• Optionen

Punkte bei frisch gekochtem Essen errechnen?

    • 0 0
    • 16. Jan 2015 12:09
    • Was schlägst Du vor? Mehr Essen als ich Hunger habe? Täglich eine Portion Pommes? Ich wäre für Tipps wirklich dankbar.

      Mir verleidet diese extreme Kontrolle des Essens die Freude daran. Ich versuche den für mich gangbaren Weg zu finden. Es gibt nich DEN Standartmenschen.

      Edit: Übrigens habe ich mein Gewicht die vergangen 4 Monate gehalten. Auch über Weihnachten.
    • 0 0
    • 16. Jan 2015 11:32
    • Nun, Moppelhase, wenn man aber immer großzügig schätzt und dann quasi unbemerkt unter den Punkten bleibt, ist das schlechter als geringgradig über den Punkten zu sein, weil man dann naämlich ganz schnell in den Hungerstoffwechsel gerät...klar abnehmen tut man dann zunächst auch...aber nach der Abnahme dann eben sauch ganz schnell wieder zu.

      Ich verstehe nicht, daß man keine Lust hat zu wiegen und zu notieren...das ist doch ein Klacks, ein paar Minuten täglich sollte es einen eigentlich schon wert sein.
    • 0 0
    • 0 0
    • 16. Jan 2015 11:02
    • Ich koche fast nur frisch, weil ich Fertigfutter nicht vertrage. Da ich aber wirklich keine Lust habe Einzelzutaten abzuwiegen, trage ich einfach die Punkte für Fertigfutter ein. Es mag zwar mehr Punkte haben, aber da ich sowieso Schwierigkeiten habe, meine Punkte mit meiner normalen Ernährung zu erreichen (habe selten Hunger), passt das schon.

      Wenn Du Probleme hast mit Deinen Punkten auszukommen, schätze einfach weiter oder reduziere 1-2.
      Übrigens solltest Du nicht immer davon ausgehen, dass selbstgekochtes Essen weniger Kalorien hat als gekauftes. Während die Industrie gern Milchpulver und pflanzliche Fette benutzt, nimmt man selbst eher Sahne und Butter. Das kann der Körper zwar besser verstoffwechseln, aber es sorgt eben auch für Pfunde. Einzig beim Salz und Zucker dürftest Du wesentlich besser dastehen.
    • 0 0
    • 29. Dez 2014 17:18
    • genau dieses wiegen und rechnen ist mein problem- durch die kleine komm ich gar net zu oder es ist zulange her (nächster Tag der so) . seufz. muss also woh loder übel mit schätzwerten arbeiten- zumindest bis mote wiede rim kindi ist- dann hab ich früh viell zeit zum rechnen
    • 0 0
    • 29. Dez 2014 15:49
    • Mach ich auch so. Keine Sorge, das geht auch viel schneller als es sich zuerst anhört. Da hat man sich auch schnell dran gewöhnt und dann geht das auch Ruck Zuck. Die Punkte ganz genau ausrechnen mache ich dann immer nach dem Essen in aller Ruhe wenn ich Zeit habe.

      Noch ein Tipp: ich hab mir jetzt mal aufgeschrieben, wieviel meine Töpfe, Pfannen und Schüsseln, die ich am meisten benutze, wiegen. Ich habe das so oft vergessen. Wenn alles aufgegessen wird, kann man ja dann direkt den Topf wiegen, aber oft bleibt was übrig, was ich im Topf lassen würde zum später nochmal warm machen und dann wusste ich nicht wieviel das Gesamtgewicht war und musste zum Ausrechnen dann umfüllen - und hab mich über das zusätzliche Geschirr geärgert...
    • 0 0
    • 29. Dez 2014 14:55
    • Ich mache es so wie von Wildkatze beschrieben:
      Alles frisch abwiegen, was in den Topf/Pfanne kommt und anschließend (falls ich für andere mitkoche) die Portion abwiegen (vorher dann Pfanne oder Topf im leeren Zustand wiegen und notieren).

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 29. Dez 2014 13:04
    • Also generell gilt Punkte aller Zutaten adieren, Gericht kochen, Gericht wiegen Deine Portion wiegen, Portionspunkte ausrechnen, dann hast Du Deine Punkte.

      Die FormeL

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Du kannst auch noch die Sonderpunkte herausrechnen:

      Sonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Ein User hat auch eine Excelltabelle erstellt, nur habe ich den Link im Moment nicht gefunden, ich selbst habe sie noch nie genutzt, sie soll aber toll sein... wenn ich sie finde, stelle ich sie hier ein.
    • 0 0
    • 29. Dez 2014 11:29
    • Hallo Ihr Lieben
      Hoffe ihr habt einne Tip für mich- koche fast nur selber und mit viel frischen/gefrorenen Zutaten- jedoch nie nach Rezept. Mengen variieren einfach stark und da ich für mehrere Koche ist es nat auch schwer ne Portion zu ermitteln- dank mienem Töchterchen /2,8 Jahre) fehlt auch teils einfach die zeit frische zutaten zu berechnen.
      Wie löst ihr das?
      Wenn ich bei meinem nudel HAckfleischauflauf beispielsweise ein vergleichbares Fertiggericht wie Lasagne auswähle- weiß ich dass die um einieges gehaltvoller ist als mein auflauf- der Außer nudeln , Hackfleisch, gemüse nur passierte Tomaten ein shcluck milc und mozarella zum überbacken enthält- nicht wie die lasagne noch ne bechamelsoße.... Der Vergleich hinkt also.
      Die einzelzutaten eintragen? - wird schwer da ich für 3 Koche- wie da auswählen wieviel ich von den einzelnen Zutaten abbekomme????
      Wie macht ihr das?
      dane für die Hilfe
      Ein Neuling- der grade ne Woche testet bevor es nächste Woche richtig losgeht