• Optionen

kcal selbst berechen

    • 0 0
    • 12. Mär 2015 22:58
    • Ja, selbst ist Mann/Frau ...
      es ist interessant, wenn man die Lebensmittelbestandteile hinterfragt.
      Ich wünsche Dir, lieber @ThorstenJ, frohe Vermehrung der Erkenntnisse.
      xe.
    • 0 0
    • 12. Mär 2015 22:43
    • Also, 1 g Eiweiß liefert 4,1 kcal oder 17,1 kJ, 1 g Kohlenhydrate liefert 4,1 kcal oder 17,1 kJ, 1 g Fett liefert 9,3 kcal oder 38,9 kJ wie Du sagst. 1 g Alkohol liefert 7,1 kcal oder 29,3 kJ. Ich hab es mal probiert mit diesem ekelhaftigen Schmelzkäse der in unserem Kühlschrank trollt. Pro 100g hat er 25g Fett, also 232,5 kcal. Dann noch 7 g Zucker, also weitere 28,7 kcal. Außerdem 10 g Eiweiß (41 kcal). Macht 302,2. Deklariert sind 298. Zusätzlich ist da Salz drin (2g), das hat keine Kalorien.

      Ich nehme an die Werte vorher waren gerundet und bestimmt gibt es so ne Toleranz, was man nicht angeben muss wegen irgendwelcher Massenschwankungen.
      So ungefähr stimmts. Hab grad noch bei paar anderen Sachen probiert.
    • 0 0
    • 22. Feb 2015 17:53
    • Ich vermute, dass es keine Formel dafür gibt, denn neben Fett, Kohlenhydraten und Eiweiß sind ja auch Ballaststoffe Bestandteil von Lebensmittel, ebenso wie Verstärker, Stabilisatoren, Farbstoffe usw. - und das in verschiedenen Verhältnissen.
    • 0 0
    • 22. Feb 2015 17:21
    • Die Frage mußt Du einem Labortechniker stellen.... Die Kalorienangaben für Lebensmittel werden ja nicht errechnet sondern Kalorimetrisch gemessen... außerdem wird glaub ich berücksichtigt, wie viel Energie der Körper benötigt, um das entsprechende Lebensmittel zu verdauen...sprich, es wird nur die Energie angegeben, die das Lebensmittel darüber hinaus liefert. Das habe ich mal irgendwo gelesen, beschwören kann ich das jetzt aber nicht.
    • 0 0
    • 22. Feb 2015 16:40
    • Ich weiß nur, daß man den Energiewert im Ganzen (also einfach kcal-Angabe durch 50 teilen)
      in MM-Punkte umrechnen kann...
    • 0 0
    • 22. Feb 2015 15:17
    • Hallo,
      man kann den Energiewert in kcal ja auch selbst berechen wenn man die Eiweiß, Fett und Kohlenhydrat Werte hat.

      Hab das mit bekannten Produkten mal probiert. Ich bekomme nur immer einen höheren Wert raus als angegeben. (Eiweiß 4,1kcal/g, Fett 9,3 kcal/g und Kh 4,1kcal/g).

      Woran liegt das?

      Gruß
      Thorsten