• Optionen

Geheimzutat?

    • 0 0
    • 16. Feb 2018 22:58
    • Ich verwende auch sehr häufig Kokusmilch, weil ich ein sehr großer Fan von Curry bin. :)
      Außerdem liebe ich Ingwer. Fast täglich habe ich einen Ingwer-Tee zur Hand.
    • 0 0
    • 03. Jan 2018 20:32
    • Elvira - wenn ich das jetzt schon mache, erfriert die Knolle nicht? Ich meine ich könnte sie auch auf den Balkon stellen und bei Frost rein nehmen. Ansonsten achte ich beim Kauf auf die Augen. :-)
      Wir haben hier in unserer Nähe ein riesen großes Pflanzencenter. Und die haben auch immer viele Exoten im Frühjahr, und da muss ich mir einfach immer wieder etwas mitnehmen. Und ich glaube vor 2 Jahren haben die das Gelände und die Häuser noch erweitert, da bin ich immer ganz locker 2,5 Stunden drin. :-)
    • 0 0
    • 03. Jan 2018 18:55
    • Biebchen, genau das ist der Spaß an den Experimenten.
      Kartoffeln sind so vielfältig im Geschmack, wie auch in
      ihrem Blattwerk und den Blüten. Wenn du sie findest, nehme
      mal ein lila Kartoffel und pflanze sie ein.
      Ingwer kannst du ja jetzt schon einpflanzen, warum erst nächstes Jahr?
      Achte beim Kauf auf die schon vorhandenen "Augen" und darauf, dass
      die Schale schön glänzend ist. Die eingepflanzten Teile sollten mir Erde
      leicht abgedeckt sein. Die Augen sollten nach oben schauen.

      Viel Spaß
    • 0 0
    • 03. Jan 2018 18:25
    • Elvira - lieben Dank. Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr das Experiment in Angriff nehmen. Weil du das von den Blättern schreibst - ich habe dieses Jahr eine dunkle Süßkartoffel gemacht. War zwar kaum was dran, aber das Blattwerk und die Blüten waren ein Traum.
    • 0 0
    • 03. Jan 2018 18:19
    • Danke Dir, das Trocknenhat er ja schon hinter sich- die erste Schale hat sich gehaeutet- ich werds versuchen...
    • 0 0
    • 03. Jan 2018 15:53
    • Kräuterliebe: Avokadokerne muß man erst trocknen lassen, dann mit drei Zahnstochern etwa in der Mitte der Kerns fixieren und mit der Stumpfen Seite in ein Wasserglas hängen lassen...nach ein paar Wochen bilden sich Wurzeln und man kann der Kern in Erde setzen... gibt eine nette Pflanze...Avokados erntet man aber nicht.

      https://www.youtube.com/watch?v=OQQTFZuktpw
    • 0 0
    • 03. Jan 2018 15:22
    • Hallo Elvira, bin gerade auf dein Avocadokern- versuch gestossen. Mein Mann hatte mir vom Einkauf eine so riesige Avocado mitgebracht das ich dachte es waere eine kleine Melone. Nachdem ich sie endlich alle hatte, habe ich auch überlegt ob ich sie in Erde setze und versuche zu ziehen, allerdings löste sich die Aussenhaut nach einer Woche. Mein Mann sagt das man sie seitlich einlegen sollte,da ich nicht weiss ob die Spitze oder die runde Seite nach oben soll... gib doch mal Bescheid wenn sich etwas tut, mit dem Ingwer werde ich auch versuchen, da ich sehr viel Tee trinke davon. Viel Erfolg!
    • 0 0
    • 03. Jan 2018 13:50
    • Ich denke da mal an den Meerrettich.
      Da sind auch sehr viel der Wurzeln verfault.
      Versuche es, ist doch nicht viel Arbeit.
      Alleine schon die schönen Blätter sind es das wert.
      Fange schon jetzt damit an und stelle sie an ein helles
      und warmes Plätzchen im Haus. Daumendrück.
    • 0 0
    • 03. Jan 2018 13:33
    • Warum sollten sie auch verfaulen Elvira?... wenn Pflanzenwurzeln faulen , dann gießt man entweder zu doll, oder sie sind krank...eine gesunde Wurzel wird in Erde nicht faulen.... ich habe es ja auch mal versucht...bei mir ist leider gar nichts aus der Wurzel geworden, weder eine schöne Pflanze nocht mehr Wurzeln.... Aber vielleicht versuche ich es diesen Sommer noch mal
    • 0 0
    • 03. Jan 2018 13:29
    • Hallo Biebchen.
      im Freiland haben ihn mal Schnecken und Würmer angeknabbert.
      Ich kaufe mir Knollen, an denen schon dicke "Augen" zu sehen sind.
      Ich teile die Knollen je nach Gefühl und setze sie in einem Blumentopf
      in Gartenerde, stelle sie dann an einen freien Platz im Garten und halte sie feucht.
      Mehr ist das nicht und mit viel Glück, treiben neue Knollen.
      Die Blätter finde ich so toll. Wenn die dann im Spätherbst welk und braun werden,
      schaue ich nach den Knollen. Nicht immer bilden sich dickere neue Knollenausläufer.
      Aber das gute ist, die meisten der gepflanzten Knollen kann man noch verwenden. Komisch,
      die verfaulen selten.
      Mir macht das experimentieren Spaß, wie jetzt z.B. wieder Avocadokerne zum keimen zu bringen.
      Viel Spass und Erfolg wünsche ich dir.
    • 0 0
    • 03. Jan 2018 12:18
    • Elvira- braucht der Ingwer eine bestimmte Stelle im garten, um gut zu wachsen?
      Packst du da nur ein Stück oder eine ganze Wurzel in die Erde?
      Das wuerde ich nämlich auch sehr gern dieses Jahr versuchen.

      Mein Geheimrezept sind auch gewuerze_jeglicher Art. Ich experimentiere auch sehr gern.
    • 0 0
    • 23. Dez 2017 14:39
    • Zimt finde ich überall genial. Gerade auf dem Frühstücksjoghurt mit Apfel ist Zimt toll. Ich hau es aber auch in einer gute Tomatensoße oder Chili rein, dass rundet das ganze schön ab.
      Weil ich keine Kuhmilch mag, habe ich Hafermilch und Mandelmilch für mich entdeckt. Haben auch relativ wenig Punkte. Aber Vorsicht, viele haben als 2. oder 3. Zutat nicht Wasser sondern irgend ein Raps- oder Sonnenblumenöl.
    • 0 0
    • 20. Dez 2017 09:44
    • Ich habe die Kräutervielfalt für mich entdeckt: Rosmarin, Basilikum (rotes Basilikum - echt lecker), Oregano, Thymian (hier Zitronenthymian), ... Im Sommer frisch aus dem Garten, im Winter muss die getrocknete oder tiefgefrorene Variante herhalten. Man kann toll variieren und es schmeckt immer ein bissl anders :-)
    • 0 0
    • 19. Dez 2017 16:32
    • Meine Geheimzutat ist Ingwer.
      Ingwer im Tee, im Wasser, in Soßen, Marmelade, in Chutneys, und, und, und...
      Heute habe ich wieder eigenen Ingwer geerntet.
      Kurkuma habe ich mir für nächstes Jahr vorgenommen.
      Auch wenn es nur kleine Wurzeln werden, so wie beim Ingwer auch,
      es macht einfach nur Spaß sie selbst zu ziehen. BIO pur.
    • 0 0
    • 19. Dez 2017 15:27
    • Mußt aber vorsichtig sein... sie färbt...absolut farbecht!
    • 0 0
    • 19. Dez 2017 15:25
    • Habe ich noch nicht, aber werde ich jetzt auf jeden Fall machen, danke dir ! =)
    • 0 0
    • 18. Dez 2017 16:01
    • Hast du schon mal frische Kurkuma Wurzel versucht?... Unschlagbar
    • 0 0
    • 18. Dez 2017 15:54
    • Meine Geheimzutat: Kurkuma Pulver
      Zum Beispiel für Gemüsepfannen mit Hähnchen... verleiht das gewisse etwas
    • 0 0
    • 25. Jul 2017 10:58
    • Zum Süßen habe ich Kokosmilch auch noch nicht verwendet. Also höchstens als Geschmacksträger für süßes Frühstück? Oder zum Backen. Das ist echt lecker, aber das mit dem Couscous kann ich mir gut vorstellen.
      Ich haue in alles Oregano. Das finde ich immer ziemlich geil. Oder in Smoothies immer einen Schuss Zitronen (egal welchen, ob grün, ob gelb, ob rot). Aber das wichtigste ist eigentlich ein guter Mixer meiner Erfahrung nach, ich hab so eine Nutri Bullet dafür http://www.kaufberatungen.net/smoothie-maker ) Ein richtigrichtig guter kostet natürlich so 500 bis 700 Euro, aber ich will ja auch keine Großfamilie durchbringen.

      Eine gute Pfanne und ein gutes Messer ist noch eine Geheimzutat. Ansonsten viel Liebe! haha
    • 0 0
    • 24. Jul 2017 17:46
    • Ich habe immer Kräutermischungen da- am liebsten verwende ich "Kräuter der Provence" oder "griechische Kräuter"

      Damit würze ich fast alles. Suppen, Ofen- oder Grillgemüse, Ofenkartoffeln.

      LG