Nehme nur Grammweise ab
-
- 11. Okt 2012 22:02
wie wäre es mit etwas Brühe? du kannst auch noch Tomaten mit reinschneiden, die wässern gut. (hab ich heute gemacht, hatte eine gemüsepfanne aus Auberginen, tomaten, pilzen, z wiebeln und hackfleisch.).
-
- 11. Okt 2012 21:44
Ich danke euch :) Also Fisch mag ich garnicht, aber Knoblauch liebe ich! Morgen mach ich mir mal ne Reispfanne mit Auberginen, Zucchinis, Paprika und ein paar Light-Speckwürfelchen. Da bin ich mal gespannt. Könnte mir jemand ein Rezept für eine Soße geben, die ich da untermischen kann, damit das alles nicht zu trocken wird?
Ich versuche eure Tipps zu beherzigen :)
lg
-
- 11. Okt 2012 20:33
Holly, alles wird gut! :) Bitte sehr!
Hmm, mir schmeckt Vollkorn praktischerweise viel besser, das schmeckt schön nussig, die normalen irgendwie nach "nix". Vollkorn hält eben länger satt. Einfache Nudeln sind schnell verwertbare Kohlenhydrate, die vom Körper schnell aufgespalten werden und ruckzuck verwertet werden, heißt genau so gut: werden die Kohlenhydrate nicht verbrannt, können diese dummerweise auch genau so schnell eingelagert werden in Form von Körperfett. Die schnelle Verfügbarkeit dieser einfachen Kohlenhydrate ist bei Sportlern sehr praktisch (vor dem Wettkampf zB oder vor einer Trainingseinheit), aber sie halten eben nicht lange vor.
Wenn Du sie "pur" nicht essen magst, dann misch doch mal 50:50 mit normalen Nudeln und koch sie zusammen, wird Dir bestimmt nicht auffallen. ;)
Eiweiß sättigt länger als Kohlenhydrate, also schau, dass Du Da ein gutes Verhältnis hast. Eiweiß heißt natürlich nicht zwingend Fleisch oder Fisch, sondern eben auch Soja, Seitan, Kichererbsen, Linsen, Vollkornprodukte (versuch mal das Eiweißbrot, ist mit Soja), etc. Klingt für Dich vllt etwas weniger appetitlich, aber gut zubereitet schmeckt es Dir sicherlich (siehe Kommentar zum Knoblauch unten)! Es gibt auch ganz viele schnelle Rezepte im Netz, das geht Zackzack!
Hab noch ein super einfaches Fleischliebhaberrezept mit wenig Kohlenhydraten: ganze rote Paprika halbieren und die Kerne entfernen. Eine vorbereitete Hackmasse, die gewürzt wurde (mit Paprika, Knoblauch, Salz, Pfeffer, etc), einfach in die Paprika füllen, sodass sie "voll" ist, dann das ganze in den Ofen bei - ich sach mal....- 180° Umluft oder so, warten warten.....am Schluss evtl noch kurz mit etwas (!) Käse bedecken oder eben ohne bis die Hackmasse durch ist (ab und zu mal prüfen). Ja und dann rinn in den Magen! :D
Das ganze funktioniert natürlich auch mit Tofu oder Seitan (meine Variante). Rote Paprika gibt´s gerade im Angebot bei Penny...:)
Und generell: alles schmeckt viel besser mit Knoblauch! :D Es sei denn, man mag kein Knoblauch, nech?! ^^
Und wirklich der beste Tipp, der sich bei mir bewährt hat, ist echt die Sache Abends: erst Süßes essen, wenn Punkte über sind Abends und Du weißt, da kommt keine Mahlzeit mehr. :) Ich lasse mir bewusst Punkte über, weil es mir dann richtig gut geht mit meiner Schoko oder meinem heißen Kakao.
Und wenn eben noch Sonderpunkte sind, aber eben nur noch wenige normale: nimm das Obst, was da ist und überziehe es mit etwas Schokolade. Befriedigt den Schokihunger und die Sonderpunkte. :)
Du wirst das super schaffen! Step by step! :)
-
- 11. Okt 2012 05:59
Ich klink mich hier auch noch einmal ein ;)
Also, als Erstes braucht es dir nicht peinlich zu sein - die Meisten hier haben ihre Pfunde schließlich alle nicht von Luft und Liebe bekommen *lach* - Und eine Naschkatze zu sein, ist nichts Verwerfliches, nur solltest du das einfach in geregelte Bahnen lenken. Thema Säfte: Man KANN sich seine Sonderpunkte damit decken, allerdings sollte man es wirklich mit richtigem Obst und vor allem Gemüse versuchen! Ich musste mir Gemüse auch erst "Schönreden" - Aber mit der Zeit habe ich gelernt, dass man von einem Megateller frischem Gemüse gut satt wird und nur gaaaanz wenig Punkte verbraucht. Als ehemaliger Pizzafan habe ich mir mein Gemüse anfangs mit Käse überbacken. Klappte prima zum Eingewöhnen und schmeckt mir auch heute noch ;) - und bei mir war/ist es zumindest so: Ich habe meine Punkte lieber verfressen als versoffen :D
Mit der Zeit lernt man auch wie viele Punkte alles hat, das macht die Entscheidungen einfacher. Statt einem kleinen Stück Kuchen, kann man für die gleiche Punktzahl ein leckeres Brötchen mit Marmelade verputzen. Man hat "mehr" gegessen und der süße Zahn ist auch befriedigt. Wenn es unbedingt Schoki sein muss, wie wäre es mit einem selbstgemachten Pudding? Magere Milch und ein Teil des Zuckers durch Süßstoff ersetzen (und ich will jetzt kein Gemecker über Süßstoffe hören *lol* - ) Spart eine Menge Punkte und das schokoladige Bedürfnis wird gestillt ohne dass man am Rest der Punkte noch so viel Tag übrig hat. Noch hast du sehr viele Punkte und kannst dir so manchns Extra leisten. Je eher du lernst dir alles einzuteilen, desto besser. Mit schwindendem Gewicht schwinden auch die Punkte *seufz* und da haut dann so eine TK-Pizza oder eine große Portion Nudeln 2/3 des Tagesbudget weg ;(
Oberstes Gebot für Einsteiger: Punkte (vor allem die Sonderpunkte) verbrauchen. Punkte nicht auf andere Tage verteilen (das kann man dann mal als Ausnahme machen, wenn man "drin" ist) - Viel Trinken und sich nicht verrückt machen, wenn der Körper für die Umstellung Zeit braucht ;))) Es funktioniert - bei dem Einen schneller, dem anderen langsamer.
LG, Angeloi
-
- 10. Okt 2012 22:34
Ihr Lieben. Ich danke euch. Ich werd mir Mühe geben, noch mehr als bis jetzt :)
-
- 10. Okt 2012 10:28
Der Saft gehört aber auch nur dann zu den Sonderpunkten, wenn es 100% Saft ohne Zuckerzusatz ist. Ansonsten haut der auch kalorienmäßig ganz schön rein.
Ich bin auch ein Schokojunkie und wenn ich das nicht komplett lasse, dann brauch ichs kaum probieren mit dem Abnehmen, denn "nur ein bißchen Schoki" klappt bei mir nicht. Wenn man eine Weile drauf verzichtet, schmeckt sie plötzlich auch nur noch halb so gut. Ich habe im letzten Jahr vor MM sau ungesund gelebt, das kannst du mir glauben. Mein Speiseplan bestand zu 90% aus Nudeln mit viel Käse und Texicana Salsa, Brötchen mit Nutella und Schokolade. So waren mal schwuppdiwupp 10kg drauf. MAn kann sich nämlich auch mästen...Diesen Mist habe ich gestrichen und mittlerweile fehlt er mir nicht mehr.
Statt Schoki, weil es ganz ohne nicht geht, trinke ich sehr gerne die Landliebe Milch Schoko (69kcal auf 100g) oder mal einen Multaben Eiweiß Shake Schoko. Und ich frage mich immer, ob es sich lohnt, die paar Punkte die ich habe (29) für Schokolade zu verheizen. Ich mache das auch so, dass es sowas höchstens abends gibt, damit ich nicht nen halben Tag ohne Punkte dastehe. Auch wenn es z.B. gegen das Schlank im Schlaf Konzept verstößt, freue ich mich regelmäßig, wenn ich so um 5 oder 6 Uhr noch 10 Punkte über habe und futtere die mit viel Genuss auf.
Nudeln esse ich nur noch Vollkorn und die schmecken mir mittlerweile sehr viel besser als die normalen und machen wirklich satter. Ich habe gemerkt, dass ich erst wieder lernen musste, wie sich "satt" anfühlt, weil ich quasi ständig essen konnte.
Wünsche dir viel Erfolg!
-
- 10. Okt 2012 10:24
Wenn ich noch was sagen darf - ich sehe ein enormes Defizit in der Art, wie du deine Punkte über den Tag verteilst. Teilweise hat eine Mahlzeit bei dir deinen ganzen Tagesbedarf, und den Rest des Tages hältst du dich mit Süßkram über Wasser. Ich kann mir auch ziemlich denken warum - um die Zeit bis zu der großen Mahlzeit zu überbrücken, ist man viel schneller bereit, sich mit Süßigkeiten auf einem halbwegs angemessenen Blutzuckerspiegel zu halten. Das Problem ist nur, dein Blutzuckerspiegel schwankt davon wie verrückt, und dein Körper ist in einem Rodeo zwischen totalem Punkteüberfluss und Dürre, gewürzt mit Gummibärchen.
Du brauchst gleichmäßige und ausgewogene Mahlzeiten. Tausch deine Süßigkeiten durch Snacks mit langkettigen Kohlenhydraten oder Eiweiß aus. Ein Sandwhich mit Salat und Ei macht dich länger und besser satt als eine Tüte Haribo. Wenn es süß sein soll, meinetwegen auch mit Marmelade, aber im Gegensatz zu einer Tüte Haribo besteht ein belegtes Brot nicht NUR aus weißem Zucker und Gelatine. Wenn du zwischendurch keine Zeit hast, bereite es dir morgens vor. Gleiches gilt fürs Mittagessen. Für deine Hauptmahlzeit musst du dann antürlich die Menge entsprechend anpassen.
Wenn du die Wahl zwischen Obst und Saft hast, nimm Obst. Der Grund: Obst hat jede Menge Ballaststoffe hat, genau wie die Vollkornnudeln, die dir empfohlen wurden. Diese füllen deinen Magen, geben dir ein langes und anhaltendes Sättigungsgefühl und sind gut für deinen Darm. Du hast dann die gleiche Kalorienanzahl, bist aber länger satt. Folglich musst du nicht so viel davon essen und verbrauchst weniger Punkte, die du dann für andere Sachen frei hast. Meinetwegen auch Gummibärchen.
-
- 10. Okt 2012 06:23
Puuuh...guten Morgen liebe Nikofee. Danke für deine Antwort :)
Vollkornnudeln haben genausoviele Punkte wie normale. Sie schmecken mir aber nicht so gut. Normale machen mich aber auch lange satt. Deshalb nehme ich normale. Japp, ich esse ziemlich oft Schoki, richtig xD
Das mit deinen Rezepten ist ja so lieb! Vllt versuche ich das wirklich mal mit dem Gemüse. Hab ich mich bis jetzt noch nicht richtig getraut, weil ich eher Obstesser bin. Aber ja gut, warum nicht? Vllt mal ne Reispfanne mit Gemüse. Werd ich diese Woche mal probieren denke ich :)
"wenn ich halbwegs satt bin. Ist das nicht der Fall, geh ich schnell schlafen, ist ja auch gesund. :P" ich hau mich weg!! *gröööhl xD
Den Saft trinke ich, weil er zu den Obstpunkten gehört. Dachte immer, das ist ok so?
Einen schönen Tag an euch alle!lg
-
- 09. Okt 2012 22:33
ps: Du trinkst sehr viel Saft, das haut natürlich Punktemäßig rein. Gönne Dir morgens ein großes Glas und versuche mal den Saft 50:50 mit Wasser zu verdünnen, wenn es sein muss oder trinke eben Tee (kalt oder warm).
Saft macht nicht so satt wie das entsprechende Gemüse für die Sonderpunkte, da fehlen ihm die Ballaststoffe.
-
- 09. Okt 2012 22:29
Hey Holly,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Du isst von der Anzahl her recht wenige Lebensmittel, die sehr viele Punkte haben. Sehr oft Nudeln und viel Schoki. Zudem sind die Punktzahlen sehr schwankend.
Da Du ja ein Nudelfan bist, probiere mal Variationen aus und einfach mal unterschiedliche Nudeln (Dinkel, Roggen, Weizen, etc. am besten Vollkorn, da es länger satt macht).
Dazu kannst Du dann mal Speck anbraten (Du isst ja gern Fleisch, sonst auch als Alternative mal Tofu oder Seitan?!) in Würfeln und Blattspinat hinzufügen, schön Knobi ran und mit Weißwein ablöschen. Oder mal Zucchini und Tomaten würfeln und anbraten, dazu ein wenig Olivenöl und würzen und rauf auf die Nudeln. Wahlweise auch das Gemüse mit Fetakäse und Oliven in der Pfanne anbraten, da wird eine würzige, sämige Soße draus. :)
Oder mal einfach nur Nudeln und Pesto, wenn´s schnell gehen muss. Nudeln mit Knoblauchöl und Scampis (machen gut satt und verhältnismäßig wenig Punkte).
Indem Du mit Deinen Nudeln experimentierst und verschiedenes Gemüse ranholst, hast Du Vielfalt und bekommst Deine Sonderpunkte auch voll.
Ich mache es mit dem Süßkram so, dass ich meistens bis abends warte und schaue ob npch Punkte über sind, wenn ich halbwegs satt bin. Ist das nicht der Fall, geh ich schnell schlafen, ist ja auch gesund. :P
-
- 09. Okt 2012 19:15
@Hollyleaf: Da schaut doch mal Jede(r) in ein fremdes TB. Kann man ja im Profil links sehen "Zuletzt besucht.....".
Bei mir könnte es ja auch der pure Neid wegen der vielen Punkte und Sonderpunkte sein, welche die Meisten haben.
Und ab und zu hole ich mir Ideen.....
LG J.
-
- 09. Okt 2012 19:10
...ich machs manchmal so, wenn ich an einem Tag mit meinen Punkten über dem "Limit" bin, schreibe ich mir diese Punkte am nächsten Tag als "Punkte vom Vortag" auf, so dass die quasi als "schon gegessen" zählen; ich denke mir immer, dann bleibt die Punktebilanz für die Woche ja gleich und ich esse nicht mal innerhalb des Punktebereichs und mal zu viel..
-
- 09. Okt 2012 19:06
Würde ich nicht machen....du musst jetzt langfristig versuchen deine Ernährung etwas umzustellen. Geb zu, ich nasche auch sehr gerne, aber immer noch im "erlaubten" Punktebereich. Verbrauch deine Punkte, aber versuch die Naschereien so langsam einzuschränken. Mach nicht zu viel auf einmal.
Deine SD-Unterfunktion macht sicherlich auch ne Menge aus. Ist da alles ordentlich gecheckt worden? Wurdest du mal auf eine Hashimotothyreoiditis getestet? Lass das dringend kontrollieren, sofern noch nicht geschehen. Bin auch jahrelang mit ner unentdeckten SD-Unterfunktion rumgelaufen....dann musste die Schilddrüse wg. Krebsverdacht raus (war aber GsD nix) und seitdem ich das L-Thyroxin nehme, klappt das mit dem Abnehmen sehr viel besser.
Viel Erfolg weiterhin :o)
-
- 09. Okt 2012 18:47
Ich danke euch beiden. Bin halt eine kleine Naschkatze :$ Denke, ich lass das Tagebuch doch sichtbar, ich hab mich im ersten Moment nur ertappt gefühlt. Ich möchte es nun so machen, dass ich am Ende vom Tag, oder wenn ich das "große Essen" schon gefuttert habe, wie eben, mir die Punkte ansehe und dann überlege... Kann ich noch Gummibärchen...oder eher nicht...was meint ihr?
Ahso, noch eine Frage: Ich hab mich gestern mit den Nudeln arg verschätzt, bzw nicht vorher ausgerechnet und hatte am Nachmittag einiges Süßzeugs. Das Ende war dann, dass ich gestern 11 Punkte drüber war!! Soll ich meine Punkte heute trotzdem weiter aufessen oder versuchen, ein paar zu sparen?
-
- 09. Okt 2012 16:16
@Hollyleaf: man kann das auch unter den Einstellungen ändern, dann sieht man die tagebücher nicht mehr. Peinlich braucht dir das aber nicht sein. Es guckt niemand da rein um dir einen "reinzuwürgen", sondern um dir zu helfen.
Wenn ich dir ein paar Tips geben darf: Statt dem (light) ketchup auf den Nudeln kann man sich schnell eine leckere Tomatensauce machen. Und daraus lässt sich auch prima eine Sauce für die Pizza herstellen, die mann dann mit Gemüse selbst belegen kann. Schmeckt eh viel besser als der fertigkram und ist nebenbei noch gesünder.
Den Süßkram wirst du langfristig redzieren müßen. Irgendwann hast du die Punkte dafür einfach nicht mehr, und Chips und Schokolade machen zwar satt - aber nicht langfristig. A
-
- 09. Okt 2012 16:09
Hi Hollyleaf! Wenn du möchtests kannst du die Sichtbarkeit ändern indem du oben rechts mein Profil druckst und dann Mein Profil bearbeiten links drückst. Dann hast du die Möglichkeit die Einstellung bei Ernährungtagebuch auf unsictbar umzuändern.
Weiterhin viel Erfolg und viele Wille zum Durchhalten! Wenn du es wirklich willst kannst du es hier schaffen - nur nicht aufgeben!
-
- 09. Okt 2012 15:35
Danke für eure ehrlichen Antworten. Ich weiß, dass ich mich nicht ideal ernähre ._.
Ich werde versuchen mehr Obst und Gemüse zu essen. Wusste garnicht, dass man in die Tagebücher schauen kann.
Das ist mir ja peinlich jetzt.lg
-
- 09. Okt 2012 08:40
@Hollyleaf: Paradoxa sagt es wieder einmal knallhart und ehrlich. Respekt.
Ich oute mich - schaue dauernd in diverse Tagebücher und könnte mir die Haare raufen, obwohl, Jede soll doch essen was sie will. Es gibt ja auch Mitglieder, die essen laufend "Schrott" und nehmen doch ab dabei. Aber Para hat absolut recht, die "guten" Nährstoffe.....
Wenns nicht an der Schilddrüse oder weiss der Geier was liegt, dann ran an Gemüse & Co.
Machs gut, Girl, und gib nicht auf, o.k.
Gruss J.
-
- 09. Okt 2012 08:11
Ehrlich, ich finde das in deiner Gewichtsklasse auch recht wenig.
Anfangs nimmt man da eher überdurchschnittlich ab.
Kann aber tatsächlich mit deiner Schilddrüse zusammenhängen. Da kenn ich mich nicht aus.
Aber wenn ich mir dein Tagebuch ansehe.... grausige Ernährungsweise.
Kein Wunder, dass du "Müdigkeitsflashs" hast. Dir fehlen die "guten" Nährstoffe.
Du solltest dich noch ein bißchen mit deiner Ernährung auseinandersetzen und wirklich alle Punkte aufbrauchen.
Wünsche dir dafür viel Kraft und Motivation, denn die wirst du brauchen....
LG Para
-
- 08. Okt 2012 15:14
Huhu Jeanie :) Danke auch dir.
10 kg sind doch schon eine Menge :)
Auch dir weiterhin viel Durchhaltevermögen.lg