• Optionen

Macht ihr euch einen Wochenplan?

    • 0 0
    • 22. Jun 2017 21:35
    • Huhu,

      also, ich habe so Grundsachen wie Obst, Gemüse, Brot, Butter,... immer zuhause. Nur für das einmal am Tag Kochen plane ich immer von Donnerstag bis Mittwoch. Und einen Einkaufszettel gibts auch immer. Und was da nicht draufsteht wird nicht gekauft... zumindest meistens ;) Sonst kauf ich zuviel und dann gehts kaputt im Kühlschrank. Ist Verschwendung... und rausgeschmissenes Geld.
      Die Grundsachen kaufe ich teilweise auch ein zweites Mal pro Woche.... je nachdem was fehlt.

      Grüßle
    • 0 0
    • 22. Jun 2017 18:05
    • Ich mache mir einen groben Plan für das Mittagessen, meist für 2- 3 Tage. Und kaufe dafür auch ein. Für Frühstück und Abendessen ist immer eine "Basis" da.
      Mein Mann hat vor Jahren ein Kochheft abonniert und wenn ich keine Idee habe, such ich mir da ein Rezept aus. Wenn es schmeckt, wandert es in einen Ordner und wartet darauf nochmal gekocht zu werden.
      Also, Plan im Prinzip schon, allerdings nicht aufs Punktezählen abgestimmt, sondern eher auf Saison, Gelüste und Mitesser. Heute wollte ich eigentlich Omelette mit Paprika und Garnelen machen und die Kleine hat schon nach Pfannkuchen angefragt. Das hat mir ganz gut gepasst, hat aber heute nicht geklappt, gibts also morgen.
      Morgen mache ich dann den Plan fürs Wochenende und Montag und gehe einkaufen. Am Montag mache ich den Plan für den Rest der Woche und gehe dann einkaufen.
      Wenn dann die Ferien anfangen muß ich für 7 oder 8 Tage planen, weil ich einfach nicht weiß, wie oft ich zum Einkaufen kann. Da schreibe ich mir meinen Einkaufszettel sogar in Laufrichtung des Supermarktes, damit ich nichts vergesse. Und verschiedene Zettel für verschiedene Geschäfte.
      Also ich versuche das Einkaufen möglichst effizient zu bewältigen. Einfach weil ich es nicht gerne mache und keine Zeit im Laden und unterwegs "verschwenden" will. Anderseits sehe ich keinen Nutzen in einer großen Vorratshaltung. Ich bin da nämlich wie ein Eichhörnchen und vergesse gerne, was noch da ist.
    • 0 0
    • 22. Jun 2017 11:36
    • Hallo zusammen,

      ich mache mir in der Regel auch keinen Wochenplan, aber wenn ich einkaufen gehe, dann schreibe ich mir schon einen kleinen Zettel.
      Wie schon angemerkt habe ich auch Grundzutaten wie Butter, Mehl, Milch, Zwiebeln, .... Die dürfen einfach nicht fehlen.
      Momentan stehe ich auch ganz doll auf Gewürze:

      Kurkuma darf nicht fehlen.
      Es wirkt entzündungshemmend und soll angeblich präventiv gegen Alzheimer wirken. Ganz nebenbei schmeckt es hervorragend und passt wirklich zu allem!

      Was ich außerdem zuletzt entdeckt habe: Piperin.
      Auch das soll eine gute Wirkung auf den Körper haben.
      Unter anderem soll es die Verwertung von Curcumin verbessern, aber auch andere Stoffe:
      "So könne demnach die Aufnahme von Betakarotin, Vitamin C, Selen, Vitamin A und Vitamin C erhöht werden. Besonders bekannt ist die Studie, die zeigte, dass Bioperin in Versuchen dazu beigetragen hatte die Bioverfügbarkeit von Curcumin um etwa 2000% zu erhöhen" Quelle: http://www.superfoodwissen.org/piperin-bioperin/

      Schließlich will man ja auch ein bissl auf die Gesundheit achten, aber es soll auch zum Abnehmen gut sein, weil es den Stoffwechsel anregt ;)

      Sonst lasse ich mich da auch gern vom Angebot inspirieren.
      Eine gute Übung ist auch das "Restekochen".

      Falls du oft das Gefühl hast nicht das richtige Lebens mittel eingekauft zu haben, dann versuch doch einfach mal spontan zu sein? Mal das zu verwerten was du zu Hause hast!
      Denn spontane Käufe müssen ja nicht unbedingt schlecht sein!
    • 0 0
    • 21. Jun 2017 12:24
    • Hallo Luisa,

      ich kaufe Obst und Gemüse, möglicht aus der Region und aus der Saison. Damit komme ich dann gut aus.
      Einen Plan mache ich mir nur für Tage mit Reisetätigkeit, um nicht Gefahr zu laufen, mit urplötzlichem Hunger ein trockenes Brötchen oder eine Laugenbrezel zu verzehren.

      Vorrätig sind:

      Kartoffeln
      Kohl der Saison
      Möhren oder /und Rettich
      Paprika und Pepperoni
      Äpfel oder/und Birnen sowie anderes Obst der Saison
      Tomaten
      Gurken, Zucchini oder/und Auberginen
      Zwiebeln, Schalotten, Porree oder/und Lauch
      Pfefferminz, Zitrone, Limette und Ingwer (--> Tee)
      TK feldfrisch: Blattspinat, dicke Bohnen
      getrocknet: Linsen verschiedener Sorten, weiße , schwarze und Kidneybohnen
      Salate und Kräuter frisch aus dem Garten

      Daraus lässt sich immer schnell (< 20 Min.) etwas zaubern, z. B

      - Rohkost und Salat
      - gedämpftes Gemüse
      - Wok- oder Pfannengemüse
      - Ofengemüse
      - Eintopf, Suppe oder Schaum/Creme-Suppe

      Ich kaufe einmal wöchentlich ein und mittlerweile auch gar nichts mehr zwischendurch. Mein Ziel: ein monatlicher Einkauf, wenn der neue Kühlschrank mit mehr Gemüsefächern da ist. Ein voller Kühlschrank mit meinem alten Modell (Mini-Gefrierfach, 2 Gemüsekörbe und drei weitere Ebenen) und reicht hier für 2 Personen 2 Wochen. Ich plane nicht, sondern lasse mich von Angebot und Appetit treiben, frei nach dem Motto: Was der Kühlschrank her gibt. Aussortieren oder Wegschmeißen kommt nicht vor; es wird alles verwendet.

      Lege Dir Gemüsetage fest. Das ist dann flexibler als eine komplette Planung, z.B. Tomatentag, Kohltag, Linsentag usw.
      In der Ausführung (Suppe, Eintopf, Dämpfen etc.) bist Du dann noch flexibel.

      Ich werde beispielsweise morgen spätestens Paprika-Tag haben, da im Gemüsefach noch drei Riesenexemplare schlummern, die langsam verbraucht werden sollten. Was ich daraus mache? Vielleicht eine Tomaten-Paprika-Pepperoni-Suppe oder Ofengemüse in Kombination mit Zwiebeln usw. oder Tomaten-Paprika-Salat, oder Paprika-Creme ... ich lass es auf mich zukommen :-)

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 21. Jun 2017 11:40
    • Hallo Luisa32,
      ich schreibe mir wie Du auch einen Einkaufszettel, weil ich sonst von den ganzen Sache erschlagen werde und das wichtige vergesse zu kaufen.
      Ich vermute mal, dass Du jeden Tag kochst? Das ist bei mir anders. Ich bin bis 16 Uhr auf Arbeit und abends gibt es dann meist nur noch Brötchen. Aber ich denke, wenn ich zu Hause wäre oder mehr Zeit hätte würde ich mir auch einen Plan machen. So wird nichts im Kühlschrank schlecht und man behält auch gleich seine Finanzen im Blick ;)
    • 0 0
    • 21. Jun 2017 11:21
    • Hallo,

      ich mache mir seit einiger Zeit einen Einkaufszettel, weil ich gemerkt habe, dass ich sonst nicht richtig einkaufen kann. Ich lasse mich zu sehr ablenken, kaufe spontan und ohne Blick aufs große Ganze. Wie macht ihr das? habt ihr einen Wochenplan, an den ihr euch haltet?

      Ich bin so ein fussy eater. Ich verschnubbel das immer so. Und bin dann verzweifelt, wenn ich mich entscheiden soll, was nun gekocht werden soll.

      Ein Plan hat mir letzte Woche geholfen, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich mich dran halten kann.