• Optionen

Wird die Lebensmitteldatenbank ab und an auch mal kontrolliert ?

    • 0 0
    • 08. Aug 2013 22:55
    • So, jetzt schwingt der Mod mal wieder den Zeigefinger (mit einem Grinsen hinter vorgehaltener Hand) und ermahnt die lieben User beim Thema zu bleiben. Natürlich bleibt es nicht aus, dass sich manchmal Dinge verselbstständigen und man vom Thema abkommt, doch dafür gibt es immer die Option ein neues Topic zu eröffnen, wo dann alle Interessierten fleißig mitdiskutieren können, ohne dass sich vlt. Andere gestört fühlen.

      Ob der Kaloriengehalt einer Banane proportional zu ihrem Reifegrad steigt oder nicht und wann dann ggf. der Gärgrad zum Verfüttern an die Kühe erreicht ist, gehört nicht hierher und sollte als neues Thema eröffnet werden.

      Diskutieren und mitreden darf hier jeder - wie im richtigen Leben gibt es auch Leute, die sich nicht so gut verstehen - da sollte man es wie vernünftige Erwachsene es normalerweise immer machen sollten: Sich ignorieren und den anderen Leben lassen. Ansonsten erwarte ich, dass hier jeder User einen anderen User so behandelt, wie er selbst gerne behandelt werden möchte.

      Alles was jetzt noch kommt und NICHT zum Thema gehört, werde ich rigeros löschen - Beschwerden an mich per PN ;)

      Einen schönen Abend noch

      LG, Angeloi



    • 0 0
    • 08. Aug 2013 20:53
    • nun ja, aber wen das stört, der braucht ja unsere Diskussionen nicht zu lesen. Es steht meistens @ isabel oder @ kleiner Puffel davor, also wer hier regelmäßig ist, kennt uns und weiß, daß wir beide ein wenig "vom Fach " sind. Wenn ich mit Tierärzten rede, rede ich auch anders, als wenn ich mit meinen Bauern oder Kleintierkunden rede, selbst wenn diese anwesend sind... klar, wir könnten per PN diskutieren, aber meist ergibt es sich halt aus einem Beitrag.
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 20:48
    • Auch ich lese deine Beiträge gerne Isabell.
      Ich glaube, es geht rein darum. das Du und Kleiner Puffel euch immer überbieten müsst an Genauigkeit und Wissenschaftlichkeit - das nervt zuweilen....
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 20:39
    • Also ich habe gerade heute eine PN bekommen, in der mir gesagt wurde, daß jemand meine Beiträge sehr gerne liest... und ich so was wie sein Mentor wäre...scheint dann ja wohl die Ausnahme zu sein... nun, keine Angst, irgendwann werde ich weg sein, ich halte mein Gewicht ganz gut, wenn ich es wage, nicht mehr aufzuschreiben, werde ch hier auch nicht mehr reinlesen und meinen Senf dazu geben.

      Es ging mir darum klarzustellen, daß es durchaus seine Berechtigung hat, wenn verschiedene Nährwertangaben zu den gleichen Lebensmitteln angegeben sind, und daß nicht irgendeiner, der meint, den einzig wahren Nährwert zu kennen, alle anderen löscht. Können wir uns darauf einigen?
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 20:23
    • @sonnenkruemel, jeanie und Steph:
      Ich schließe mich Euch ohne Einschränkung an. Und mal nebenbei erwähnt: Die Nährwerte auf den ganzen Verpackungen werden auch nicht täglich neu analysiert, obwohl wohl kaum immer zb die selbe Kartoffel etc. drin ist. In dem Sinne: ALLE Kalorienangaben sind Anhaltspunkte und nicht auf die kcal genau analysiert. Die Banane ist also in jedem Fall in guter Gesellschaft ;)
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 19:42
    • Ich schließe mich dann mal Jeanie an.. Kinners, muss das immer so ausarten bei euch beiden? Diese ewigen nebensächlichen Diskussionen immer..
      Natürlich schwanken die Nährwerte von Bananen und anderen natürlichen Produkten, aber sicher nicht so sehr das es ernsthaft was ausmacht und wir haben alle nicht die Möglichkeit sowas zu analysieren. Ob das dann (neben allen anderen Faktoren) auch noch vom Reifegrad abhängt ist doch nun wirklich völlig egal und hat nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun.

      Edit: Ihr könnt euch auch gerne privat die nächsten 3 Wochen darüber auslassen, aber es nervt einfach ständig irgendwelche anderen Threads voll zu "spammen".
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 19:33
    • Bohr es nervt echt. Könnt ihr euch auch normal unterhalten?
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 19:26
    • @Isabelmall:

      Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob Du der Meinung bist, ich würde glauben, eine überreife Banane wiege mehr als eine unreife oder Du das selber glaubst.
      Ich denke das zwar nicht, ich hätte eher vermutet, das sie leichter ist, halte es aber doch für möglich dass eine überreife Banane schwerer ist als eine unreife. Wenn die Stärke in der Banane hydrolytisch gespalten wird, steigt der osmotische Druck in der Banane. Botanik ist lang her, aber ich würde annehmen, dass spätestens in einer überreifen Banane irgendwann die Steinzellen dort alle tot sind und damit die funktionelle Integrität aus Zellmembran und Zellwand, die in vivo dem Turgor standhält, verloren geht.
      Zusammen könnte es dafür sorgen, dass eine überreife Banane recht hygroskopisch ist und aus ihrer Umgebung sogar eher Wasser aufnimmt als abgibt.
      Man kann so eine Banane ja mal grün wiegen und dann reifen lassen. Das mache ich mal. Ich mag die auch noch sehr reif.
      Das ändert aber nichts daran, dass eine isolierte Banane mit oder ohne etwas Wasserdampf oder flüssiges Wasser in ihrer Umgebung ihren physikalischen Brennwert (bei normalen Temperaturen) nicht steigern kann, so wie sich Münchhausen nicht am eigenen Haar aus dem Sumpf zu ziehen vermag ;D Der physikalische Brennwert der Banane sinkt kontinuierlich. Simple Thermodynamik.
      Die einzige Möglichkeit, dass die Punkte einer einzelnen Banane steigen, wäre, wenn im Rahmen der Reifung die Bioverfügbarkeit der Banane mehr steigt, als durch den Verfall der Banane an Brennwert verloren geht.
      Eine solche Banane, bei der z.B. Bakterien die Zellulose großteils aufgespalten haben, will ich aber nicht essen.
      Das wäre dann eher was für die Wiederkäuerfraktion ;D
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 19:23
    • Melde mich rasch zurück.

      Merkt Ihr denn nicht, wie Ihr Euch lächerlich macht? Echt peinlich. Habt Ihr nichts Gescheiteres zu tun? Keine normale Arbeit? Kein normales Leben mehr? Wow. Im Gegensatz zu Euch Zweien ist mein Rentnerinnentag total ausgefüllt, und zwar jeder einzelne Tag. Wisst Ihr echt nicht, dass Ihr selbsternannte Wissenschaftler schon so viele Userinnen vergrault habt? Viel zu Viele von uns unterhalten sich nur noch per PN oder E-Mail.

      Ihr könnt mich wegen meines Kommentars hauen oder ihn ignorieren, ist mir egal.


    • 0 0
    • 08. Aug 2013 18:09
    • @ kleiner Puffel: Und wieso, wenn von außen nichts mehr dazu kommt, wird eine überreife Banane schwerer? Was mir übrigens noch nicht bekannt war. Wenn es stimmt, müßte ja der Nährwert pro 100g sinken, denn wenn der Nährwert ab Ernte feststeht, müßte der ja auf das größere Gewicht verteilt werden.... ist ja jetzt auch egal, wie es ist, fest steht, die Kalorienangaben fürProdukte, die mal gelebt haben ( Pflanzen und Tiere) unterliegen einer gewissen Variation, weil sie eben nicht nach einem standarisierten Verfahren hergestellt werden, sondern die Natur halt macht was sie will... ein Schnitzel ist mal fetter und mal sehr mager, eine Weintraube mal sehr süß, mal eher sauer. Deshalb sollte man akzeptieren, daß verschiedene User in der Datenbank verschiedene Werte dafür eingegeben haben, die alle richtig sein können. Nur bei 100g Tomaten für 14 Punkte ist es dann sinnvoll zu löschen, ansonsten wenn der Eintrag im rahmen ist, ist ein Löschen blöd, weil das Lebensmittel dann nämlich auch aus den persönlichenFavoriten verschwindet... und das nervt.
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 17:33
    • @ Isabelmall: über den Reifegrad habe ich noch gar nicht nachgedacht. Danke :)
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 16:39
    • oh man,lasst doch mal die Kirche im Dorf!!!!
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 16:31
    • Wenn ich lange genug auf einem Toastbrot herumkaue, bis die Amylase im Speichel Maltose aus der Stärke im Toast bildet und der Toastspeichelbrei in meinem Mund süß wird, steigen die Punkte des Toastes in meinem Mund auch nicht an. Obwohl dann mehr Malzzucker im Mund ist.
      Die Banane kann sich ihre Süße bei der Reifung auch nicht von außerhalb holen, schließlich ist da nix mehr mit Photosynthese.
      Die Zuckerspeicher in der Banane liegen ebenso in Form von Stärke und nicht etwa Cellulose vor. Und dafür besitzen wir üblicherweise genauso Hydrolasen im Darm. Ich werde gerne mal eine ganz grüne Banane anschneiden und auf ihr herumkauen. Vielleicht schmeckt man da auch nach ein paar Minuten die Amylaseaktivität.
      Sicherlich ist eine grüne Banane nicht schnell verdaulich, ist recht hart, bitter und muss lange gekaut werden, aber die Resorptionsquote muss deshalb nicht klein sein.
      Unsere Bananen gehören zur Unterart Musa paradisiaca sapientum. Die andere Unterart normalis (Kochbanane) ist eh selbst vollreif nicht sonderlich süß, ist ein wichtiger Stärkelieferant in weiten Teilen der Welt und hat ferner einen ähnlichen physiologischen Brennwert wie unsere Dessertbananen. Der physiologische Brennwert von normalis ist sogar leicht höher als der von sapientum. Da liegt die Vermutung recht nahe, dass die Stärke aus normalis in ganz erkläglichen Mengen aufgenommen werden kann und da wäre es sehr überraschend, sollte das für sapientum völlig anders sein.

      EDIT:
      Hatte das Fenster hier nicht erneuert und nicht gesehen, dass ihr etwas geschrieben hattet.
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 16:03
    • Habe ja auch nicht gesagt, daß eine grüne Banane keine Kalorien hat... aber wie gesagt, über Google findet man zu den verschiedenen Obst und Gemüsesotrten z.T. sehr verschiedene Nährwertangaben... und es ist eben damit zu erklären, daß nicht jede Banane und jede Kohlrabi gleich zusammengestzt ist, und eben der Reifegrad ein anderer ist. Sicher spielt da auch das Jahr und das Wetter eine Rolle. Deshalb ist es einem jedem slbst überlassen, ob er meint, seine Banane hätte eher mehr oder weniger Kalorien, weil wir alle keine Möglichkeit zur Analyse haben.
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 15:58
    • die Banane wandelt aber die vorhandene Stärke in Zucker um, und die hat ja auch Kalorieen.
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 15:50
    • Nein, weil sie sehr viel süßer sind und damit ja wohl mehr Fruchtzucker enthalten. Ebenso ist es sicher bei anderem Obst, neulich hatte ich eine total fade Wassermelone, die eigentlich kein bißchen süß schmeckte... die hatte sicher keine 40 kcal pro 100g... aber da ich es selbst nicht analysieren kann, nimmt man halt das was in der Datenbank steht
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 15:46
    • Manchmal ändern sich mit den Chargen auch die Nährwertangaben der Hersteller ein wenig, wenn veränderte Analysen zugrunde gelegt werden.
      Der Zucker- und damit Punktegehalt von Obst hängt oft entscheidend vom Wassergehalt und auch der sonstigen Obstentwicklung ab.
      So kann man bei der Weinernte Traubensaft pressen mit einem Mostgewicht zwischen 40 bis deutlich über 100 Grad Oechsle, das näherungsweise proportional zum Energiegehalt ist.
      Wie kommst Du darauf eine überreife Banane hätte sicher mehr Punkte als eine noch fast grüne? Weil sie schwerer ist?
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 15:06
    • Bei der Größe der Datenbank ist es schier unmöglich das alles zu kontrollieren *seufz* Man müsste ja praktisch jedes einzelne Lebensmittel per Hand/Auge abgleichen - Wir sind da einfach auf die Mithilfe der User angeweisen. Dafür ist der Meldebutton da. Wir können nicht versprechen, dass ein Fehler sofort korrigiert wird, aber wenn ich z.B. Zeit habe, setze ich mich schon mal dran und merze die gemeldeten Fehler aus, falls mir kein anderer Mod zuvor kommt ;)

      LG, Angeloi
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 14:47
    • Bei den Lebensmittelwerten steht ganz unten Fehler melden. Ich habe einen Fehler gemeldet und er wurde sofort berichtigt. Versuche es einmal wenn Du einen Fehler enddeckst. Lena
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 14:40
    • Ok, danke für eure Antworten. Dann werde ich es demnächst weiter geben sobald ich was sehe.