch wenn die "vernünftige" Ernährung so manche seelischen, psychischen und vor allem mentalen Fallen bietet.
      Deshalb halte ich mich persönlich in solchen Momenten zurück - auch wenn ein "komm mal runter" manchmal angebracht wäre - aus meiner ganz persönlichen Sicht.

      --- Schweigen ist Kapitulation ---

      Letztlich möchte ich alle Mitlesenden ermutigen, nicht zu schweigen, sondern sich zu beteiligen, denn Schweigen ist Kapitulation vor einigen wenigen, die sich (vielleicht) im Wort vergriffen haben.

      Liebe Grüße,
      seid stark, bleibt dran,
      xe,
    • 0 0
    • 16. Aug 2017 11:11
    • Hallo Xeno,
      der Beitrag von dir ist vollkommen richtig.
      Manchmal, so ist meine Meinung, ist es aber notwendig, die User hier (sie wollen doch abnehmen?) auch mal auf etwas hinzuweisen.
      Ich schreibe von mir, von dem, wie ich es angegangen bin und wie ich meinen Zustand jetzt lebe.
      Ich sage es wie ich es damals empfunden habe und dazu stehe ich. Hätte mir nicht jemand in den Hintern getreten,
      ich hätte nicht das erreicht, was ich erreicht habe. Schön reden, Ausreden, sich Gründe suchen, das ist sehr einfach und das fällt mir hier immer wieder auf und das über Monate, sogar Jahre. Das aufzählen der Sünden bei Feierlichkeiten. Macht doch nichts, morgen fange ich neu an.
      Ich habe den Text der Meldung erhalten, möchte ihn eigentlich gerne veröffentlichen und dann auf die Reaktion von Usern warten, die mich kennen, hier aus dem Forum.
      Ihr Mods. untereinander kennt euch doch bestimmt auch. Hätte es nicht sein können, dass der Thread erhalten geblieben wäre. Aber da entscheidet jemand, ihn einfach zu löschen. Wahrscheinlich ist er überhaupt nicht gelesen worden. Aber etwas hat der Melder, nein es war eine Sie, nicht erreicht, ich bin nicht vorbestraft, keine gelbe oder rote Karte, nicht gesperrt oder gar ganz entfernt worden. Bleibt am Ball und gebt auf euch acht.
    • 0 0
    • 16. Aug 2017 07:29
    • Ich bin auch seit einer geraumen Weile schon hin und her gerissen. Der Tonfall im Forum ist in letzter Zeit teils echt ziemlich zum Negativen gekippt und ich zögere oft schon ob ich bestimmte Dinge abschicken soll. Nich selten kommt es vor, dass ich anfange zu schreiben und es am Ende lösche mit dem Gedanken "Nee, hast keine Lust schon wieder angegangen zu werden". Früher hatte ich das Gefühl, hier immer offen und ehrlich meine Meinung sagen zu können. Dann kamen mir erste Zweifel, als man mich plötzlich anegiftet hat, wie biestig ich sei. Habe erst mal einen Schrecken bekommen und über mich selbst reflektiert. Dann wurde mir klar, dass ich im Grunde noch so bin wie vorher und dass doch vorher auch keiner gemeckert hat. Und für mich war der Kummerkasten dahingehend hilfreich, dass ich zum ersten Mal deutlich sehen konnte, dass mehrere Leute auf meiner Seite stehen und meine Wahrnehmung daher so verschoben nicht sein kann.

      Wenn ich manche Sachen hier lese, dann kann ich nur seufzend den Kopf schütteln. Bei anderen Sachen wieder packt mich die Wut und ich muss mit mir ringen, ob ich reagiere oder es lasse. Und dann gibt es den Anteil Menschen hier, die einen gewissen Intellekt besitzen, sich nicht als allwissend darstellen und es immer wieder schaffen, einen mit lieben Worten oder Humor an der Hand zu nehmen und einen weiter hier zu halten und zu motivieren. Ich kann Peterle insofern gut verstehen, dass ich selbst schon mehrfach vor dem Schritt stand, nichts mehr im Forum zu schreiben. Aber dann gibt es immer wieder liebe Menschen, die mich doch locken und mit denen ich meine Meinung teilen möchte.

      Zuletzt möchte ich dir Xeno, noch eine Anregung mit an die Hand geben, stellvertretend für die anderen Mods und Admins. Vielleicht kannst du das ja mal in der Gruppe mit denen Besprechen.

      Ich selbst bin in einem Forum Chef-Mod und in einem anderen Admin. Abgesehen davon, dass ich das MM-Forum unübersichtlich und vor allem funktional auf Steinzeitniveau sehe (jedes kostenlose Baukasten-Forum ist funktional um ein vielfaches besser aufgestellt), gibt es hier für mich ein gravierendes Manko: Es gibt keine sofort ersichtlichen Forenregeln! Das ist aber meiner Erfahrung nach ein zwingendes Muss, damit ein Forum nicht ausartet. Natürlich könnt Ihr nicht überall lesen und wie es immer so schön heißt "wo kein Kläger, da kein Richter". Aber ich denke es gibt genug Leute hier, die bereit wären, Euch auf Regelverstöße hinzuweisen. Falls du dich jetzt fragst, was in solchen Forenregeln teils eingetragen ist, hier ein paar Beispiele:
      - Links zu anderen gleichartigen Portalen (hier z. B. WW oder ähnliche)
      - Beleidigung anderer Nutzer
      - Bewusste Verbreitung von Fehlinformation (damit schadet man den anderen Nutzern)
      - Verbreitung verfassungs-, gesetzes- oder sittenwidriger Inhalte
      - Aufruf zu Straftaten

      Klar, manches scheint abwegig - wer postet denn schon gewisse böse Flaggen und ruft zum Verhauen von Randgruppen auf? Hier bei MM vermutlich niemand. Dennoch finde ich, dass ein Forum immer einen Block von Regeln haben sollte, der alle Eventualitäten abdeckt. Denn sonst müsst Ihr als Mods immer "nur" beschwichtigend Arbeiten, habt aber keine konkrete Handhabe für Themenschließungen und ähnliches. Es ist immer besser, sich auf ein Regelwerk berufen zu können, als nach persönlichem Ermessen zu handeln. Und als letzte Info: Jemand sagte vor kurzem im Bezug auf den Kummerkasten, dass nur Admins überhaupt Themen löschen können. Meine Vermutung dir gegenüber, dass jemand gleich nach ganz oben marschiert ist, scheint also zu stimmen.
    • 0 0
    • 15. Aug 2017 22:05
    • @ tq-freak
    • 0 0
    • 15. Aug 2017 21:04
    • Peterle, ich finde auch nicht, dass man sich aus dem Forum zurückziehen sollte...Damit gibst du den Trolls doch nur ihre Bestätigung...Manche Menschen scheinen so unzufrieden mit sich und der Welt zu sein, dass sie scheinbar nur Freude daran finden, anderen in "anonymen" Foren eine reinzuwürgen, hatte heute auch schon das Vergnügen...Ich steh aber darüber, versuche freundlich zu bleiben und hab einfach nur Mitleid mit solchen Menschen...Ich frag mich nur manchmal, wie solche Menschen im Real Life mit anderen umgehen, da möchte ich schon manchmal Mäuschen spielen...;D
    • 0 0
    • 15. Aug 2017 20:55
    • Hallo Peterle,

      ich hatte dich so lieb in meinem ersten Beitrag auf den berühmten Thread gestern bedacht ... eben weil du so schön sagst, dass sich mein Ernährungsstil dir nie erschließen wird :-) Ich habe wirklich herzhaft gelacht, denn zu Beginn gab es einige hier, die aus meiner Sicht sehr extreme Ernährungsweisen verfolgten und schwupps! gehöre ich dazu :-)

      Ich halte das Löschen auch für falsch. Man kann einen Thread auch schließen. dann sind keine weiteren Beiträge mehr möglich. Es kann aber nachvollzogen werden. Löschen ist für mich als MOD nur eine Option, wenn solch eine Werbetroll die Aufmerksamkeit auf sich lenkt mit neuen Threads á la "welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr?" und im ersten Beitrag auf eine tolle Internetseite verwiesen wird ... allenfalls so etwas.
      Wir sind 6 MODS hier und 3 ADMINS. Da spielt die individuelle Auffassung mit rein.

      Bitte, liebe Peterle, ziehe dich nicht zurück. Das ist es ja gerade, was manchen Menschen die Energie gibt. Ich bin überzeugt, dass weit über 90% der MM'ler einfach abnehmen und sich ein wenig mit aller Wertschätzung austauschen wollen. Bleibe bitte dabei im quasi öffentlichen Raum der Foren und Blogs :-)

      Ich hoffe, ein paar weitere lesen diesen Blogeintrag, ob sie sich quasi outen wollen oder nicht,

      Liebe Grüße an alle,
      xe.
    • 0 0
    • 15. Aug 2017 20:16
    • Hallo xe,

      gut geschrieben, nur. .....
      ......ich weiss gerade nicht, ob mir das was Du da geschrieben hast, gefällt oder nicht.
      Ein auf Augenhöhe miteinander ? Du glaubst wirklich das das geht? Kann ich mir gerade nicht vorstellen. Ich bin hier seit 5 Wochen und diskutiere gerade via PN ob man weiter hier posten sollte oder nicht. Ich bin also quasi noch ein Frischling was MM angeht und überlege mir ernsthaft einfach nur noch mein Tagebuch zu füllen und nichts mehr gross zu schreiben. Auf der anderen Seite sollte man diskutieren können, da kommt mein zweites Ich durch. Ich habe was zu sagen und will das auch dürfen. Ob es Freude oder Leid ist oder ich tausend Fragezeichen im Kopf habe. Menschen sind nun mal unterschiedlich und an manchen Tagen kann man über verbale Backpfeifen hinwegsehen und manchmal halt einfach nicht. Mir ist heute Morgen auch der Kragen geplatzt, obwohl ich schon einige Male vorher ein leises Ausrufezeichen diesbezüglich gesetzt hatte. Aber warum bekommt man überhaupt diese Seitenhiebe ? Du bist Moderatorin hier und machst das für meine Bgriffe sehr gut. Neuankömmlinge werden von Dir begrüsst und erste Erfolge von Dir motivierend begleitet. Misserfolge kommentierst Du positiv. Manche Deiner Beiträge sprechen mir aus der Seele. Manche verstehe ich auch mal nicht. Dein Ernährungsstil wird nie meiner sein. Aber, no matter. Es ist halt einfach so. Das macht Menschen doch aus.
      Warum man aber einen kompletten Thread einfach löscht, ist mir ehrlich gesagt völlig unverständlich. Egal wie hitzig etwas diskutiert wurde. Warum Elvira23 eine gelbe Karte bekommen hat ebenso. Die Würde des Menschen ist unantastbar und gegen dieses Grundgesetz oder gegen das Gleichstellungsgesetz hat hier m. E. niemand verstossen. Anhand von was entscheidet der Administrator dies oder das zu tun? Gut, er oder sie hat das Recht bzw. die Oberhoheit. Ich finde das alles ehrlich gesagt äußerst verwirrend und seit gestern auch ein stückweit enttäuschend. Ist aber auch nur meine Meinung und damit schließe ich dieses Thema für mich persönlich ab.
      Verwunderlich nur, dass noch niemand gross auf Deinen Blogbeitrag geantwortet hat und ich hab ehrlich gesagt sehr lange überlegt ob ich das nun so abschicke........

      nachdenkliches Grüssle zurück
    • 0 0
    • 15. Aug 2017 12:34
    • 15. Aug 2017 - Von Frust und Kummerkästen
      ~~~

      Hallo, liebe Lesenden,

      gestern verschwand der Thread "Kummerkasten" just in dem Moment, in welchem ich einen recht langen Beitrag absenden wollte. Leider reagiert ich "blond" und habe die Worte nicht umgehend gespeichert. Doch ich versuche mich an einer Rekonstruktion, zumindest so in Grundzügen.

      -- Kotzmodus an --

      Ich wünsche mir einen konstruktiven, wertschätzenden Austausch in dieser Community. Persönliche Angriffe, vor allem in Foren, haben aus meiner Sicht hier ebenso wenig zu suchen wie das "reden" über andere, an einem Thread beteiligte.
      Ich erinnere mich gut an einen Thread im Herbst 2014, der mich fast dazu bewog, ins Schweigen zu verfallen. Damals ging es um ein leidiges Problem: den Hänger beim Abnehmen. Doch statt mit und und zu dieser Person zu sprechen wurde im Forum über diese Person geredet, als sei sie nicht mehr anwesend, also Mitleser und Mitschreiber, nach dem Motto "na, wenn sie dies, das und jenes isst .." und "habe ich ihr doch gesagt ...", in ein und demselben Thread. Ich fand es unglaublich.

      Zu einem wertschätzenden Miteinander gehört auch die Kommunikation miteinander anstatt jemanden durch die eigenen Diskussionsbeiträge zur abwesenden dritten Person zu erklären.

      Jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen. Die einen können nicht auf das süße Getränk verzichten, andere plagen Fressattacken, die nächsten versuchen es immer wieder mit allerlei Hilfsmitteln und die übernächsten tragen sich jeden Schritt als Sportpunkte ein, um genügend Restbudget zu habe. Allen ist klar, was ihr Problem ist, doch es geht doch um die ketten im Kopf, die dazu führen. Dafür gibt es keine Pille und kein Allheilmittel. Da ist jeder Mensch für sich selbst verantwortlich.

      Ich wünsche mir, dass im gegebenen Fall der direkte Kontakt via Persönlicher Nachricht gesucht wird, statt im öffentlichen Raum (Forum) über Beweggründe einer bestimmten Person zu spekulieren.

      Das Löschen von Threads halte ich auch nicht für die wahre Lösung, denn genau das befeuert das Verhalten, was die Situation zum gipfeln brachte: Dass sich eine Person über andere stellt. Dies ist übrigens ein narzisstischer Wesenszug und hat mit Wertschätzung und "auf Augenhöhe" nichts zu tun.

      Nun, jetzt ist es passiert. Vielleicht mögen die einen oder anderen Diskutanten darüber nachdenken, warum in jenem gelöschten Thread mehrere MM'ler um Maß gebeten haben, und ich bin überzeugt, dass dieser Wunsch den der Mehrheit der MM'ler repräsentiert.

      --- Kotzmodus aus --

      Nachdenkliche Grüße,
      xe.