• Optionen

Rhababerkuchen und Kompott

    • 0 0
    • 08. Mai 2012 17:24
    • Rhabarberkompott:                         ca.108 kcal pro 100 gr.= 2,16 Punkte

      Rhabarberkuchen mit Streuseln      ca. 376 kcal pro 100 gr. = 7.52 Punkte

    • 0 0
    • 08. Mai 2012 13:51
    • Grammgenau muß es ja gar nicht sein. Aber mit "etwa ein TL Zucker" ist dir ja besser geholfen als "nicht viel Zucker". Damit hast du zumindest eine grobe Vorstellung wie du es berechnen kannst. 

    • 0 0
    • 08. Mai 2012 13:38
    • ja werd ich wohl zuhause anrufen müssen und nachfragen, aber meine Mama backt und kocht nach Augenmaß, sie wiegt nix ab, da wird es mit den Mengenangaben schwer. Aber selbst nachkochen tu ich es nicht. Auch wenn ich es grammgenau nachkochen/backen würd, schmeckt es anders. Fehlt halt die Prise Mamaliebe und das frische Obst/Gemüse aus dem Garten. :D

    • 0 0
    • 08. Mai 2012 13:20
    • Yeap, Rovena hat recht.

      Frag deine Mutter. Zwar mag es bei jeder Mutter am besten schmecken, aber jede hat auch ein ganz eigenes Rezept. Ich pack z.B. überhaupt keinen Zucker in den Rhababer, und "süße" mit (deutschen) Erdbeeren. Die haben genug Eigensüße.

      Wenn deine Mutter merkt, dass das für dich ein Thema ist, wird sie vielleicht auch noch mehr als bisher darauf achten, was sie in die mitgebrachten Leckereien hineintut. Und vielleicht liefert sie dir dann sogar ein Rezept mit, das zweierlei Vorteile für dich hätte: Erstens kannst du genau ausrechnen wieviel Punkte pro 100 g enthalten sind, zweitens kannst du dann nachkochen, was dir besonders gut schmeckt.

      Und wenn es besonders lecker ist, kannst du das Rezept auch hier in die Rezeptdatenbank stellen. Dann haben wir alle was davon.

    • 0 0
    • 08. Mai 2012 13:12
    • ich glaub, ich würd einfach deine Mutter fragen wieviel Zucker usw sie reingetan hat. Muß ja nicht grammgenau sein, aber dann bekommst du eine grobe Vorstellung davon. 

    • 0 0
    • 08. Mai 2012 12:33
    • Da meine Mama mir immer mal wieder was gutes tun will, bringt sie oder meine Schwester mir immer selbstgekochte Sachen mit, wenn sie mich besuchen. Ich freu mich zwar jedes mal darüber, weil von Mama schmeckt es ja bekannterweise am besten, aber hab leider keine Ahnung was ich an Punkten berechnen soll.

      Ich hätt da einmal einen Rhababerkuchen mit Streuseln. Mit Zucker und so ist sie immer sehr sparsam, weil sie selbst mal WW gemacht, daher nimmt sie immer so wenig wie möglich Zucker, Magarine etc.

      Und einmal hätt ich hier Rhababerkompott mit nem Kleks Vanillepudding in der Mitte. Der Vanillepudding ist der zum Kochen und das Kompott ist nur zerkochter Rhababer, leicht gesüßt, aber immer noch säuerlich schmeckend.

      Habt ihr da irgendwelche Punktvorstellungen?