• Optionen

Großfamilie wie berechnet ihr das ????

    • 0 0
    • 04. Mär 2018 18:14
    • Aaaah, ja, na klar. Hab's eigentlich schon mal bei selbst gebackenem Brot richtig gemacht, aber diesmal hat's im Hirn gehakt und wollt sich einfach nicht lösen. Danke für die Hilfe und noch schönen Rest-Sonntag. LG. B
    • 0 0
    • 03. Mär 2018 22:42
    • Im Kopf hast Du es richtig gemacht... in der Formel unten habe ich mich im Eifer des Gefechts verschrieben ( habe diese Formel hier sicher schon 1000x gepostet, und dies masl habe ich was verdreht)

      Du mußt rechnen Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte......



      Einfacher Dreisatz kurzgefaßt
    • 0 0
    • 03. Mär 2018 22:34
    • Brauche mal einen Denkanstoß. Irgendwas mach ich mit der Formel falsch, kriege immer irre hohe Werte raus. Also z.B.: Wenn ich ein Gesamtgewicht einer fertigen Mahlzeit von 400g mit 12 Gesamtpunkten hätte und davon 100g essen würde, hätte diese Portion (einfach im Kopf zu rechnen) 3 Punkte. Rechne ich es mit der Formel, komm ich aber auf erschreckend viel mehr:
      Gesamtgewicht (400) geteilt durch Gesamtpunkte (12) ergibt 33,33 multipliziert mit dem Portionsgewicht (100) wären dann 3333 Portionspunkte.
      Wo sitzt mein Fehler?
    • 0 0
    • 18. Jan 2018 13:23
    • KLar Stahlhuetchen, so kann man es auch machen, dann muß man aber erst die Punkte in Kalorien umrechnen, und die Rausrechnung der Sonderpunkte hat man dann nicht
    • 0 0
    • 18. Jan 2018 10:15
    • Ich berechne Portionspunkte mit dem Lebensmittelrechner hier bei MM. Dort gibst du die drei Werte ein:

      Gesamtkalorien
      Gesamtgewicht
      Portionsgewicht

      Und dann spuckt er dir die Punkte aus :)
    • 0 0
    • 18. Jan 2018 09:16
    • Bussi, mit dem Rechnen, das ist gar nicht so schwer...einfacher jedenfalls als Dir jeden Tag etweas extra zu kochen.

      Schreib Dir diese Formeln raus, leg Dir einen Taschenrechner hin und das ganze REchnen dauert keine Minute... und die Zutaten mußt Du ja sowieso raussuchen, auch wenn Du für Dich allein kochst:

      Wenn Du etwas kochst oder backst, suchst Du dir über die Lebensmitteldatenbank die Punkte für alle Zutaten ( ROH!!!) heraus und zählst sie zusammen. Dann kochst oder backst Du Dein Gericht. Wenn es fertig ist, wiegst Du das Gericht ( oder das BRot, den Kuchen ).

      Dann mußt Du rechnen:

      Gesamtpunkte: Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte.

      Dann kann Du noch die Sonderpunkte herausrechnen:


      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      Es gibt auch eine Excelltabelle, die Dir helfen kann


      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 18. Jan 2018 07:45
    • Ok ich glaub ich tu mir leichter extra zu kochen
    • 0 0
    • 18. Jan 2018 06:07
    • Zuerst alles im Rohzustand wiegen und Punkte dafür summieren. Dann kochen. Das gekochte Essen dann komplett wiegen (ohne Topf/Pfanne/Auflaufform). Angenommen, dein Nudelauflauf hat nach dem Backen 1000 g bei 50 Punkten. Dann wiegst du dir deine Portion ab, die z.b. 100 g hat, diese 100 Gramm haben dann eben 5 Punkte...

      Ich habe auch Familie und meistens gibts für die was punkteintensiveres, was nicht in mein Budget passt-deshalb koche ich für mich meist sowieso extra...

      Wenn es aber beispielsweise Nudeln mit separater Sauce gibt, kannst du sie auch im gekochten Zustand wiegen, steht auch in der Datenbank - ist halt etwas ungenauer, da es auf die genaue Kochzeit ankommt, manche mögen Nudeln eher bissfest, andere weich. Und je nach dem saugen sich die Nudeln mal mit mehr, mal mit weniger Wasser voll, deshalb die Ungenauigkeit...
    • 0 0
    • 18. Jan 2018 05:40
    • Also bin ja ganz neu dabei. Die ersten 2 Tage liefen recht gut. Nur ich hab jetzt nachgelesen man soll Nudeln, Reis etc im roh Zustand wiegen. Würde dann aber heißen ich solle für mich extra kochen. Bei uns gibt's oft nudelaufläufe odervdergleichen. Schmeckt und ist schnell gemacht. Muss ich ab jetzt extra kochen oder kann ich einfach alles im gekochten Zustand wiegen? Da die Nudeln ja nicht mehr extra in der Form sind sondern gemischt mit Paprika, Pilze, Soße etc.." Wie berechnet ihr solche essen?