• Optionen

Magenbrennen durch Obst

    • 0 0
    • 14. Jun 2016 20:14
    • Eine Fruchtzuckermalabsorotion wäre eine Möglichkeit, das bedeutet, dass man Fruchtzucker schlecht abbauen kann. Vor allem wenn man beginnt gesünder zu leben, stellen viele dieses fest. Und Sodbrennen wird nicht von sauren Lebensmitteln ausgelöst, sondern von schwer verdaulichen: Zwiebeln, Paprika, Kohl, zu Scharfes, Kaffee , bestimmte Teesorten und bei einer Nahrungsmittel-Unverträglichkeit eben von den unverträglichen Lebensmitteln. Tomaten sind stark Fruktose haltig, rote Paprika auch. Alkohol und Rauchen sind auch Auslöser. Die Paprika zu häuten hilft vielen. Ein basisches bzw. neutrales Milieu im Magen hieße, dass die Magensäure den Nahrungsbrei nicht abbauen kann oder? Das will man doch gar nicht. Man sollte evtl. überschüssige Säure binden mit Bullrich o.ä. und wenn das nicht hilft, zum Arzt um eine Gastritis auszuschließen. Vielleicht verzichtet man aber einfach auf die Auslöser und schont den Magen ; -)
    • 0 0
    • 20. Mai 2016 00:29
    • Hey Little duck,

      Wenn ich mich auch noch einmischen darf. Tomaten und Bananen enthalten viel Histamin, dass kann Unverträglichkeiten führen.
      Bullrich Salz ist dabei, aber auch bei "richtigem" Sodbrennen definitiv nicht mehr Mittel der Wahl, denn es schafft neutral und sogar basische pH-Werte im Magen wodurch man im Nachhinein eine überschießende Säureproduktion bekommt und andere Probleme, außerdem macht es Gas (co2) das oben oder unten raus will.

      Wenns mit dem Verzicht ganz weg geht super, wenn es nur ab und zu ist reicht oft ein Glas Milch, aber wenns nicht besser wird ab zum Arzt, bitte. Oder zumindest ein vernünftiges Präparat aus der Apotheke.
    • 0 0
    • 19. Mai 2016 21:26
    • Danke nochmal an alle :)
      Ich habe die letzten Tage jetzt geschaut wovon mein Magen so sauer auf mich wird *zwinker*. Ich vertrage keine Beeren, keine Tomaten und keine Paprika mehr.
      Knoblauch chilli und Zitronen (wie ironisch) funktionieren weiterhin gut. Schon seltsam, vielleicht liegt es daran, dass ich jetzt mehr von dem gesunden zeug esse und kein fett und Kohlenhydrate drann sind, die es neutralisieren :)
      Das Böse zeug werde ich jetzt weglassen... Gibt ja zum Glück noch genug alternativen. Nur die Tomaten ärgern mich etwas.
      Ich hoffe dass tomaten Mark weiterhin geht.

      Danke noch mal und alles liebe euch!
    • 0 0
    • 17. Mai 2016 19:39
    • Die Tabletten helfen auch bei säurebedingten Magenbeschwerden, weil sie überschüssige Magensäure binden. Ich vermute, dass sie also auch helfen würden, wenn du Obst isst und wieder die Beschwerden hast, auch wenn es noch nicht zum Sodbrennen kommt. Ging mir ja nur darum, dass die akuten Beschwerden behoben werden. Vermeiden lassen die sich ja so oder so nur durch Verzicht ;)
    • 0 0
    • 17. Mai 2016 14:35
    • Erst mal vielen lieben Dank für all eure Hilfe!

      Das verrückte ist ja, ich habe nicht mal richtig sodbrennen. Ich hatte nur ein paar mal direkt beim essen ein leichtes brennen im Magen (kein aufstoßen, nach 2 Minuten wieder weg).
      Mein Problem ist nur dass mir jetzt im Nachhinein die speiseröhre beim schlucken weh tut. Richtig schmerzhaft ist es nicht mal, eher wie ein Druck am unteren Ende.

      Ich bezweifle dass da Medikamente irgendwie helfen die man bei sodbrennen einsetzt... seltsam :)

      Alles liebe
      LittleDuck
    • 0 0
    • 17. Mai 2016 12:43
    • Bei akuten Beschwerden wie z.B. Sodbrennen hilft mir Bullrich Salz. Falls du das nicht kennst, es sind Tabletten aus Natriumhydrogencarbonat. Bekommt man auch bei DM oder so...
    • 0 0
    • 17. Mai 2016 11:53
    • Ich kenne das Brennen von übermäßigem Saftverzehr. Mische Wasser dazu oder auch Amaranth, Haferflocken blütenzart o.Ä. Dann hast Du nicht nur die Obstmasse im Magen.
      Auch wenn ich häufig große Smoothies mit 0.5 ltr. aus frischen Früchten und Wasser verzehre, habe ich diese Probleme nicht. Allerdings besteht die Mahlzeit danach (rd. 4 Stunden später) stets aus Gemüse. - Es wird wahrscheinlich wie so oft im Leben sein: Die Dosis macht das "Gift" ;-)

      Ich hoffe, Du findest Deinen Weg,
      xe.
    • 0 0
    • 17. Mai 2016 11:36
    • Ab und an bekomme ich bei manchen Obstsorten auch Sodbrennen, Bananen zum Beispiel. Meistens wenn ich einseitig nur eine Obstsorte esse. Ich trinke dann eine Tasse Milch und in der Regel ist es danach besser. Wenn es dauerhaft auftritt, solltest du es auf jeden Fall von einem Arzt begutachten lassen.
    • 0 0
    • 17. Mai 2016 10:34
    • Hallo Dittle Duck,

      eine Bekannte von mir, kämpft auch mit diesem Problem.

      Sie schwört auf einen Teelöffel Senf. Die Einnahme kostet Überwindung, aber 10 Minuten später ist das Sodbrennen weg.
      Ganze Mandeln kauen würde auch helfen. Am besten hätte aber der Senf geholfen.

      Vielleicht hilft es dir - ist einen Versuch wert.
    • 0 0
    • 17. Mai 2016 09:53
    • Liebe Notenteufel,

      Vielen Dank für deinen Beitrag.
      Ich werde wohl erst ein mal Zitrusfrüchte und Beeren komplett weg lassen müssen.
      Auch heute tut mir noch die speiseröhre bei jedem Schluck weh.

      Von besonders fettem essen oder sahne Produkten kriege ich nie magenbrennen zum Glück:)
      Wie gesagt, es hat erst mit den Beeren und kiwi angefangen. Auch purer Orangensaft hat bisher nichts gemacht.

      Hat vielleicht einer eine Idee, was ich essen kann bis die Beschwerden abklingen?
      Falls bis nächste Woche noch nichts anders ist gehe ich natürlich auch zum Arzt, aber erst ein mal abwarten (und Tee trinken) :)
    • 0 0
    • 16. Mai 2016 09:47
    • Hi Little_Duck,

      ich kenne das (von früher) von Saft trinken. Ich habe die Säfte dann immer 1:5 verdünnt mit Wasser oder Sprudel.

      Hast du schonmal versucht, nur kleine Portionen zu essen und viel Wasser dazu zu trinken?

      Mehr fällt mir da leider auch nicht ein - ausser, dass du mal zu einem Ernährungs-Arzt gehen könntest zum Abchecken. Ich habe vor 12 oder 13 Jahren für 1-2 Jahre z.B. keine Banenen gegessen, da ich von denen (und einigen anderen Lebensmitteln) immer etwas.... sagen wir mal... indisponiert war. ;-) Zum Glück kann ich jetzt wieder alles essen, nur manche wenige Lebensmittel sollte ich nicht kombinieren. Putengeschnetzeltes mit Rahmsoße und frischen Eierspätzle ist nach wie vor der Supergau ;-)


      Grüßle
      Noti
    • 0 0
    • 16. Mai 2016 09:35
    • Huhu ihr Lieben!

      Ich habe da mal eine Frage.
      Seit einer Woche bin ich jetzt bei Mm wieder aktiv dabei und bin auf ein Problem gestoßen.

      Immer wenn ich säuerliche Früchte esse (Beeren, kiwi, manchmal Äpfel) brennt mein Magen.

      Kann man da was machen? Ich kann ja leider kaum darauf verzichten, da das alles sehr gesund und lecker ist.
      Heute ist es so schlimm dass ich mit schluckbeschwerden in der Speiseröhre aufgewacht bin...
      Gibt es irgendeinen Trick dabei die Säure zu reduzieren ?

      Danke und liebe grüße!